Lippengrint und Pilz...

Diskutiere Lippengrint und Pilz... im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Überschüssiges Vitamin C wird zwar ausgeschieden, zuviel davon säuert aber den Urin an und kann die Nieren schädigen. Es ist also nicht sinnvoll...
  • Lippengrint und Pilz... Beitrag #21
Überschüssiges Vitamin C wird zwar ausgeschieden, zuviel davon säuert aber den Urin an und kann die Nieren schädigen. Es ist also nicht sinnvoll unnötige Vitamine zuzuführen, welche sie sich aus dem Frischfutter ziehen können.

• Lippengrint und Pilz... Beitrag #22
ja ok. ich werde keine vitamine mehr zuführen. ich habe jetzt richtig angst :( oh man.

aber was mache ich mit dem präparat vom tierarzt. ich soll ihm das ja eigtl. geben. soll ich dass dann besser nicht geben? bin mir so unsicher.

lg

• Lippengrint und Pilz... Beitrag #23
Das einzige Vitamin das bei Meeris knapp werden kann, ist vitamin C. Und um da eine ausreichende Versorung sicher zu stellen reicht eine viertel paprika - pro Woche. Aber auch Karotten, Fenchel und sogar Gras enthalten Vitamin C. Klar, wenn gemüse schon ewig im Kühlschrank liegt ist wirklich wenig Vitamin c drin, aber bei frischem gemüse geht es - und nachdem meerschweine pro tag ja über 10% ihres eigenen Körpergewichts in form von Gemüse fressen muss man sich echt anstrengen, dass da ein echter Vitamin C Mangel entsteht...

schau mal hier den Vitamin c gehalt nach, bei 10mg bedarf pro tag - da muss man sich schon anstrengen umlängerfristig arg drunter zu liegen - sogar mit Ausschließlich 150g Möhre pro nase und tag deckt man den vitamin c bedarf.

wenn Du was hörst mit Vitamin C etc. meint das ja Menschen, von denen die meisten kaum 300g Obst und gemüse am tag essen, auf 60 Kilo Mensch gerechnet sind das 0,5% der Körpergewichts...

der Körper kann die meisten Vitamine selber erzeugen genauso wie Speck auf den Hüften, Knochensubstanz, Haare... da wird erst die Nahrung auseinander genommen und einfach neu zusammen gesetzt, bis in die Molekularen Bestandteile hinein, hochchemisch das ganze, frag mich nicht wie genau das geht, aber meeris die normal viel tageslicht und normale Nahrung mit gemüse bekommen leiden keinen vitaminmangel.

Auch Vitamine die ausgeschieden werden können haben so ihre Nebenwirkungen, wenn es gar zu viel wird. Vitamin C die genannte Nierenschädigung, Vitamin A leberschäden, Vitamin B nehmen sie über ihren blinddarmkot immer wieder selber auf, da geht praktisch nichts verloren, weiles ein geschlossener Kreislauf ist - es sei denn sie sind so krank, dass sie nicht mal mehr blinddarmkot fressen.

les dir bitte auch diese Seite durch:

• Lippengrint und Pilz... Beitrag #24
aber er ist putzmunter, ich denke nieren schäden oder schäden überhaupt hat er nicht, gebe ihm das ja noch nicht lange...

ich mache mir jetzt so vorwürfe. ich habs nur gut gemeint aber habe von mehreren gehört dass das schaden kann. ich lass es besser..

• Lippengrint und Pilz... Beitrag #25
versetz Dich mal in den Tierarzt. hätte er nun gesagt, ein paar geschälte Sonnenblumenkerne, bissi stinknormale Wund-und Heisalbe drauf tupfen, Sonnenlicht - und wenn es in 14 tagen nicht weg ist kann man mal nen Abstrich machen, aber normal ist es bis dahin längst von alleine weg.

wärst Du mit der erklärung raus gegangen und hättest dich rundum gut gefühlt oder wärst Du dir verarscht vorgekommen, von wegen "und dafür geht man zum tierarzt und zahlt 12 Euro"?

