Jungvogel gefunden

Diskutiere Jungvogel gefunden im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo liebe vogelkenner, ich brauch ganz dringend eure Hilfe, nämlich hat eine Bekannte von uns einen Jungvogel endeckt: sie sagte mir wo und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Jungvogel gefunden Beitrag #1
F

Fionella

Guest
Hallo liebe vogelkenner,

ich brauch ganz dringend eure Hilfe, nämlich hat eine Bekannte von uns einen Jungvogel endeckt: sie sagte mir wo und dann bin ich da mal hin....

Ich hab ihn dan auch gefunden, und war mir zuerst nicht sicher ob ihn mitnehmen sollte. Allerdings sah ich dann das ganze nest da liegen, 2 andere tote vögelchen unter bank und neben bank auch noch.
Da war für mich eig. klar, das der kleine hilfe braucht.
Vielleicht wars ne katze die das nest überfallen hat oder was weiß ich wer.
Zumindest hab ich ihn an mich genommen, er war im gegensatz zu seinen toten geschwistern noch recht lebendig.
Bewegt hat er sich allerdings nicht, bis auf den kopf imma.
Ich nahm ihn dann mit und jetzt hab ich ihn hier sitzen und weiß nicht was ich machen soll. :(

Ich hab ihm ein kleines nest aus stroh gebaut und ihn an einen warmen platz gestellt. ich habs mal mit wasser probiert und er machte den mund auch auf, wenn es auch dauert.
Aber von wasser allein kan ich ihn ya nicht ernähren was soll ich ihm geben ? Meine mum denkt es ist ein spatz ich hab da keine ahnung, muss ich zu geben.

Übrings federn hat er noch recht wenig, fliegen geht garnicht und laufen naja sagen wir mal: "so auf halb acht" das geht nämlich auch noch nicht so richtig.
Eine vogelstation gibt in meiner Nähe leider nicht, der TA geht nicht ans handy :evil:
was soll ich machen, ich bin total verzweilfelt :(
Mit Würmen hab ich gelesen sollte man spatzen nicht füttern wegen der verdaung. Irgendwas auf hat leider auch nicht, also kaufen kann ich nix mehr =(

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

• Jungvogel gefunden Beitrag #2
Hallo Fionella,

Du schreibst, der Kleine würde außer dem Kopf keine Bewegungen ausführen.

Kannst Du mal vorsichtig einen kleinen Finger in seine Füßchen drücken und damit testen, ob er einen Greifreflex zeigt?

• Jungvogel gefunden Beitrag #3
Hallo Mariama

Ja, er zeigt Greifreflexe er hält sich auch ein bisschen am stroh fest, das in seinem Nest ist.

Ach ya, piepen tu er leider nicht, keine einzige note :(

• Jungvogel gefunden Beitrag #4
Das ist schon mal gut. ;)

Wichtig ist zunächst, dass Du ihn warm hältst. Fühlt er sich warm an? Du kannst eine Wärmflasche mit warmem Wasser füllen und ihn in seinem kleinen Nest daraufstellen. Er braucht eine gleichbleibende Temperatur von ca. 35 Grad.

Und er braucht unbedingt gleich morgen früh ein Antibiotikum, weil die im Katzenspeichel enthaltenen Bakterien unbehandelt zum Tod führen. Kennst Du einen vogelkundigen Tierarzt?

Hier findest Du Adressen von Wildvogelauffangstationen:

Dort wäre er am besten aufgehoben.

Wenn Du uns verrätst wo Du wohnst, können wir Dir vielleicht eine empfehlen.

Kannst Du ein Foto von dem Kleinen hier einstellen?

• Jungvogel gefunden Beitrag #5
Okay vergiss es, es hat sich grade erledigt.
Mein Vater sagt ich muss ihn irgendwo hinsetzen weil der das "hässliche
Ding" nicht behalten will.

Ich setz ihn irgendwo hin unter einen Busch oder so........Naja, trotzdem Danke für deine Bemühung :(

• Jungvogel gefunden Beitrag #6
Hallo Fionella,

das wäre der sichere Tod des Kleinen ! :( Könnte er nicht wenigstens noch heute nacht bleiben und morgen in eine Auffangstation gebracht werden ?

