Kaninchen verstümmelt sich selbst - wir wissen nicht mehr weiter

Diskutiere Kaninchen verstümmelt sich selbst - wir wissen nicht mehr weiter im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo liebe Kaninchenfreunde, Ich habe ein rießen Problem mit meinem 5 Jahre alten Kaninchen Jeanny. Aber zuerst einmal die, etwas längere...
  • Kaninchen verstümmelt sich selbst - wir wissen nicht mehr weiter Beitrag #1
BubuDudu

BubuDudu

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Kaninchenfreunde,

Ich habe ein rießen Problem mit meinem 5 Jahre alten Kaninchen Jeanny.
Aber zuerst einmal die, etwas längere, Vorgeschichte:

Vor einem Jahr hat es angefangen, dass sie sich auf Hüft-Höhe aufgebissen hat. Ich muss dazu sagen, dass sie schwere Probleme mit ihren Zähnchen hat und kein Heu frisst (sie hat mal gegessen, mag jetzt aber nicht) und sehr wählerisch ist was das Essen anbelangt.
Wir sind natürlich gleich zum Tierarzt und er hat damals gemeint, dass sie sich vielleicht im Gehege irgendwo aufgerissen hat. Nun gut, wir haben ihm geglaubt und haben die Wunde normal behandelt.
Kurze Zeit später hatte sie wieder eine Wunde, immer im hinteren Bereich (Gelenke, Hüfte, Pfoten,...). Dann haben wir beobchtet, dass sie immer wieder total anfängt zu putzen und aufbeißt.
Wir sind zu einem anderen Arzt und er hat gemeint, dass sie Probleme mit ihren Gelenken+Rücken hat, wir haben ein homöopatisches Mittel gekriegt und dann war eigentlich alles wieder gut. Ab und zu hat sie sich wieder aufgebissen, aber das war eher wenn es kalt draußen war (es war so um November herum). Zusätzlich sind wir jeden Tag mit ihr auf eine Magnetresonanzmatte gegangen, die ihr sichtlich gut getan hat.
Was vielleicht auch noch wichtig ist: Am Anfang sind die Wunden ca. so groß wie ein 20-Cent Stück, aber durch ihre Beißerei und Putzerei werden so Wunden teilweise bis zu 4-5cm groß (Durchmesser). Teilweise wurde sie auch genäht, aber sie reißt sich die Nähte wieder raus und es geht von vorne los :?

So, vor ca. 2 Monaten (vielleicht kürzer, ich weiß das leider nicht mehr so genau) hat sie sich wieder aufgebissen. Wir völlig ratlos zu einem anderen Arzt, der eine Ultraschalluntersuchung gemacht hat und herausgefunden hat, dass sie Tumore in der Gebärmutter hat.
Wir haben sie daraufhin gleich operieren lassen und hatten eigentlich gedacht, dass alles wieder besser wird und dieses ewige aufbeißen ein Ende hat.

Aber seit einer Woche ist es extrem. Sie hat sich überall aufgebissen, insgesamt sind es sicher um die 5 Wunden die sie sich selber zugefügt hat.
Der Tierarzt hat sie dann auf Pilz untersucht und auch gefunden, was genau das für ein Pilz ist kann er erst in 2-3 Wochen sagen.
Wir behandeln zur Zeit dieses Pilz, sie kriegt auch Antibiotika, weil eine Wunde etwas entzunden war.
Aber sie schleckt und beißt immer wieder an diesen Wunden herum, wir wissen einfach nicht mehr was wir machen sollen.

Wir haben auch schon Bodys und diese Trichter probiert, aber sie zuckt richtig aus wenn sie es drauf hat und ist sogar gegen die Wand gerannt.
Mit dem Trichter kann sie auch nicht essen und sie ist eh schon so dünn, sie wiegt nur 2,4 Kilo, und ist schon so heikel mit dem Essen, dass können wir ihr auch nicht antun.

