Eigenbau :)

Diskutiere Eigenbau :) im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hi an Alle :) Überlege mir für meine 4 Farbis einen Eigenbau zu bauen. Habe schon ganz viel im Internet gesucht. Am liebsten würde ich eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Eigenbau :) Beitrag #1
S

sweetheartanna

Punkte Reaktionen
0
Hi an Alle :)

Überlege mir für meine 4 Farbis einen Eigenbau zu bauen. Habe schon ganz viel im Internet gesucht. Am liebsten würde ich eine Kommode oder einen Schrank mit den Maßen 100x50x50 zu einem Käfig mit zwei Etagen ausbauen. Hätte auch Helfer aber die Planung müsste ich selber übernehmen. Auch würde ich den Käfig gerne mit Plexiglas so gestalten, dass er wie ein Bodengehege ohne Abdeckung ist, sodass man die Süßen immer beobachten kann. Hätte ihr vielleicht einen Tipp für die Planung oder habt ihr vielleicht selber einen Käfig der offen ist mit ähnlichen Maßen gebaut und wie viel schätzt ihr kostet so ein Eigenbau? Würde mich über Anregungen sehr freuen :D

Ganz liebe Grüße :)

• Eigenbau :)

Anzeige

• Eigenbau :) Beitrag #2
Hast du denn bereits einen Schrank mit diesen Maßen? Wenn du ein Foto davon hättest, dann könnte man dir sicherlich einige Tipps geben.
Ansonsten such doch mal in Online-Kleinanzeigen nach einem geeigneten Schrank, da bekommt man oft günstig etwas.

Wenn er aber auf dem Boden stehen soll, müsste er aber schon entsprechend hoch sein, damit dir da keine Maus entwischt oder ausversehen zu wage mutig ist und fällt, da es ja eine Offenhaltung sein soll. Daher darfst du auch kein Inventar zu nah an den Rand stellen.

• Eigenbau :) Beitrag #3
Nein, leider noch nicht, aber danke für den Tipp :). Such auch schon im Internet, aber was würde sich dafür besonders gut eignen? Und wie könnte man das Plexiglas anbringen, um es für eine Offenhaltung geeignet zu machen?

Ganz liebe Grüße :)

• Eigenbau :) Beitrag #4
Überlege mir für meine 4 Farbis einen Eigenbau zu bauen. Habe schon ganz viel im Internet gesucht. Am liebsten würde ich eine Kommode oder einen Schrank mit den Maßen 100x50x50 zu einem Käfig mit zwei Etagen ausbauen.

Ich finde es toll, dass du deinen Farbmäusen einen schönen Käfig
selber bauen möchtest. ;) :clap:

Allerdings würde ich, wenn es schon ein lohnender Eigenbau sein soll,
zumindest die Höhe erweitern.
Denn es gibt genügend Käfige mit diesen Maßen zu kaufen - bei einem EB
würde ich den Platz auskosten, den man zur Verfügung stellen kann/möchte. ;)

Wie wäre es mit einem Eigenbau mit 100cmx50cmx100cm (nur ein Beispiel)?

Ich weiß nicht, wie viel Aufwand solch ein Eigenbau ist, da ich mich an so
etwas noch nie herangewagt habe, aber wenn man sich die Mühe machen möchte, um ein Vorteil gegenüber Kaufkäfigen zu haben, würde ich nach
Möglichkeit so groß wie möglich bauen. ;):mrgreen:

Auch würde ich den Käfig gerne mit Plexiglas so gestalten, dass er wie ein Bodengehege ohne Abdeckung ist, sodass man die Süßen immer beobachten kann.

D.h. dieser Käfig steht voll und ganz auf dem Boden, mit Plexiglas, ohne Abdeckung?

Für die Mäuse sehe ich darin keinen Vorteil. ;) Zumal für die Mäuse soweit
unten zu stehen sicher nicht schön ist.

Viele User hier haben schöne Eigenbauten, bei denen man trotzdem sehr gute Möglichkeiten hat, die Tiere zu beobachten.

Außerdem wird dich solch ein Bodengehe sehr in der Einrichtung einschränken, da du ja gar nicht so hoch einrichten kannst, damit die Mäuse in dem Zimer nicht alleine auf Entdeckungstour gehen. ;)

• Eigenbau :) Beitrag #5
Hab jetzt nochmal genau nachgemessen und eure Anregungen beherzigt :)
Würde gerne eine Art erhöhten Tisch bauen ( darunter kommt ein großer Hamsterkäfig ). Die Maße der Tischplatte, die den Mäusen zur verfügung stehen würden wären 140 cm x 85 cm x ?. Ich stelle mir so ein Gehege vor, wie es das für Meerschweinchen als Bodengehege gibt, nur halt erhöht. Mit Plexiglasscheiben abgesichert wie bei dem 3. wunderschönen Gehege auf dieser Seite :
Dann würde ich gerne ein Buchregal an die Wand bringen, dass somit eine Ebene darstellt, aber natürlich nicht so hoch, dass die Mäuse tief fallen, sondern nur so, dass sie wenn sie fallen ins weiche Einstreu und nicht tief fallen. Wie findet ihr diese Idee? Wie hoch würdet ihr die Plexiglascheibe ziehen? Es wäre dann die mir vorschwebende Offenhaltung verwirklicht, sodass ich die Mäuse gut beobachten könnte. Ist das für die Mäuse eigentlich sehr stressig, da sie sich dauernt ungeschützt fühlen würden ( natürlich würde ich viele versteckmöglichkeiten bieten ) ? Für die Belüftung wäre das ja optimal, oder? Würde mich über Kritik und Anregungen sehr freuen :)

