King-Kong gehts schlecht

Diskutiere King-Kong gehts schlecht im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; unsere beiden meeris wurden letzte wo kastriert. seit dem gehts unserem king-kong nicht gut. er sitzt aphatisch rum, die augen sind ständig...
  • King-Kong gehts schlecht Beitrag #1
marion11

marion11

Punkte Reaktionen
0
unsere beiden meeris wurden letzte wo kastriert. seit dem gehts unserem king-kong nicht gut. er sitzt aphatisch rum, die augen sind ständig verklebt und er ist ständig "verkotet" und bleibt im urin sitzen. waren gestern beim TA, er meinte, dass das mit den augen evtl. chronisch sein könnte, da er schon öfters so kruste unter den augen hatte. kennt sich jemand aus? was kann ich tun?

• King-Kong gehts schlecht Beitrag #2
Wie alt ist er?
Trinkt er, frisst er? Was wurde seitens des TA unternommen?
Bewegt er sich gar nicht??
TA ...kennt er sich mit Meeris wirklich gut aus?
Hatte er für die Augen was aufgeschrieben?
Was hat er zu der Apathie gesagt?
Sind die Köttel fest/matschig?

• King-Kong gehts schlecht Beitrag #3
wurde ein abstrich gemacht und auf chamydien getestet?

bekommt er überhaupt Antibiotika und schmerzmittel?

was ist denndas für ein tierarzt, da muss man doch sofort aktiv werden?

Kannst du vielleicht zu einem anderen tierarzt gehen der nicht abwartet? das klingt nach absolut oberdringendem Bedarf zu handeln. Wenn hier ein Schweinchen apathisch dasitzt und ich keine ursache finde bin ich sofort beim tierarzt, auch Sonntags und nachts um 3 uhr.

• King-Kong gehts schlecht Beitrag #4
er hatte ihm bei der kastration schon augensalbe reingetan. er ist nicht ganz 1 1/2 jahre alt. ob sich der TA auskennt? ich hoffe doch. aber bei uns auf dem land hat man nicht viel ausweichmöglichkeiten was den TA betrifft, sonst müsste man mit den tierchen über eine halbe std. fahren... der kot ist normal, aber bleibt eben alles kleben, weil er fast nur rumsitzt. hab ihm vorhin antibiotika (spritze zum einflößen) gegeben. fieber scheint sich gesenkt zu haben, er ist nicht mehr ganz so teilnahmslos. essen tut er auch. was kann man gegen dieses augentränen machen? ich putze sie vorsichtig mit einem warmen, feuchten tuch ab und sonst??? keine ahnung
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

abstrich gemacht hat er nicht. mir ist gestern auch aufgefallen, dass king-kong richtig gestunken hat. sorry, aber anders kann ich es nicht sagen. kann aber nicht genau definieren, ob es allein kotgeruch war

Zuletzt bearbeitet:
  • King-Kong gehts schlecht Beitrag #5
Ganz ehrlich (Fieber hat er auch noch der arme Kerl)???
Pack das Schwein ein nimm das andere gleich mit, fahre wegen meiner eine Stunde zum TA aber einen der sich auskennt. Schreib mal einen Moderator (der on ist) eine PN mit der Bitte um einen TA der für Meeris bei dir in der Nähe geeignet ist.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Für mich ist das ein lebensbedrohlicher Zustand!

Zuletzt bearbeitet:
  • King-Kong gehts schlecht Beitrag #6
äh ne, ne halbe stunde zum Tierarzt ist völlig normal wenn man meerschweinchen hat. dein tierarzt macht nichts und wartet drauf dass er stirbt. und das passiert ziemlich schnell, wenn man da nichts macht. und mindestens in Ulm wird es ja tierkliniken geben.

Es sind eben exotischere tiere die im studium nicht so dran kommen und die tierarzte sehen sie nicht so oft ind er Praxis - und schon ein falsches Antibiotikum kann tödlich enden.

