Zu unserem Mautzi eine oder zwei Katzen anschaffen?

Diskutiere Zu unserem Mautzi eine oder zwei Katzen anschaffen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, brauch mal wieder fachmännischen Rat. Wir haben doch unseren kater Mautzi (1 Jahr und kastriert) und jetzt bekommt er eine Freundin. Mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zu unserem Mautzi eine oder zwei Katzen anschaffen? Beitrag #1
N

Netti-Mautzi

Hallo,
brauch mal wieder fachmännischen Rat.
Wir haben doch unseren kater Mautzi (1 Jahr und kastriert) und jetzt bekommt er eine Freundin. Mal sehen wie es ihm gefällt? Nun hat die Mietze eine ganz süße Schwester und nun überlegen wir ob wir sie nicht gleich beide nehmen? Mautzi ist ja ein Freigänger und viel unterwegs. Die neue soll eine reine Wohnungskatze werden. Was meint ihr? Wenn wir zwei nehmen sind sie nie allein. Aber kommen wir mit drei Katzen klar? oder wird das zu viel. Wir haben noch einen Hamster und zwei Wellensittiche.
Warte auf Antwort. LG

• Zu unserem Mautzi eine oder zwei Katzen anschaffen? Beitrag #2
Ich denke mal es ist nicht schlimm obs nun ein oder zwei sind , zum herbst bekommen wir auch zwei zu unseren beiden dabei, schwer wirds allerdings den einen raus zulassen und die anderen drinnen zu lassen.

lg

• Zu unserem Mautzi eine oder zwei Katzen anschaffen? Beitrag #3
Wenn Du die Möglichkeit hast, nimm Beide und lass sie nach einer gewissen Zeit auch raus.

• Zu unserem Mautzi eine oder zwei Katzen anschaffen? Beitrag #4
Hallo,

darf ich erstmal fragen, ob es einen besonderen Grund gibt, warum die neue eine Wohnungskatze werden soll, während die andere raus darf? Das stell ich mir allein organisatorisch sehr schwierig vor...

falls es dafür keinen ganz speziellen Grund gibt kann ich mich Renate jdfs. nur anschließen!

• Zu unserem Mautzi eine oder zwei Katzen anschaffen? Beitrag #5
Ich würde auch sagen, wenn möglich, nimm beide Kätzchen. Es ist nicht mit wesentlich mehr Arbeitsaufwand verbunden, ob man nun zwei oder drei Katzen hat, lediglich für Streicheleinheiten muss man mehr Zeit einplanen. Was natürlich schon zu bedenken ist, ist, dass die Tierarztkosten entsprechend steigen.

• Zu unserem Mautzi eine oder zwei Katzen anschaffen? Beitrag #6
Mautzi sollte erst auch eine Wohnungskatze werden. Nur da ihn mein Mannja in der Metro gefunden hat, war er sicher schon vorher draußen gewöhnt und hat uns das Leben zur Hölle gemacht - und wir haben nachgegeben. Nun bekommen wir eine (oder zwei) Main Coon Kätzchen (15 Wo alt), die noch nie draußen waren. Und ich hätte es eben gern wenn sie drinne blieb(en), da vor dem Haus eine Haupt-Dorf-Straße mit einigermaßen ordentlichem Verkehr lang geht. Mautzi hat den Umgang mit der Straße ganz gut gelernt - aber die Gefahr bleibt. Nun wollte ich versuchen ob ich mir die Angst nicht bei den beiden anderen sparen kann. Wenn sie allerdings unbedingt auch raus wollen, werde ich es nicht verhindern können, da sie uns zwischen den Beinen durch rennen werden. Mal sehen. Mein Problem ist eine neue oder zwwei. An die Kosten habe ich schon gedacht, aber da ich davon aus gehe, dass sie nicht ständig krank sind, ist es ja eigentlich nur das Impfem einmal im Jahr. Und das geht schon. Auch die eine oder andere Antibiotikaspritze ist nicht das Problem. Aber wie wird Mautzi reagieren, gleich zwei potentielle "Rivalen" vor die Nase gesetzt zu bekommen?

• Zu unserem Mautzi eine oder zwei Katzen anschaffen? Beitrag #7
Ich würde auch beide nehmen.
Die Reaktionen deines Katers können wir direkt nicht vorhersagen.
Es kann sein, dass er erstmals sein Revier verteidigen will, und sich erst später dem Neuzugang widmet, oder auch, dass er sie nach einigen Annäherungen akzeptiert.
Ich denke, es wird nicht so ein großes Problem sein, da er ja häufig ausser Haus ist, und wahrscheinlich (?) nur zum Fressen und Schlafen oder bei Unwetter nach Hause kommt.
Aber ich stelle mir das sehr schwer vor, die Tiere so zu halten, dass der Kater raus darf, und die beiden nicht. :eusa_think:

LG

• Zu unserem Mautzi eine oder zwei Katzen anschaffen? Beitrag #8
Grundlegend solltest du dir eine Reserve für jeden Monat zurück legen, falls dann doch mal was ist.

