Verstopfung? Wieviel Köttel sind normal??

Diskutiere Verstopfung? Wieviel Köttel sind normal?? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen, haben unsere beiden Böckchen heute morgen in den Freilauf gesetzt. Es war ca. um 10.00 Uhr. Jetzt gerade ist uns aufgefallen...
  • Verstopfung? Wieviel Köttel sind normal?? Beitrag #1
B

brunbjoern

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
haben unsere beiden Böckchen heute morgen in den Freilauf gesetzt. Es war ca. um 10.00 Uhr. Jetzt gerade ist uns aufgefallen (12.45 Uhr) dass noch kein einziger Köttel im Freilauf liegt! ist das normal? Sie haben auch nicht sonderlich viel getrunken.
Haben gerade ihre zweite Saftfutter-Portion. Heute morgen gab es Paprika, Möhre und Gurke. Jetzt gerade Eisberg, Brokoli und Sellerie. Gestern gabe es so ähnliches Futter.
Fressen tun sie ansonsten normal!
Danke für jeden Rat!!!!!!

• Verstopfung? Wieviel Köttel sind normal?? Beitrag #2
Ehm, Freilauf? Im Garten? Habt ihr vielleicht welche übersehen? Hmm, also bei meinen gibt es auch Unterschiede. Zum Beispiel einmal waren überall verteilt Köttel so mittel viel und seit dem letzten mal Käfig sauber machen liegen alle Köttel nur noch in einer Ecke und dort recht viel..

• Verstopfung? Wieviel Köttel sind normal?? Beitrag #3
Nein Freilauf drinnen!
Haben vorgestern Trokenfutter abgesetzt! Kann doh nicht der Grund sein, oder??

• Verstopfung? Wieviel Köttel sind normal?? Beitrag #4
Also...geht halt die Fragerei wieder los..;)
Springen sie rum...bewegen sie sich normal?? Wieviel Gurke war es für die zwei?? Evtl. könntest du da noch etwas geben heute. Probiere mal dünnen Kräutertee aus, wenn es so heiss ist wäre Trinken nicht schlecht. Dann nimm sie mal und gucke den After an ob das Köttel feststecken....

• Verstopfung? Wieviel Köttel sind normal?? Beitrag #5
Hast du das Trockenfutter von dem einen auf den anderen Tag abgesetzt oder wie?

• Verstopfung? Wieviel Köttel sind normal?? Beitrag #6
haben sie denn Heu im freilauf? ohne heu tun sie sich mit der Verdauung oft etwas schwer. und ich würde ihnen wenigstens eine schale mit Streu und weidenbrücke anbieten im Freilauf, viele sind eben doch halbwegs stubenrein und kötteln lieber in Streu.

• Verstopfung? Wieviel Köttel sind normal?? Beitrag #7
Sie haben genug Heu.
Sonst haben sie immer den Freilauf komplett zugeköttelt!!!
Bin schon sehr besorgt!
Was soll ich denn nur machen?

• Verstopfung? Wieviel Köttel sind normal?? Beitrag #8
geb ihnen mal für den rest vom tag NUR HEU.

sonst bewegen sie sich ja normal viel, sitzen nicht verkrümmt und der bauch fühlt sich auch nicht hart an, richtig? dann ists nichts dringendes, aber ich würde mal nur Heu geben.

• Verstopfung? Wieviel Köttel sind normal?? Beitrag #9
Haben wie gesagt TroFu abgesetzt (langsam) und wesentlich mehr Saftfutter gegeben. Vielleicht haben sie dadurch zuwenig Heu gefressen?!
Fühle gleich mal den Bauch.
Sollte ich ihnen Tee/Wasser einflößen??
Jetzt sind sie recht ruhig. Krümmen sich aber nicht!
Ach Herr je!!!!

• Verstopfung? Wieviel Köttel sind normal?? Beitrag #10
ja, wenn es massig gemüse gibt komt manchmal das heu ein wenig zu kurz. Nein, du musst ihnen nichts geben, nur eben mal nur heu geben, und sonst nciht mehr als 150g frischfutter pro nase und tag.

