Käfigtausch

Diskutiere Käfigtausch im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo ihr Lieben :) Also... ich habe 3 Mäuse die in einem Eigenbau leben . irgendwie doofer Anfang :D naja und zurzeit (eigentlich schon länger)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Käfigtausch Beitrag #1
j-aime Cleo

j-aime Cleo

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben :)
Also... ich habe 3 Mäuse die in einem Eigenbau leben .
Off-Topic
irgendwie doofer Anfang :D

naja und zurzeit (eigentlich schon länger) habe ich einen größeren Käfig, wo früher mein Hamster gelebt hat (bitte hierzu keine Kommentare, inzwischen weiß ich selber das es nicht das artgerechteste Heim war) zur verfügung wo ich schon länger überlege meine Mäuse dort einziehen zulassen
erstmal die Käfige
Also das hier ist der Eigenbau :Anhang anzeigen 35746
die Maße sind: Breite 65cm, Länge 75cm und Höhe 20cm
dazu kommt der Aufsatz mit Breite von 35cm, einer Länge von 75 cm und einer Höhe von ca.40 cm hier sind auch noch 2 Etagen drinne.
Neben dem Bild kann man auch den anderen Käfig ein wenig erkennen leider hab ich kein foto von allerdings hab ich einen bei zooplus,ich glaube das ist er auch, gefunden

So nun meine frage ... meine Mäuse sind schon etwas älter, 1- 1,5 Jahre und ich möchte ihnen auch nicht mehr zuviel stress zumuten, und ich weiß nicht so recht ob ich sie von dem ich glaube etwas kleinerem Eigenbau in den Gitterkäfig umsiedeln soll . ?:eusa_think:
Ich hatte den Gitterkäfig erst als Auslaufgehege allerdings sind meine Mäuse ein bisschen zu ängstlich einen längeren Aufenthalt dadrinne zu verbringen .
Dazu habe ich auch Angst das eine der Mäuse die eine zimlich zierliche Figur hat nicht doch durch die Gitterstäbe passt, wobei ich nicht glaube das sie es jemals versuchen würde da durch zu kommen
aber man sollte seine Mäuse ja nicht unterschätzen :lol:
ok genug bis jetzt.
Ich hoffe auf schöne Antworten und Ratschläge
Liebe Grüße :)

• Käfigtausch

Anzeige

• Käfigtausch Beitrag #2
sorry aber ich bin jetzt ein bisschen verwirrt! In welchem käfig leben die jetzt (welche maße hat er) und in welchen Käfig sollen sie?

• Käfigtausch Beitrag #3
im 1.Käfig leben sie (im Eigenbau)
mit den dabeistehenden maßen
und in den Gitterkäfig der 2. sollen sie eventuell

• Käfigtausch Beitrag #4
Also der jetzige ist viel zu klein und der andere ist ok. Ich würde die Mäuse darein setzen und erst mal beobachten! Der Gitterabstand ist eventuell zu groß, dass musst du auch mal beobachten ansonsten würde ich da Volierendraht drumwickeln

• Käfigtausch Beitrag #5
Ich kann die Fotos gar nicht sehen!
Wäre aber interessant, da ich mir das mit 20 cm Höhe nicht vorstellen kann. Ansonsten finde ich die Grundmaße gar nicht schlecht. Sind immerhin 0,4875 m2 und dann noch der Aufsatz dazu. Die empfohlenen Mindestmaße von 80x50 ergeben nur 0,4 m2, also nicht gleich meckern, sondern erstmal rechnen!

Wie gesagt, wenn ich es sehen könnte, könnte ich mehr sagen, ob sich die Erweiterung lohnt. Vielleicht kannst du die Fotos hier nochmal direkt einfügen.

• Käfigtausch Beitrag #6
ok dann versuch ich das foto nochmal hochzuladen ich kanns nämlich auch nicht sehn ... ist wohl iwas schief gelaufen
DSCI0887.JPG
soo hoffe jtz klappts

dann werde ich den anderen Käfig nochmal vom Dachboden hohlen
(meine Eltern regen sich dann zwar sicher wieder auf :roll: "das brauchen die doch garnicht die haben doch nen Käfig" bla bla ... aber ist ja wurst :))
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

so jtz sieht mans auch

Zuletzt bearbeitet:
  • Käfigtausch Beitrag #7
Wow, also ich finde den toll und besser als einen Gitterkäfig. Ich glaub, ich würde das so lassen. Wenn du sagst, dass sie sich sonst auch nicht wohl in dem anderen gefühlt haben, lass sie doch einfach da, wo sie sind. Ich finde solche Verbindungen auch nicht sonderlich schön.

