Rohfleisch? Salmonellen & Co ?

Diskutiere Rohfleisch? Salmonellen & Co ? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Darf ich meiner Katze Rohes Rindfleisch, Schweinefleisch und Geflügel geben ?? Wie sieht es mit Salmonellen, andere Krankheiten und Würmer aus ?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rohfleisch? Salmonellen & Co ? Beitrag #1
S

starlight

Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Darf ich meiner Katze Rohes Rindfleisch, Schweinefleisch und Geflügel geben ??
Wie sieht es mit Salmonellen, andere Krankheiten und Würmer aus ?
 
  • Rohfleisch? Salmonellen & Co ? Beitrag #2
Schweinefleisch bitte nicht roh füttern!! Alles andere kannst du, sofern du es verarbeitest wie jedes andere Fleisch auch, dass du selber essen wollen würdest (also nicht drei Wochen bei Zimmertemperatur irgendwo hin legen ;)) füttern. Katzen und Hunde sind, was Salmonellen angeht, wesentlich unempfindlicher als unsereins. Das Risiko, was noch bestehen kann bei der Rohfleischfütterung ist die Übertragung von "Echinococcus granulosus" - das ist ein Bandwurm, vor allem bei Hunden. Das ist sehr selten, kann aber nicht ausgeschlossen werden.
Die Infektion mit diesem Bandwurm kann auch Menschen betreffen, darum sollte um ganz sicher zu gehen, das Fleisch 10 Minuten bei 65 Grad erhitzt werden oder alternativ über 1 Woche bei -17 bis -20 Grad eingefroren werden.

LG
 
  • Rohfleisch? Salmonellen & Co ? Beitrag #3
Hey
vielen Dank für deine Super Antwort.
Ich werde sie ernst nehmen, weil ich nicht möchte das
mein Kater krank wird.
Danke
 
  • Rohfleisch? Salmonellen & Co ? Beitrag #4
Wie gesagt - eigentlich kannst du Rind und Huhn roh füttern. Ich weiß nicht wie oft diese Infektion mit dem Bandwurm vorkommt (und ob überhaupt bei Katzen). Hab da leider keine Zahlen.
Aber wenn du sowieso vor hast deinen Kater roh zu füttern, dann kannst du ja auch Fleisch portionieren und im Vorrat einfrieren, dann musst du dir da auch keinen Kopf machen.

LG
 
  • Rohfleisch? Salmonellen & Co ? Beitrag #5
Aber wenn du sowieso vor hast deinen Kater roh zu füttern, dann kannst du ja auch Fleisch portionieren und im Vorrat einfrieren, dann musst du dir da auch keinen Kopf machen.

LG

Und man hat immer etwas zur Hand, auch wenn mal es nicht geschafft hat noch frisches Fleisch zu kaufen.
Ich kaufe auch immer größere Mengen, insbesondere, wenns günstiger ist, z.B. weil kurz vor Ladenschluss oder ein Sonderangebot.
Wird dann eingefroren und bei Bedarf aufgetaut und verfüttert ;)

Unsere Katzen bekommen jetzt seit, oh lasst mich überlegen, irgendwas um die 1,5 Jahre, regelmäßig Rohfleisch, Rind, Huhn, Pute überwiegend.
Einmal gabs auch Kanninchen, das war der Hit hier, ist mir aber auf Dauer für Regelmäßig zu teuer.
Probleme gabs bisher noch keine, außer das das Fleisch besonders gern auf den Teppich geschleppt oder auf meinen schwarzen Stiefeln gegnatscht wird, statt am Futterplatz :?
 
  • Rohfleisch? Salmonellen & Co ? Beitrag #6
Wenn du deine Katze regelmäßig mit rohem Fleisch füttern möchtest, d.h. B.A.R.F.en möchtest, dann muss das rohe Fleisch noch suppelementiert werden, also es bedarf Zusatzstoffe, damit es bei der Rohfütterung keine Mangelerscheinungen gibt.

Wenn du deiner Katze aber nur ab und zu rohes (unsuppelementiertes) Fleisch geben möchtest, zur Zahnpflege, als Bsp., dann sollten 200g rohes Fleisch nicht überschritten werden.