Aber ich denke mal, das machst du auch, oder?

Wie ist denn dein Mautzi vom Charakter her? Dann kann man das vielleicht eher einschätzen, was gut zu ihm passen könnte.

Lg

• Zu unserem Mautzi eine oder zwei Katzen anschaffen? Beitrag #9
Das mit dem Geld ist schon ok. Da hab ich Reserve.
Sonst würde ich über zwei Katzen nicht nachdenken.
Mautzi ist eigentlich ein sehr friedlicher Kerl. Mit einem
kastrierten alten Nachbarkater kommt er gut klar. der darf auch in unseren Hof.
Mit dem anderen Nachbarkater versteht er sich gar nicht, aber da macht immer Mautzi den Rückzieher. Er greift nicht an. Auch mit den Kindern ist er immer
friedlich. Er kratzt gaaanz selten, auch wenns ihn mal nervt. Er mautzt nur und sagt dass er seine Ruhe will und verschwindet wenn es ihm zu viel wird. Nun hab ich bisle Angst, dass er sich aus dem Haus ganz zurück zieht, wenn die Kätzchen da sind. Aber die Gefahr hab ich ja auch bei einer Mietze.
Ja das mit dem raus und rein werden wir sehen. Wenn alle Stricke reisen, dürfen eben alle raus. Ich dachte da schon an eine Katzenklappe, die nur auf Mautzis Halsband reagiert. Da wäre die akute Gefahr des raus rennens erst mal nicht so hoch. Aber wie halte ich Wohnungskatzen generell vom rausrennen ab, z. B. wenn die Post kommt oder so?

• Zu unserem Mautzi eine oder zwei Katzen anschaffen? Beitrag #10
Ich dachte da schon an eine Katzenklappe, die nur auf Mautzis Halsband reagiert. Da wäre die akute Gefahr des raus rennens erst mal nicht so hoch. Aber wie halte ich Wohnungskatzen generell vom rausrennen ab, z. B. wenn die Post kommt oder so?

an sich finde ich eine Katzenklappe eine gute Idee, aber dazu muss ich sagen, dass das Halsband ziemlich gefährlich ist.. vor allem wenn er in der Natur herum marschiert kann er schnell mal hängen bleiben. ;)

• Zu unserem Mautzi eine oder zwei Katzen anschaffen? Beitrag #11
Also Mautzi hat schon seit er zu uns kam ein Halsband. Er scheint es gar nicht zu bemerken. Einmal war es nach dem Freigang weg, aber ich habe es so locker um den Hals gemacht, das man es zum abmachen einfach über den Kopf ziehen kann. Das neue auch wieder so locker. Ich denke eigentlich da kann nicht viel passieren. Man könnte ja glaube ich auch die Katzenklappe so einstellen, das sie nur in die "nach Hause - Stellung" auf geht. Da können die neuen auch nicht raus. Aber er immer rein. Zum raus lasssen ist ja Oma da! Aber wie geht das denn im allgemeinen, dass eine Wohnungskatze (auch als Einzelkatze) nicht zwischen den Beinen nach draußen rennt? Dazu und zu Omas mit einer längeren Reaktionszeit, steht nichts in Katzenratgebern. Davon habe ich in den letzten Wochen bestimmt schon zehn gelesen.

• Zu unserem Mautzi eine oder zwei Katzen anschaffen? Beitrag #12
Also Mautzi hat schon seit er zu uns kam ein Halsband. Er scheint es gar nicht zu bemerken. Einmal war es nach dem Freigang weg, aber ich habe es so locker um den Hals gemacht, das man es zum abmachen einfach über den Kopf ziehen kann. Das neue auch wieder so locker. Ich denke eigentlich da kann nicht viel passieren. Man könnte ja glaube ich auch die Katzenklappe so einstellen, das sie nur in die "nach Hause - Stellung" auf geht. Da können die neuen auch nicht raus. Aber er immer rein. Zum raus lasssen ist ja Oma da! Aber wie geht das denn im allgemeinen, dass eine Wohnungskatze (auch als Einzelkatze) nicht zwischen den Beinen nach draußen rennt? Dazu und zu Omas mit einer längeren Reaktionszeit, steht nichts in Katzenratgebern. Davon habe ich in den letzten Wochen bestimmt schon zehn gelesen.

ich habe meine mit Leckerli in ein anderes Zimmer gelockt, die Türe zugemacht und erst dann die Haustüre auf;)

• Zu unserem Mautzi eine oder zwei Katzen anschaffen? Beitrag #13
Aber wie geht das denn im allgemeinen, dass eine Wohnungskatze (auch als Einzelkatze) nicht zwischen den Beinen nach draußen rennt? Dazu und zu Omas mit einer längeren Reaktionszeit, steht nichts in Katzenratgebern. Davon habe ich in den letzten Wochen bestimmt schon zehn gelesen.

