Häsin hat Junge bekommen aber kein Nest gebaut..

Diskutiere Häsin hat Junge bekommen aber kein Nest gebaut.. im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Zusammen, Ich hab vor 3 Wochen mir ein einjährigerstallhase gekauft, heute mittag lagen da 6 Junge in einer Gras Mulde ein anderes im...
  • Häsin hat Junge bekommen aber kein Nest gebaut.. Beitrag #1
B

Bianca010880

Hallo Zusammen,

Ich hab vor 3 Wochen mir ein einjährigerstallhase gekauft, heute mittag lagen da 6 Junge in einer Gras Mulde ein anderes im anderen Eck und ein Tod gebissenes das ich rausgenommen haben leider hat die Häsin kein Nest gebaut was mach ich denn nun? woran erkenn ich denn das sie sich um die kleinen kümmert sie sitzt am anderen ende vom Stall *seuftz*.

War nicht darauf gefasst :| und total verwirrt
möchte ja nicht das sie sterben

hat mir jemand einen Rat das wäre Lieb

Lieben Dank im Voraus Lg Bianca

• Häsin hat Junge bekommen aber kein Nest gebaut.. Beitrag #2
Hallo!
Erstmal herzlich wilkommen im Forum!

Zuerst solltest du wissen, das man Kaninchen nicht alleine halten sollte.
Mindestens ein Partner sollte vorhanden sein.

Außerdem sollte man Kaninchen nicht in Ställen halten.
Sie sollten ein mindestens 4 qm großes Gehege ständig zur Verfügung haben.

Und nun zu deiner frage:
Du kannst die Kleinen glaub ich mit Handschuhen in diese Mulde legen.
Und ansonsten abwarten.
Die Häsin wird sich selber um die Jungen kümmern!
Und du brauchst dir keine Sorgen machen, das sich die Häsin anscheinend nicht um die Kleinen kümmert.
Sie säugt ihre Jungen nur 1-mal am Tag.

Liebe Grüße

• Häsin hat Junge bekommen aber kein Nest gebaut.. Beitrag #3
Danke für deine Antwort :) hab das kleine mit Handschuhe ins Nest gelegt ich werd erst mal ab warten und hoffe das alles gut geht.

Ich habe hinzu noch 4 Stallhasen [mädels] sie waren immer zu zweit hab die andere heute raus getan weil die Mama sie gebissen hat und ( nein könnte nicht die Mama sein weil sie sterilisiert ist).Meine Hasen leben in keinem Käfig sondern in einem Ausgebauten Bauwagen.

Liebe grüße Bianca:D

• Häsin hat Junge bekommen aber kein Nest gebaut.. Beitrag #4
Ok das ist gut.
War auch eine gute Entscheidung sie Mutter rauszunehmen.
Ich hoffe, die kleinen schaffen es.

Liebe grüße

• Häsin hat Junge bekommen aber kein Nest gebaut.. Beitrag #5
Wenn die Mutter kein nest baut, kann man das im schlimmsten Fall selbst übernehmen. Allerdings muss es von der Mutter nicht akzeptiert werden und sie kann es wieder kaputt machen und wenn man Pech hat die Jungen gleich mit. Da es draußen relativ warm ist, würde ich die Jungen so lassen, im tiefsten Winter wäre das was anderes. Gerade Erstgebärende sind etwas anders, da die Erfahrung fehlt. Viele bauen das Nest noch nachträglich.
Kaninchen säugen in der Regel nur 1-2 mal am Tag und das meist Nachts oder, wenn sie vollkommen ungestört sind. Es kann also durchaus sein, dass du sie nie bei den Jungen sehen wirst. Ob sie sich um die Jungen kümmert siehst du zum einem daran, dass sich das Nest bewegt und zum anderen, dass die Jungen volle Bäuche haben. Welpen, welche nicht gesäugt oder vernachlässigt sind, haben eingefallene Körper und viele Falten. Nach der Geburt sehen sie zwar genauso aus, aber die Häsin säugt oft kurz danach.
Die Jungtiere anfassen ist eine heikle Sache, auch mit Handschuhen. Das wichtigste ist, dass man nicht nach "Mensch" riecht. Denn dadurch kann die Mutter ihre Jungen verstoßen, genauso wenn man zu oft am Nest manipoliert. Also vorher immer Hände ohne Seife waschen und die Mutter gut streicheln damit man deren Geruch annimmt.

Thema:

Häsin hat Junge bekommen aber kein Nest gebaut..

Häsin hat Junge bekommen aber kein Nest gebaut.. - Ähnliche Themen

Kaninchen hat junge bekommen aber kein nest gebaut was tun ?: Hallo , meine häsin hat in der Nacht junge bekommen 8 stück ich mache mir nun aber sorgen weil es kein Nest gebaut hat die jungtiere lagen einfach...
Häsin baut schon wieder Nest... Hilfe ! :(: Hallo ihr Lieben. Bin gerade beim "nach Hilfe Googlen" auf eure Seite gestoßen Ich bin noch relativer Kaninchenneuling und weiß gerade...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Häsin hat Junge bekommen Hilfe !!!: Hallo Vor vier Tagen hat unsere Häsin unerwartet Junge bekommen , also 2 .... Eins ist schwarz-weiss und das andere hellbraun mit einer weissen...
HILFE!!! Mädchen attackiert plötzlich Männlein!!: Hallo!! Erstmal im Voraus vielen vielen Dank für hoffentlich hilfreiche, nette Antworten.:roll::? Meine beiden Ninis sind jetzt ca. 4 Monate...
Oben