Off-Topic
Was steht denn daneben? Sieht auch nach einem Gitterkäfig aus.

• Käfigtausch Beitrag #8
hm nur ich weiß nicht ... in dem jetzt ist nämlich irgendwie zimlich wenig klettermöglichkeit ...

Ja das daneben das ist der Gitterkäfig ...
ich hatte den direkt dran und dann mit ner röhre verbunden ...
aber sie sind auch nicht rüber gegangen weil sie nicht soo sehr zutraulich sind ... hängt wahrscheinlich auch davon ab ....
und irgendwie hab ich schon so das gefühl das die mausis bisschen klettern wollen deswegen weiß ich nicht obs im andren vielleicht besser für die kleinen wäre ...

• Käfigtausch Beitrag #9
Wie kommen sie denn in den Aufsatz? Da kannst du doch einfach Leitern, Seile und Äste nach oben hängen/stellen. Oder Kletterseile von einer auf die andere Seite im unteren Teil. Dadurch, dass er nicht so hoch ist, können sie ja auch nicht tief fallen.

Ich glaub, ich würde da erstmal ein bisschen rumprobieren.

• Käfigtausch Beitrag #10
also die untere etage geht nicht bis zum rand, da hatten sie erst einen dicken ast wo sie hochklettern mussten
und die obere etage hat hinten recht in der ecke ein loch sodass sie da hoch kommen
jtz habe ich (wegen halt dem klettern) ein seil von ganz unten bis nach oben gemacht ...
so können sie ein bisschen klettern ... allerdings auch nicht viel
ich kann ja mal ein foto zeigen
DSCI1114.JPG
so siehts dort aktuell aus ...
links ist das seil ..
naja nur viel passt halt nicht rein da die zwei etagen schon recht eng sind

• Käfigtausch Beitrag #11
Ich würde unten in dem vorderen Bereich an den Seiten Ösen oder Haken anbringen und da Seile von einer zur anderen Seite spannen. Allerdings würde ich ein dickeres nehmen oder zwei zu einer Kordel binden.

• Käfigtausch Beitrag #12
jaa stimmt das ist ne gute idee
eventuel könnt ich auch einfach ein loch in die seiten machen und das dann durchziehen
ein dickeres ?
aber dann ist das ja viel zu einfach :eusa_think:

• Käfigtausch Beitrag #13
Naja, wenn deine so gut klettern können, kannst du auch ein dünnes nehmen. Für mich sieht das aber nicht so aus, als ob sie da irgendwie dran klettern könnten. Meine haben auf der Kordel schon Probleme.

• Käfigtausch Beitrag #14
och also eigentlich geht das recht gut
zumindest hoch und runter ...
wenn das dann grade gespannt ist kanns natürlich anders sein aber so gehts
ich schau dann nochmal nach noch einem Seil

• Käfigtausch Beitrag #15
Ich hab mich jetzt dazu entschlossen sie doch noch in den anderen Käfig zutun da es mir so vor kam als ob sie nichts mehr zutun haben in dem EB
Meine eine Maus war immer am Gitter und hat auf Futter oder sonst was gewartet
Naja zumindest sind sie jetzt im größeren trauen sich bisher noch nicht wirklich hoch zuklettern .
Allerdings war eine Maus schon weiter oben :)
Nur meine graue Maus ... die ist eh schon immer ein bisschen komisch aber irgendwie hab ich das Gefühl sie kann nicht schlafen .
Vielleicht liegt es auch an der Stelle wo der Käfig jtz steht ( ich werde ihn noch woanders hinstellen, nur hier direkt an meinem Bett kann ich sie so gut beobachten :p) aber mal gucken .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Käfigtausch

Käfigtausch - Ähnliche Themen

Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Welches Nagetier halten?: Hallo, Ich bin neu hier und hoffe, ich habe den richtigen Bereich erwischt. Aktuell halte ich eine bereits betagte Zwerghamsterdame. Da sie...
Käfig für möglichen Hamster: Hallo, da ich mich mit dem Gedanken trage, in ein oder zwei Jahren wieder einen Goldhamster anzuschaffen, je nachdem wie sich meine Wohnsituation...
Nagarium/Terrarium/Aquarium...Hilfe? :): Hallo zusammen, Die Vorgeschichte: ich will seit langem mal wieder Farbmäuse bei mir aufnehmen und suche schon seit einigen Tagen nach dem...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Oben