Finn und der Winzling

Diskutiere Finn und der Winzling im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Ich hatte das Bedürfnis, ein paar Katzenfreunde an der Freude (und dem Leid) meines Neuzugangs teilhaben zu lassen, und vielleicht, so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Finn und der Winzling Beitrag #1
P

phea

Hallo!
Ich hatte das Bedürfnis, ein paar Katzenfreunde an der Freude (und dem Leid) meines Neuzugangs teilhaben zu lassen, und vielleicht, so dachte ich mir, könnt ihr auch ein paar nützliche Tips beisteuern :)
Als ich Finn vor 7 Monaten von einer verantwortungslosen Zieh-mama abgeholt hab, war er angeblich 9 Wochen alt, aber winzig klein. Meine TA vermutete, dass er nicht älter als 6 Wochen war. Mittlerweile ist er richtig riesig und ein wohlerzogener, lieber (bereits kastrierter) Kater.
Gestern haben wir dann, nach langem hin und her, endlich unseren Plan umgesetzt, einen Spielpartner für Finn beizusteuern. Der kleine Lenny ist ein Winzling, und wird jetzt 10 Wochen alt. Er ist aber entweder größer, oder mutiger als Finn, als ich ihn bekommen habe, denn er springt schon problemlos Treppenstufen hoch und runter. Wir haben uns gleich vor Ort in einander verliebt, und als er an meinem Finger schleckte, war dann auch alles gesagt. Er hatte mich ausgesucht.
Die Fahrt nach Hause mit dem kleinen Wurm im Auto war ziemlich aufregend für Lenny, so dass er die halbe Zeit nur weinte und sich auch aus Angst erst nach vorne, dann nach hinten entleert hat. Wahrscheinlich hätten wir nach dieser Aufregung Finn erstmal von dem kleinen fern halten sollen, aber wir waren sehr gespannt darauf, wie er reagieren würde. Finn war unheimlich neugierig, und überhaupt nicht aggressiv oder abweisend. Er tastete sich sofort an Lenny ran, der das aber erstmal garnicht lustig fand, und ihn fauchend und knurrend abwehrte. Finn ließ sich davon offensichtlich auch einschüchtern und versuchte ganz vorsichtig und harmlos immer wieder seinen neuen Mitbewohner zu beschnüffeln. Nachdem das Gefauche vom ängstlichen Lenny allerdings anhielt, fing Finn nach einer Weile selbst damit an (hatte ihn noch nie vorher fauchen gehört). Lenny versteckte sich daraufhin unterm Schrank und kam nicht wieder raus, so dass ich Finn dann erstmal aus dem Wohnzimmer verbannt hab, denn Lenny sollte sich ja in Ruhe an seine neue Umgebung gewöhnen. Finn kam gut damit klar, war auch mir und meinem Freund gegenüber genauso aufgeschlossen und schmusig wie eh und je.
Auch Lenny konnte ich nach einer längeren Ruhepause mit ein paar Leckerlies unterm Schrank hervorlocken. Die nächsten Stunden hat er sich dann ziemlich schnell mit seiner neuen Umgebung bekannt gemacht und wurde durch gemeinsames Spielen richtig aufgeweckt. Er kam dann sogar zum Schmusen zu mir aufs Sofa. Nach dem WM Spiel (hehe) hab ich Finn dann nochmal rein gelassen. Den ganzen Abend versuchte er sich an Lenny ranzutasten, dem es zeitweise sogar egal war, wenn wir grade mit einander spielten. Auch sonst versteckte er sich nicht mehr ängstlich, sondern wies Finn nur fauchend in die Schranken, als hätte er hier das Vorrecht. Und Finn lässt das auch noch mit sich machen, als hätte er Respekt. Da das ganze so gut lief, und Lenny sich hier trotz Finn's Anwesenheit weiter frei bewegte, hab ich beschlossen, die beiden nicht mehr zu trennen und dem Chaos seinen Lauf zu lassen. Hab dann erstmal eine Stunde der Nacht im Wohnzimmer geschlafen, um sicherzugehen, dass alles gut geht. Lenny machte es sich bei mir bequem, und Finn tigerte vor dem Sofa auf und ab und tätzelte Lenny zwischendurch, was mir eher harmlos nach einer Aufforderung zu spielen aussah. Aber der wollte das natürlich nicht und hat Finn "befohlen" unten zu bleiben, der sich auch brav daran hielt :eusa_doh:
Für ein paar weitere Stunden bin ich dann ins Schlafzimmer umgezogen, und doch ein bisschen Schlaf zu bekommen, denn ich konnte ja sicher sein, dass Lenny alles im Griff hat, hehe. War natürlich nicht lang, der Schlaf. Einmal weckten mich die beiden um 5, weil Finn dem Kleinen auf die Nerven ging. Schlafzimmertür zu. Um 8 musste dann mein Freund zur Arbeit und die beiden Racker ließen mich eh kein Auge mehr zu machen. Der Stand von heute morgen ist also so, dass Finn den Kleinen jagt und tätzelt, ohne zu fauchen aber. Mir sieht es daher immernoch nicht nach einer auszufechtenden Rangordnung aus, sondern nach einem ungeduldigen Finn, der Lenny als Spielpartner gewinnen will. Lenny maunzt, wenn Finn ihn grade nicht jadt und ich nicht mit ihm spiele. Daher vermute ich, dass er seine Geschwister sucht. Aber dem Finn traut er noch nicht über den Weg.
Finn liegt jetzt grade entspannt auf dem Boden rum, während Lenny hinter meinen Rücken gekuschelt auf dem Schreibtischstuhl liegt.
Ich bin schon begeistert, dass der Kleine meine Nähe sucht, und auch darüber, dass Finn weder ihm noch uns gegenüber aggresiv reagiert. Hab ja gehört, die Großen wären dann nicht selten böse mit ihren Dosenöffnern. Ich halte das also für einen erfolgversprechenden ersten Tag, und wenn ihr die Muße hattet, das alles zu lesen (hatte ein Mitteilungsbedürfnis :roll:), würde mich interessieren, wie ihr das seht.