• Eigenbau :) Beitrag #6
Hallo sweetheartanna,

auch wenn ich eine Offenhaltung toll finde, zweifle ich daran, dass das bei Dir die richtige Wahl wäre. Es gibt tatsächlich Mäuse, die nicht für die Offenhaltung geeignet ist. Und wenn Dir eine abhaut, ist sie schneller beim Hamster als Du gucken kannst. Das würde ich mir wirklich überlegen, der zerlegt Dir die Maus dann nämlich gnadenlos.

• Eigenbau :) Beitrag #7
also es müsste schon zimlich hoch sein die wände, dass die maus da nicht raushopsen kann ...

• Eigenbau :) Beitrag #8
Danke für eure Tipps :)
Also ich wollte Farbmäuse halten. Mein Hamster ist in einem Holzterrarium mit ausreichender Belüftung. Da dürften die Mäuse nicht durchkommen. Er wohnt da jetzt schon ein halbes Jahr drin und hat sich auch noch nicht durchgenagt xD. Habe mir überlegt aus Holz einen "Einstreukasten" zu bauen und daran die Plexiglasscheiben, wie auf dem Gehege auf der Seite mit dem link zu sehen ist, zu befestigen. Insgesamt ergebe das eine Höhe von 30 cm. Davon würde ich ca. 10 cm einstreuen ( sie bekommen drinnen noch einen seperaten Buddelplatz mit Chinchillasand ). Denkt ihr über 20 cm würden sie rüberkommen?

• Eigenbau :) Beitrag #9
Die Maße der Tischplatte, die den Mäusen zur verfügung stehen würden wären 140 cm x 85 cm x ?. Ich stelle mir so ein Gehege vor, wie es das für Meerschweinchen als Bodengehege gibt, nur halt erhöht.

Die Grundfläche wäre doch schon einmal prima für Mäuse.
Den Tisch würde ich auch ruhig für einen Mäuseeigenbau verwenden.
Nur glaube ich, dass du wirklich nichts davon hast, eine Art Bodengehege
für deine Mäuse anzustreben.
Im Gegenteil - du müsstest dir immer wieder neu den Kopf zerbrechen, damit die Mäuse letztendlich doch nicht ausbüchsen, außerdem bist du so sehr in der Einrichtung eingeschränkt und kannst den Platz nicht vollständig auskosten - damit sie nicht über den Rand klettern und wo anders herum flitzen. ;)

Ansonsten finde ich es nicht schlecht, den Eigenbau trotzdem auf dem Tisch zu platzieren.
Wenn du dir die Mühe eines Eigenbaus machst, würde ich schon eine Höhe von 100cm nehmen, da kannst du den Mäusen schon ein wenig mehr Klettermöglichkeiten bieten. ;)

• Eigenbau :) Beitrag #10
Im Gegenteil - du müsstest dir immer wieder neu den Kopf zerbrechen, damit die Mäuse letztendlich doch nicht ausbüchsen, außerdem bist du so sehr in der Einrichtung eingeschränkt und kannst den Platz nicht vollständig auskosten - damit sie nicht über den Rand klettern und wo anders herum flitzen. ;)

Wenn der Tisch eine Höhe von mindestens 80 cm hat, sehe ich da kein Problem. Die Mäuse klettern normalerweise nur auf dem Rand rum, würden aber nicht springen, weil sie im Gegensatz zu Hamstern Höhen einschätzen können.
Wenn ich mich richtig erinnere, wollte sweetheartanna ihre Mäuschen vom Züchter holen, da sollte sie unbedingt vorher nachfragen, ob die Tiere für die Offenhaltung geeignet sind.

• Eigenbau :) Beitrag #11
sonst könntest du auch so eins bauen mit hohem rand und wenn du dann doch das Gefühl hast die könnten da raus kommen baust du einfach noch einen Gitterdeckel ... ?

• Eigenbau :) Beitrag #12
Wenn der Tisch eine Höhe von mindestens 80 cm hat, sehe ich da kein Problem. Die Mäuse klettern normalerweise nur auf dem Rand rum, würden aber nicht springen, weil sie im Gegensatz zu Hamstern Höhen einschätzen können.

Sind Farbis denn so geschickt, dass sie da nicht abrutschen und abstürzen?

Außerdem müsste der Tisch ja dann so platziert sein, dass sie nicht
auf etw. umliegendes klettern können - obwohl sich das sicher machen lässt.

Trotzdem kann ich für mich in dieser Offenhaltung keinen Vorteil sehen. [?] :eusa_think:;)

• Eigenbau :) Beitrag #13
Sind Farbis denn so geschickt, dass sie da nicht abrutschen und abstürzen?