Ihre richtige Besitzerin (ich bin nur die Tierpflegerin) ist schon so verzweifelt, dass sie nicht mehr kann und einfach nicht mehr weiß, was sie gegen diese ständige Putzerei+Beißerei unternehmen soll.
Sie kann ja nicht den ganzen Tag neben ihr stehen und sie vom putzen abhalten :(

Und so hab ich mir gedacht, dass ihr vielleicht einen Rat habt oder vielleicht so eine Situation kennt.
Wir freuen uns über jedes Feedback und jede Anregung, wie wir damit umgehen sollen und was wir vielleicht falsch machen.
Ich habe auch schon überall gesucht, aber so einen krassen Fall habe ich noch nicht gefunden :(

Ich bedanke mich jetzt schon mal ganz herzlich, dass ihr alles gelesen habt und freue mich wirklich über jede Antwort!

liebe Grüße

• Kaninchen verstümmelt sich selbst - wir wissen nicht mehr weiter

Anzeige

• Kaninchen verstümmelt sich selbst - wir wissen nicht mehr weiter Beitrag #2
Hallo BubuDudu,

wie haltet die Halterin ihr Kaninchen, hat es einen Partner und abwechslung?
Mich erinnert das Verhalten von ihr etwas an das Feder rupfen bei Papageien die falsch gehalten werden.:eusa_think:

Ist der letzde Tierarzt, bei dem die Häsin momentahn in behandlung ist auf Kaninchen spezialisiert?

Liebe Grüße
Amber

• Kaninchen verstümmelt sich selbst - wir wissen nicht mehr weiter Beitrag #3
Hallo!

Insgesamt sind es sieben Kaninchen, sie hat ein rießen Gehege (ich sag mal so 10qm) und sehr viel Abwechslung. Abends muss sie alleine bleiben, weil sie über die Nacht verteilt isst und die sonst anderen ihr Futter wegfressen würden (das ist aber schon seit 5 Jahren so)

Der Tierarzt ist einer der besten hier, kennt sich auch super mit Exoten aus und ist sehr kompetent.

Und, weil es mir gerade einfällt: gibt es sowas wie "Zwangsputzen" unter Kaninchen und was bedeutet es?
Wir haben nämlich die Vermutung, dass sie von ihrer Mutter zwangsgeputzt wird, sind uns aber nicht ganz sicher, was das genau ist und wie man es deuten soll.

LG

• Kaninchen verstümmelt sich selbst - wir wissen nicht mehr weiter Beitrag #4
Wenn es mein Kaninchen wäre, würde ich zu einer guten Heilpraktikerin gehen.

Mein Hund ist extrem sensibel und reagiert auf die kleinsten Stimmungsschwankungen. Meine HP hat ihn ausgependelt und er hat eine Zeitlang ein Mittel bekommen. Seither ist es viel besser. Klar, ist er immernoch extrem sensibel. Aber er leidet nicht mehr so wenn hier mal ein zweibeiner Stress hat.

Vielleicht ist es bei deinem Nin ja auch irgendwie psychisch bedingt?!

• Kaninchen verstümmelt sich selbst - wir wissen nicht mehr weiter Beitrag #5
Eine Halskrause währe erstmals sicher eine Möglichkeit,
langfristig allerdings nicht, denke ich.
Damit würde ich es versuchen, so hat sie zumindest keine Möglichkeit,
sich selber zu verletzen. ;)

Woher kommt sie denn?
Ist sie belastet, gestresst, Stress mit den
anderen Kaninchen?

Hat der TA denn mögliche Ursachen genannt?

• Kaninchen verstümmelt sich selbst - wir wissen nicht mehr weiter Beitrag #6
Huhu,

Ihre Besitzerin hat vor 5 Jahren ein Kaninchen aus dem Tierschutzhaus geholt, das aber schwanger war.

