Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Neuer Kanairenvogel, alter komisches Verhalten im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo,
wir haben 2 Kanarienvögel. Der erste ist leider nicht sehr alt geworden und am Samstag leider gestorben, sie war krank.
Wir haben uns...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Neuer Kanairenvogel, alter komisches Verhalten Beitrag #1
X
XKatrinX
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
wir haben 2 Kanarienvögel. Der erste ist leider nicht sehr alt geworden und am Samstag leider gestorben, sie war krank.
Wir haben uns heute einen neuen geholt und die 2 versucht zusammenzuführen.
Das hat soweit auch geklappt. Nur habe ich das Gefühl, dass sich unser Paul mit seinem neuen Weibchen überhaupt nicht wohlfühlt.
Er sitzt nur in der Ecke auf der Stange, aber nicht auf den Krallen, sondern der ganze Bauch liegt auf der Stange.
Wenn Paulina in seine Nähe kommt, fängt er an zu fauchen.
Sollte man Paul noch Zeit geben sich an Paulina zu gewöhnen, oder ist es ratsam beide zu trennen. Auch weiß ich nicht was mit Paul los ist. Ist es normal wenn ein Kanarie sich mit dem ganzen Bauch auf die Stange setzt?
Wer kann mit Rat geben?
Neuer Kanairenvogel, alter komisches Verhalten Beitrag #2
Maische
Punkte Reaktionen
1
ja es ist normal das kanarien sich so auf der Stange hinsetzen"legen" wir haben eine zucht unsere machen es öfter auch auf dem Boden können sie auch fliegen? also haben sie freiflug? sonst amch es doch mal oder geb ihr einfach ein paar tage
Neuer Kanairenvogel, alter komisches Verhalten Beitrag #3
X
XKatrinX
Punkte Reaktionen
0
Ja, Fliegen können sie immer am Wochenende, da wir unter der Woche beide berufstätig sind. Paul freut sich immer schon auf den Freitag, weil er weiß, er kann dann fliegen. Ich glaube, er hat eine innere Uhr dafür.
Ab wann kann ich die Paulina, die wir seit heute neu haben denn fliegen lassen? Ich dachte, sie soll sich erst ein paar Tage an die neue Umgebung gewöhnen?
Wir wollten sie vor Freitag nicht raus lassen.
Neuer Kanairenvogel, alter komisches Verhalten Beitrag #4
Maische
Punkte Reaktionen
1
Ja dann lasst sie lieber am Freitag raus aber geb deinem alten Kanari eine Chance vielleicht ist er ja noch traurig wegen dem verstorbenen auch Tiere merken wenn was weg ist
Neuer Kanairenvogel, alter komisches Verhalten Beitrag #5
X
XKatrinX
Punkte Reaktionen
0
Danke für deinen Rat, ich werde mich am Freitag noch mal melden, wie es die Woche gelaufen ist.
Neuer Kanairenvogel, alter komisches Verhalten Beitrag #6
Anitram
Foren-Engel
Punkte Reaktionen
0
Hallo Katrin,
woran ist denn Eure Henne verstorben,was sagte der vogelkundige Tierarzt ? Es besteht natürlich die Gefahr, dass es etwas ansteckendes war und Paul sich infiziert hat, was er dann natürlich auch auf Pauline übertragen würde. Genauso kann Pauline Krankheitserreger in sich tragen, die man noch nicht bemerkt, und wiederum Paul damit anstecken.
Beide Vögel gehören also erstmal in Quarantäne, möglichst in getrennten Räumen. Und dann würde ich so bald wie möglich für beide einen Termin bei einem Fachtierarzt für Ziervögel ausmachen, Adressen hier , vorher bitte die beiden auf keinen Fall zusammensetzen.
Wegen dem Freitags-Freiflug, wie groß ist denn der Käfig/die Voliere ? Bei so wenig Freiflug muss es schon eine wirklich große Voliere von mindestens 2 m Länge sein, damit die Vögel sich auch in der Voliere richtig ausfliegen können. Ansonsten ist täglicher Freiflug Pflicht .
Neuer Kanairenvogel, alter komisches Verhalten Beitrag #7
Maische
Punkte Reaktionen
1
Man muss sie nicht getrennt halten wie bist du denn drauf mein onkel wo ich wohne züchtet die also Hobbymäßig draußen wir tun sie auch immer gleich zusammen udn er hat anhnung davon
Neuer Kanairenvogel, alter komisches Verhalten Beitrag #8
Anitram
Foren-Engel
Punkte Reaktionen
0
Hallo Maische,
dann hoffe ich, dass Dein Onkel weiterhin gesunde Vögel hat. :? Ich würde dieses Risiko niemals eingehen. Es ist einfacher, einen Vogel behandeln zu lassen als einen ganzen Schwarm...