Außerdem müsste der Tisch ja dann so platziert sein, dass sie nicht
auf etw. umliegendes klettern können - obwohl sich das sicher machen lässt.

Trotzdem kann ich für mich in dieser Offenhaltung keinen Vorteil sehen. [?] :eusa_think:;)

Jo, das sind sehr geschickte Kletterer.

Ich finde eine Offenhaltung sehr schön für den Kontakt zwischen Mensch und Tier. Die Belüftung ist auch ganz klar besser als in geschlossenen Bauten.

Es gibt natürlich auch Nachteile, zum Beispiel braucht man verhältnismäßig viel Platz, weil man ja in dem Sinne keine "Ebenen" einziehen kann. Und es gibt eben Mäuse, die dafür schlichtweg nicht geeignet sind.

• Eigenbau :) Beitrag #14
Freue mich echt über so viele Antworten :)

Hab jetzt alles schon mal skizziert und war auch heute im Baumarkt. Der Tisch würde eine Höhe von ca. 85-95 cm haben. Die Maße von 140x85 würde ich belassen und die Höhe habe ich nur nicht geschrieben, da es ja oben kein Dach hätte, aber denke ich werde insgesamt eine Absicherungshöhe von 25 cm über dem Einstreu von Plexiglas am Rand haben. Der Mäusetisch wird so an der Wand plaziert, dass er hinten und rechts wenn man davor steht an die Wand anschließt. Davor baue ich natürlich ein Brett, sodass die Mäusis nicht die Tapete fressen xD. Habe leider hier zu Hause kein Scanner, sonst würde ich euch meine Zeichnung mal zeigen, aber sollte ich es schaffen mein Projekt zu verwirklichen (xD) werde ich auf jeden Fall Bilder reinstellen, also nur wenn euch das interessieren würde. Ich finde diese Offenkäfige einfach schön :). Man baut selber etwas, was bestimmt richtig Spaß macht und man kann die Mäusis wirklich gut beobachten, ohne durch Gitterstäbe zu blicken. Habe bei meinem Hamster auch alles aus Holz eingerichten und finde das einfach "natürlicher". Natürlich geht es mir in erster Linie um meine neuen Bewohner und deren Sicherheit, deswegen freue ich mich auch über eure Bedenken, damit ich nichts falsch kalkuliere. Denkt ihr sie würden über 25 cm klettern und stürzen? Sonst ziehe ich es einfach noch höher. Außerdem ist ein offenbau nicht ganz so kompliziert :uups: ( habe zwar Helfer die schon Schränke gebaut haben, aber ein Käfig ist bestimmt trotzdem nochmal was anderes ). Am meisten wurde ich von den schönen Tischbauten für die Meeris auf der einen Internetseite inspiriert. Aso und wollte nochmal fragen, kann es sein, dass Rassemäuse nicht für die Offenhaltung geeignet sind?

Ganz liebe Grüße:)

• Eigenbau :) Beitrag #15
Also, ich denke, es kann Dir bei jeder Maus passieren, dass sie nicht für die Offenhaltung geeignet ist. Aber da Du ja dann einen Züchter an der Hand hättest, der die Tiere kennt, kannst Du ihn oder sie dann ja direkt fragen, wie er die Tiere einschätzt.
Auf eine 25 cm hohe Abgrenzung werden Dir manche Mäuse steigen, das ist aber nicht das Problem, denn sie werden nicht nach "außen" in den Abgrund springen.

• Eigenbau :) Beitrag #16
Danke für deine Hilfe und das, obwohl viele ja hier nicht so befürwortet haben, dass ich die Kleinen vom Züchter holen möchte :uups:. Muss jetzt auch noch eine ganze Weile warten, aber da ich ja eh im August weg bin passt das super. Und wenn es dann nicht klappt, wende ich mich auf jeden Fall an das Tierheim. Die Mäusis könnten auf dem 2mm Plexiglasrand balancieren? Nicht das sie da doch abstürzen :uups:. Vielleicht sollte ich noch höher bauen, wo könnte sie denn nicht mehr hoch (sry, wenn ich als Unwissende so blöd frage, aber möchte nichts falsch machen )?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eigenbau :)

Eigenbau :) - Ähnliche Themen

Käfig für möglichen Hamster: Hallo, da ich mich mit dem Gedanken trage, in ein oder zwei Jahren wieder einen Goldhamster anzuschaffen, je nachdem wie sich meine Wohnsituation...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Wohnungsgestaltung: Guten Morgen! Ich bin zwar Frettchenneuling, aber sehr gut belesen und informiert und in ein paar Monaten (wenn alles fertig eingerichtet ist...
Detailfragen zum Käfigbau: Hi, Ich habe mir vor 2 Wochen 3 süße Farbmäuse geholt. Nur ist der vorhandene Käfig viel zu klein für die Mädels. Daher möchte ich gern meine...
Vergsellschaftung/Käfig zweiteilen: Guten Abend Deguliebhaber :) Letzte Woche ist meine Degudame leider verstorben und ihre Schwester wartet nun auf die Neueinkömmlinge. Ich habe...
Oben