Mein Pferd wird immer eigenartiger

Diskutiere Mein Pferd wird immer eigenartiger im Pferde Verhalten Forum im Bereich Pferde Forum; Hi Mein Wallach Etano war ja immer schon etwas eigenbrödlerisch, aber er wird immer seltsamer und auch seine Beschwerden die er hat nehmen zu. Er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Pferd wird immer eigenartiger Beitrag #1
Lillium

Lillium

Punkte Reaktionen
0
Hi
Mein Wallach Etano war ja immer schon etwas eigenbrödlerisch, aber er wird immer seltsamer und auch seine Beschwerden die er hat nehmen zu.
Er lahmt von Zeit zu Zeit, es liegt an seiner Sehnenscheidenentzündung die er bei seiner vorvorherigen Besitzerin hatte und die nicht richtig behandelt wurde, er stellt sich immer blöd an den Hühnerzaun, um sich seinen Schweif rauszureissen, er koppt beim Satteln (sonst nie) und wie in einem anderen Thread ist er jetzt total von den Bremsen und Fliegen belagert trotz Spray und anderem Schutz.

Jetzt fängt er an zu husten, allerdings kann es nichts mit Staub zu tun haben, denn meine Stute hat eine Lungenkrankheit und wir wässern das Heu und der Stall ist beinahe staubfrei. Vorgestern Morgen bin ich durch lautes Husten wach geworden eine halbe Stunde vor Fütterungszeit, ich dachte schon meine Stute wäre es und hab aus dem fenster gesehen (da sehe ich die Pferdekoppel) da steht mein Wallach am Zaun und drückt sich selbst den Kehlkopf zu und dann hustet er, ist ja klar. Als er den Vorhang bemerkt hat und mich hat er es nicht mehr gemacht.

Hat jemand eine Ahnung warum er das tut? Ich reite ihn nicht mehr und longiere ihn nur ab und zu. Er soll sich nicht mehr zu sehr anstrengen und beim longieren buckelt er so viel, dass er danach ächzend auf der Koppel steht und lahmt. Fühlt er sich vielleicht vernachlässigt? Ich putze ihn jeden Tag und widme mich ihm genauso lange wie meiner Stute, aber ich reite ihn halt nicht, was ich ja auch nicht kann.

Er wird so komisch in letzter Zeit, er verwüstet auch ständig den Garten meiner Eltern, wir sperren zwar immer alles ab, wenn sie unseren Rasen "pflegen" dürfen, aber er latscht dauernd rein, manchmal steht er auch stundenlang vor den Blumenbeeten und riecht an den Lavendelblüten.
Er ist jetzt 19 jahre alt, wird er etwa jetzt schon senil??? Können Pferde überhaupt senil werden?

lg

• Mein Pferd wird immer eigenartiger Beitrag #2
Also ich kann dir da nicht wirklich weiter helfen, aber es kann schon sein das ihm vielleicht langweilig ist und er sich auch ein bisschen vernachlässigt fühlt...

Und ja Pferde können Senil werden...
Das deutsche Reitpony einer Bekannten ist knapp über 40 und man sieht ihm manchmal an, das er sich fragt wie er den jetzt an diese Stelle gekommen ist, und sich "verwundert" umschaut.
Manchmal findet er den Weg in seine Box auch nicht auf anhieb, und geht dann in die Box von seinem Kollegen.

Gut der alte Mann sieht und hört nicht mehr gut, das kommt da noch zu, aber ich finde er sicht manchmal auch ein wenig verwirrt aus

• Mein Pferd wird immer eigenartiger Beitrag #3
halli hallo,
also, wenn dass mit deinem pferdanhält oder schlimmer wird, würde ich persönlich es mal mit einer tierheilpraktikerin versuchen :), die evtl. herausfindet, was dein liebling hat.
evtl. mit homäopathischen globolis arbeitet.
lieben gruß momo

• Mein Pferd wird immer eigenartiger Beitrag #4
Hey,

mit 19. Senil? Also er ist ja nicht steinalt.

Ich kann mir gut vorstellen das er schlimme schmerzen hat auch wegen dem kloppen beim Satteln und buckeln beim longieren...Pferde äußern schmerzen oft durch solche dinge. Viell. schnüffelt er die Blume an, weil er vor schmerzen keine lust hat zu sprechen....

