Hauterkrankung?

Diskutiere Hauterkrankung? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Meine Katze Betty hat sich vor ca. drei, vier Wochen begonnen ganz wild am linken Ohr / Hals zu kratzen. Obwohl ich keine Veränderungen der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hauterkrankung? Beitrag #1
K

kochs

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Meine Katze Betty hat sich vor ca. drei, vier Wochen begonnen ganz wild am linken Ohr / Hals zu kratzen. Obwohl ich keine Veränderungen der Haut oder ähnliches bemerkt habe, bin ich gleich mit ihr zum Tierarzt gegangen. Die Tierärztin hat gemeint, das Kratzen kommt vom Fellwechsel, der die Katze etwas juckt (Ohrmilben hat die Katze nicht). Ich habe diese Diagnose schon damals etwas merkwürdig gefunden, aber ich bin ja nicht der Experte. Eine Woche später habe ich bemerkt, dass Betty an der Stelle, an der sie sich so wild gekratzt hat, kein Fell mehr hat (am Hals, linke Seite). Daraufhin bin ich wieder mit ihr zur Tierärztin gegangen. Die hat dann gemeint, dass die Katze vermutlich von einem Insekt gestochen wurde und hat mir eine Creme mitgegeben. Ich habe die Katze seitdem zweimal täglich mit dieser Creme eingecremt (und zusätzlich einen Verband herum gewickelt, da Betty sich die Stelle mittlerweile blutig gekratzt hatte). Durch den Verband konnte die Hautstelle recht gut abheilen, aber Betty hat an dieser Stelle keine Haare. Gestern habe ich bemerkt, dass sie mittlerweile auch an anderen Stellen am Hals keine Haare hat und wund ist. Ich bin deshalb sehr verzweifelt, weil es der Katze auch immer noch sehr juckt. Wir werden heute Abend mit Betty zu einem anderen Tierarzt fahren und eine andere Meinung einholen (unserer Tierärztin vertraue ich ehrlichgesagt nicht mehr so recht). Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte? Eine Allergie oder eine bestimmte Hauterkrankung? Ich wäre für Antworten wirklich sehr dankbar. Liebe Grüße

• Hauterkrankung? Beitrag #2
puh das kann viele Ursachen haben von Ezemen bis Hautpilzen...lass deinen Tierarzt mal nen Hautabstrich von ner betroffenen Stelle machen dann weiss man mehr

• Hauterkrankung? Beitrag #3
Ich glaube nicht, dass das ein Hautpilz ist. Meine Katzen hatten als ich sie aus dem Tierheim geholt habe nämlich einen und das sah ganz anders aus. Aber es ist natürlich möglich, dass Hautpilze verschiedenartig aussehen... Die Salbe, die ich von der Tierärztin bekam heißt übrigens Vulnoplant.

• Hauterkrankung? Beitrag #4
das Problem ist ja wenn man keinen Abstrich machen lässt weiss man ja nie wenn es zb ein Hautpilz ist welcher genau es ist...und da die Labore immer ne Resistenzbestimmung machen weiss man dann auch gleich welches Antimykotikum das richtige ist...
nur ein Vorschlag wie gesagt

• Hauterkrankung? Beitrag #5
Gestern waren wir mit Betty bei einer anderen Tierärztin (wie bereits oben berichtet). Diese vermutet eine Futtermittelallergie. Sie hat uns spezielles Futter mitgegeben und Betty zwei Spritzen gegen den Juckreiz. Gestern hat sich Betty zwar noch stark gekratzt, aber heute früh hab ich davon nichts mehr bemerkt. Mal schauen wie sich das entwickelt.

• Hauterkrankung? Beitrag #6
wäre ja schön wenn sich jetzt alles zum Guten wendet...viel Glück noch und alles Gute für die Maus:D

• Hauterkrankung? Beitrag #7
Hallo, ich hatte mit meinem Kater ein ähnliches Problem nach einer schlimmen Bissverletzung. Als die ausgestanden war, hatte er ein fingernagelgroßes haarloses Hautstück, dass sich allmählich vergrößerte und mit Schorf bedeckt war. Regelmäßige Behandlungen mit Tinkturen vom Tierarzt blieben erfolglos, bis der Tierarzt meinte, das Hautstück weiträumig herauszuschneiden. Eine Untersuchung im Labor brachte dann den Grund heraus, es war eine Flohbissallergie, da er durch die zuvorgehende OP extrem geschwächt war. Das war vor 5 Jahren und heute lebt er mit seinen Herzmedikamenten ein glückliches Katerseniorenleben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hauterkrankung?

Hauterkrankung? - Ähnliche Themen

Wie können Katzen schön zunehmen?: Hallo alle Tierliebhaber und Katzenfreunde <3 Erstmal die Vorgeschichte: Ich habe jetzt seit einem Monat eine kleine Mitbewohnerin. Eigentlich...
Kater verhält sich komisch, ist aggressiv und plötzlich extrem unsauber: Hallo liebe Community! Seit fast 10 Jahren habe ich nun schon meinen Kater und er war schon immer sehr menschenbezogen, anhänglich, verspielt und...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Juckreiz und es wird nicht besser: Hallo Zusammen :039: Ich habe mich vor ein paar Tagen etwas hier umgeguckt. Hatte bis jetzt leider noch nicht soviel Zeit richtig zu stöbern...
Qualzuchten der Farbratte: Des einen Freud, des anderen Leid. Weil Ratten mit lockigem Fell oder ohne Schwanz in den Augen einiger Betrachter schöner aussehen, wird außer...

Neueste Beiträge

Oben