Es geht ihr eigentlich gut, sie saust herum, springt überall drauf und frisst (im Moment) sehr gut.
Nur scheint sie mit ihrer Mutter etwas anzuecken (siehe meine Frage zum Zwangsputzen)

Wir haben folgende Theorie:
Sie hat zuerst angefangen, weil sie diese Tumore in der Gebärmutter hatte und dadurch Rückenschmerzen/Gelenkschmerzen und sie dieser Schmerz irritiert hat und sie angefangen hat zu beißen.
Und jetzt nach der Kastra ist sie gestresst wegen ihren Hormonen usw. und hat deswegen den Pilz gekriegt.
Der Arzt hat gemeint es ist wegen dem Pilz. Sowas hat er aber auch noch nie gesehen.

LG

• Kaninchen verstümmelt sich selbst - wir wissen nicht mehr weiter Beitrag #7
Vielleicht ist es bei deinem Nin ja auch irgendwie psychisch bedingt?!

Das kann ich mir aber auch vorstellen,
der Pilz wird sicherlich nicht die Hauptursache für ihr verstörtes Verhalten sein,
da sie dies ja auch schon vorher praktiziert hat,
Der Pilz hat ihr Verhalten aber sicher sehr stark verstärkt und geprägt.

Beim Tierarzt bekommt man aber Halskrausen, wenn man danach fragt.
Bei uns müssen Tiere, die nach einer OP & Co große Wunden haben, die frisch genäht sind, immer solch eine Halskrause tragen, damit sie da nicht rumlecken, an den Fäden ziehen und die Wunde abheilen kann.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Die Halskrausen gibt es bei uns nicht speziell für Kaninchen,
zur Not ist aber auch eine Katzenkrause geeignet, der TA
kann diesbzgl. sicher weiterhelfen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchen verstümmelt sich selbst - wir wissen nicht mehr weiter Beitrag #8
Wie gesagt, Halskrause haben wir schon versucht, aber es funktioniert nicht.
Sie zuckt aus und knallt gegen die Wände, das können wir ihr ja nicht antun...

• Kaninchen verstümmelt sich selbst - wir wissen nicht mehr weiter Beitrag #9
Tut mir Leid, habe bei den "Trichtern" keine Halskrause
in Verbindung gebracht. ;)

Nur scheint sie mit ihrer Mutter etwas anzuecken

Verstärkt sich dies denn mit der Zeit?

• Kaninchen verstümmelt sich selbst - wir wissen nicht mehr weiter Beitrag #10
Ich hab Halskrause vergessen und hab stattdessen Trichter gesagt :p

Tja... das Problem ist, dass ihre Mutter auch Tumore in der Gebärmutter hat, sie wird diesen Freitag operiert, und ist in letzter Zeit etwas zickig.
Mit ihr ist das auch so eine Sache: Jeanny will dauernd mit ihr kuscheln, Lucy (ihre Mutter) putzt sie und dann geht sie zu ihrem Hintern und beißt sie, aber nie so, dass sie Wunden hat oder blutet.
Die beiden kommen nur zusammen wenn wir dabei sind, sonst sind die beiden voneinander getrennt.

• Kaninchen verstümmelt sich selbst - wir wissen nicht mehr weiter Beitrag #11
Wie gesagt, Halskrause haben wir schon versucht, aber es funktioniert nicht.
Sie zuckt aus und knallt gegen die Wände, das können wir ihr ja nicht antun...

Willst du ihr das lieber antun dass sie sich ständig wieder neu aufbeißt? Dann doch lieber nen paar mal gegen Wände laufen lassen bis sie sich dran gewöhnt hat.
Wo war denn das Problem, dass das mit den Bodys nicht funktioniert hat?

LG

• Kaninchen verstümmelt sich selbst - wir wissen nicht mehr weiter Beitrag #12
Das Problem ist ja auch, dass sie damit nicht essen kann und sie sowieso schon so heikel ist (habe ich aber schon geschrieben).

Dasselbe beim Body, bzw. sie würde den Body einfach runterreißen und weiterbeißen...

