Lippengrint und Pilz...

Diskutiere Lippengrint und Pilz... im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Mary ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen aber wichtig ist doch bei ihm vorrangig dass er frisst, oder?? Wenn der Darm nicht mehr so...
  • Lippengrint und Pilz... Beitrag #41
Mary ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen aber wichtig ist doch bei ihm vorrangig dass er frisst, oder??
Wenn der Darm nicht mehr so entscheidend ist Kannst du folgendes noch anbieten:
Haferflocken
grüner Hafer
Multifit Blüten/Kräuterwiese ist sehr fein kann als Heuersatz verwendet werden.
Sämtliche Kräuter frisch und getrocknet (da wär mir sämtliches Calcium im Moment egal)
Gib ihm die Möhrenstreifen wenn er die frisst, was soll ihm das (noch) schaden.
Und gib ihm seien Brei.
Hast du schon mal Heu kleingemahlen für ihn entweder so oder kleimahlen und auch als Brei anbieten.??
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Auch Löwenzahn , Gras soweit er es verträgt (und Ptersilie kannst du auch geben)
Wie alt ist er jetzt??

Zuletzt bearbeitet:
  • Lippengrint und Pilz... Beitrag #42
Keine Panik, er hat ja noch ein gutes Gewicht.

Du hattest geschrieben, dass der Lippengrind so gut wie weg ist, bist du dir sicher, dass der nicht mehr stört?

Bitte morgen mal zum Tierarzt Meerli noch einmal anschauen lassen, auch die Zähne.

Zeigt er sonst irgendwie ungewöhnliches Verhalten? Welchen Eindruck hast du beim Füttern, eher er kann nicht richtig kauen oder hat er evtl. doch Schmerzen und frisst deswegen schlecht?

• Lippengrint und Pilz... Beitrag #43
Meeris können gut von Möhre leben, hat vitamin c, Phodphor,Calcium, kohlehydrate - eigentlich das opimale gemüse, dazu nochgeraspelte sachen dazu anbieten, und überleg dir mal zu einem zahnspezialisten zu gehen

der hier ist sehr bekannt bei Nagerhaltern...

• Lippengrint und Pilz... Beitrag #44
also danke für eure antworten.

fourmeeri: er ist mindestens 5, könnte auch etwas älter sein aber nicht viel denke ich.

Simpat: das ist auch meine frage, ob erwegen des lippengrinds, das vllt. noch vorhanden ist nicht frisst oder wegen der zähne. aber ich denke beides....ich kanns echt nicht gut erkennen was der grund ist.
wahrscheinlich sind die zähne stark gewachsen weil er durch den lippengrind so wenig gegessen hatte.

die schneidezähne sind dicker als normal und wachsen jetzt über kreuz, das klingt komisch... er kann damit einfach keine halme aufnehmen, einen tumor hat er nicht, aber vllt ja mittlerweile doch. dann wachsen die zähne ja so in vers. richtungen

den brei will er nicht immer fressen. aber ich gebe ihm jetzt viel möhre und auch grünen hafer, das mit dem calcium ist mir jetzt grade auch etwas egal. den frisst er ein bisschen. gebe aber nicht so viel....

ungewöhnlich ist noch, dass er sich nicht entspannt hinlegt. er rault zwar andere nennen das glaube ich brommseln, aber das macht er ungewöhnlich oft.
außerdem beginnt er zu riechen. vermute, da er nicht markiert im mom, dass diese p..tasche verstopft ist.

Susanne: ich bin bei einem zahnspezialisten: dr. lazarz:
aber danke für die adresse!
bin gespannt was der TA morgen sagt.

armer kleiner felix..
---

haferflocken fällt ihm auch schwer zu fressen. muss ich unbedingt gröbere haben. aber ich meine er muss ja heu fressen können! dafür gibts dauerhaft keinen ersatz finde ich..

Zuletzt bearbeitet:
  • Lippengrint und Pilz... Beitrag #45
allso am lippengrind könne die problem eindeutig nicht liegen da haben sie keine fressprobleme

• Lippengrint und Pilz... Beitrag #46
Es werden ziemlich sicher die Zahnsachen sein die ihn so belasten. Hast du morgen schon den Termin bei Lazarz, das ist gut, wenn der nicht weiss wie es weitergeht wer dann...Daumen sind gedrückt.
Ich denke egal was er frisst alles anbieten soweit er es verträgt.

• Lippengrint und Pilz... Beitrag #47
danke!

ja ich werde alles anbieten...

• Lippengrint und Pilz... Beitrag #48
Also ich war jetzt beim TA und dem Felix wurden die Zähne gemacht.
Er sitzt gekrümmt in der Ecke, gefressen hat er nicht, getrunken 2 ml.
Normalerweise frisst er sofort wieder nach der Narkose, aber gut er muss sich erstmal erholen.
Muss ich jetzt wohl beobachten und ihm erstmal aufjedenfall weiter alles anbieten.