• Verstopfung? Wieviel Köttel sind normal?? Beitrag #11
Also sie hatte in den letzten zwei Tagen zusammen ca. 150g pro Tag (sie sind ja erst knapp 2 Monate alt).
Sie sind nun, nach ausgiebiger Kontrolle wieder im Freilauf mit jeder Menge Heu.
Haben versucht ihnen Fencheltee mit der Spritze zu geben. Aus dem After haben wir bei beiden jed ein kleines Stückchen Holz geholt, was ganz am Ende saß! Die Bäuche waren zwar nicht butterweich aber auch nicht steinhart. Ich weiß nicht, wie sie sonst sind.
Dann haben wir uns nur hingesetzt und haben beobachtet.
Beide haben ein paar Köttelchen gemacht, haben ausgiebig Heu gefressen und sind rumgelaufen und gepopcornt und erkundet.
Bei Sancho ist uns jedoch aufgefallen, dass er sich immer mal wieder zwischendurch hinlegt. Beim Heu fressen und im Häuschen. Und er hat ein paar (3) Male geniesst! Heute morgen auch schon einmal! Sind hier jetzt die nächsten Probleme im Anmarsch. Was muss ich da jetzt tun???

• Verstopfung? Wieviel Köttel sind normal?? Beitrag #12
Also das mit dem Tee...ich dachte nur wenn es so heiss ist und ihnen Wasser nicht schmeckt kann man im Napf Trinklasche Tee mal anbieten, ob si eden lieber trinekn. Kötteln kann sein dass sie wenn sie nun im Freilauf sind da nicht so viel machen und wennn sie jetzt geköttelt haben ist es auch keine Verstopfung. Vermutlich hatten sie geköttelt kurz vor dem Freilauf und halt jetzt wieder. Ich konnte schon öfter beobachten dass meist 10 Köttel auf einmal kommen und dann wieder einige lange Zeit keine.
Wegen dem Niesen mach dich mal nicht verrückt. Die Sonne kitzelt die Luft weht um die NAse Ich such dir gelich mal noch typische Erkältungsanzeichen raus.
ICh hatte letztens auch die Kombi: Meeri niest, hat dreimal gehustet und lag schlapp rum hatte schleimiges Auge. Bin nachts dreimal gucken gegangen...war gar nicx. Vermutlich Dreck im Auge zu gierig gefressen und die Nase im Heu gehabt.
Die machen einen manchmal wahnsinnig.
Meeris sind verschieden, manche brauchen zwischendurch schon mal eine Verschnaufpause.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Erkältungszeichen sind u.a. (beginnend)
Nase verschnupft/feucht, verklebt
Auge verklebt (weißliche Schlotze ist sehr oft nur Reinigung des Auges)
vermehrtes Niesen
verstärkte Atmung
und was halt so auch besorgniserrregend wäre: nicht Fressen, Schlapp,

Ist ähnlich wie beim Menschen...mit der Nase fängt es schon meist an, aber dreimal Niesen sehe ich jetzt nicht als arg an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Verstopfung? Wieviel Köttel sind normal?? Beitrag #13
So, ich glaube wir können Entwarnung geben!
Der ganze Freilauf ist voll mit Kötteln!!! *** freu***
Jetzt denke ich doch mal, dass wir ihnen heute noch etwas Gurke und Paprika (schön wasserhaltig!) geben können, oder?
Getrunken haben sie nämlich noch immer nicht!
Was meint ihr?
Auch vielleicht als Vorbeugung vor einer evtl. Erkältung (Paprika hat ja viel Vitamin C)!?

