Beschaffenheit des Kots

Diskutiere Beschaffenheit des Kots im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, unsere beiden Rosetten Böckchen (5 Wochen alt) hatten bislang immer absolut trockenen Kot. Heute habe ich bemerkt, dass die kleinen...
  • Beschaffenheit des Kots Beitrag #1
B

brunbjoern

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

unsere beiden Rosetten Böckchen (5 Wochen alt) hatten bislang immer absolut trockenen Kot.
Heute habe ich bemerkt, dass die kleinen Köttelchen an der Oberfläche etwas feucht waren. Geformt sind sie wie immer. Dei beiden Schweinchen futtern und trinken gut und viel!
Kann das von vielem Trinken oder Grünfutter kommen? Ist das normal?
Kann die Beschaffenheit des Kots variieren? Gibt es evtl. bestimmte Saftfutter von denen sich der Kot verändert???

• Beschaffenheit des Kots Beitrag #2
Sind sie matschig?? Wenn sie direkt rauskommen hinten dann sind sie so glänzend und ganz leicht feucht.
Manchmal lassen die Meeris auch direkt da Wasser...vll. war es das. Ganz trocken sind die Köttel dann erst wenn sie schon länger rumliegen.
Bzl. Veränderung durch Futter konnte ich noch nichts feststellen. Ausser man gibt zuviel Gurke dann gibt es wohl Matschköttel.

• Beschaffenheit des Kots Beitrag #3
Also matschig sind sie nicht.
Aber ganz frisch waren sie auch nicht. Sehr merkwürdig!
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, was das sein könnte?

• Beschaffenheit des Kots Beitrag #4
vielleicht eine leichte vorstufe zur durchfall, gib mal nicht ganz so viel wasserreiches gemüse, also langsam treten mit Salat, gurke, tomate... eher mehr karotte, gerne fenchel, der reguliert die verdauung.

• Beschaffenheit des Kots Beitrag #5
heute gab es schon Fenchel und paprika. aber gestern hatten sie Salat, Gras und Gurke. Vielleicht ist das der Grund!
Wisst ihr, wie lange die Verdauung bei den Schweinchen dauert?

• Beschaffenheit des Kots Beitrag #6
Müsste ich nochmla nachlesen aber ich glaube bis zu fünf Tage kann es dauern bis alles durch den Darm raus ist was oben rein kam. Das kann also dmit durchaus zusammenhängen. Bitte weiter beobachten.

• Beschaffenheit des Kots Beitrag #7
Schaue mehrmels täglich nach!
Wenn sich etwas ändert melde ich mich nochmal.
Sagt mir doch mal Bescheid, wenn ihr etwas zur Länge des Verdauungsvorgangs gefunden habt!!!!

• Beschaffenheit des Kots Beitrag #8
aber gestern hatten sie Salat, Gras und Gurke. Vielleicht ist das der Grund!

Ja, das ist der Grund, das sind ja nur wasserreiche sorten - wenn du erst suppe isst, dannn eintopf und dann noch flüssigen Pudding wird das auch bissi weicher.

fütter mal auch was mit weniger wasser, Karotten zum Beispiel. die mögen sie zwar nicht so arg, aber es muss eben mal auch was nahrhafteres bei sein.

• Beschaffenheit des Kots Beitrag #9
Da ist das wohl der Grund.
Heute gabs bis jetzt Möhre (essen unsere sehr gerne), Fenchel und ganz bisschen Paprika.
Mal schauen, ob die Köttelchen dann wieder ganz trocken werden......

• Beschaffenheit des Kots Beitrag #11
Ich denke auch, dass das noch kein Grund zur Beunruhigung ist. Einfach im Auge behalten, kam sicher nur vom Futter und vielleicht waren die Köttel halt auch noch ganz frisch, die du gesehen hast.

Solange sie keinen Durchfall haben, ist das ganz okay. Die Art des Frischfutters wirkt sich nicht nur auf den Kot aus, auch der Urin kann sich davon verfärben, z. B. von Löwenzahn wird er orange-rot, also keine Panik, da ist kein Blut im Urin.

• Beschaffenheit des Kots Beitrag #12
ich würde Paprika nur 1-2mal die woche geben, weil der oft stark gespritzt ist und oft für den transport nochal extra behandelt wird, sonst matscht der so schnell.

und so viel vitamin c brauchen sie echt nicht.

ist ja meistens auch nicht so billig der paprika.

• Beschaffenheit des Kots Beitrag #13
Da bin ich ja schon beruhigt, dass es wohl vom Futter kommt.

Das mit den gespritzten Paprika ist echt blöde.
Unsere beiden Schweinchen lieben sie nämlich. Und wir haben sie immer zu Hause, da wir sie auch gerne essen.
Naja, dann gibt es jetzt etwas mehr Fenchel, Möhre etc.
Danke für Eure Ratschläge und Meinungen.
Bis zum nächsten Mal!!!

• Beschaffenheit des Kots Beitrag #14
Meine bekommen so alle 2 Wochen Bio-Paprika, ansonsten halt selten geben und gut mit heiß Wasser vorher abschrubben.

Thema:

Beschaffenheit des Kots

Beschaffenheit des Kots - Ähnliche Themen

Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Chinchilla machen Probleme: Hallo zusammen, ich habe mich bereits bei 2 Chin-Foren angemeldet, aber irgendwie ist da total tote Hose und ich weiß derzeit echt nicht was...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Oben