Milbenbehandlung schlägt nicht an?

Diskutiere Milbenbehandlung schlägt nicht an? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo ihr Lieben! Ich habe seit kurzem zwei ca. 9 Monate alte Ratten (weiblich). Mir ist aufgefallen, dass sie sich häufig kratzen, hatte also den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Milbenbehandlung schlägt nicht an? Beitrag #1
Schattenpanda

Schattenpanda

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!
Ich habe seit kurzem zwei ca. 9 Monate alte Ratten (weiblich).
Mir ist aufgefallen, dass sie sich häufig kratzen, hatte also den Verdacht, es könnten Milben sein, bin dann mit ihnen zum TA.
Der hat sie sich angesehen, aber keine Probe genommen, etc. und ihnen Stronghold gegeben.
Vor dieser TA-Behandlung waren keine Spuren zu sehen, also keine sichtbaren Parasiten, keine Blumenkohloren, und ansonsten verhalten sich die beiden auch völlig normal.
Der TA meinte, eine Woche nach der Behandlung müsste alles besser sein, eine Käfiggrundreinigung wäre nicht zusätzlich nötig. (Der TA wurde mir von einem Rattenforum empfohlen, mit guter Bewertung)

Nun habe ich auf dem Rücken eines meiner kleinen Racker eine kleine blutige Stelle gefunden, an der sie sich auch öfters kratzt. Die Wunde war nicht groß, nicht tief und sah schon fast verheilt aus, aber sie kratzt eben öfter dran. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass die beiden sich wieder mehr kratzen als vor ein paar Tagen, vielleicht hätte ich den Käfig entgegen des Rates des Arztes doch mal auf den Kopf stellen sollen :eusa_think:
Achja, bei der anderen Ratte ist übrigens keine einzige Wunde zu sehen, sie kratzt nur ;)

Sooo das war ja jetzt ein Roman, danke fürs zulesen ;)

Frage: Kann es sein, dass eine Milbenbehandlung nicht anschlägt? Oder ist es wahrscheinlicher, dass der TA auf Verdacht behandelt hat bzw. mit der falschen Methode?
Habt ihr Tipps für mich?

Vielleicht kennt ja jemand von euch einen TA in Bielefeld der sich gut mit Ratten und besonders mit Parasitenbefall / Kratzen auskennt? Wäre super, wenn ihr mir da das ein oder andere schreiben könntet :)

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße!

• Milbenbehandlung schlägt nicht an? Beitrag #2
Sind die Ratten nur einmal gespottet worden? Das würde erklären, warum die Milben wieder da sind, bei allen Parasiten muß mindestens einmal nachgespottet werden (bei Stronghold üblicherweise nach 3 Wochen). Tierparasiten haben üblicherweise einen Lebenszyklus von bis zu 6 Wochen, so daß man nur mit einem Gesamtbehandlungszeitraum von 6 Wochen auch garantiert alle adulten Tiere einmal erwischt hat, sonst bleiben immer wieder Nissen übrig. Stronghold an sich ist auch eigentlich recht gut, ich würde es damit ein 2. Mal versuchen, diesmal aber mit Wiederholung. Wenn es Milben sind (blutsaugende), können die abseits vom Wirt nicht wirklich überleben, insofern ist eine supergründliche Käfigreinigung nicht zwingend nötig, ich würde es aber trotzdem sicherheitshalber machen, am besten einmal bei der ersten Behandlung und einmal beim Nachspotten.

• Milbenbehandlung schlägt nicht an? Beitrag #3
Huhu,

wie oft wurde denn gespotet ?
Ein Kaefiggrundreinigung und bei Milben gruendliche Umgebungsreinigung sollte immer dabei sein und das 6 Wochen lang, also bis alle Spots durch sind.
Stronghold hilft gegen die meisten Parasiten, wenn sie welche haben ist das mit eines der Mittel der Wahl. Aber erst, wenn auch wirklich Parasiten festgestellt wurden, Nervengifte auf Vorrat zu geben geht gar nicht. Welche Staerke und wie viel wurde denn gegeben ?

Fuer eine TA Empfehlung brauchen wir die PLZ, damit wir in der Liste nachschauen koennen ..

• Milbenbehandlung schlägt nicht an? Beitrag #4
Hey danke!
Also es wurde nur einmal gespottet, das war vor ca 2 Wochen, dann kann ich ja einfach nochmal hingehen! ich rufe da mal an :) ist es eigentlich normal, dass einmal auf die Ratte gucken und sie wiegen 10 Euro kostet?
Es wurden nur 1 bis 1 1/2 Tropfen pro Ratte gespottet.

Soll ich dann gleich morgen zum TA, ist ja erst zwei Wochen her, aber sie kratzen halt wieder, oder soll ich bis nächste Woche warten?

Ah es gibt ja ne Liste, OK ^^ meine PLZ ist 33615, ich dachte ihr habt vielleicht schon besondere Erfahrungen mit TÄ, die ihr empfehlen könnt.

Danke, ich wusste nicht, dass man bei Ratten auch mehrmals spotten muss, vielleicht hätte ihc mich da einfach besser informieren sollen... Aber der TA hat auch nichts weiter gesagt o_O ich hab es so verstanden, dass ich nur wieder kommen soll, wenn noch irgendwas ist
- bin auf jeden Fall erleichtert, dass es normal ist bzw die Behandlung einfach noch nicht abgeschlossen und es möglicherweise daher kommen kann...