• Verstopfung? Wieviel Köttel sind normal?? Beitrag #14
Nur keine Panik, dass passt schon, da sie ja anscheinend doch keine Verdauungsprobleme haben, dürfen sie auch wieder Frischfutter, nur darauf achten, dass die nicht zuviel Frischfutter bekommen und dann zuwenig Heu fressen. Bitte auch immer viel Karotten reichen, die sind gesund und die kann man auch mal drin liegen lassen, gehen nicht so schnell kaputt und enthalten ganz viel was Meeri zum gesundbleiben braucht und sind auch noch billig im Einkauf, was will man mehr. Würde so 2-3 mal täglich Frischfutter reichen, dazwischen können sie Heu fressen.

Wieviel wiegen die Tiere inzwischen?

• Verstopfung? Wieviel Köttel sind normal?? Beitrag #15
Ich würde karotte und pro nase 2-3cm gurke geben. nicht immer zig sorten geben, das kann die Verdauung irritieren.

• Verstopfung? Wieviel Köttel sind normal?? Beitrag #16
Also wir haben heute Meeri TÜV gehabt. Sancho wiegt 444g und Diego 432g.
Ok, dann werden wir die Vielfalt etwas reduzieren. Nur Möhre bleibt meist eh angeknabbert liegen. Gurke und Paprika geht immer. Fenchel sowieso!!

• Verstopfung? Wieviel Köttel sind normal?? Beitrag #17
Möhren sind wichtig und sollte immer reichlich gegeben werden, notfalls das andere Gemüse reduzieren, dann werden sie auch gefressen, trotzdem abwechslungsreich füttern, am besten Möhren und noch 2 andere Gemüse dazu. Vorsicht man kann Meerlis schnell verziehn, wenn sie ein Lieblingsgemüse haben und das andere liegenlassen, sollte man das nicht noch unterstützen, das Lieblingsgemüse gibt es dann schon auch, aber nicht extra viel und kann auch als Leckerchen und als Belohnung gegeben werden. Das gleiche gilt auch für quieken, schneller als man denkt, erziehen sie uns und nicht wir sie, wenn man gleich bei jedem quieken denkt, die haben Hunger und ihnen immer gleich was gibt.

Ich würde sagen bei dem Gewicht reichen auch erstmal 200 g Frischfutter pro Tag, während sie im Wachstum sind, dürfen es gut 20 % des Körpergewichtes schon sein.

• Verstopfung? Wieviel Köttel sind normal?? Beitrag #18
Ich bin da etwas anderer Meinung als Susanne. Bei mir gibt es standartmässig immer vier bis fünf verschieden Sorten von Gemüse, weil ich finde dann haben sie keine so einseitige Belastung des Darmes. So kann ich bei jeder Mahlzeit Fenchel geben und Gurke und Karotte und Salat und muss nicht so sehr auf die Menge achten wovon sie nicht soviel fressen sollen.
Auserdem sollte man pro Tag sowieso mindestens vier bis fünf verschiedene Sachen anbieten. Ich gebe halt das dann bei allen zwei-drei Mahlzeiten und nicht morgens Karotte, Gurke Paprika
und abend dann Salat Fenchel und Broccoli, sondern alles auf einmal in zwei bis drei Mahlzeiten.

• Verstopfung? Wieviel Köttel sind normal?? Beitrag #19
gerade wenn man bei jeder Mahlzeit viele Sorten bietet riskiert man, dass sich bestimmte Vorlieben heraus bilden. dann kann es eben Schweine geben, die sich immer Gurke und Salat schnappen, aber fast nichts von den Nahrhaften Karotten fressen. man kann sich auch richtiggehende futtrteroristen heranziehen, die drauf bestehen dass ihre Lieblingssorten IMMER kommen müssen, und ist weniger felxibel, wenn man mal etwas nicht bekommt.

bei zwei Schweinchen kann man es ja noch im auge haben, aber bei größeren Gruppen wird das echt schwierig zu überwachen.

wenn ich mal mehr Sorten geben will dann füttere ich wenigstens zeitlich versetzt, erst Karotten, 20 Minuten später gurke, nochmal20 Minuten später Salat. aber nicht alles gleichzeitig. so komme ich auch auf mehr kleinere Mahlzeiten.

und das ist keine Bibel. Keine göttlichen Weisheiten, es gibt andere Meinungen auch von tierärztlicher seite.
Christine Wilde ist keine ausgewiesene Ernährungsspezialistin, ihre fachgebiete liegen mehr in anderen Bereichen.