Leider, Leider können sie nicht sprechen und uns sagen was ihnen fehlt....

Wie lange hast du denn deine Stute schon? Also musste Etano sich plötzlich mit ihr abfinden?

Also mein Nano ist auch eifersüchtig, wenn ich mich grad um Cookie oder Sepp kümmer denn wird er richtig launisch und geht auf seine Kollegen los, haut mit dem Fuss auf den Boden und so....

Das mit dem Hals auf den Zaun drücken hat eine Stute auch gemacht, die hat sich das in einem anderen Stall aus Langweile angewöhnt...

Bietest du ihm genug Abwechselung alsi Spatzieren, Bodenarbeit etc..?

Aber das mit den Schmerzen würde ich in jedem Fall abklären- es kann sein das er deshalb so komsch ist.

lg
Anni

• Mein Pferd wird immer eigenartiger Beitrag #5
Hi
Alina, die Stute, habe ich länger als Etano, sie standen beim selben Stall und wir haben ihn gekauft und sie danach zu uns in den Offenstall gestellt, sie verstehen sich prima.

Mit Etano gehe ich spazieren. Ich überlege ob ich meine kleine Cousine auf ihn setzte, er ist ein sehr braver Lehrmeister und sie lernt gerade reiten in einer Reitschule.

Ich habe wegen seinen Schmerzen schon tausendmal den TA gerufen auch andere TAs aber die meinten er würde sie eben manchmal haben, besonders an klirrkalten tagen und wenn er sich eben austobt und sich dabei verknackst, deshalb soll ich beim Longieren drauf achten, dass er wenig bis gar nicht galoppiert. Wenn er Schmerzen hat bekommt er Arnika und Teufelskralle empfohlen von einem Tierheilpraktiker.

Momentan hustet er nicht mehr. Ich glaube er hat heimlich das Hühnerfutter gefressen, er kommt mit seinem Hals genau dorthin, deshalb hab ich mir gedacht ich stell es weg. Vielleicht ist ihm ein Maiskorn im Hals stecken geblieben und er hat deshalb seinen Kehlkopf auf den Zaun gedrückt.

Ich habe auch den ganzen Offenstall komplett entstaubt und den Boden nass geschrubbt.

Zwecks senil...
Etano findet oft den Weg in den Offenstall nicht zurück, wenn Alina außer sichtweite ist, er braucht sie um sich zu orientieren, aber an den Augen hat er nichts. Er versteht es auch nicht, dass er nur um einen Zaun herumgehen müsste, Alina kapiert das sofort, vielleicht ist er auch einfach nicht intelligent genug.
Manchmal steht er auch total vertrottelt im Weg herum oder verfolgt freilaufende Hühner ganz langsam. Er stößt auch die Katzen vom Lattenzaun wenn er sie sieht und knabbert am Elektrozaun rum(hab ich ihm aber jetzt mal ausgetrieben, weil ich den Strom ein geschlaten hab) Gestern stand er auf einer saftigen Wiese mit Alina zusammen und hat die ganze Zeit gewiehert, es waren keine anderen Pferde in der Nähe, ich stand am Balkon, normalerweise begrüßt er mich einmal und dannist es gut, aber gestern hatte er einen totalen Knacks. Als ich rein ging hat er immer noch gewiehert, habs sie dann auf der Weide besucht, aber er schnüffelte kurz an mir rum und schon rief er wieder.( Sein Wiehern ist übrigens total unangenehm, es ist verdammt laut und man glaubt das Trommelfell würde einem platzen) Es gibt Zeiten da schaut er auch so aus, als wüsste er nicht wie er vom einen Platz auf den anderen gekommen ist.....er ist schon seltsam.

Wie könnte ich ihm noch mehr die Langeweile austreiben? Meine Stute hat keine Langeweile sie verhält sich ganz normal, wie sich ein Pferd eben verhält, Etano mümmelt herum und weiß nicht so Recht, was er eigentlich tut. Beim Spazieren versuche ich ihn ein wenig zu fordern, so wie es eben möglich ist, ich mache Trab Schritt Übergänge, Rückwärtsrichten, etc
Ich habe leider keinen Reitplatz, sondern nur eine große Wiese auf die ich nur darf, wenn sie frisch gemäht wurde, also ziemlich selten, sobald sie nachgewachsen ist darf ich nicht mehr rauf.

