Hilfe!!!!!!!!! Bin ratlos

Diskutiere Hilfe!!!!!!!!! Bin ratlos im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; O.k. Mit trockenem Sonneblumenkernbrot ist es dann wahrscheinlich dasselbe. Weil wir das nämlich bisher immer unseren Meeries gegeben haben.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe!!!!!!!!! Bin ratlos Beitrag #21
O.k. Mit trockenem Sonneblumenkernbrot ist es dann wahrscheinlich dasselbe. Weil wir das nämlich bisher immer unseren Meeries gegeben haben.

• Hilfe!!!!!!!!! Bin ratlos Beitrag #22
Unsere Meeries bekommen auch ab und zu trockenes Körnerbrot, und total geren essen die son Knäckebrot (Finn Chrisp heißt das) da stehen die total drauf....

• Hilfe!!!!!!!!! Bin ratlos Beitrag #23
BITTE kein brot egal welcher art und weisse!
das brot quellt im magen auf und ist ungesund!
wie shelby schon sagte auch nich gut für die zähne!
daher bitte nicht füttern!

Altes, hartes Brot dient nicht der Abnutzung der Zähne. Auch wenn uns Brot hart vorkommt, für die Schneidezähne eines Meerschweinchen ist Brot keine Herausforderung und es nutzt dem Zahnabrieb der Schneidezähne kaum, zu den Backenzähnen gelangt das Brot nur noch als aufgeweichter Stärkebrei, es nutzt also dem Backenzahnabrieb nicht. Brot enthält zu viel schwer verdauliche Stärke und oft auch Konservierungsstoffe, Backtriebmittel und Salz, somit ist es für Meerschweinchen eher schwer verdaulich. Außerdem finden sich auf altem Brot oft Schimmelsporen. Brot sorgt bei übermäßiger Fütterung für Übergewicht. Es sollte von daher eher nicht verfüttert werden.

Quelle:

• Hilfe!!!!!!!!! Bin ratlos Beitrag #24
Also meine haben das bis jetzt immer gut vertragen.

• Hilfe!!!!!!!!! Bin ratlos Beitrag #25
  • Hilfe!!!!!!!!! Bin ratlos Beitrag #26
Meine Süßen sind alle gesund und nicht zu fett, die haben genau das richtige Gewicht. und sie werden das auch weiterhin abundzu bekommen!

• Hilfe!!!!!!!!! Bin ratlos Beitrag #27
Meine Süßen sind alle gesund und nicht zu fett, die haben genau das richtige Gewicht. und sie werden das auch weiterhin abundzu bekommen!
Nun mir soll es egal sein aber man sollte dennoch kein getreide futter füttern,kein brot was schimmel sporen enthält etc...jedem das seine!!!
Man sollte aber nich dazu raten weil es ungesund ist!

• Hilfe!!!!!!!!! Bin ratlos Beitrag #28
  • Hilfe!!!!!!!!! Bin ratlos Beitrag #29
Getreidefutter ist auch absolut ungesund!
man sollte nur futter ohne getreide verfüttern!
getreide macht ebenfalls dick und führt ebenfalls zur verfettung!

Ernährung
Natürliche Meerschweinchenernährung
Die Wildform unserer Hausmeerschweinchen bewohnt in den Anden/Peru karge Gegenden, ihre hauptsächliche Nahrung sind Gräser, des weiteren nehmen Sie auch Rinde, Zweige, Blätter, Kräuter und selten auch Wurzeln auf. Auch wenn unsere Meerschweinchen sich optisch doch sehr von ihren wilden Verwandten unterscheiden, ihre Verdauung funktioniert immer noch nach dem gleichen Prinzip und ihre Nahrungsbedürfnisse gleichen denen ihrer wilden Verwandten. Meerschweinchen haben einen dünnwandigen Magen und einen langen Darm, der keine Peristaltik aufweist. Die Verdauung von Meerschweinchen funktioniert also nur, wenn das Tier ständig frisst, dabei viel Rohfaser aufnimmt und die Mahlzeiten über den ganzen Tag verteilt werden, nach dem Prinzip : oben rein, unten raus. Ihre Zähne wachsen Zeitlebens und sind auf einen ständigen Zahnabrieb angewiesen.

