2 ältere Neuzugänge zu 2 Jungspunden - Verhalten "normal"?

Diskutiere 2 ältere Neuzugänge zu 2 Jungspunden - Verhalten "normal"? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; wie hoch ist denn dein Zaun? kannst Du vielleicht was schräg nach innen führen, wird zwar doof zu bauen, aber ein Überhang nach innen wäre echt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 2 ältere Neuzugänge zu 2 Jungspunden - Verhalten "normal"? Beitrag #21
wie hoch ist denn dein Zaun? kannst Du vielleicht was schräg nach innen führen, wird zwar doof zu bauen, aber ein Überhang nach innen wäre echt schwer zu erklimmen.

• 2 ältere Neuzugänge zu 2 Jungspunden - Verhalten "normal"?

Anzeige

• 2 ältere Neuzugänge zu 2 Jungspunden - Verhalten "normal"? Beitrag #22
Der Zaun ist nicht sonderlich hoch.... Pfft.... 1,20-1,30m ungefähr? Joar...
Es ging uns damals auch eigentlich nur darum, dass Audrey und John-Boy nicht mehr aufs Geländer hüpfen und darauf herumbalancieren können.
Das hat auch hervorragend geklappt... Und selbst wenn sie auf Insektenjagd mal hochspringen und sich im Zaun verhaken, knickt der oben nach innen um, d. h., man kann da nicht wirklich drüber.

So - aber Dinah und Poldi sind wahre Kletterkünstler. Heute Nacht habe ich Poldi dabei erwischt, wie er von der Fensterbank auf den Kleiderschrank im Schlafzimmer gehüpft ist. Mal eben aus dem Stand....
Er schafft es auch, von der Küchenzeile aus dem Stand auf die Hängeschränke zu hüpfen - Dinah nimmt da meist den Umweg über Dunstabzugshaube oder Zwischenregal....
Audrey und John-Boy können das einfach nicht.... die kommen selbst auf den Küchentisch nur dann, wenn sie den Umweg über die Bank nehmen.... Die können aus dem Stand maximal 80cm hoch hüpfen...

Und das Doofe ist eben, dass direkt neben unserer Terrasse ein Baum steht, in den die beiden Neuen dann locker aus dem Stand reinhüpfen... von da aus dann runter aufs Transformatorhäuschen und runter in den Garten.... und schwupps, weg sind sie....

Ich hätte ja da sogar noch nicht mal so komplett was dagegen, auch wenn ich das mit Bauchgrummeln sehe... ich habe halt nur Angst, dass sie nicht zurückfinden... dass sie nicht mehr hochkommen, aber auch nicht wissen, wo die Haus- und die Wohnungstür sind... (Abgesehen von der Angst vorm Vergiften, Überfahren, Abstürzen, Gequältwerden....)

Da war doch letztens wer mit einer auch recht großen Terrasse mit einem nach innen gebogenen Netz an Stäben... Sowas wäre bei uns evtl. auch noch machbar, da muss ich nochmal nachforschen... Ich will den Katzen ja einerseits ihre Freiheit gönnen, aber andererseits müssen sie ja auch nicht die Terrasse runterstürzen.... *seufz*

• 2 ältere Neuzugänge zu 2 Jungspunden - Verhalten "normal"? Beitrag #23
Ich würde auch erhöhen, auf jeden fall!

also 130cm schaffen bei mir auch 3 aus dem Stand locker, zwei absolut punktgenau da wo sie raus kommen wollen, nur Bennie ist weniger treffsicher dabei. Katerchen kan ja nciht mit seienr Athaxie, der schafft 50cm, wenn er nen sehr guten tag hat und macht sonst eher nen Klimmzug.

Wir haben unseren balkon auch mit oben offen abgesichert, aber 2 meter hoch, das geht.

