Verhalten (Rangordnung, etc.)

Diskutiere Verhalten (Rangordnung, etc.) im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Vorgeschichte: Da ich bis 31. August auf Urlaub war, hab ich mein Meeri einer guten Freundin anvertraut - derselben, die mir auch Simba verkauft...
  • Verhalten (Rangordnung, etc.) Beitrag #1
N

Nashoa

Guest
Vorgeschichte: Da ich bis 31. August auf Urlaub war, hab ich mein Meeri einer guten Freundin anvertraut - derselben, die mir auch Simba verkauft hat. Gestern hab ich meine beiden Süßen dann abgeholt und per Auto nach Hause gebrach. Ich muss zugeben, der Käfig, in dem die beiden ganze zwei Wochen verbracht haben, war ziemlich klein - deshalb hab ich mir auch einen neuen mit den Maßen 120x50 zugelegt. Zuhause hab ich die beiden dann umübersiedelt und es hätte nicht besser laufen können. Die beiden haben ihr neues Heim erkundet, ein wenig Futter zu sich genommen und sich dann in ihr gemeinsames Häuschen verkrochen.

So, und jetzt kommts!
Als ich später noch einmal nach den beiden gesehen habe, hat Mischa merkwürdige Geräusche von sich gegeben, die ich bei ihm noch nie zuvor gehört habe. Dazu ist er ganz stolz durch den Käfig marschiert und hat mit dem Hintern gewackelt. Sein ganzes Gehabe ist überhaupt total anders! Bevor ich auf Urlaub gefahren bin, war er schüchtern und irgendwie total hilflos. Doch jetzt fühlt er sich wie der King! Ich hab natürlich sofort nachgeschlagen, was sein Verhalten bedeutet.
In meinem GU-Ratgeber ist gestanden, dass das Männchen imponiert und sich einem Weibchen nähert, dass er gern beglücken würde. Aber Simba ist schließlich ein Männchen!
Und im Internet ist gestanden, dass es etwas mit der Rangordnung zu tun hat. Das könnte hinkommen. Man hat nämlich sofort gemerkt, dass Simba ziemlichen Respekt vor Mischa hat. Und wenn dieser dann auch noch diese Laute von sich gibt, verkrümelt Simba sich sofort in ein Eck oder in seinen Tunnel.
Meine Mutter meint, Mischa würde markieren, was auch möglich wäre. Aber was sagt ihr dazu? Ich mache mir Sorgen, das Simba (sobald er ausgewachsen ist) und Mischa sich wegen ihrem Revier in die Haare kriegen könnten. Kann das sein und wenn ja, was kann man dagegen tun?

• Verhalten (Rangordnung, etc.) Beitrag #2
Ich würde den Kleinen zumindest schnellst möglich kastrieren.Wenn man zu lange wartet kann es schon zu spät sein.Wenn er kastriert ist stellt er keine Konkurrenz mehr für den Grossen dar.

• Verhalten (Rangordnung, etc.) Beitrag #3
Kastrieren bringt überhaupt nichts, Meerschweinchen ändern ihr Verhalten dadurch nicht. Höchstens wenn das junge Tier noch nicht in der Geschlechtsreife wäre, als so 3-4 Wochen alt ist, könnte man eine Frühkastration durchführen und dies würde das normale männliche Verhalten unterbinden. Aber eine normale Kastration üändert nichts.
Imponiergehabe kommt immer mal wieder vor und solange sie sich nicht beißen, also blutig, ist das in Ordnung.
Aber ich finde den Käfig für zwei Männchen fast immer noch zu klein. Bei Bockhaltung braucht man pro Tier mindestens 0,5qm damit sie sich aus dem weg gehen können und auch sehr viel Versteckmöglichkeiten.

• Verhalten (Rangordnung, etc.) Beitrag #4
Hey! Ich hab das selbe Problem. Ich hab meine beiden Meerschweinchen mit 6 Wochen bekommen, beide Männlich. Sie haben sich super vertragen ( sind Geschwister) Doch nach ca. einem Monat hat einer der Meerschweinchen das andere angegriffen. Wir haben sie auseinander gesetzt.Am nächsten Tag konnte man sie nicht wieder zusammen setzten, sie haben mit den Zähnengeklappert und rumgebrummt.Jetzt sind die beiden schon 3 Jahre alt und verstehen sich immer noch nicht...Hätte man dagegen was tun können? :(

• Verhalten (Rangordnung, etc.) Beitrag #5
Habt ihr jetzt beide alleine sitzen?

• Verhalten (Rangordnung, etc.) Beitrag #6
Hi!

Ich hab auch zwei männliche Meeris und die beiden geben die unterschiedlichsten Laute von sich und imponieren&necken einander die ganze Zeit. Aber das ist vollkommen normal. Ich habe meine zwei Süßen schon eine ganze Weile und sie verstehen sich noch immer prächtig. Solange sie keinen Kontakt zu einem Weibchen haben, sollte es eigentlich auch keine Rangeleien geben. :wink:

• Verhalten (Rangordnung, etc.) Beitrag #7
hallo!also ich hab auch zwei männer zusammen sitzen!sie verstehen sich sehr gut,klar kommt es manchmal zu kleineren rangkümpfen aber das ist ja bei männern normal

Thema:

Verhalten (Rangordnung, etc.)

Verhalten (Rangordnung, etc.) - Ähnliche Themen

Plötzlicher Streit nach Urlaub/komisches Brummen: Hallo, ich brauche einen Rat von jemandem mit mehr Erfahrung als ich 😉 Ich habe seit knapp 6 Wochen 3 Kaninchen in Vergesellschaftung. Die...
Kater faucht Besuch an: Hallo, ich bräuchte mal eure Meinung Wir haben zwei Cornish Rex Kater, beide 7,5 Jahre alt. Kater 1 super verschmust und unschuldig, Kater 2...
Kastrat beißt Häsin plötzlich Blutig !: Hi Leute ! Ich bin schockiert über das Verhalten meines Kastraten, denn er hat gestern plötzlich sein Weibchen blutig gebissen ! Dabei waren die...
Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Merkwürdiges Verhalten nach Kastration: Hallo, vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.. Also, ich habe zwei Kater, ungefähr im selben Alter (1 Jahr -/+ 1 Monat), sind aber keine...
Oben