Lippengrint und Pilz...

Diskutiere Lippengrint und Pilz... im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Meine Süßen hat es erwischt. Chelsea hat Lippengrint am Maul (logisch wo sonst? sagt ja auch der Name) und Bella und Alice haben Pilz. Waren...
  • Lippengrint und Pilz... Beitrag #1
Bella88

Bella88

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Meine Süßen hat es erwischt.

Chelsea hat Lippengrint am Maul (logisch wo sonst? sagt ja auch der Name) und Bella und Alice haben Pilz. Waren heute dann gleich beim Doc und haben Tropfen und ein Spray dagegen bekommen. (weiß nen Namen jetzt nicht im Kopf). Chelsea soll zusätzlich noch viel Vitamin C dazu bekommen. Die kleine Maus habe ich gerade eine Woche :roll: Die arme kommt ursprünglich aus schlechter Haltung und habe sie nun aus einer Notstation. Die wird evtl gleich was eingeschleppt haben, denn seit dem ging es langsam los hier. :roll:

Na ja das wird hoffentlich bald wieder.

• Lippengrint und Pilz... Beitrag #2
sowas kann von der VG kommen.und pilz kommt nur sehr selten durch andere schweine,meistens sind die halter schuld - haben sich den pilz irgendwo mitgenommen imSupermarkt oder gemüse nicht gut genug gewaschen und schon angesteckt. nur das unser Immunsystem besser mit fertig wird.

hast du in letzter zeit viel obst gefüttert?

• Lippengrint und Pilz... Beitrag #3
Ne eigentlich nicht. Sie essen es eh nicht so gern und sollen ja auch nicht so viel davon bekommen. Sie bekommen viele Gräser und Löwenzahn im Moment.

Toll, dann hab ich das meinen Schweinis einbrockt. :? Aber hab mich auch gleich auf den Weg zum TA gemacht, als die kleinsten Spuren davon zu sehen war. Hoffe wir kriegen das schnell in den Griff.

• Lippengrint und Pilz... Beitrag #4
ja, ganz bestimmt, das ist alles nicht so wild. Lippengrind kann auch pilz sein, der sich da fest gesetzt hat in winzigen wunden.Labello für meeris gibts halt nicht.

bei lippengrind gerne ein paar Sonnenblumenkerne geben. und sonst salbe fürlippen und Pilz.

• Lippengrint und Pilz... Beitrag #5
Ja Sonnenblumenkerne haben wir auch schon geholt. Aber ich bin mir ehrlich gesagt über dessen Wirkung noch nicht ganz klar!? :?

• Lippengrint und Pilz... Beitrag #6
  • Lippengrint und Pilz... Beitrag #7

ich hab auchnoch nen Link. Wie gesagt es ist ein anzeichen für alles mögliche, bei viel frischem gras kann es auch einfach von der Säure im gras her etwas aufgesprungen gewesen sein, und dann auch noch der hautpilz dazu.

pass ein bissi auf, dass Du dich mit dem pilz nciht ansteckst, solltest du rote juckende Stellen auftreten dann einfach fußpilzsalbe drauf.

• Lippengrint und Pilz... Beitrag #8
Ich hatte von einem Wurf unserer Kitten mal Pilz. Das ist nicht schön :? Erstrecht, wenn man stellen im Gesicht bekommt.

Vielen Danke für die Links! Der Doc meinte sie soll vermehrt Vitamin C bekommen. Mir hat da mal wer den Tipp gegeben, dass es über Brausetabletten im Trinkwasser vorübergehend funktionieren könnte. Was sagt ihr dazu?

Ach so... Sollte ich jetzt nicht mehr so viel Grün von der Wiese geben? Sie bekommen viel Löwenzahn aber da kann auch mal Gras dazwischen sein.

• Lippengrint und Pilz... Beitrag #9
ich würde bis der grind weg ist vor allem karotte und gruke geben. vitamin C könnte den grind verschlimmern, vor allempur, da würde ich eher 2. die woche 2x2cm stücke rote paprika geben, das ist mehr als genug vitamin C.

wen der grind verheilt ist gerne gras geben, ist optimales futter, nur eben nciht solange die lippen noch offen sind.

übrigens bekommt man in jeder apotheke reines Vitamin C als Pulver, für 2 Euro nen vorrat für die nächsten 10 jahre. ich tue da wenn ich erkältet bin ne messerspitze in abgekühlten tee, gebe im winter den schweinchen gaaanz wenig über ihre gurke, kann man immer mal brauchen.

• Lippengrint und Pilz... Beitrag #10
Ja das stimmt. Ist ein super Tipp danke! :D *in die Apotheke flitz und es gleichmal besorg* :mrgreen:

Gut, dann warte ich mit dem Gras, rote Paprika hab ich ohnehin gerade gekauft für die Wutzen, das trifft sich gut.