Also bei mir läuft das so: Tür einen Spalt breit auf. Wenn was reingereicht wird hektisch umschauen ob auch keine Katze zu meinen Füßen sitzt. Wenn man denkt da huscht was um meine Füße die Tür spontan zumachen. Und ja, bis ich dann sage "ähm ja, sorry - Katzen" denken meine Nachbarn / Postboten etc. sicher, daß ich einen "leichten" Schaden hab :mrgreen:

Aber um ehrlich zu sein - mit Omas längerer Reaktionszeit wird das nicht lang gut gehen, da mag ich Dir keine falschen Hoffnungen machen. ich nehme an ihr wohnt auch in einem Haus, nicht in einer Wohnung, wo Katze halt erstmal nur im Treppenhaus wäre?

Was das Halsband und die Katzenklappe angeht: ist Mautzi gechipt? Es gibt spezielle Katzenklappen, die auf einen entsprechend programmierten Chip reagieren, da würd ich mich an Deiner Stelle unbedingt weiter schlau drüber machen!

• Zu unserem Mautzi eine oder zwei Katzen anschaffen? Beitrag #14
An den Chip hab ich auch schon gedacht. werd meinen Tierarzt beim nächsten Besuch im Juli (Impfen) danach fragen. Ja, wir wohnen in einem Haus mit kleinem Hof. Den könnten wir noch katzensicher machen. Wie hoch können Katzen an Mauern hoch springen? Die Mauer ist ca. 1,80 m. Reicht das? Dann hätten wir bei einer Hausflucht noch den Hof als "Schleuse". Ich dachte, das die Tür der Katzenklappe so eigestellt wird, das die Katze nur rein kann. Da kämen immer alle rein aber nicht immer alle raus?! Zum raus lassen ist ja Oma da. Aber gut zu wissen, dass auch reine Stubenkatzen immer hinter der Tür stehen. In den Büchern hört sich das immer so an, als hätten die Katzen gar nicht das Bedürfniss nach draußen, wenn sie es nicht kennen...

• Zu unserem Mautzi eine oder zwei Katzen anschaffen? Beitrag #15
Ach das kommt ganz auf den Charakter der Katze an - Du wirst von vielen Wohnungskatzen hier lesen, die erstmal ne Stunde lang nicht zu sehen sind, wenn's läutet, und sei es nur der Postbote. Meine eigenen wollen nicht wirklich nach draußen, sie sind einfach nur neugierig. Und sie lieben Menschen. Und dann steht da ein neuer Mensch vor der Tür - na wenn das kein Reiz ist ;). Mein Papa hat mir aber mal erzählt, daß er bei mir war um was zu richten, die Nachbarin hat geläutet ob er ihr kurz helfen könnte, er hat derweil meine Wohnungstür offengelassen (!!) und berichtete ganz stolz, daß mein Ferdl brav in der Tür stehen geblieben sei und auf ihn gewartet hätte. Ich hätte meinem Papa beinah den Kopf abgerissen, aber beruhigt hat es mich natürlich trotzdem, daß Ferdl im Zweifel halt doch drin bleibt ;)

Normal sollte eine 1,80 hohe Mauer reichen, v.a. wenn sie ja nur als kurzfristige Begrenzung dient und die Katze nicht Stunden Zeit hat, auf dumme Ideen zu kommen. So hoch springen können Katzen aber auf jeden Fall - ich hab nicht schlecht geschaut, als mich Lilly eines Tages auf meinem 1,84 m hohem, völlig frei stehendem Schuhschrank begrüßte....

• Zu unserem Mautzi eine oder zwei Katzen anschaffen? Beitrag #16
Danke für die schnelle Antwort. Bin einigermaßen beruhigt. Mal sehen wie sich die Kätzchen bei mir einleben. Werde euch wieder berichten! In zwei Wochen kommen die Kätzchen. Sie sind dann 15 Wo alt. Mal sehen was Mautzi sagt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zu unserem Mautzi eine oder zwei Katzen anschaffen?

Zu unserem Mautzi eine oder zwei Katzen anschaffen? - Ähnliche Themen

Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Zweite Katze oder Kater zu Katze?: Hallo in die Runde!😊 Leider ist vor ca. drei Wochen mein Kater vor unserer Haustür überfahren worden. Ich bin noch immer untröstlich und muss...
Was tun mit unserem Hund?: Hallo, mir liegt etwas auf dem Herzen und ich nicht so wirklich weiter weis aber vllt könnt ihr mir helfen bzw Rat geben. Wir haben vor einem...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Oben