• Verstopfung? Wieviel Köttel sind normal?? Beitrag #20
Off-Topic
Möchte brunbjoerns Thread eigentlich dafür nicht verwenden:?:
Also ich sehe es halt so, dass der Magen sonst einseitig mit eben nur Karotten belastet ist. Karotten z. B. stopfen ja mal ganz gerne . Wenn ich zeitgleich dazu Gurke und Fenchel gebe kann mir das nicht passieren. Ausserdem ess ich ja auch nicht um 8 Uhr Käse und dann erst um 12 Uhr Brot. Sondern ich esse z. B. Salat (Salat) Suppe (Gurke) Hauptspeise (Karotte, Selleri) Schnäpschen (das ist ein Scherz...also Fenchel) Nachspeise also z. B. Stückchen Apfel (den aber ich auch erst halbe Std. nachher gebe)
Gerade durch die Ernährung von gemischten Komponenten finde ich werden sie nicht auf ein Futtermittel geprägt. Natürlich fressen sie auch oft erst Salat, bei mir aber dann schon gefolgt von Karotte. Bisher ist von den Sachen die sie bekommen nur die Erdbeeren, Mandarine und die Futterrübe liegengeblieben. Mir schmeckt aber auch nicht alles.
Dass du das nicht so praktizieren kannst bei so vielen Meeris kann ich schon mir vorstellen. Ich schneide halt alles so oft her dass von jeder Komponente mind. zwei Stückchen da sind, und verteile es großzügig. Das Schüchternschwein bekommt sein Salatblatt direkt vor die Nase gelegt. Über Frau Wilde wollten wir hier eigentlich nicht mehr dikutieren, da sie nicht anwesend ist.
Aber soviel möchte ich hier schon sagen...wenn die Bibel so stimmen würde wie sie gedruckt wurde, würde ich meine Glauben verlieren. Also die Bibel ist es sicher nicht, natürlich macht jeder Fehler( eben auch die Bibel). Aber nachdem mir so sehr viel schlüssig ist glaube ich tatsächlich an die Aussagen von diebrain. Und welcher TA ist den eigentlich Ernährungsexperte?? Wir müssen doch den TAs sagen das Trofu Schrott ist. Die sind immer ganz erstaunt wenn man von 100 g Frischfutter am Tag schwafelt. Aber das ist halt meine Meinung und nachdem ich bisher nie Probleme mit meiner Fütterung hatte, werde ich sicher weiter "bunten Teller" anbieten.
Allerdings werde ich nie so weit gehen wie manch Andere, die sagen, sie füttern 20 verschiedene Sachen am Tag/pro Mahlzeit und unterscheiden dann zwischen Stauden und Konllensellerie und zwischen Petersilie gekräuselt und glatt. Das fände ich nun übertrieben.

Thema:

Verstopfung? Wieviel Köttel sind normal??

Verstopfung? Wieviel Köttel sind normal?? - Ähnliche Themen

Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Immer wieder Darmprobleme: Hallo zusammen :) Es ist spät und ich komme gerade aus der Tierklinik. Mein Bobo hat vom Abendessen nichts angerührt und saß nur in der Ecke. Hab...
Futterumstellung und Durchfall bei säugender Zippe: Hi, ich würd euch gern die Situation der Kaninchendame meiner Nachbarin schildern, da sie mir etwas Sorgen bereitet. Aika ist ca 1/2 Jahr alt und...
Weniger ist mehr? Problematik bei Blasensteinen.: Hallo ihr Lieben! Bis her habe ich meine Meerschweinchen ja von vorne bis hinten verwöhnt, -morgens gab es einen Gemüseteller mit variabel...
Foss goes sugarfree: Grüß euch! Ich kopiere einfach mal mein "Tagebuch" rein, da ich es nicht extra erneut abtippseln möchte. Quelle...
Oben