• Kaninchen verstümmelt sich selbst - wir wissen nicht mehr weiter Beitrag #13
Wenn sie mit dem Fressen mit solch einer Halskrause nicht klarkommt,
muss sie gefüttert werden, ein großes Problem dürfte das nicht sein.
Und Grünzeug müsste sie damit fressen können - die Halskrause muss ja auch nicht
megalang sein, eben so, dass sie sich nicht verletzen kann.

Mir wäre das lieber, als dass sie sich ihre Wunden aufreist, und man keinen
Schritt weiter kommt. ;)

• Kaninchen verstümmelt sich selbst - wir wissen nicht mehr weiter Beitrag #14
Hallo,

die Frage ist doch, wie lange sie schond en Pilz hat., Vielelciht ist das ja auch länger?
Dann nochd as nachts getrennt. Sie wird laufend aus der Gruppe gerissen, was auch Stress bedeutet, wodurch sie entsprechend auch sowas kriegen könnte.
Hört sich für mich nasch ner Stereotypen Verhaltensweise an. Wie die Katzen aus der Omamessiewohnung, die sich blutiggekratzt hatten wegen des Ungeziefers udn auch nacxh deren Beseitigung zwanghaft weiterkratzten.
Das Futter anderen wegzufressen sollte bei Kaninchen nicht möglcih sein. Es sollte ja immer was da sein, damit die Tiere dauerhaft fressen können,a lso sollte auch für sie in der Gruppe genug da sein. Was genau frisst sie denn, wenn sie kein Heu frisst?
Übrigens sind 10qm für 7 Kaninchen zu klein, das müssen mind. 14qm sein.
Ich finds aber gut,d ass ihr Euch solche Mühe gebt!

Ich drücke die Daumen, dass es bald besser geht mit der Kleinen.

LG

Kathrin
---

Huhu,

ich hab grad weitegelesen, was mir eben noch nicht gezeigt wurde. Ich sehe da eindeutig Haltungsfehjler, die zu Stress, Psychosen udn eben auch zu starken Stereotypen bei extrem Sensiblen Tieren führen KÖNNEN. Und scheinbar ist das genau hier der Fall.

Die beiden kommen nur zusammen wenn wir dabei sind, sonst sind die beiden voneinander getrennt.

Imemr wieder die Gruppe neu auseinanderreißen und zusammensetzen ist enormer Stress. Teilweise sind Ops schon Probleme, dass Gruppen neu Vergesellschaftet werden müssen, und ihr setzt sie einfach immer mal so zusammen., Kein Wunder, dass sie sich gegenseitig immer wiede rkennelernen und mit der neuen Situation klarkommen müssen. Dieses in Po beißen könnte auch Rangordnung klären sein. Entweder ihr behaltet sie ganz zusammen, oder trennt komplett. Dieser Stress führt nur zu weiteren beißerein (meine Meinung).

Liebe Grüße

Kathrin

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchen verstümmelt sich selbst - wir wissen nicht mehr weiter Beitrag #15
Also ich will ja nix sagen was das Fressen angeht - aber bei uns in der Klinik tragen die Kaninchen die an der Infusion hängen auch ne Halskrause und können damit fressen. Die können schon wenn sie wollen ;) Natürlich nicht, wenn Frauchen sich damit erpressen lässt.
Und du sagtest den Body WÜRDE sie sich runterreißen - hat sie also noch nicht so wie sich das anhört.
Und selbst wenn - dann wieder drauf damit. Ist halt nen bisschen Aufwand.

In Außenhaltung müsste man sogar 21m² bereitstellen (3m² pro Tier) zum Warmhoppeln, die 1m² gelten für die Innenhaltung (am Besten plus Auslauf)
LG

• Kaninchen verstümmelt sich selbst - wir wissen nicht mehr weiter Beitrag #16
Gesehen wurde der Pilz letzte Woche und wird auch seitdem behandelt.