Viele kommen sich da bissi komisch vor, also gibt der Tierarzt eben auf verdacht Vitamine,weil es in fällen bei Leuten die gar kein gemüse und auch nur Fertigfutter für andere Arten füttern an vitaminmangel liegen könnte - aber nachdem Du ja nun kein Hamsterfutter fütterst bist du da eher kein fall. aber der Tierarzt konnte Dir wenigstens irgendwas mitgeben...schaut besser aus!

• Lippengrint und Pilz... Beitrag #26
vielen dank susanne für die ausführliche beschreibung und die seiten!! danke, wirklich.
ich gebe meinen meeris das nicht mehr
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

also lasse ich das wirklich besser weg?
---

das präparat meine ich..
---

ja lasse ich! wenn das lippengrint nicht weggeht, muss ich halt nochmal kontakt zum tierarzt aufnehmen..

Zuletzt bearbeitet:
  • Lippengrint und Pilz... Beitrag #27
versetz Dich mal in den Tierarzt. hätte er nun gesagt, ein paar geschälte Sonnenblumenkerne, bissi stinknormale Wund-und Heisalbe drauf tupfen, Sonnenlicht - und wenn es in 14 tagen nicht weg ist kann man mal nen Abstrich machen, aber normal ist es bis dahin längst von alleine weg.

wärst Du mit der erklärung raus gegangen und hättest dich rundum gut gefühlt oder wärst Du dir verarscht vorgekommen, von wegen "und dafür geht man zum tierarzt und zahlt 12 Euro"?

Du wirst lachen, aber genau das hat er gesagt und es ist schon viel besser! ;) Und natürlich auch wegen der tollen diebrain.de Seite. Danke nochmal dafür!

• Lippengrint und Pilz... Beitrag #28
ja ruhig weg lassen dieses vitaminzeugs. das braucht man normal echt nur bei schwerkranken Schweinchen.

es kann in schlimmen Fällen sein, dass so ein grind hartnäckiger ist - aber das ist wirklich selten. die meisten fälle von Lippengrind heilen innerhalb weniger Tage relativ von alleine.

• Lippengrint und Pilz... Beitrag #29
was ist eigentlich Lippengrint das habe ich noch nicht gehört:(

• Lippengrint und Pilz... Beitrag #30
Ich behaupte mal, dass es eine Art Herpes ist. Du kannst es dir zumindst optisch so vorstellen. Die Haut am Mäulchen reißt dann auf und ist verschorft. Das tut natürlich weh. :(

• Lippengrint und Pilz... Beitrag #31
ich kannte lippengrint auch nicht. mein meerschweinchen konnte nicht mehr fressen und ich wollte zum TA.
(mir war eine kleinne kruste aufgefallen, habe ihr aber keine solche bedeutung gegeben, dachte das wäre essensrest der von allein abfällt).
da hab ich dann vorher hier durch zufall den thread entdeckt und lippengrind gegoogelt und mir war klar, dass mein meeri das hat.

ist doch gut das ich hier reingekuckt habe und tips bekommen habe:) :)

und gut das ich das mit den vitaminen angesprochen habe =/ aber in der zeit, in der ich es gegeben habe hatten die schweinchen auch leider stress, wegen zusammenführung und tierarzt besuchen, da ist der verbrauch von vitaminen höher so dass ich denke, als kur schadet sowas gestressten/geschwächten tieren nicht, aber man sollte das nie dauerhaft geben.

und dass der TA das vitaminpräparat mitgegeben hat finde ich an sich nicht falsch. lipengrind (ursache noch ungeklärt?!) kann ja durch mangel entstehen, wenn also das immunsystem geschwächt ist.
in meinem fall war es wohl eher eine wahrnung für einen überschuss.

felix frisst wieder viel mehr, hoffe er nimmt wieder zu! tut ihm bestimmt schon nicht mehr so weh, die kruste hatte sich nacheinmal balsam draufmachen schon gelöst.

wie viele sonnenblumenkerne kann ich ihm denn geben? leinöl und andere öle für nager bekommt er auch...

lg und dankeschön :)

• Lippengrint und Pilz... Beitrag #32
Auch mit Ölen braucht er keine Überversorgung sonst gibts durchfall! für eine ausreichende Versorgung mit Fettsäuren reichen 3 Sonnenblumenkerne und einhalber teetöffel leinsaat (nicht ÖL) pro Woche.