• 2 ältere Neuzugänge zu 2 Jungspunden - Verhalten "normal"? Beitrag #24
Hab´ gerade mal nachgemessen.
Der Zaun ist 1,10-1,20m hoch (geht so wellenförmig...)
Die Entfernung Küchenzeile/Hängeschrank ist 1,40m.
Die Entfernung Fensterbank/Kleiderschrank ist fast 1,50m.
Joar. So viel dann dazu *seufz*
Ach so - die Katze ist wohl gestern (hab´ ich selber nicht gesehen) vom Wohnzimmerschrank (Höhe ca. 1,90) quer durchs halbe Wohnzimmer auf einen zweiten Wohnzimmerschrank (Höhe ca. 1,50, Entfernung ca. 2m) "geflogen" und punktgenau hinter den dort gestapelten Videos gelandet, ohne auch nur eines zu verrücken....
Diese Tiere werden mir allmählich unheimlich, beweisen aber auch, dass es unendlich schwierig werden wird, die Terrasse auch nur annähernd so abzusichern, dass sie da nicht ausbüchsen können.
Wer bitte war denn das nochmal mit diesen schicken, oben offenen, nach innen gebogenen Schutznetzen? Auf dieser hübschen großen Terrasse?
Das wäre das Einzige, was mir da als Lösung noch einfällt, wenn wir nicht Freiflug-Katzen haben wollen ;)

LG, seven

• 2 ältere Neuzugänge zu 2 Jungspunden - Verhalten "normal"? Beitrag #25
Ich denk mal, du meinst "rotekatze"? Dann wärs dieser Thread . ;)

• 2 ältere Neuzugänge zu 2 Jungspunden - Verhalten "normal"? Beitrag #26
Jaaaaaaaaaaaaaa - genau!
Danke, Angelina!

Ich denke, das wäre bei uns die einzig denkbare Alternative zu ausbüchsenden Katzen ;)

LG, seven

• 2 ältere Neuzugänge zu 2 Jungspunden - Verhalten "normal"? Beitrag #27
Na dann viel Erfolg beim Basteln - soll wohl eine Heidenarbeit gewesen sein bei rotekatze.
Aber bei euren süßen Explorerkatzen gehts wohl nicht anders. :p

Wann kommen übrigens neue Fotos? Wir wollen doch den nun hübsch gebürsteten Poldi bewundern und die "Schrankkatze" Dinah natürlich auch.

• 2 ältere Neuzugänge zu 2 Jungspunden - Verhalten "normal"? Beitrag #28
Also ich weiß, dass sie 2meter nach oben ganz sicher nicht springen können - und klettern wenn es so zwischen den zehen kneift tun sie auch eher nicht.

Aber ich denke, Du hattest mit Audrey und John-Boy zwei echte bewegungs-Legastheniker... und jetzt zwei normal-geschickte bekommen.

• 2 ältere Neuzugänge zu 2 Jungspunden - Verhalten "normal"? Beitrag #29
Aber ich denke, Du hattest mit Audrey und John-Boy zwei echte bewegungs-Legastheniker....

*lol*
Da triffst Du wohl den Nagel auf den Kopf :D

@Angelina: Neue Fotos kommen möglicherweise morgen.
Wir haben nicht mehr so viele gemacht, da sie sich doch sehr ähneln.... Dinah auf ihrem Schrank, Poldi auf der Couch...

Jedenfalls kann ich stolz berichten, dass vorhin sowohl Poldi als auch John-Boy bei uns auf der Couch lagen und sich haben kraulen lassen...
Poldi ist ohnehin schon den ganzen Nachmittag hier auf der Couch und pennt und lässt sich knuddeln und bürsten ;)

Wir haben auch neue Decken gekauft, die wir über die Couch legen können, weil diese neuen Katzentiere wirklich haaren, was das Zeug hält... das ist echt unglaublich ;)

LG, seven

• 2 ältere Neuzugänge zu 2 Jungspunden - Verhalten "normal"? Beitrag #30
Ich muss nochmal nerven.... :(

Unsere Neuzugänge Poldi und Dinah sind jetzt eine knappe Woche hier.
Poldi hat sich super arrangiert. Der kommt mit Audrey und John-Boy prima aus - sind zwar noch keine dicken Freunde, aber man toleriert sich, wenn man sich am Fressnapf trifft, man jagt gemeinsam dem pinken Punkt hinterher (Laserpointer ;) )... man faucht sich nicht an oder kloppt sich....

Dann hätten wir da aber noch Dinah...
Angeblich wurde sie ja mit Poldi zusammen ausgesetzt. Inzwischen glauben wir das nicht mehr. Entweder ist dem TH da ein massiver Fehler unterlaufen, und Dinah oder Poldi wurden jeweils mit einem anderen Tier zusammen aufgefunden...
Oder aber Dinah und Poldi wurden deshalb ausgesetzt, weil eine VG bei den Vorbesitzern nicht geklappt hat.
Dinah giftet alle Katzen, die ihr über den Weg laufen, heftig an. Am allerheftigsten aber giftet sie Poldi an. Die scheint den echt nicht zu kennen.... Oder aber sie kennt ihn, hasst ihn aber...