Viele Grüße, Cosma!
 
  • Rohfleisch? Salmonellen & Co ? Beitrag #7
nochmal präzise: 200 Gramm pro Woche im Durchschnitt sollten nicht überschritten werden.
 
  • Rohfleisch? Salmonellen & Co ? Beitrag #8
@Substantia Nigra

Danke Dir! :)
Das "pro Woche" muss ich mir, ganz offensichtlich, nur gedacht haben...^^

Gruß, Cosma
:tier4:
 
  • Rohfleisch? Salmonellen & Co ? Beitrag #9
Dass Salmonellen sehr selten bei Katzen sind, stimmt, aber dennoch will ich nochmal drauf hinweisen, dass es nicht unmöglich ist. Und wenn sie es bekommen, kann es leicht auch mal tödlich verlaufen.
Desweiteren muss man bedenken, dass sie durchaus zum Salmonellenausscheider werden kann. Und da sich Katzen doch sehr ausgiebig über den Hintern und dann das ganze Fell lecken, kann man sich ausrechnen, dass die Chance besteht, sich selbst zu infizieren.

Mit kleinen Kindern im Haus würde ich das Barfen überdenken.

Hin und wieder einen Würfel Hühnermagen zur Zahnreinigung empfehle ich ja auch, aber dauerhaft spricht meiner Meinung nach nichts dagegen das Fleisch zu kochen.
 
  • Rohfleisch? Salmonellen & Co ? Beitrag #10
Wenn man sein Fleisch beim Metzger holt dürfte die Gefahr für Salmonellen eher gering sein. Denn das Fleisch von dort ist für den Menschlichen Verzehr Freigegeben.
 
  • Rohfleisch? Salmonellen & Co ? Beitrag #11
Wenn man sein Fleisch beim Metzger holt dürfte die Gefahr für Salmonellen eher gering sein. Denn das Fleisch von dort ist für den Menschlichen Verzehr Freigegeben.
Je kleiner der Metzger, desto höher die Wahrscheinlichkeit für Bakterien auf dem Fleisch. Hat mal ein Test ergeben. Das liegt einfach daran, weil kein kleiner Schlachter die Desinfektionskette und Kühlkette eines großen Schlachthofs leisten kann.
Auch auf "für den Menschlichen Verzehr freigegebenem Fleisch" heißt es immer, dass man es erhitzen soll, um mögliche Keime abzutöten. Niemand kann garantieren, dass auf Fleisch keine Krankheitserreger sind.
 
  • Rohfleisch? Salmonellen & Co ? Beitrag #12
  • Rohfleisch? Salmonellen & Co ? Beitrag #13
Weil pures Fleisch nicht alle nötigen Nährstoffe enthält. Das heißt wenn man mehr füttert sind Mangelerscheinungen vorprogrammiert.

Wenn man mehr füttern will muss man alle fehlenden Stoffe suplimentieren.


Liebe Grüße
Jenny
 
  • Rohfleisch? Salmonellen & Co ? Beitrag #14
Wir haben bis jetzt im Durchschnitt immer so zweimal in der Woche jeweils circa 100 Gramm Frischfleisch pro Katze verfüttert. Bei uns haben sie es immer abends bekommen. Über den Tag verteilt gab es vorher immer das übliche Futter.
 
  • Rohfleisch? Salmonellen & Co ? Beitrag #15
Ja das ist doch okay!

Da streitet man sich eh drüber... Ich z.B. würde das nie an Gramm sondern immer an % ausmachen, weil jede Katze ja unterschiedlich viel frisst.

Dann gibt es welche die sagen, dass man jeden Tag die genaue Menge an Nährstoffen füttern muss, andere sagen es muss sich über eine Woche auf das richtige Maß verteilen und wieder andere nennen dafür einen Zeitraum von 2 Wochen.

Aber in einem sind sich alle einig: Auf keinen Fall über einen längeren Zeitraum einseitig füttern. Das führt früher oder später zu Problemen.