So machen das auch eigentlich alle seriösen Züchter, die ich kenne, die halten zumindest eine Quarantäne von mehreren Monaten ein. Diese Zeit kann man eben abkürzen durch einen Besuch beim vogelkundigen Tierarzt, der Kotproben und Abstriche untersucht.
Sind die Ergebnisse da und negativ, ist alles okay und die Vögel können sich kennenlernen.
Bedenke auch bitte Deinen Umgangston, "wie bist du denn drauf " ist hier nicht so gern gesehen.
Neuer Kanairenvogel, alter komisches Verhalten Beitrag #9
Maische
Punkte Reaktionen
1
Ja sry
Ja also mein Onkel hatte immer gesunde Vögel nie war mal irgendwer krank und hat die anderen angesteckt dehalb kann ich nur gutes Berichten
Neuer Kanairenvogel, alter komisches Verhalten Beitrag #10
Anitram
Foren-Engel
Punkte Reaktionen
0
Okay.
Ich weiß ja jetzt nicht, woher Dein Onkel neue Vögel bekommt, viele Züchter lassen ja auch regelmäßig ihren Bestand checken und haben gute vogelkundige Tierärzte.
Aber leider ist das nicht die Mehrheit, und deswegen bin ich da immer sehr vorsichtig und rate das natürlich auch hier. Ich möchte auch einfach nicht hier propagieren, die Vögel ohne Ankaufsuntersuchung zusammenzusetzen - denn ein Risiko ist so etwas allemal, und wenn dann der Altbestand erkrankt, war ich womöglich schuld...
Etwas Vorsicht hat noch nie geschadet, und ich weiß aus Erfahrung , dass bei den Eingangsuntersuchungen so eniges zutage treten kann, auch wenn die Vögel noch fit und munter sind.
Neuer Kanairenvogel, alter komisches Verhalten Beitrag #11
X
XKatrinX
Punkte Reaktionen
0
Jetzt ist es eh zu spät. Die 2 sind schon seit heute nachmittag zusammen.
Was die Ansteckungsgefahr angeht, hast du mir jetzt schon ein wenig angst gemacht. Ich hoffe doch nicht, das wir Paul auch noch verlieren. Er macht einen ganz munteren Eindruck, der Kot ist in Ordnung, das Fell sieht gut aus und der Appettit ist hervorragend.
Was Paula angeht, hatten wir von Anfang an kein Glück. Sie war ständig beim Tierarzt, erst ein Sohlengeschwür, dann Milben und zu guter letzt entzündete Gelenke. Wir denken mal, es war einfach zu viel für den kleinen Körper.
Neuer Kanairenvogel, alter komisches Verhalten Beitrag #12
Maische
Punkte Reaktionen
1
Also mein Onkel hat die vom Züchter immer oder vom Futterhaus aber meistens vom Züchter wil er mit vielen befreundet ist
Neuer Kanairenvogel, alter komisches Verhalten Beitrag #13
Anitram
Foren-Engel
Punkte Reaktionen
0
War Paula denn auch von einem Züchter ?
Du hast recht, jetzt ist es für eine Quarantäne zu spät. Beobachte die beiden einfach ganz genau und geh beim kleinsten Anzeichen zum Fachtierarzt, bei zweien wird es dann zwar teurer, aber ist nicht gleich ein Riesenaufwand.
Hast Du denn auch Bilder von den Süßen ? Bin ja gar nicht neugierig...:mrgreen:
Neuer Kanairenvogel, alter komisches Verhalten Beitrag #14
X
XKatrinX
Punkte Reaktionen
0
Paul und Paula waren von einem Züchter, Paulina haben wir heute aus einer Zoofachhandlung gekauft. Paulina hat einen Ring. Paul und Paula keinen, aber ich kenne den Privatzüchter schon seit Jahren, meine Eltern haben dort schon ihre Wellensittiche gekauft. Ich vertraue ihm da schon, das alles in Ordnung ist. Wo kann ich denn den nächsten Tierarzt der sich mit Vögeln auskennt rausfinden. Wir waren bs jetzt bei einer Tierärztin für Haustiere aller Art. Ist das nicht richtig gewesen?
Bilder haben wir noch keine. Paul ist orange und Paulina ist grau, mit zwei weißen Federn im Schwanz und einem roten Bauch. Einfach süß die 2. Paula war gelb.
Neuer Kanairenvogel, alter komisches Verhalten Beitrag #15
Anitram
Foren-Engel
Punkte Reaktionen
0
Es ist halt so, dass das Thema Vogelheilkunde im normalen Tiermedizinstudium nur kurz gestreift wird.