Das gehört nicht zur gesunden Ernährung
Nicht zur tiergerechten Ernährung gehören die meisten Leckerlies, die Sie im Fachhandel angeboten bekommen. Knabberstangen, Loftis, Ringe und ähnliche Knabbereien enthalten häufig Zucker (Mehrfachzucker, Melasse, Melasseschnitzel etc.) und Honig, Getreide oder Mais. Diese Stärke- und Zuckerhaltigen Inhaltsstoffe sorgen für eine Absenkung des ph Wertes in der Darmflora und somit zu einer nachhaltigen Schädigung des Darmes. Außerdem führen sie dazu, dass die Meerschweinchen zu fett und träge werden. Joghurtdrops und andere Milchprodukte sind für Meerschweinchen ebenfalls nicht geeignet. Meerschweinchen sind reine Veganer und ihre Verdauung ist nicht auf tierisches Eiweiß ausgelegt. Sie schaden den Tieren sehr, wenn Sie die oben genannten Produkte verfüttern, diese Leckerchen dienen nur dem Hersteller und Ihrem Auge, nicht den Meerschweinchen! Geben Sie als Leckerchen lieber Gemüse, Kräuter, Blüten und gern auch getrocknetes Gemüse, das auch als Leckerlie im Fachhandel angeboten wird.
Trockenfutter / Pellets / Mastfutter
Ein ausgewachsenes, abwechslungsreich ernährtes Meerschweinchen in Wohnungshaltung, welches nicht zur Zucht eingesetzt wird, benötigt kein Trockenfutter, keine Pellets und kein Mastfutter!

Trockenfutter jeglicher Art ist als Energie- oder Kraftfutter zu betrachten.

Die meisten im Handel erhältlichen Trockenfuttersorten enthalten zu viel Fett, Stärke, Zucker und sind oft schwer verdaulich. Wir raten grundsätzlich von solchen Futtermischungen ab. Ein unschädliches Trockenfutter ist ein Pelletfutter, welches aus Gräsern und Kräutern besteht, evtl. angereichert mit getrocknetem Gemüse und Getreideflocken.

Ausschließlich Zuchttiere, ggf. kranke Tiere und Meerschweinchen in Winterkaltstallhaltung sollten unter bestimmten Umständen zusätzlich Trockenfutter bekommen. Eine allgemein gültige Mengenangabe kann nicht gemacht werden. Der Bedarf der Tiere richtet sich nach den Haltungsbedingungen, Alter, Zucht etc. Es ist also nötig, die Mengen und Art des Trockenfutters sehr genau den Lebensumständen der Tiere anzupassen.
Quelle:

Les Dir doch mal die komplette linkseite durch dann wirst du sehen was alles ungesund ist!

• Hilfe!!!!!!!!! Bin ratlos Beitrag #30
Getreide hat absolut nichts im Meerschweinchenmagen zu suchen, es kann den pH-Wert in der Darmflora ungünstig verschieben und damit die Bakterien darin zerstören, Hefebakterien halten Einzug und die Tiere bekommen erheblich Probleme mit der Verdauung.
Desweiteren kommt es durch Getreide, Melasse usw. zu einer Verfettung nicht nur äußerlich, sondern auch die Orange sind betroffen, hauptsächlich die Leber. 60% der Tiere die innerhalb einer Studie obduziert wurden, hatten eine enorme Leberschädigung durch Kraftfutter. Viele sind sogar an einer Vergiftung durch die Leber gestorben, andere waren kurz davor.
Also sowas muss man nun wirklich nicht riskieren, es gibt genügend andere Möglichkeiten Trockenfutter ohne Getreide usw. zu füttern

• Hilfe!!!!!!!!! Bin ratlos Beitrag #31
Hey, das ist ja mal eine super Link.Danke!