Wegen der Gruppenkonstelation ist es etwas schwierger zu erklären, aber nicht alle 7 Kaninchen wohnen in dem 10qm Gehege, um Gottes Willen.
Sie haben insgesamt um die 60qm zur Verfügung, nur in der Früh, und tagsüber haben jeweils zwei/drei Kaninchen 10qm Platz (der Rest ist Keller/Garage, sie haben einen eigenen Raum). Im Sommer haben sie draußen auch noch ca 30 qm.

Hm, wie oft soll ich es noch sagen, es geht einfach nicht... wir haben das alles schon ausprobiert und es funktioniert nicht. Sie frisst nichts mit beiden Dingen, und sie ist so schon total heikel.

• Kaninchen verstümmelt sich selbst - wir wissen nicht mehr weiter Beitrag #17
Unsere Kaninchen konnten mit Halskrause auch fressen.

Klar - es gefällt sicherlich keinem Kaninchen der Welt,
solch ein sperriges ding zu tragen, ohne zu wissen, warum.

Aber es hilft allemal, zumal die Wunden endlich verheilen könnten und man
sie problemlos behandeln könnte.

Nach und nach kann man die Halskrause kürzen - aber immer noch so, dass sie
erstmals nicht an die Wunden kommt.

Vlt. legt sie dieses Verhalten ja auch ab, wenn alle Wunden verheilt sind,
während sie überhaupt keine Möglichkeit hatte,
an diese dran zu gehen.
---

Wenn sie damit nicht frisst - musst du sie füttern bzw. das Futter für sie zugänglicher/erreichbarer machen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchen verstümmelt sich selbst - wir wissen nicht mehr weiter Beitrag #18
Wie lange habt ihr sie denn damit rumlaufen lassen ehe ihr "aufgegeben" habt? So ein, zwei Tage braucht sie sicherlich bis sie sich dran gewöhnt und in der Zeit müsst ihr dann eben nen bisschen päppeln.

LG

• Kaninchen verstümmelt sich selbst - wir wissen nicht mehr weiter Beitrag #19
Schön, dass das eure Kaninchen können, aber sie kanns nicht.
Sie kann nicht laufen damit, sie kann nicht hüpfen damit, sie kann nicht essen damit, es funktioniert einfach nicht, versteht es bitte.

Die Wunden verheilen schön (Käspappeltee, Perrubalsam,...), nur dann beißt sie sich auf einer anderen Stelle auf. So extrem ist es aber erst seit nach der OP und eben seit letzter Woche, wo der Pilz gefunden wurde.

Wegen der Gruppenkonstellation muss ich mit ihrer Besitzerin reden, so finde ich das auch nicht in Ordnung, nur findet sie es so traurig, wenn nicht alle zusammen sind. Naja...

• Kaninchen verstümmelt sich selbst - wir wissen nicht mehr weiter Beitrag #20
Sie soll damit auch nicht rumhüpfen.
Und wenn sie sich daran gewöhnt hat, wird sie damit auch laufen können.
Es kann nicht daran scheitern, wirklich.
Und wegen dem Fressen - dann muss sie eben eine Zeit lang gepäppelt werden - da gibt es doch kein Problem.

und eine Halskrause würde kein Kaninchen so hindern, dass es damit nicht laufen kann. Möglich, dass sie erstmals durchdreht, wenn sie so etwas um den Hals hat, aber es wäre durchaus sehr sinnvoll, finde ich. ;)

Thema:

Kaninchen verstümmelt sich selbst - wir wissen nicht mehr weiter

Kaninchen verstümmelt sich selbst - wir wissen nicht mehr weiter - Ähnliche Themen

Einschläfern, ab wann?: Hi ihr Fellnasen Freunde, ich stehe vor einer schweren Entscheidung und möchte gerne ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen einholen 😔 Es geht...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Schilddrüsenüberfunktion mit tödlichen Folgen: Hallo liebes Forum :(, ich bin sehr traurig und habe mich aus diesem Grund in diesem Forum angemeldet. Vorletzten Sonntag wurde meine 17 Jährige...
Oben