• Finn und der Winzling Beitrag #2
Eine ganz normale, problemlose Katzenvergesellschaftung:D

Erstmal Glückwunsch Dir und Finn (schöner Name) zu Lenny (auch schöner Name, *..wenn ich mal wieder einen Neuzugang haben sollte:eusa_whistle:*)

Wirst sehen, das dauert nicht lange und die beiden raufen und toben was das Zeug hält:)

Nicht einmischen ist oberstes Gebot, die beiden werden sich vielleicht mal einen Kratzer verpassen aber das wars dann auch schon.

• Finn und der Winzling Beitrag #3
Ich seh das genauso wie Renate.

Das ist alles wirklich harmlos und sieht für den Dosenöffner schlimmer aus als es ist. :roll:
Kenn das ja von mir :lol:

Lass die zwei nur machen.

Und Glückwunsch zum Neuzugang!

Lg

• Finn und der Winzling Beitrag #4
Habs gerade erst gelesen. Und ich denke, bald gibt´s hier Schmusefotos von den beiden, oder;)
Tipps hab ich keine. Läuft doch alles super:clap::DEinfach weiter so.

• Finn und der Winzling Beitrag #5
Die beiden sind echt Zucker :) Mittlerweile stürzt sich Finn immer auf den Kleinen, beißt ihn, leckt ihn dann komplett ab, beißt ihn wieder, schleckt ihn dann wieder ab... manchmal frag ich mich, ob Finn überhaupt selbst weiß, was er machen will. Lenny mag ihn auf jeden Fall, aber Finn zieht sich schon ein bisschen zurück :( Ausserdem hab ich das Gefühl, er wäre viel ruhiger geworden, der "große".. macht das irgendeinen Sinn? ^^

Und mal was anderes.. Das gehört hier zwar nicht so richtig hin, aber ich krieg Lenny einfach nicht dazu Nassfutter zu fressen. Jetzt muss ich ihm immer ne extra Portion mit Nass-Trocken-Mix zusammen panschen und ihn heimlich woanders füttern, weil Finn dagegen nämlich alles frisst. Hat das überhaupt Sinn? Kann ich ihn so an Nassfutter gewöhnen?

Ich hätt ja gern mal nen Kluddelfoto von den beiden eingestellt, aber ich find das doofe USB kabel zum Übertragen nicht :(

• Finn und der Winzling Beitrag #6
Die beiden sind echt Zucker :) Mittlerweile stürzt sich Finn immer auf den Kleinen, beißt ihn, leckt ihn dann komplett ab, beißt ihn wieder, schleckt ihn dann wieder ab... manchmal frag ich mich, ob Finn überhaupt selbst weiß, was er machen will. Lenny mag ihn auf jeden Fall, aber Finn zieht sich schon ein bisschen zurück :( Ausserdem hab ich das Gefühl, er wäre viel ruhiger geworden, der "große".. macht das irgendeinen Sinn? ^^
Das mit dem erst beißen dann lecken kenn ich auch von meinen 2! Erst wird ganz unschuldig abgeleckt und dann kurz zugebissen, dann schnell wieder geleckt, nach dem Motto: war was?!:cool:
Der "Große" muss ja jetzt immer mit dem Wirbelwind spielen, ist doch klar das er dann ruhiger wirkt! Muss ja auch mal verschnaufen!
Bilder von dem Kleinen dürfen erst ab der 12. Woche eingestellt werden. Forenregel!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Finn und der Winzling

Finn und der Winzling - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
2 Kitten mit Yorkie zusammenführen (lief schief): Hallo ihr lieben, wir haben bereits unsere 11-jährige Yorkshire Terrier Dame und uns nach reichlicher Überlegung nun auch noch 2 Kitten...
Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Neues sehr ängstliches Kitten: Hallo ☺️, wir haben uns vorgestern unser 4 Kätzchen geholt: - Dexter, ein 16 Wochen altes reinrassiges Maine- Coon Katerchen in Black Tabby...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Oben