Sicher möchte Dein Vater auch nicht, dass das Vögelchen draußen elendig stirbt. :(

• Jungvogel gefunden Beitrag #7
Mach das bitte nicht, sondern behalte ihn über nacht bei Dir und bringe ihn morgen früh irgendwo hin. Wir finden gemeinsam schon etwas.

• Jungvogel gefunden Beitrag #8
Ist das nicht strafbar?
Also aussetzen?
Frag doch Nachbarn oder so ob sie ihn aufnehmen können.

LG
Shiria

• Jungvogel gefunden Beitrag #9
Hay Fionella, wo wohnst du denn?

vielleicht findet sich ja auch von hier jemand der sich um den kleinen kümmern möchte und kann ?!

ich zb. habe gerade nichts zu tun und könnte mich gut um ein tier kümmern das tag und nacht gefüttert werden möchte.

vielleicht findest du hier ja auch jemand aus deiner nähe.

ich würde auch ein wenig fahren, wenns nicht sooo weit ist.

es wäre doch total blöd den kleinen jetzt zum sterben auszusetzten =(

liebe grüße

• Jungvogel gefunden Beitrag #10
Meine Nachbarn nehmen den nicht auf, das könnt ihr vergessen.....die lachen mich eher aus......
Mein Vater schiebt voll Terror und hat ihn eben schon ins Gras geschoben, ich denke dem ist das völlig egal, ob der die nacht abkrazt oder nicht.

Naja ich hab ihn jetzt heimlich unter die spüle gestellt, sehr warm isses da nicht aber ich bekomm voll Ärger wenn mein Vater erfährt das der noch im Gartenhaus ist :silence:

Hinfahren kann ich morgen nur früh am morgen, da ich selbst zur schule muss aber, zwischen durch ruhig weg kann.
Ich kann keine Organisation oder so anrufen, geschweige den die kommen lassen, ich würd so dolle Ärger bekommen, von meinem Vater. :(

Von euch kann leider auch keiner kommen, das geht einfach nicht.
Mein Vater würd mich halb umbringen wenn hier einer auf der Matte steht und will diese Vogel haben, das geht echt nicht.
Als ich den TA anrief fing der schon an rum zu brüllen.

Ich kann die ganze Nacht ihn auch nicht füttern. Ich muss lernen, bewerbungen schreiben und und und ...
Für ein Vögelchen hab ich keine zeit, wobei ich ya noch nicht mal weiß ob er überhaupt ne chance hat.

• Jungvogel gefunden Beitrag #11
Wenn Du Dein Alter bei der Registrierung richtig angegeben hast, staune ich etwas. :?

• Jungvogel gefunden Beitrag #12
also ich muss sagen ich finde das gar nicht gut. und hab auch kein verständnis dafür.

wenn der kleine heute nacht und morgen den halben tag (da schule) nichts zu futtern bekommt, wird er nicht lange machen.

wenn jemand kommt um ihn zu holen habt ihr gar keine probleme damit und der kleine würde leben dürfen.

wer weiß vielleicht wohnt ja jemand direkt bei dir.

• Jungvogel gefunden Beitrag #13
Kannst du nicht eine Freundin fragen ob sie den Vogel abholt und dann macht ihr das ganze von ihrem zu hause aus? Ihr könntet heute/morgen früh so eine Wildtierstation kontaktieren und die Eltern der Freundin (oder Freund) fragen, ob sie dann während der Schulzeit ein wenig Zeit für den Vogel findet.
Das wäre jetzt die einzige Möglichkeit die mir einfällt.

• Jungvogel gefunden Beitrag #14
Das mit meinem Alter stimmt schon, ya.
Trotzdem hat mein Vater bei uns einiges zu sagen, ich wohne noch zuhause und da wird halt getan was er sagt.
Ist in jeder Familie anders, aber darum gehts ya eh nicht.

