Kleine Katze gefunden, Hilfe!

Diskutiere Kleine Katze gefunden, Hilfe! im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich weiß solche Themen gibt es hier viele, ich verlier aber die Übersicht ^^ Mein Opa hat in der Scheune eine kleine Katze gefunden, die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kleine Katze gefunden, Hilfe! Beitrag #1
A

Alica-Marie

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich weiß solche Themen gibt es hier viele, ich verlier aber die Übersicht ^^

Mein Opa hat in der Scheune eine kleine Katze gefunden, die hat anscheinend erst vor kurzem ihre Augen geöffnet und diese lag plötzlich auf dem Boden. :(
Wir wussten gar nicht, dass die Hofkatze Kinder hatte, denn sie wurde vor 2 tagen überfahren. Keine Ahnung, wie das Kätzchen so lange überlebt hat, ohne Mutter...
...aber nun eilt es. Die Kleine ist unterernährt und Opa hat keine Ahnung, was er ihr geben soll.
Ich weiß, eigentlich sollen auch Kitten schon nur Wasser bekommen, aber Opa hat es erstmal mit Milch probiert. Aus einer Pipette hat sie die Milch dann auch aufgenommen und momentan liegt sie in einem Karton mit einer weichen Decke.

Meine Oma hat mich vorhin verzweifelt angerufen, weil sie nicht wissen, was sie der Katze jetzt füttern soll, weil feste Nahrung kann sie sicherlich noch nicht aufnehmen. Was also füttern?
Und wie und vorallem wann?

Was würdet ihr machen? Hat das Kätzchen überhaupt noch Chancen?
Brauche dringend Hilfe! Bitte! :(

• Kleine Katze gefunden, Hilfe! Beitrag #2
Ab zum TA!

• Kleine Katze gefunden, Hilfe! Beitrag #3
Meinst du, dass sie die nacht überlebt, weil unser TA ist nicht mehr erreichbar heute...

• Kleine Katze gefunden, Hilfe! Beitrag #4
Immer schön warm halten und alle 3 Stunden füttern...dabei das bäuchlein reiben um den darm in gang zu bringen...und morgen gleich als erstes zum TA

• Kleine Katze gefunden, Hilfe! Beitrag #5
Ihr müsst sie auf jedenfall zum Trinken bekommen!
Habt ihr keinen Lebensmittelladen in der Nähe der Katzenmilch hat und jetzt noch geöffnet hat? Die wäre auf jedenfall verträglicher als normale Milch.

Seht zu das sie alle 2 Stunden was trinkt und massiert ihr danach den Bauch.

Eine geringe Chance besteht vermutlich, aber es wird anstrengend werden!
Habt ihr keine Tierklinik oder einen Tiernotdienst in der Nähe?
Versucht bitte jemanden aufzutreiben der Ahnung von Kittenaufzucht hat. Aber bitte nicht das Füttern zwischendurch vergessen.

Viel Glück!!!

• Kleine Katze gefunden, Hilfe! Beitrag #6
Danke für euren schnellen Antworten. Hab gerade bei der Tierklinik nochmal angerufen, die meinen sie braucht so schnell wie möglich Babynahrung, Katzenmilch, Aufzuchtsfutter, o.ä.
Das wird mein Opa morgen früh gleich beim TA besorgen. heute Nacht bekommt sie noch ein paar mal ein bisschen normale Milch, denn irgendwas brauch sie ja. Momentan schläft sie, scheint also ziemlich erschöpft zu sein, kann man nur daumen drücken.

*Bild entfernt - siehe Babybilderregel*

• Kleine Katze gefunden, Hilfe! Beitrag #7
Ohh nein hoffentlich klappt das mit der kleenen.

ich habe gehört milch soll total schlecht sein, da die kleinen dadurch durchfall bekommen. bin mir aber nicht ganz sicher. hör lieber auf die menschen die sich wirklich damit auskennen.

ich würde aber eher zu reinem wasser oder wasser milchmix tendieren.

vielleicht meldet sich noch wer der das besser bescheid weiß??

liebe grüße und viel glück.

wisst ihr schon ob ihr die kleine behaltet? =)

• Kleine Katze gefunden, Hilfe! Beitrag #8
Hab gehört, wenn die zuviel Wasser nur (auf leeren Magen) bekommen, erbrechen die, bin mir aber nicht sicher. Was anderes steht aber nunmal leider nicht zur verfügung, das wird schon *optimistisch bin*

• Kleine Katze gefunden, Hilfe! Beitrag #9
Nimm besser das Bild wieder raus. Babyfotoregel.
Haben Deine Großeltern geschaut, ob da noch mehr Babys sind? Wo eins war, sind bestimmt noch mehr.