Ich weiß, Ihr sagt, man muss bei einer Katzen-VG geduldig sein.
Wir sind ja auch geduldig.
Wir haben nur das Gefühl, dass man uns Katzen vermittelt hat, die in Wirklichkeit ganz andere Ansprüche haben.
Poldi ist ein friedlicher Kerl, der würde super zu Audrey und John-Boy passen und trotz Kletterkünsten womöglich ein Wohnungs-Terrassen-Kater bleiben.
Aber Dinah ist offenbar eine Einzelkatze.... und Freigängerin.... Die sitzt an jedem gekippten Fenster (natürlich mit Kippschutz!) und miaut.
Die sitzt auf dem Küchentisch und schaut raus auf die Terrasse und miaut.
Die verhaut alle und jeden, die in ihrer Nähe vorbeilaufen...... zwar nicht blutig, aber sie kloppt erstmal und jankt....

Von daher würden wir vermuten, dass da irgendwas im TH schiefgelaufen ist, und dass entweder Dinah oder Poldi nicht zu diesem Vermittlungs-Duo gehörten....

Natürlich möchten wir beide behalten, keine Frage....
Wir werden morgen bei der TÄ anrufen, ob sie die zwei gleich beim Impf-Besuch auch chippen kann - und dann könnten wir sie auf die Terrasse lassen. Wer dann ausbüchsen will, der soll das tun, aber zumindest sind sie dann irgendwie hoffentlich wieder auffindbar....

Sorry für den abermaligen Roman...
Ich mach´ mir allmählich doch ein wenig Sorgen.... *seufz*

• 2 ältere Neuzugänge zu 2 Jungspunden - Verhalten "normal"? Beitrag #31
Hi seven,

ich hab das ja alles nur am Rand mitbekommen, da habt ihr ganz schön was zu beobachten.
Nur mal am Rand, es hört sich ja nicht so an, als ob es sooo tragisch wäre wenn Dinah zur Freigängerin würde? Also von der Wohnlage her?
Weil wenn, dann würde ich euch einfach raten sie, wenn es soweit ist, dass sie raus kann, einfach machen zu lassen, ich würde fast vermuten, dass sich ihr Verhalten auch entspannt, wenn sie (wieder?) raus kann.

LG Lilly

• 2 ältere Neuzugänge zu 2 Jungspunden - Verhalten "normal"? Beitrag #32
Alsovorstellbar wäre es, dasssie deswegen rausgeworfen wurden.Ich würde auch sagen, dass Dinah, wennsie abhauen will,dastun soll- von außen gäbe esja klettermöglichkeiten zu euch rein? ich denke,sie würde sich erst mal zum füttern und schlafen noch blicken lassen, aber es kann immer passieren,d ass sich solche charaktere andere futtergeber auswählen, wenn es ihnen daheim zu stressig ist.

• 2 ältere Neuzugänge zu 2 Jungspunden - Verhalten "normal"? Beitrag #33
Nuja, das mit dem Reinklettern wäre so´ne Sache.... Klar, da ist dieser Baum neben der Terrasse - aber dafür muss man schon ziemlich gut klettern können (ok, das kann Dinah ja - aber selbst bei ihr bin ich da skeptisch.... aber wer weiß...)
Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit, durchs Fenster des Arbeitszimmers wieder reinzuspringen - das sind allerdings doch ca. 2m Höhe, ich weiß nicht, ob sie das schaffen würde. Außerdem ginge das ja auch nur dann, wenn wir zu Hause wären, andernfalls ist das Fenster ja zu...