Danke für eure Antworten
lg

• Mein Pferd wird immer eigenartiger Beitrag #6
Sorry, dass ich jetzt so sage:
Im ersten Moment, als ich dei ganzen Geschichten von ihm gelesen hab musste ich erstmal kräftig lachen :D
Auch wenn es natürlich nicht zum lachen ist.
Mhmm.. Also, vielleicht ist er etwas unterfordert, versuch doch mal etwas, was er noch nicht kennt, zum Beispiel nimmst du ihn als Handpferd mit. Muss man natürlich üben und du kannst dann auch nicht galoppieren, aber das ist ja auch nicht so schlimm! Oder du kaufst Hütchen und gehst Slalom darum, oder, oder, oder..
Ich weiß ja jetzt nicht, was dein Pferd schon kennt?!
Naja, wenn er neue Sachen macht berichte bitte. Zu dem wiehren, vielleicht hat er doch was mit den Augen und hat die Stute gesucht?! Ich weiß es nicht...

LG und ich gehe jetzt auch mal ins Bett!!

• Mein Pferd wird immer eigenartiger Beitrag #7
Hi,
hast du mal Dein Pferd auf Borreliose testen lassen? Ein Versuch wäre es wert. LG

• Mein Pferd wird immer eigenartiger Beitrag #8
ich hätte ja gesagt spendier den beiden einen Ball, aber er hat ja schon Hühner und Katzen die er rumschubsen kann^^

• Mein Pferd wird immer eigenartiger Beitrag #9
Hi,

also wenn du ausschließen kannst, dass er iwie krank ist, dann denke ich einfach dem armen Kerl ist stinklangweilig.

Dann würde ich dir raten ihm vllt 1-2 Pflegemädchen zu suchen die sich wenns geht täglich zusätzlich um ihn kümmern (Bodenarbeit zb Nathanlie Penquitts Pferdeschule, TTouch nach Lidnda Tellington Jones).
Vielleicht wenn es mit der Sehne geht auch unter Aufsicht reiten lassen (deine Cousine?). Und wenn es geht, dass natürlich du ihn auch arbeitest, vom Boden, reiten, als Handpferd.
Ich hab das richtig verstanden, dass die Pferde 'nur' zu zweit sind? Ist zwar um Welten besser als allein, aber so eine richtig Herde ist das noch nicht. Eventuell besteht die Möglichkeit das ihr noch 1-2 Renter mit dazu stelle?

LG Lilly

• Mein Pferd wird immer eigenartiger Beitrag #10
Du koenntest den beiden auch unter Aufsicht so einen riesen Gymnastikball auf die Koppel geben.
Aber bitte nur unter Aufsicht.
Und nicht traurig sein wenn er kaputt geht.. ^^ das geht schneller als Haarewaschen.
Aber meine RB hat da riesen Spaß dran.
Ich hab manchmal das Gefühl die schießt die anderen Pferde absichtlich ab...
Das mit den Pflegemädchen ist natürlich ne super Idee.
Vllt hat deine Cousine ja lust.
So kannst du ihr auch gleich vermitteln, was es heißt sich richtig um ein Pferd zu kuemmern und was man alles so beachten muss, das kommt ja in Reitschulen oft zu kurz.

Noch mehr Beistellpferde wären natürlich prima, da muss ich Lilly absolut Recht geben.

LG Jana

• Mein Pferd wird immer eigenartiger Beitrag #11
Leider ist das mit den beistellpferden unmöglich, ich muss das heu für meine Stute nass machen und brauche den Offenstall für sie, weitere Pferde könnte ich von der Zeit her nicht versorgen.