• King-Kong gehts schlecht Beitrag #7
ja werde mal gleich schauen, wo es einen geeigneten TA gibt. vielen lieben dank für eure antworten. wollten gerade einen großen käfig bauen für die beiden. jetzt sitzen die armen immer noch auf zeitungspapier rum. bei hektor, so heißt unser anderes meerschweinchen, ist die wunde von der kastration noch nicht ganz verheilt. ja, ihr habt richtig gelesen, wir haben zwei böcke, die sich natürlich nicht so gut verstehen. ach, irgendwie läuft gerade alles verkehrt. wir bzw. unser sohn wollte ein meeri haben. hatten gewusst, dass man sie nicht alleine halten darf und haben uns dann zwei böcke aufschwätzen lassen. die sind ja total lieb, aber hätten wir das gewusst, hätten wir ein böckchen und ein weibchen genommen. auf alle fälle brauchen wir jetzt ganz, ganz dringend einen großen käfig.. und ein großes außengehege auch noch. habt ihr ein außengehege? wie sollte man das denn am besten gestalten? ich meine den boden betreffend. hab gehört, man solle auch torf beimischen. so, muss jetzt mal dringend schauen. werde heute abend nochmals vorbeischauen. danke nochmals!

• King-Kong gehts schlecht Beitrag #8
Klär das bitte erst mit dem TA dann schauen wir weiter...

• King-Kong gehts schlecht Beitrag #9
Bitte lass das erst mal mit dem außengehege, das wird richtig teuer und kompliziert, und gerade Böcke die sich nicht so toll verstehen sollten unbedingt in der wohnung sein. Du musst doch mitbekommen, wenn sie zoff haben, stehen sie irgendwo draußen guckst du aber nur 2x am tag nach dem rechten. und im Winter würden zwei draußen recht leicht erfrieren.

Außerdem müsste das ja auch gegen marder etc. abgesichert werden, das wird dann so richtig richtig teuer (300 Euro sind da noch sehr billig), schließlich sollen eure kids nicht eines Morgens Blut und abgerissene körperteile finden.

aber innen kann man ganz leicht gehege bauen - für zwei Böcke würde ich eine ecke von 2meternx70cm frei räumen, da ein stück PVC auslegen und einfach mit Brettern einen rand bauen, 30cm hoch reicht.

das kriegt man in einer Stunde hin und kostet keine 50 euro.

• King-Kong gehts schlecht Beitrag #10
Möchte dich jetzt nich gleich überfordern aber von wg. Sohn wollte etc. (ich geh mal davon aus dass ihr in einem Zoofachgeschäft wart??)
Meeris sind keine Schmusetiere sondern Beobachtungstiere.

In einem vernünftigen Gehege kann man die Tiere auch Stunden beobachten. Und das mit den Böckchen kann noch ganz gut werden wenn sie genug Platz haben und vernünftig eingerichtet ist.
Kann sein dass wir dihc hier mit Infos überhäufen;) aber im Eifer des Gefechts fallen uns gleich immer so viele Dinge ein die wichtig sind. :)

Thema:

King-Kong gehts schlecht

King-Kong gehts schlecht - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Chinchilla ohne Diagnose: Hallo zusammen, ich hoffe ich stelle den Beitrag ins richtige hoch falls nicht tut es mir leid. so langsam verzweifle ich leider und suche...
Hamster geht es schlecht - liegt er im Sterben?: Hallo, Vor einer Woche habe ich schon bemerkt, dass es meinem Teddy Hamster schlechter geht. Er konnte nicht mehr die "Leiter" von seinem Käfig...
Was tun mit schlecht gehaltenen Kaninchen?: Hallo zusammen, Mein Anlass ist leider ein ziemlich trauriger und ich bin echt ratlos, was ich tun soll. Ich bin bei meinem Freund zu Besuch...
Katze von heute auf morgen super aggressiv gegenüber dem Kater: Hallo zusammen, seit gestern ist unsere nicht kastrierte Maine Coon extrem aggressiv gegenüber einem älteren Kater. Der Kater hatte sich mit der...
Oben