• Hilfe!!!!!!!!! Bin ratlos Beitrag #32
  • Hilfe!!!!!!!!! Bin ratlos Beitrag #33
@Krue

Ich kann auch nur an dich appellieren, dass du da was änderst. Bevor ich an diese Seite geraten bin habe ich auch sooooo vieles falsch gemacht, weil ich es einfach nicht besser wusste....
Schweinchen mit Kaninchen zusammen
Schweinchen alleine
Trockenfutter jeden Tag
die "tollen" Knabberstangen für Nager gab es auch zu fressen...

Wenn ich daran zurückdenke wird mir richtig übel, was ich meinen Kleinen unbewusst so alles angetan hab.

Jetzt habe ich meine Haltungsbedingungen soweit es ging optimiert:

artgerechte Partner
getreidefreies TroFu nurnoch zweimal die Woche
ausgewogener Futterplan (FriFu)
und vor allen Dingen sind diese "tollen" Leckerchen verschwunden....

wenn du dich entschieden hast, was an deiner Fütterung zu ändern (ist wirklich nur zum Vorteil der Tiere), dann schau einfach mal bei vorbei. da kann man sich sein TroFu selbst zusammenstellen und dann weißt du auch was drin ist. Außerdem ist es dort getreidefrei. Ab 15€ Bestellwert ist die Lieferung portofrei....
Also ich finds super und kanns echt jedem zweifelsfrei empfehlen!

LG
Linda

• Hilfe!!!!!!!!! Bin ratlos Beitrag #34
Also, dem Benji geht es besser, er ist schon wieder etwas kräftiger aber noch sehr haarlos, aber das Fell was da ist ist sehr glänzend. Er bekommt nun ein Medikament für die Leber. An seiner Ernährung liegt es zum Glück nicht, nur weiß ich ja nicht was er bei seinen Vorbesitzern bekommen hat. Ich fütter auch kein Getreide, Brot etc, ganz ganz selten Trockenfutter was ich aber im Fachgeschäft selber zusammenstelle, denn in den Fertigfuttern ist ja der grösste Anteil Körner.
Nun suche ich noch etwas was ihm hilft auf gesunde Art schnell kräftiger zu werden (nicht fett). Hat da jemand eine Idee?

• Hilfe!!!!!!!!! Bin ratlos Beitrag #35
wie is es denn mit critical care? als zusatzfutter?

• Hilfe!!!!!!!!! Bin ratlos Beitrag #36
wie is es denn mit critical care? als zusatzfutter?

du, ich muß zugegben das ich das gar nicht kenne :uups: . bekomme ich das im zoogeschäft?

• Hilfe!!!!!!!!! Bin ratlos Beitrag #37
nee, das bekommt man beim ta. wird eigentlich gegeben, wenn die tiere nicht mehr selber fressen bzw zu wenig fressen. denke mal da is alles drin, was man für ein gesundes tier brauch. am besten wäre natürlich, wenn es dem tier schmckt und es allein frießt...weiß aber nicht genau, ob das jetzt was passendes für deinen fall wäre...was anderes würde mir nicht einfallen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe!!!!!!!!! Bin ratlos

Hilfe!!!!!!!!! Bin ratlos - Ähnliche Themen

Hilfe, mein Kater ist eine Großbaustelle - geht es zu Ende?: Hallo ihr Lieben, ich habe gerade ein echt großes Problem mit meinem Kater und langsam fürchte ich, ich kann nicht mehr viel für ihn tun. Wie...
Schläfrigkeit, Koten im Zimmer: Hallo ihr, es geht mir heute um eine Kaninchen meines Bruders, da ich gerade eine Woche bei meinen Eltern zu Besuch bin. Mein Bruder hat 6...
Einzelhaltung / Vergesellschaftung .. Hilfe!?: Hallo ihrs, mein Skip ist gestorben, vor 1 Woche. Nun ist Blanc alleine.Er ist 2 Jahre und 3 Monate alt, also eigentlich schon ein Senior...
Oben