Ich habe versucht ihn an der Hand mitzunehmen *lächel* er ist keinen Schritt weitergegangen, wir kamen nicht mal richtig vom Hof, ich hab meine Stute angetrieben, aber er hat ihr nur den Westernsattel runtergezogen. Das war wohl nix

Gymnastikballtherapie ist auch schief gelaufen. Wir leben am Berg und der Ball ist jetzt weg, einfach runtergerollt und nie mehr aufgetaucht, wir sind mit dem Auto rumgefahren und haben gesucht...aber nein, spurlos verschwunden, ein Fall für die Kripo

Meine Cousine habe ich jetzt gebeten ihn zu putzen und zu beschäftigen, wenn ich ausreiten gehe. Momentan ist das möglich weil sie Ferien hat, aber sobald die Schule wieder anfängt hat sie auch nicht immer Zeit. Heute war er auch auf einem Ausritt mit und es ging ihm super. Den Umgang mit Pferden hat meine Cousine schon bei mir gelernt bevor sie in die RS kam.

Ich spiele jetzt auch immer ein neues Spiel, ich verstecke ihnen Möhren und Äpfel und sie suchen überall wie wild, sie sind dann zwar zwischenzeitlich total aufgeregt und rasen über die Wiese, aber danach sind sie ganz ruhig und entspannt, es dürfte ihnen also Spaß machen.

Jetzt habe ich auch überlegt einen Esel anzuschaffen, da ein Bauernhof in der Nähe einen hätte, aber naja ich weiß nicht, ob die Pferde nicht fies zu der Kleinen wären.....
lg

• Mein Pferd wird immer eigenartiger Beitrag #12
Esel? Na da würde ich mir eher Sorgen um die Pferde machen.

Ne lass das mal, Esel und Pferde ist wie Kaninchen und Meerschweinschen ;)
Wenn man je 2 Gruppen/Paare der besagten Tiere hält ist eine Gemeinschaft möglich, aber ein einzelnes Tier in eine Gruppe der anderen integrieren ist für das Einzeltier ein ganz trauriges Schicksal.
Dann lieber ein (Senior-Renten)Pony in der Göße.

LG Lilly

• Mein Pferd wird immer eigenartiger Beitrag #13
Ist okay, ich hätte natürlich nach einem zweiten Esel Ausschau gehalten, ich wollte die Eselstute bloß von diesem Hof retten, sie tut mir so wahnsinnig Leid, die Leute dort haben keine Ahnung, wie man einen Esel versorgt, er steht nur mit Rindvieh zusammen ganz alleine, seine Hufe waren schon mega lang (seit sie ihn gekauft haben, kein Hufschmied fast eineinhalb jahre), wir haben unseren Hufschmied dort hingeschickt, der hatte die Hufe noch nicht mal auf die richtige Länge gekürzt, da hat der Esel schon geblutet, jetzt hat sie eine Fehlstellung und eine Belastungsrehe, aber die Hufe sehen wenigstens normal aus und er geht nicht mehr so armselig.

Ich horch mich mal um, vielleicht können wir den Stall erweitern nd zwar so, dass ich für das andere Pferd das heu nicht unbedingt nass machen muss und kaufen meiner Cousine einen Haflinger dazu, dann hat sie, wenn sie zu schwer für Etano wird auch noch ein Pferd zum Reiten.

Ach und übrigens...der Ball ist wieder aufgetaucht :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Pferd wird immer eigenartiger

Mein Pferd wird immer eigenartiger - Ähnliche Themen

Kaltblüter nach vielen Jahren wieder ans Reiten gewöhnen: Hallo ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen🙆 ich heiße Angelina bin 16 Jahre alt und wohne in Baden-Württemberg. Und nun zu meiner...
Pferd greift mich immer an ...beißen...anspringen: Hallo ich selbst habe keine pferde. ein arbeitskollege meines mannes hat pferde auf einer koppel. der arbeitskollege ist nun leider sehr krank...
Unlust/Unmotiviert dem Reiten gegenüber (RB-Wechsel,...): Ach Leute...wo soll ich anfangen. Ob ich dafür jetzt einen eigenen Thread erstellen sollte oder nicht, wusste ich jetzt nicht genau...ich habe...
Das beste Pferd ~ die ganze Geschichte: Hallo Grundy. Oder Hallo "Pupsi", was Dir lieber ist. Vor über einem Jahr nahm ich Reitunterricht, war gerade dabei mein Schulpony zu satteln und...
der traum vom eigenen Pferd: He, also habe jetzt Monate nach dem richtige Pferd gesucht, was auch preislich passt. Bin Sonntag 2 verschiedene Ponys geritten, der eine war 5...
Oben