Poese Plätze ;)

Diskutiere Poese Plätze ;) im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Also meine beiden Katzen (3 Monate alt, Geschwister aus dem Tierheim) leben nun seit gestern bei mir und ich möchte so früh wie möglich bestimmte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Poese Plätze ;) Beitrag #1
Kazuki

Kazuki

Punkte Reaktionen
0
Also meine beiden Katzen (3 Monate alt, Geschwister aus dem Tierheim) leben nun seit gestern bei mir und ich möchte so früh wie möglich bestimmte Regeln einbringen. Das Männchen legt sich z.B. immer auf das Aquarium oder sie laufen auf den Küchenschränken rum u.s.w.

Möchte das aber in der Zukunft nicht. Habe gehört das man die Katzen mit einem Sprüher, mit Wasser ansprühen soll wenn sie auf einem Platz gehen wo so nicht hingehören. Ein klares und deutliches "Nein" und ein stumpser auf die Nase, soll ja bekanntlich auch helfen.

Jedoch weiss ich nicht wann ich damit anfangen soll. Wenn sie momentan auf Verbotenen Plätzen gehen hole ich sie sofort dort weg und sage "Nein".

Vieleicht sollte ich sie erst mal ein Tage die Wohnung erkunden lassen und dann härter zugreifen.

Was meint ihr ?

• Poese Plätze ;) Beitrag #2
hi,
super, dass du tiere ausm tierheim aufnimmst!
mit dem stupser auf die nase wäre ich vorsichtig. wenn man die katze immer wieder von der "verbotenen" stelle wegsetzt, kapiert sie es auch so.
gruß:
kilian

• Poese Plätze ;) Beitrag #3
Hi Kazuki,

fang damit sofort an, nicht erst erkunden lassen - wenn die Grenze einmal durchbrochen wurde wird die nicht mehr anerkannt! Beispiel: ich habe meinen Kater einmal unter Aufsicht auf den Balkon gelassen - eben auch zum Erkunden. Jetzt nutzt er jede Gelegenheit da rauszuhuschen. Bei der Wohnungstür, wo er naheliegender Weise nie zum Erkunden raus durfte, versucht er das nicht ansatzweise! Also konsequent und von Anfang an. Ich würde es auch beim Wegsetzen und "nein" belassen, Du kannst es mit dem Wasser probieren, aber irgendwie funktioniert das scheinbar doch bei den wenigsten Katzen - meine finden das z.B. ein lustiges Spielzeug...

• Poese Plätze ;) Beitrag #4
Bei unserer Lily hat überhaupt nichts genutzt,auch bei Carlo nicht.Bonny ist da ganz anders sie ist nie auf den Tisch oder Schrank gesprungen.

• Poese Plätze ;) Beitrag #5
Hallo Kazuki :D

Ich habe es immer mit einem scharfen NEIN hingekriegt.

Ist aber wichtig, dass Du superkonsequent bist, wie Audrey schon sagte, einmal nachgegeben und es ist Essig . . . kann man sich übrigens für die Kiddis ruhig auch mal merken ;)

Bei meiner alten Muck hatte das vollständig geklappt. Die jetzige Schnecke hat sich das Fensterbrett in der Küche als verbotene Zone erobert :mrgreen:

Keine Ahnung wie sie darauf gekommen ist. Ich/wir haben es nie gesehen, sie hüpft nur in unserer Abwesenheit da drauf. Merken tu ich´s an den Tapsen und den Haaren, die sie dort hinterläßt . . . deshalb bin ich auch sicher, dass sie nirgend woanders raufgeht.