...

• Lippengrint und Pilz... Beitrag #49
Mary, wenn wirklich halt wieder päppeln...:( der Arme.
Wie es weitergehen soll...hat er da was gesagt?

• Lippengrint und Pilz... Beitrag #50
ne hat der nicht gesagt, wies weiter gehen soll.
der eine schneidezahn ist jetzt so weit gekürzt, dass sie nicht mehr über kreuz stehen.
felix hat jetzt auch wieder gefressen, etwas brei und Möhrenstreifen.
und! er kann wieder selber trinken. ich denke die zunge war durch die brücke arg eingeklemmt und er konnte die nicht zum trinken benutzen.

ich hoffe echt er erholt sich gut, wird wieder fit und frisst vorallem selber heu.

werde das beobachten und alles tun.

• Lippengrint und Pilz... Beitrag #51
Das hört sich doch schon ein bisschen besser an. ;)

• Lippengrint und Pilz... Beitrag #53
hey, das rezept ist ja richtig gut. schmelzflocken werde ich für den notfall kaufen und babybrei auch.
hatte so schonmal ein schweinchen ernährt, also ähnlich.. noch mit kamillentee.

es ist bis jetzt zum glück nicht nötig. als ich vorhin nach hause kam, saß Felix im freilauf am schälchen und hat gefressen :):) danach hat er etwas heu geknabbert und jetzt frisst er möhre. er macht schon wieder n glücklicheren eindruck, hooofffee sehr das bleibt!

danke für die tips. ich werde berichten wie's weiter läuft.

• Lippengrint und Pilz... Beitrag #54
ich bin jetzt wirklich mit meinem latein am ende.

bis heute morgen ging es ihm deutlich besser. er hat nicht soo viel heu gefressen wie er sollte aber er hats gemacht.

und jetzt sitzt er wieder in der ecke und hat sich eben auf den brei gestürzt. im heu hat er nur gewühlt. möhrenstreifen hat er gefressen.

ich vermute dass er bauchschmerzen hat, der bauch war auch etwas dick.. habe sab gegeben und bin mir unsicher ob ich schmerzmittel geben solll, weil er gekrümmt sitzt.. und der gesichtsausdruck ....
ich kann ihm die möhrenstreifen nicht geben wenn er bauchweh hat, dann wirds erfahrungsgemäß nur schlimmer.

• Lippengrint und Pilz... Beitrag #55
was für Schmerzmittel hast Du da?

Wie viel Sab hast du ihm gegeben?

• Lippengrint und Pilz... Beitrag #56
ich habe novalgin und metacam.
dosierung weiß ich wohl auch.

sab hat er 0,8 ml bekommen, hat der tierarzt mal gesagt. ein anderer meinte sogar 2 ml... mein vater ist allgemein mediziner und sagt damit kann man ansich nichts falsch machen... (babys bekommen, wenn sie spülmittel geschluckt haben oder sowas sogar ne ganze flasche.)

lg
---

wenn es sich nicht bessert rufe ich morgen den TA an. Ich warte aber erst nochmal ab und füttere zu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lippengrint und Pilz... Beitrag #57
Novalgin ist gut, das hilft auch gegen die Blähungen selber!

• Lippengrint und Pilz... Beitrag #58
ich habe den bauch gerade abgetastet aber er ist nicht mehr gebläht, ich glaube nicht dass das vom bauch kommt.

ich muss einfach nochmal beobachten und dann den tierarzt fragen. aber so ist das nicht das wahre...

:(

• Lippengrint und Pilz... Beitrag #59
Ich bin mir unsicher, wie ich weiter vorgehen soll.
Ich habe dem Felix den Brei aus Schmelzflocken, CC und Möhrenbrei gemacht und er frisst ihn sogar freiwillig wenn ich ihn raushole.

Im Gehege sitzt er mit gekrümmtem Rücken, sieht unglücklich aus, frisst nichts und trinkt auch nichts (nur wenn ich ihm mit der Spritze etwas hinhalte).. Bewegt sich auch nicht mehr von sich aus.

Soll ich noch länger abwarten oder den TA kontaktieren?

• Lippengrint und Pilz... Beitrag #60
Geh zum tierarzt, und lass ihn gründlich anschauen, es klingt so als hätte er ganz arge Schmerzen, die frage ist nur woher. Aber das kann nur ein tierarzt beurteilen...

Thema:

Lippengrint und Pilz...

Lippengrint und Pilz... - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbmäusen: Farbmäuse sind anfällig für einige Erkrankungen. Sehr prominent sind Atemwegsinfektionen. Diese müssen schnellstmöglich mit Medikamenten behandelt...
Oben