Heute Morgen war´s mit Dinah ganz schlimm, sie saß mitten im Wohnzimmer und fauchte in alle Richtungen, und als ich an ihr vorbeiwollte, um das Futter ins Arbeitszimmer zu bringen, hat sie mich auch aus vollem Hals angefaucht und sogar mit der Pfote (aber eher halbherzig) nach mir geschlagen. Die hatte echt übelst schlechte Laune :(

Heute Mittag habe ich sie dann auf ihrem Kleiderschrank besucht, sie hat geköpfelt und geschnurrt, als ich sie gestreichelt habe - was sie aber trotzdem nicht davon abgehalten hat, den armen Poldi beim Betreten des Zimmers anzufauchen *seufz*

Ich bin so froh, dass die drei anderen Katzen da so brav reagieren bzw. Dinahs Theater einfach ignorieren, und dass Audrey und John-Boy uns offenbar nicht böse sind, dass wir ihnen da noch zwei Miezen vor die Nase gesetzt haben - im Gegenteil, John-Boy lässt sich jetzt viel häufiger kraulen und läuft nicht mehr dauernd weg, wenn man ihn anspricht ;)

Naja... warten wir mal ab... vielleicht braucht Dinah einfach noch Zeit... Und wenn es sie nach dem Chippen in die große weite Welt zieht, können wir sie ja schlecht einsperren.

Wie ist das denn, im Abgabevertrag des TH steht "Abgabe in Wohnungshaltung" - aber wir können das Tier doch nicht festketten?
Und was wäre, wenn wir die Katze dann rauslassen und ihr etwas passiert oder sie sich ein neues Zuhause sucht?

LG, seven

• 2 ältere Neuzugänge zu 2 Jungspunden - Verhalten "normal"? Beitrag #34
Also mich würde das gar nicht wundern, wenn das TH da etwas (im Sinne von "Katzen") verwechselt hat. Hab schon öfter sowas gehört - einer Freundin ist folgendes passiert: nahm den 3jährigen angeblich suuuuuper sozialen Kater aus dem TH mit, der hat dann ihre 3 vorhandenen Katzen dermaßen verdroschen daß alles zu spät war (und wenn sie das sagt glaub ich das, die hat wirklich Erfahrung). Also Kater schweren Herzens wieder zurück ins TH, ein paar Wochen später eine angeblich junge, eher unverträgliche Katze mitgenommen. Diese "junge" Katze war dann auch schon mind. 10 und der Inbegriff der "Social Cat".

Schön auf jeden Fall, daß das mit den 3 anderen so toll klappt. Und das mit Dinah wird noch, ganz bestimmt. :)

Was das TH angeht - ehrlich gesagt glaub ich da: aus den Augen aus dem Sinn, also die werden kaum kontrollieren ob sie dann Freigang kriegt oder nicht. V.a. wenn ihr sie erst chippen laßt und der Chip somit sicher auf euch läuft und nicht aufs TH...

• 2 ältere Neuzugänge zu 2 Jungspunden - Verhalten "normal"? Beitrag #35
Heute hat Dinah wieder bessere Laune ;) Heute Morgen wurde fast gar nicht gefaucht, und heute Mittag, als ich nach Hause gekommen bin, hat sie sogar ein Stückchen Käse in ca. 50cm Entfernung zu Audrey und John-Boy gefuttert. Die beiden bekommen traditionell, wenn ich heimkomme, irgendein kleines Leckerchen, z. B. ein Stückchen Käse oder ein Fitzelchen Leberwurst. Die laufen schon automatisch zum Kühlschrank, sobald ich die Wohnung betrete ;) Gestern hat sich Dinah noch nicht getraut, nur misstrauisch aus der Entfernung geäugt. Aber heute war sie dann da - und es gab auch hinterher kein Gefauche. *stolzguck*
Dann lagen alle 4 Katzen in Sichtweite im Wohnzimmer auf dem Boden - ohne Gefauche....
Hachz, ich hoffe, dass sich das weiter so entwickelt.... :D

• 2 ältere Neuzugänge zu 2 Jungspunden - Verhalten "normal"? Beitrag #36
Das wird bestimm schon! Das hört sich doch schon mal ganz gut an! Ich drück Dir die Daumen!
Übrigens, mit den Stäben die den Knick nach innen haben, das ist nicht kompliziert oder so. Das war halt insgesamt eine ziemliche Arbeit und eine lange "Planungsphase". Man muss diese Stangen ja nur in das Netz einfädeln und fertig. Die müssen aber auch irgendwo fest gemacht werden, ich hatte noch so Fußteile mitbestellt, die sind dreieckig und die kann man am Boden festschrauben und dann kommt die Stange da rein. Diese Fußteile brauchte ich aber nicht, hab sie ja am Geländer festgemacht. Fall Du das vorhast und vielleicht diese Teile brauchst würde ich die günstig abgeben (nur so am Rande;)).