Als sie noch klein war hat sie mal die Kanne Milch auf dem Eßtisch umgekippt und aufgeschlabbert. Das hatte ich gehört und bin gucken gegangen . . . mußte gar nix sagen, als ich in der Küchentür stand und wir uns in die Augen gesehen haben, ist sie wie ein geölter Blitz durch die Bude . . . raus aus der Balkontür, durch den Garten . . . ich glaube, die hat erst fünf Kilometer weiter Halt gemacht :lol:

Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel

• Poese Plätze ;) Beitrag #6
Als sie noch klein war hat sie mal die Kanne Milch auf dem Eßtisch umgekippt und aufgeschlabbert. Das hatte ich gehört und bin gucken gegangen . . . mußte gar nix sagen, als ich in der Küchentür stand und wir uns in die Augen gesehen haben, ist sie wie ein geölter Blitz durch die Bude . . . raus aus der Balkontür, durch den Garten . . . ich glaube, die hat erst fünf Kilometer weiter Halt gemacht :lol:
Gehört zwar nicht ganz zum Thema, aber die Sache mit dem schlechten Gewissen ist schon enorm großartig - kurz nach meinem Einzug (also vor quasi 2 Wochen :D ) hat mein Kater 2 Kannen zerstört als ich weg war. Als ich wiederkam war kein Kater zu sehen, was schon sehr ungewöhnlich war weil er sonst immer an der Tür steht. Er lag dann in der allerhintersten Ecke auf dem Küchenschrank, ein gaaaanz kleines Fellbündel :lol: Und so herrlich auffällig - absolut klar daß er das war, nicht der Hauch eines Verdachtes wär da auf meine Süße gefallen, auffälliger hätte er sich nicht verhalten können ;)

• Poese Plätze ;) Beitrag #7
Also ich hab das meinem Kater auch beigebracht indem ich ihn von der Stelle weggeholt habe und mal so ein schärferes Nein gesagt habe als einfach nur Nein da hin gelaiert!
Ich weiß net was ihr davon haltet aber ich finde das ja mit der Sprühpistole und dem ganzen Zeugs i.wie voll bescheuert bei allen Tieren!

Ich meine die mögen das net deshlab wirds ja auch gemacht,aber wir möges es ja auch net wenn wir mit so einem Teil vom Lehrer/Chef abgespritzt werden weil wir i.ne Aufgabe net erledigt haben oder was falsch gemacht haben!
Ich finde jetzt auch anschreien net gut bin überhaupt gegen sowas aber man kann es den tieren auch anders beibringen...bin ich der Meinung!
Also mein Kater hat das alles ohne Sprühpistole und dem Kramm da gelernt!

Aber meine Katze ist ja sowieso so anders...=)...Kp wieso =)!!

• Poese Plätze ;) Beitrag #8
Ja BeBiehGirl, Du darfst aber nicht vergessen daß ne Katze halt kein Mensch ist - der Lehrer kann Dir stundenlang erklären, in Worten, was Du falsch gemacht hast / was Du nicht darfst, aber der Katze kannst das halt tagelang erzählen und es wird sie nicht die Bohne interessieren, weil sie es halt einfach nicht verstehen KANN! Deswegen muß man da halt mit anderen Methoden / Betonungen / Gesten arbeiten!

• Poese Plätze ;) Beitrag #9
Ja,Audrey30 da hast du auch recht!Weil es meine Katze echt die Bohne interessiert wenn ich ihr was erkläre!
Aber von den Dingern da halt ich trotzdem nix!
Aber jeder hat ja seine eigene Meinung von daher!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Poese Plätze ;)

Poese Plätze ;) - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Grossbaustelle Jelly Bean... brauche dringend Hilfe... sie bringt mich zum verzweifeln!: Hallo ihr lieben, es geht um meine "neue Hündin" Jelly Bean. Madame ist mittlerweile fast ein Jahr alt und hat auch schon die erste Hitze hinter...
Unsauberkeit bei meiner Kleinen, Hilfe!: Auch wenn ich die Fragen unten schon beantwortet habe, hier noch eine Zusammenfassung: Wir haben seit 2 Wochen zwei 7 Wochen alte Babykätzchen...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Hilfe, unser Kater greift grundlos ?! den anderen Kater an: Hallo zusammen, mein Problem beinhaltet wohl noch ein bisschen mehr, als das was der Titel schon erahnen lässt, deswegen fange ich mal ganz von...
Oben