Zu einer Freundin kann ich ihn leider nicht geben, die würden niemals kommen um so einen Vogel auf zu nehmen.
So ne gute Freundin hab ich leider noch nicht.^^

Es darf aber niemand kommen, mein Vater hat für sowas kein Verständnis, genauso wenig wie meine Mutter.
Ich würde ganz schön Ärger bekommen, schon alleine deswegen das ich "fremden" Leuten im Internet meine Adresse gebe.
Naja ich hab halt nix zum füttern außer das was man so im Haushalt eben halt. Ich weiß leider keinen Ausweg, und ihr anscheind auch nicht :(
Muss der Piepmatz eben unter der spüle bleiben......vielleicht ist sowieso schon alles verloren.

Wenns euch weiter hilft ich komme aus Kreis Lippe. Die einzige Möglichkeit wäre wenn ich den Vogel mitnehme und ich ihn euch dann irgendwo in Lippe übergebe, das wäre noch ne Alternative.
Ich glaube aber kaum das jemand aus meiner Gegend kommt. :(

• Jungvogel gefunden Beitrag #15
Warum ist Dein Vater denn so dagegen ? Morgen wäre der Kleine ja höchstwahrscheinlich schon in guten Händen. Verstehe ich nicht...:eusa_think:

Und was sagt Deine Mutter dazu ? Kann die Dir nicht beistehen ?

edit :Okay, unsere Beiträge haben sich überschnitten -Deine Mutter ist also auch dagegen. :( Und wenn eine Auffangstation in Deiner Nähe gefunden würde, würdest Du den Kleinen selbst dorthinbringen ? Dann brauchst Du Deine Adresse ja nicht angeben...

• Jungvogel gefunden Beitrag #16
Ne ne du, das kannste du vergessen. :(

Mein Vater hat kein Herz für Tiere die ich irgendwo gefunden hab, krank oder schon halb tot sind und meine Mutter ebenso wenig.
Naja es wird sich eh nix mehr finden bis morgen früh, und wenn es stimmt was Shila! schreibt dann werde ich ihn morgen wohl tot auf finden....
und falls er noch leben sollte naja, keine ahnung ich hab halt nix zum füttern, und kenn mich mit vögeln nicht aus.

• Jungvogel gefunden Beitrag #17
Welche Postleitzahl hat Lippe?

• Jungvogel gefunden Beitrag #18
ich würd mal sagen 32657 :D

ähmm, ya also das problem wäre ein Auto zu bekommen, ich kann nur eins benutzen weil, ich die anderen Fahrzeuge von uns nicht bedienen kann, ich hab meinen FS noch nicht so lange.
Das einzige Auto wäre das von meiner Schwester.....dumm nur das sie den ganzen tag auch achse ist, da sie selbstständig ist.
Im Notfall vielleicht das Fahrrad ? wenns nicht zu weit weg ist.

• Jungvogel gefunden Beitrag #19
das ist so schade für den kleinen =/
ich weiß auch gar nicht wo kreis lippe ist o0 was ist denn da für ne größere stadt in der nähe?

als ich letztens mit ner halbtoten maus nach hause kam hat mich meine mama auch für verrückt erklärt. aber da müssen meine eltern eben durch. aber bei jedem ist das anders.

• Jungvogel gefunden Beitrag #20
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jungvogel gefunden

Jungvogel gefunden - Ähnliche Themen

Jungvogel gefunden, was füttern.: Hallo, Ich brauche mal eure Hilfe. Ich arbeite auf einer Farm in Neuseeland und habe gerade einen Jungvogel im Melkstall gefunden. Weiß jetzt...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Saatkrähenästling aufgenommen: Liebe Tierfreunde, ich möchte Euch unsere Geschichte erzählen. Nehmt euch Bitte einen Moment Zeit zum lesen..... Mein Lebensgefährte und ich...
Junger Spatz will nicht essen!: Hallo, Wir haben auf einer Baustelle einen Jungen Spatz im Schutt gefunden. Ich weiß, das wenn Spatzen aus dem Nest fallen, die Mutter sich...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Oben