Vögel unterscheiden sich in ihrer Biologie schon sehr von Säugern, deswegen müssen Tierärzte für die Vogelheilkunde noch ein 3jähriges Extrastudium anhängen, nur dann dürfen sie den Titel "Fachtierarzt für Zier-,Wild-, Greifvögel und/oder Geflügel " tragen.
Es gibt auch Tierärzte, die sich privat fortbilden und sich ebenfalls gut mit Vögeln auskennen. Adressen von vogelkundigen Tierärzten findest Du hier , auch die jeweiligen Kommentare beachten.
Meist muss man etwas weiter fahren, um zu einem Vogelspezialisten zu kommen, aber ich kann nur sagen, dass es sich wirklich lohnt. Normale Kleintierärzte sind eben mehr auf Säugetiere eingestellt, tun sich bei der Diagnose von Vogelkrankheiten oft schwer und haben meist auch nicht die passenden Medikamente und Geräte da.
Neuer Kanairenvogel, alter komisches Verhalten Beitrag #16
S
SusanneC
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Ganz ehrlich, zu einem feld- wald-und wiesentierarzt gehe ich nicht mal mit einem meerschweinchen. Weil da die meisten eben zu 95% Hunde und Katzen behandeln, viele auch großvieh, aber kleintiere sind eben was ganz anderes, sehr viel empfindlicher, und wenn der tierarzt nur nicht spontan im Kopf hat welche tierart welche medikamente vertragen kann das so ein kleines tier umbringen.
das sind ja schon kleingikeiten, natürlich kann man einer Katzen Penicillin geben und einem Hund Buscopan, aber ein meerschweinchen tötet man damit. Manchmal wäre es mir wirklich liebr, wenn tierärzte kurz nachschauen würden, bevor sie in ihren medikamentenschrank greifen.
und vögel sind eben nochmal ganz was anderes, kein säugetier hat einen luftsack, und gelenkprobleme kommen oft von nicht federnden stangen (zweige geben eben nach beim landen) - aber so spontan weiß ein tierarzt das oft nicht.
Neuer Kanairenvogel, alter komisches Verhalten Beitrag #17
X
XKatrinX
Punkte Reaktionen
0
Wir haben in unserer Voliere natürlich nur Naturhölzer als Stangen. Die auch nur an einer Seite gefestigt sind, so das sie beim landen federn können.
Sie bekommen jeden Tag frisches Obst, oder Gemüse oder Salat und natürlich frisches Wasser.
Aber ich muß sagen, die 2 verstehen sich prima. Paul ist den ganzen Tag am singen. Was Pauline natürlich überhaupt nicht beeindruckt, .
Ihr geht es gut, sie springt und frisst und schaut aufmerksam um die Gegend.
Es ist eine Freude den beiden zuzusehen.
Besser als jedes Fernsehprogramm.
Neuer Kanairenvogel, alter komisches Verhalten Beitrag #18
Maische
Punkte Reaktionen
1
also geht es den beiden gut und paul ist er immer noch komisch drauf oder ist das singen ein gutes zeichen??
Neuer Kanairenvogel, alter komisches Verhalten Beitrag #19
Hallo!
Ja, da hast du vollkommen recht mit dem zusehen.
Ich sitze oft vor der Voliere und schaue und beobachte meine Kanarien.
Dadurch lernt man sehr viel und kennt auch jeden einzelnen Vogel an seinem Charakter.
Dafür laß ich jedes "Fernsehprogramm" sausen.
Komisches Verhalten beim Kater, nach Neuzugang eines Kitten: Hallo zusammen,
auf Google gibt es viel zu folgendem Thema, leider bin ich mir unschlüssiges was genau jetzt zu tun ist...
Mein 9 Monate alter...
Häsin baut schon wieder Nest... Hilfe ! :(: Hallo ihr Lieben.
Bin gerade beim "nach Hilfe Googlen" auf eure Seite gestoßen
Ich bin noch relativer Kaninchenneuling und weiß gerade...
Ratte erlösen? Tierärztin hat keine Hoffnung auf Besserung: Hallo,
ab wann ist es ratsam sein Tier zu erlösen?
Kurz zu uns. Wir haben insgesamt 7 Farbratten. 2 ältere beide 2 Jahre alt, davon ist leider...
1130 Wien (AT) - Farbratten, 5 Wochen alt: 13 Böckchen (und evtl. 3 Weibchen) - Vermittlung evtl. auch Umkreis Wien/NÖ/Bgld. mögl.: Guten Morgen,
ich halte selbst schon etwas länger Ratten, habe zu meinen Böckchen zwei weitere (vermeintliche) Böckchen hinzu retten wollen, und...
Kater hat ständig Blasenentzündung, manchmal Grieß und verhält sich komisch!: Guten Morgen,
unseren Kater haben wir Ende Januar 2018 von Verwandten (die verstorben sind) übernommen. Er ist kam vor ca. 4 Jahren aus dem...