• 2 ältere Neuzugänge zu 2 Jungspunden - Verhalten "normal"? Beitrag #37
Na also! Dinah taut schon noch auf :D

Gib ihr noch 1-2 Wochen, dann ist all das Gefauche vergessen. War ja hier bei meinen dreien nicht anders. Gismo hat auch Filou angefaucht obwohl die beiden seit 4 Jahren zusammen waren und hat sich unglaublich angestellt wegen der Kleinen.

Wenn die Kleine jetzt wegen irgendwas jault, ist Gismo der erste! der angeschossen kommt um zu gucken was da los ist. :roll:

Das wird schon noch, für mich klingt das alles sehr positiv! :)

Lg

• 2 ältere Neuzugänge zu 2 Jungspunden - Verhalten "normal"? Beitrag #38
Soooo...
Wir sind dann mal vom Tierarzt zurück.... *seufz*

Die TÄ hat Poldi tatsächlich ähnlich wie wir auf 2-3 Jahre geschätzt....
Bei Dinah tippte sie zunächst auch auf 4-5 Jahre, meinte dann aber, dass es schon sein könnte, dass sie evtl. schon eine Zahnsteinbehandlung hinter sich hätte und durchaus auch älter sein könnte...
Außerdem meinte sie, dass beide recht spät kastriert wurden (der Kater hat einen Breitmaulfroschkopf :D und man erkennt deutlich, wo er mal seine besten Stücke hatte ;) )
Die Katze macht den Eindruck, als wäre sie mindestens 1x trächtig gewesen...

Jedenfalls war Poldi superlieb und hat die ganze Prozedur ohne einen Ton über sich ergehen lassen - Dinah hingegen hat eine bühnenreife Vorstellung hingelegt.
Die musste schon zum Impfen von zwei TAH mit schulterhohen Handschuhen festgehalten werden und hat herzerweichend geschrien...
Beim Chippen ging dann gar nichts mehr... die arme Katze hat so gebrüllt und gestrampelt, dass der erste Chip in hohem Bogen durch die Praxis flog und die Katze blutüberströmt dasaß... (ich dramatisiere ein bisschen ;) ) Der zweite Versuch hat dann zum Glück geklappt, aber die Katze sieht jetzt relativ armselig aus - ein Hyänenopfer.....
Dummerweise lässt sie ja keine andere Katze an sich ran, und selber kommt sie auch schlecht an die Stelle zum Putzen... ich wollte ihr vorhin helfen, aber das wollte sie logischerweise auch nicht, hat sich in die hinterste Ecke auf ihrem geliebten Kleiderschrank verzogen....
Arme Dinah, ich hatte Tränen in den Augen, als sie da so jämmerlich geschrien hat *seufz*

Heute lassen wir sie dann wohl besser nicht raus; morgen sind wir nicht da - also wird Samstag wohl der große Tag, an dem sie dann erstmals auf die Terrasse dürfen....

Vor dem TA-Besuch hat Dinah übrigens bei Audrey und John-Boy im Arbeits- äh - Katzenzimmer gemütlich auf der Katzencouch gelegen, während Audrey und John-Boy im Kratzbaum pennten... Ich hoffe, dass das jetzt durch den TA-Besuch kein Rückschlag war....

Erschöpfte Grüße,
seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2 ältere Neuzugänge zu 2 Jungspunden - Verhalten "normal"?

2 ältere Neuzugänge zu 2 Jungspunden - Verhalten "normal"? - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Katze von heute auf morgen super aggressiv gegenüber dem Kater: Hallo zusammen, seit gestern ist unsere nicht kastrierte Maine Coon extrem aggressiv gegenüber einem älteren Kater. Der Kater hatte sich mit der...
Poldi hat sich einen Blog verdient...: Hallo Ihr Lieben, heute ein Blog für Poldi, den Goldi. Den hat er sich sowas von redlich verdient... Meine Güte, ist das ein Goldstück von Kater...
Erste Katervergesellschaftung - Eure Erfahrungen?!: Hallo liebe Foristen, ich bin ganz neu hier und habe zu meinem Thema schon einiges gelesen. Da jedoch jede Vergesellschaftung individuell ist...
Allergie - auf welche Katzen?: Hallo Ihr Lieben, das Thema Katzenhaarallergie gibt es im Forum ja schon reichlich, ich wollte mich dennoch nicht an irgendeinen Thread...
Oben