Lippengrind sind aufgesprunge Lippen mit einerSchorfschicht drüber.oft nebenher bewohntvon bakterien oder pilzen. auch stress kann ein Auslöser sein.

Wenn ein Schwein das hat sieht man es.

Mary, nur so ein Vorschlag, aber schreib doch mal über ihre ernährung, was sie alles zusätzlich kriegen, und wir sagen dir was davon unnötig bis schädlich ist, ich glaube, du bist echt ein kandidat für zu viel des guten...

• Lippengrint und Pilz... Beitrag #33
Ja gerne, mache ich.
Also sie bekommen

- Heu (ich achte immer auf gute qualität, dass es frisch ist und nicht staubig und alt)
- getrocknete Kräuter: abwechslend Spitzwegerich, etwas grüner Hafer aber nur ein bisschen, wegen des hohen eiweisgehalts, und noch andere gemischte kräuter von JR-Farm
- Felix bekommt im moment noch critical care angeboten nicht zwangsernährt!, da er durch das lippengrind nicht viel gefressen und abgenommen hat
- dann bekommen sie tägl. Möhre und Gras und abwechslend dazu etwas Tomate, Paprika, Apfel, Fenchel
- Felix bekommt, wenn er probleme mit der verdauung hat, das Öl Rodikolan, sab simplex und Proprebac (aber eben nur bei bedarf!)

werde heute einkaufen gehen und petersilie kaufen, aber ich weiß dass sie davon nur wenig dürfen, aber wie viel genau?

von den ölen bekommt er 5 tropfen, im mom tägl. wegen des llippengrinds. sonst nicht tägl.

meine beiden meeris (ich weiß eigtl. wären 3-4 besser,hm) leben in einem selbstgebauten stall aus vier brettern von 1m x 1,6m und haben darin viele verstecke und viel heu
außerdem gibts eine klappe die in den freilauf führt (3qm) die tag und nacht geöffnet ist

ja wenn du noch was wissen musst für ein "feedback"... ?

lg :)

• Lippengrint und Pilz... Beitrag #34
Hallo!

Also getrocknete Kräuter bitte nur ab und an geben, sonst wirds zu viel calcium.

Critical care wirklich nur im Notfall geben, nicht nur wegen kleinigkeiten.

Tomaten bitte nur Sparsam geben die enthalten so vielSäure das das als Auslöser für Lippengrind völlig reicht.

Ich denke, wenn ein Schwein so oft verdauungsschwierigkeiten hat sollte man da mal die ursache suchen statt immer nur die Symptome zu behandeln.

ich finde es trotz Lippengrind zu viel öl, das stört ja auch die verdauung. ein zweig petersilie ist ok. führt übrigens auch leicht ab, damit kann man die Verdauung gesünder steuer als mit so vielen Medikamenten.

sind es eigentlich Böcke oder Mädels oder beides?

Platzmäßig klingt es gut!

• Lippengrint und Pilz... Beitrag #35
hi.
also getrocknete kräuter werde ich dann etwas reduzieren. bekommen sie echt nicht viel.

critical care hat er jetzt aber wirklich gebraucht weil er nicht gefressen hat.
und die verdauung muss ja in gang bleiben.

tomaten bekommt felix nicht. nur das andere schweinchen.

und die ursache seiner verdauungstörung ist geklärt: er hat zahnprobleme, brückenbildung, trotzdem ich schon immer gutes heu füttere und er auch an holz nagt. ich denke das ist veranlagung.

er ist in zahnbehandlung, alle drei wochen.

er hat aber keine schmerzen bei den blähungen, weil ich die immer gut abfange. wenn ich ihm nicht sab gebe wenn der bauch gebläht ist, dann bekommt er schmerzen. und ich denke dann ist die lebensqualität nicht gegeben und er würde leiden..
aber nicht das du denkst felix hat nur probleme; er ist ein super munteres und lebendiges schweinchen und wirklich fiedel, toi toi toi. wir haben ihn aus dem heim seit 4,5 jahren und da war er schon 0,5 jahre alt. er ist also mindestens 5, denke nicht älter.