Liebe Grüße! :)

aaaachja: Oh mein Gott, Nienor, deine Ratte ist SO süß *.*

Zuletzt bearbeitet:
  • Milbenbehandlung schlägt nicht an? Beitrag #5
Huhu,

also einmal spotten reicht definitiv nicht. Stronghold wird zum Teil schon nach 10 - 14 Tagen wieder gespottet, weil die Wirksamkeit schon schneller nachlaesst, also bis naechste Woche wuerde ich definitiv nicht warten. 1-1,5 Tropfen von Stronghold fuer Kitten reichen fuer 150 g Ratten, vllt war es auch noch zu wenig, aber es kommt auch auf die Tropfengroesse an, es sind 5 bis 6 normale Tropfen in einer Ampulle. Und es gilt ein Tropfen pro 100 g ..

10 Euro finde ich recht guenstig fuer draufschauen, hier kostet es bei weitem mehr.

Ich schau gleich mal in der TA Liste und schickt dir ne PN ..

Off-Topic
Du meinst Honey ? Also die von meinem Benutzerbild ? Ja, Honey war suess .. Leider ist sie schon ueber die RBB gereist :(

• Milbenbehandlung schlägt nicht an? Beitrag #6
Hi =)

Naja, der TA hätte natürlich schon Proben nehmen und unter dem Mikroskop anschauen sollen. Es muss ja nichteinmal unbedingt ein Parasitenbefall sein, auch Hautpilz, z.B., kann zu Juckreiz und Kratzwunden führen. Und so wie ich das verstanden habe - bitte korrigier mich, wenn ich was überlesen hab - wurde ja nichtmal eine klare Diagnose aufgestellt. Wenn du nochmal hingehst, dann bestehe doch einfach darauf, dass er genau feststellt, was sie haben. Es gibt ja auch verschiedene Parasiten und je nach dem muss unterschiedlcih behandelt werden. Blutsaugende Parasiten sind, wie Chipi schon geschrieben hat, abseits des Wirts kaum lebensfähig, da reicht es, etwas gründlicher zu reinigen, bei z.B. Haarlingen musst du wirklich alles reinigen, desinfizieren, einfrieren, etc, ganz ähnlich wie beim Menschen wenn man Kopfläuse hat. Die können eben in allen möglichen Ritzen, Nieschen und Geweben sitzen und teils sehr lange überleben. D.h. bei Haarlingen ist die Gefahr, dass die Ratte sich am eigenen Nest immer neu infiziert sehr hoch, da muss also völlig anders vorgegangen werden. Nur mal als Beispiel.
Desshalb ist es sehr wichtig, dass genau bestimmt wird, welche Parasiten deine Ratten haben.

Liebe Grüße,
freake

• Milbenbehandlung schlägt nicht an? Beitrag #7
Ich musste leider aus familiären Gründen übers WE weg, konnte daher noch nicht hin - das ärgert mich sehr! Kommt natürlich jetzt toll rüber -.- wenigstens sehen sie nicht so aus als würden sie stark leiden, ich denke dann werde ich am Montag einfach nochmal die Behandlung starten müssen - die armen belasteten Bärchen >.<
Sobald ich weiß was den Kleinen fehlt werde ich mich hier wieder melden ;)
liebe Grüße

• Milbenbehandlung schlägt nicht an? Beitrag #8
Sooo nun war ich beim Tierarzt (H. in Bielefeld) und er hat meinen Kleinen Ivomec gespritzt, sagte es sei OK und würde keine Gefahr für sie bedeuten (ich bin immer paranoid bei Injektionen)

Nächste Woche soll ich wieder kommen zur zweiten Injektion, danach soll entschieden werden ob ein drittes Mal überhaupt nötig ist.

Dieser Arzt hat einen besseren Eindruck gemacht, sich die Tiere genauer angesehen - nun hoffe ich, dass er auch weiß, was er tut :) Die Praxis hat aber an sich schon einen guten Eindruck gemacht, mehrere Ärzte, mehrere Behandlungsräume, gute Organisation und scheinbar haben sie auch Ahnung von Ratten - mehr jedenfalls als der Tierarzt, bei dem ich vorher war! Ist immer so eine Sache, bis man den richtigen findet :(
Käfigreinigung ist nun in vollem Gange und ich hoffe, dass es den beiden Bärchen bald besser geht!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Milbenbehandlung schlägt nicht an?

Milbenbehandlung schlägt nicht an? - Ähnliche Themen

Ratte wird von anderen Ratte verletzt/verängstigt: Meine 3 männlichen Ratten (Teto, Bean und Luci) sind als ausgewachsene Ratten aus einem Labor zu mir gekommen. Mir wurde gesagt, dass sie schon...
Rattenrudel hat Vogelmilben: Hallöchen! Mein Freund und ich sind gerade frisch vom TA Besuch zurück und ein bisschen am Verzweifeln. Vielleicht kann uns hier jemand anhand...
Kater zähmen - besteht noch Hoffnung?: Hallo zusammen, mich bin neu hier und ich hoffe, dass ich meine Frage im richtigen Forum stelle. Wir haben im September zwei Kätzchen aus dem...
Knubbel am Ohr: Hallo ihr Lieben, Vor ca. 5 Wochen ist mir bei unserer Nala ein Pickel am Ohr am äußeren Ansatz aufgefallen. Ganz plötzlich von heute auf...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Oben