Liebe Grüße
Jenny
 
  • Rohfleisch? Salmonellen & Co ? Beitrag #16
wenn ich es meinem kleinen als "sonntagsbraten" verkaufe, so ab und zu mal , reinigt das dann seine zähne? er bekommt nur nassfutter und ich habe angst das er mal probleme mit zahnstein bekommen könnte.... bzw. spielt das alter der katze bei der rohfleisch-fütterung eine rolle? (altersfreigabe???:D)
 
  • Rohfleisch? Salmonellen & Co ? Beitrag #17
Also eine Altersbegrenzung gibt es da nicht. Obwohl es schon sein könnte, dass sich ältere Katzen eher mal gegen was Neues wehren, bzw. vielleicht sogar nicht anders können, jenachdem wie der Zustand der Zähne ist.
Am besten einfach mal testen.

Ab und zu ist das auf jedenfall sinnvoll! Ich würde nur versuchen der Katze zähes Fleisch zu geben, damit sie auch ordentlich was zu kauen hat. Zarte Putenbrust ist da nicht so effektiv, aber natürlich immernoch besser als gar nichts!

Wie gesagt, ausprobieren und wenns geht, vielleicht im Schwierigkeitsgrad steigern :mrgreen:

Edit: Zäh wären zum Beispiel Mägen aller Art. Egal ob Huhn, Kaninchen, Pute ect. ...


Liebe Grüße
Jenny
 
  • Rohfleisch? Salmonellen & Co ? Beitrag #18
wenn ich es meinem kleinen als "sonntagsbraten" verkaufe, so ab und zu mal , reinigt das dann seine zähne?

Rohfleisch hilft schon beim Zähneputzen, aber eine Garantie auf ein lebenslanges gesundes Gebiss ist es trotzdem nicht glaube ich.

Mein Micky war zum Beispiel ab dem Alter von ca. 2 Jahren schon ständiger "Zahnsteinpatient" und ich musste alle 2-3 Jahre zum Zähnesanieren mit ihm. Minki bekam auch erst vor kurzem einige üble Zähne gezogen..
Meine Momo dagegen ist mittlerweile 13 und hat das Gebiss eines Teenies..blütenweiss und lückenlos.
Beim Gebiss spielt wohl auch viel die Veranlagung mit.:eusa_think:

Ach ja: hier gibts auch 1-2 mal die Woche Rohfleisch.
 
  • Rohfleisch? Salmonellen & Co ? Beitrag #19
wie kann ich den das gebiss von meinem kater positiv beeinflussen damit er lange was von seinen zähnen hat? kann man da was machen? ausser auf gute gene hoffen?! :D

(noch sechs wochen dann kommt seine spielkameradin.... Countdown läuft.... *freu*)
 
  • Rohfleisch? Salmonellen & Co ? Beitrag #20
Zur Spielkameradin: SUPI! Ich drück die Daumen das die beiden sich schnell aneinander gewöhnen :D

Zu den Zähnen... Ist genauso wie bei uns Menschen...

Füttere nur gesundes Nafu, vorallem ohne Zucker und sonstigen unnötigen Stoffen die die Zähne kaputt machen und Zähneputzen mit dem Fleisch nicht vergessen.

Mehr fällt mir zur Gesunderhaltung der Zähne nicht ein :eusa_think:
Vielleicht hat ja noch jemand einen Vorschlag.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rohfleisch? Salmonellen & Co ?

Rohfleisch? Salmonellen & Co ? - Ähnliche Themen

Kater, Winter und Essen: Hallo Katzen Freunde. Ich hab eine Frage und hoffe auf Tipps und Anregungen. Mein Kater (er darf übrigens raus) ist gerade jetzt super viel...
Tiefkühlfleisch portionieren: Hallo zusammen, Wir haben uns nach langen hin und her doch entschlossen unsere Hunde mit Rohfleisch etc. zu ernähren. Hängen aktuell noch an den...
Kein rohes Fleisch! :(: Hallo Ihr lieben :) Ich würde gerne anfangen zu Barfen.... Ich habe insgesamt 3 Katzen (2x3 Jahre und 1x17 Jahre). Meine beiden Jungen Kittis...
Junge Katze hat eingefallene Flanken?: Meine 8 Monate Alte Katze sieht mir zu dünn aus, vor allem weil ihre Flanken hinten auf einmal so eingefallen aussehen. Der Bauch sieht normal...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Oben