das andere mäusken ist ein weibchen, 3 jahre auch aus dem tierheim. habe sie seit 4 wochen. mir war ja leider die mary gestorben.

wie viele meeris hast du denn? und wie lange hälst du schon welche?

lg :)

• Lippengrint und Pilz... Beitrag #36
ich habe zur zeit 34 Stück... seit 6 Jahren, wir haben uns das alsrichtig großes Hobby ausgesucht.

diese zahnsache ist echt blöd... was für heu hast Du? eher feineres grünes? mit grobem heu und weniger frischfutter (außer gras, das ist auch gut) kann man manchmal noch bissi was raus holen, damit wenigstens seltener korrigiert werden muss, alle 3 Wochen Narkose ist schon übel... vielleicht bei den ersten schnitt bestellen...

• Lippengrint und Pilz... Beitrag #37
also das heu ist eigentllich gut strukturiert. es ist grünlich aber nicht fein.
das heu ist van aktiva. aber das heu ist in jeder tüte anders, muss man immer gut aufpassen.

danke für die heu-adresse =) ich werde mir das ansehen..

mir tut das auch immer leid dass er alle drei wochen in narkose muss. wenn das mit den zähnen nicht wär.......
aber er ist ein stehauf-männchen

waas? so viele? verliert man da denn nicht den überblick?
aber das ist auch ein sehr schönes hobby! =)
leben die schweinchen in einem gemeinsamen lebensraum? und hältst du sie draußen oder im haus?
---

*hatte früher immer bunny-heu aber da wo ich es kaufe hat die qualität total nachgelassen..

Zuletzt bearbeitet:
  • Lippengrint und Pilz... Beitrag #38
nö, da behält man ganz gut den Überblick ist wie im Kindergarten - die Erzieherinnen können 30 kleine Kinder zuverlssig unterscheiden und wissen welches wie beruhigt werden muss, fremde brauchen dagegen ewig. schweine haben ja auch alle einen eigenen Charakter.

Ich habe kleine gruppen für die speziellen Fälle und 23 in der großen Gruppe, alle inder Wohnung - in unser Wohnzimmer passt gerade noch ein Sofa rein, das wars.

alsostatt Zooladenheu ist heuandi sicher bessere Qualität und billiger - schon alleine frischer, liegt nicht ewig in Plastiktüten rum.

• Lippengrint und Pilz... Beitrag #39
das mit dem charakter stimmt! die, die meerschweinchen nicht kennen denken dass sind langweilige tiere, aber wenn man sie schlecht hält in zu kleinen käfigen, was sollen sie da auch macchen...
habe vor felix und sterni 6 gehabt und alle waren so unterschieldlich..
aber süß

habe auch ne postive meldung: es geht felix viel besser, er hat auch wieder 30g zu genommen und wiegt jetzt 1090g sein ursprüngl. gewicht war 1170-1180g
abgenommen hatte er bis auf 1066g
das lippengrind ist schon so gut wie weg.

meinstest du ein stiel petersielie in der woche?

• Lippengrint und Pilz... Beitrag #40
Felix frisst kaum noch und hat wieder abgnommen :( :(
Ich muss morgen wieder zum TArzt.
Munter ist er, weil er hunger hat. Aber ich habe angst, dass man an den Zähnen nichts mehr machen kann weil er nicht nur brückenbildung hat sondern auch die schneidezähne stark verändert sind.

Er frisst ein paar gepresste Heu Pellets, Möhrenstreifen und Brei. Aber er kann sich ja nicht nur von Möhren ernähren.

Ich weiß auch nicht wie das ethisch aussieht, ob das tragbar ist ein Tier, das abgenommen hat und geschwächt ist in narkose zu legen... ich mein weil das ja wieder stress bedeutet.

Thema:

Lippengrint und Pilz...

Lippengrint und Pilz... - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbmäusen: Farbmäuse sind anfällig für einige Erkrankungen. Sehr prominent sind Atemwegsinfektionen. Diese müssen schnellstmöglich mit Medikamenten behandelt...
Oben