Sag mal kannst du mir einen Link geben, über Kräuter die Meeris dürfen und mit der Dosierung? Meine Mum möchte die dann im Garten einpflanzen. :D

• Lippengrint und Pilz... Beitrag #12
Dankeschön :-*

OT: Meine Meeriebande hat jetzt einen gaaaanz tollen Auslauf selbstgebauten Außenstall, mit vielen Versteckmöglichkeiten und Platz zum toben. Mein kleiner frisch kastrierter Bock, sitzt jetzt auch mit in dem Gehege, aber in einem gesonderten Stall und darf schon mal seine Mädchen angucken und frische Luft schnappen. :D

• Lippengrint und Pilz... Beitrag #13
Das ist super, Sonne hilft auch gegen Pilz und Grind! nur sehr fest gegen raubtiere absichern, das ist ganz wichtig!

• Lippengrint und Pilz... Beitrag #14
hallo bella.
ich glaube mein meerschweinchen hat auch lippengrind. frisst deines denn dabei?

lg

• Lippengrint und Pilz... Beitrag #15
Mach doch mal ein Bild oder beschreib es noch besser. Warum glaubst du dass es Lippengrind hat.

• Lippengrint und Pilz... Beitrag #16
@ mary <3: Mein Schwein isst ganz normal und sonst auch super fit. Geh mit deinem am besten mal zu TA, Lippengrint tut dem Schweinch nämlich dolle AUA. :(

Ja abgesichert ist es. Mit Katzennetz von oben gegen unsere Tiger :D, Mit einem weiteren Holzzaun um das Metalgitter, damit unsere Hunde wirklich nur gucken und nicht anfassen :mrgreen: (das ist aber ein zu tolles Hundekino) und der Metallzaun ist zusätzlich mit Zelthaken fester im Boden verankert. Zum Glück ist das Gehege jetzt auch so hoch, dass ich normal drin stehen kann. Vorher war es immer ein Akt da drin zu kriechen. :mrgreen: Ich mache am besten mal in einem anderen Bereich des Forums ein Thread auf und stelle dann Bilder vom Raubwutzengehege rein! :mrgreen:

• Lippengrint und Pilz... Beitrag #17
ja ich war vorhin schon beim tierarzt. und er bekommt ein vitamin-mineral-fettsäuren präparat.
er hat so eine kleine kruste am mäulchen. zum glück er hat das nur sehr leicht. aber tut ihm trotzdem weh. bekommt auch metacam. hoffe er frisst bald besser.
komisch er bekommt von mir immer leinöl, vitamin B-komplex, vit C, vit E und ab und an Zink...von daher ist er eigtl. gut versorgt, aber denke es ist normal wenn im alter das immunsystem nicht mehr so ganz 100% in takt ist.
er kann leider nicht so viel frisches bekommen, weil er davon blähungen bekommt. möhre, fenchel, etwas paprika und gras :)

lg und gute besserung an die schweinchen.

• Lippengrint und Pilz... Beitrag #18
Dankeschön, richte ich ihnen aus. :D Frssen tun sie zum Glück gut.

• Lippengrint und Pilz... Beitrag #19
Mary<3 ich glaube, dein Schwein ist eher überversorgt. kein normal gesundes Schwein braucht Vitamin B Komplex und Vitamin E - das stelen die alles in ausreichender Menge selber her,nur im Krankheitsfall brauchen sie was zusätzlich. Bei normaler Ernährung mit frischem Gemüse ist auch kein vitamin C nötig, das ist viel zu viel!

Lippengrind kommt oft einfach nur von sehr säurereichem futter. mal eine Ananas-Diät ausprobiert? da springen einem auch bald die Lippen auf. einfach einige tage lang nur Gurke und Karotte geben, bissi bepanthensalbe auf den grind, und in einpaar tagen sollte es gut sein.

und Keine unnützen vitamine geben, die schaden mehr als sie nutzen - und beißen auch in den Lippen!

• Lippengrint und Pilz... Beitrag #20
das der körper diese vitamine selber herstellt ist mir neu. und ich gebe keine vitamine, die schaden könnten. überschüssiges vit C beispielsweise wird einfach ausgeschieden. und meerschweinchen können gar nicht so viel frisches fressen, wie sie bräuchten um alle vitamine aufzunehmen. in der nahrung steckt auch nicht mehr das was drinstecken sollte. es giibt untersuchungen die zeigen, dass die nahrung früher viiiel reicher an vitaminen war... aber das gehört hier nicht in den thread.

ist bepanthen einfach eine wundsalbe?

lg :) ach ja, er frisst schon wieder mehr :)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

er bekommt wie gesagt nur möhre und fenchel und von paprika und sowas nur gaanz wenig, weil er sonst blähungen bekommt. wo soll er denn dann die vitamine hernehmen. im heu ist fast nichts, und in den vielen kräutern (getrocktnet) auch nicht.

säurehaltiges bekommt er nicht. aber danke für den hinweis.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Lippengrint und Pilz...

Lippengrint und Pilz... - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbmäusen: Farbmäuse sind anfällig für einige Erkrankungen. Sehr prominent sind Atemwegsinfektionen. Diese müssen schnellstmöglich mit Medikamenten behandelt...
Oben