Viel Glück für das kleine Dingelchen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hab gehört, wenn die zuviel Wasser nur (auf leeren Magen) bekommen, erbrechen die, bin mir aber nicht sicher.

Milch pur kann zu Durchfall führen. Ich glaube, ich würde sie vorsichtshalber auch etwas verdünnen. Wichtig ist, das sie überhaupt Flüssigkeit bekommt. Und morgen dann halt Aufzuchtsmilch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kleine Katze gefunden, Hilfe! Beitrag #10
Ich drück ganz fest die daumen

• Kleine Katze gefunden, Hilfe! Beitrag #11
Hi,

als ich meine kleine Maus gefunden habe riet mir mein TA der kleinen Maus mal mit einem feuchten Zewa oder Tuch den Popo abzuwischen. - so als würde man sie "streicheln". Katzenbabys setzen nur dann Kot ab, wenn die Mami sie am Popöchen leckt. Nicht das sie Darmverschluss oder Ähnliches bekommt - das führt dann zum Tod.

LG
Seniorina

• Kleine Katze gefunden, Hilfe! Beitrag #12
Gibt es in eurer Nachbarschaft einen Ziegenbauern der auch Ziegenmilch hat?

Ziegenmilch ist das Mittel der Wahl wenn keine Aufzuchtsmilch aufzutreiben ist.

Meinen Niles haben wir auch 1,5 Wochen so ernähren müssen da es auf Sardinien keine Aufzuchtsmilch gab auch nicht beim Tierarzt.

• Kleine Katze gefunden, Hilfe! Beitrag #13
Wenn die Katze wirklich noch so klein ist, also seit kurzem erst die Augen offen sind, dann dürfte reine Milch kein allzu großes Problem sein.

Das Enzym, dass die Lactose spaltet (Lactase), wird von jungen Katzen noch gebildet. Erst wenn sie lactosefreie Nahrung bekommen, wird Lactase nicht mehr benötigt und nicht mehr "hergestellt".

• Kleine Katze gefunden, Hilfe! Beitrag #14
Tut mir Leid, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Die kleine hat die erste nacht überlebt, aber ist am folgenden Tag verstorben. Mein Opa war mit ihr morgens beim TA, der hat so ein Aufzuchtspulver und eine kleine plastik Spritze mitgegeben, aber er meinte die Chancen sind geringt.

Naja, jedenfalls haben wir versucht ihr das Leben zu retten. Nur halt leider vergeblich. :(

• Kleine Katze gefunden, Hilfe! Beitrag #15
Schön, dass ihr es versucht habt!
Es tut mir leid, dass es nicht geklappt hat!

Komm gut über die Regenbogenbrücke, kleine Mieze!

lG Cosma

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kleine Katze gefunden, Hilfe!

Kleine Katze gefunden, Hilfe! - Ähnliche Themen

Flöhe bei Katze, bitte um eure Erfahrungen, Tipps, Hilfe: Hallo liebe Community, ich bin ganz neu hier und würde mich sehr über eure Anworten und Anregungen freuen. Ich bin auf der Suche nach wertvollen...
Schlechtes Gewissen wegen Einschläferung :( ich bin so traurig..: Hallo. Wo soll ich anfangen? Am 22 Juli haben wir uns ein wundervolles Kitten Baby abgeholt 9 1/2 Wochen. Sie hat sich sehr wohl bei uns gefühlt...
Katzenbaby von der Strasse adoptiert. Hilfe!: Hallo Tierfreunde! Also heute habe ich hier in Katar auf der Strasse eine sehr unterernährte Babykatze gesehen. Ich habe nicht viel Ahnung von...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Ästling oder Nestling gefunden und dringende Fragen: Hallo Leute, ich habe mich heute angemeldet, da ich sehr verunsichert bin über meinen Vogelfund. Gestern habe ich im Garten auf dem Betonweg...
Oben