Welpenabgabe- welches Alter ist ideal?

Diskutiere Welpenabgabe- welches Alter ist ideal? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Foris, mein Freund und ich stehen kurz davor uns einen Hund anzuschaffen. Da wir uns besonders für Leonberger interessieren haben wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welpenabgabe- welches Alter ist ideal? Beitrag #1
Kasary

Kasary

Hallo Foris,

mein Freund und ich stehen kurz davor uns einen Hund anzuschaffen.
Da wir uns besonders für Leonberger interessieren haben wir auchschon Kontakt zu einer Züchterin gehabt. Die Entscheidung ist zwar noch nicht endgültig gefallen (also für einen Hund schon, aber nicht für Leo oder Tierheimhund) aber bei der Recherche über alle möglichen Infos stoße ich beim Thema Welpenabgabe auf völlig unterschiedliche Angaben bzgl des idealen Alters.

Ich bin zwar mit Hunden groß geworden, aber wir hatten immer Abgabis, daher hat sich diese Frage nicht gestellt. Normalerweise bin ich aber dafür einen Welpen möglichst lange bei der Mama zu lassen. (Also mind. 10-12 Woche)

Aber was ist denn nun üblich und was ist vorallem für den Welpen gut und sinnvoll und ab wann sollte der Kleine auf einen neuen Besitzer geprägt werden?

Liebe Grüße

• Welpenabgabe- welches Alter ist ideal? Beitrag #2
Also ich würde sagen frühestens mit 8 Wochen und spätestens mit 12 Wochen.Da er oder sie dann in der Prägephase ist und die schon enorm wichtig ist zu nutzen.

• Welpenabgabe- welches Alter ist ideal? Beitrag #3
Hallo!
Also wir hatten neulich selbst Welpennachwuchs und haben sie ca. mit 10 Wochen abgegeben. Mit diesem Alter können die Welpen sich von der Mutter trennen und gewöhnen sich noch schnell an jemand anderen. :D

• Welpenabgabe- welches Alter ist ideal? Beitrag #4
bei dem thema scheiden sich ja die geister.

Ich bin da ganz deiner meinung: absolutes minimum sind 10 wochen.

Wenn kein zweithund in der neuen familie ist würde ich 12 wochen raten. Der welpe lernt so viel von geschwister und mutter und das kann kein mensch der welt übernehmen.

Züchter von großhunderassen geben die welpengern schon früher ab, weil sie natürlich mit 10,11,12 wochen richtig anstrengend werden. Trotrzdem würde ich den kleinen erst mit 10-123 wochen holen.

An der bindung zum neuen herrchen ändert das nix. Auch ein erwachsener hund bindet sichja auch noch an seine neuen besitzer.
Du kannst den kleinen ja regelmäßig besuchen...
Achte auch darauf dass er von dem züchter möglicht gut sozialisiert wird und alltäglich dinge bereits kennt. Du kannst ihn aber auch mit 12 wochen noch gut sozialisieren weil diese phase bis zur 14-16 wochen andauert.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Also ich würde sagen frühestens mit 8 Wochen
Früher DARF man einen welpen auch gar nicht von der mutter trennen! Das ist vom Tierschutz verboten!

Zuletzt bearbeitet:
  • Welpenabgabe- welches Alter ist ideal? Beitrag #5
bei dem thema scheiden sich ja die geister.

Ich bin da ganz deiner meinung: absolutes minimum sind 10 wochen.

Wenn kein zweithund in der neuen familie ist würde ich 12 wochen raten. Der welpe lernt so viel von geschwister und mutter und das kann kein mensch der welt übernehmen.

Züchter von großhunderassen geben die welpengern schon früher ab, weil sie natürlich mit 10,11,12 wochen richtig anstrengend werden. Trotrzdem würde ich den kleinen erst mit 10-123 wochen holen.

An der bindung zum neuen herrchen ändert das nix. Auch ein erwachsener hund bindet sichja auch noch an seine neuen besitzer.
Du kannst den kleinen ja regelmäßig besuchen...
Achte auch darauf dass er von dem züchter möglicht gut sozialisiert wird und alltäglich dinge bereits kennt. Du kannst ihn aber auch mit 12 wochen noch gut sozialisieren weil diese phase bis zur 14-16 wochen andauert.
---

Früher DARF man einen welpen auch gar nicht von der mutter trennen! Das ist vom Tierschutz verboten!

Ja das hab ich doch auch nicht anders gesagt. Frühstens mit 8 wochen. und spätestens 12 wochen. Ist doch genau das gleiche was du auch gesagt hast

• Welpenabgabe- welches Alter ist ideal? Beitrag #6
also ich würde sagen mit 10 wochen weil er da fast anfängt in die pflegefase zu kommen un wen er dan noch bei seiner (mutter geschwister ) ist lebt er sich schwieriger in sein neues zuhause ein

• Welpenabgabe- welches Alter ist ideal? Beitrag #7
war auch keine kritik an dir;) wollte es nur gesagt haben.

Deine aussage ist trotzdem eine ander. Meiner meinung nach auf keinen fall einen welpe unter 10 wochen holen. Besser 12.

• Welpenabgabe- welches Alter ist ideal? Beitrag #8
Ich hätte auch gesagt, das ich 10 Wochen für das Minimum halte, aber selbst auf den Seiten der umliegenden Hundeschulen ist oft von 8 Wochen die Rede. Ab welcher Woche ist es denn vertretbar? Ich denke eine möglichst lange Zeit bei Mama ist das Beste was man einem Welpen für später mitgeben kann... Nur bedeuten Riesenrassen auch ein höchstes Maß an Konsequenz in der Erziehung und daher möchten wir sowohl eine Welpenspielstunde, als auch eine Junghundeschule besuchen und ich frage mich, ab welchem Alter das angebracht und richtig ist...

lg

• Welpenabgabe- welches Alter ist ideal? Beitrag #9
also ich würde sagen mit 10 wochen weil er da fast anfängt in die pflegefase zu kommen un wen er dan noch bei seiner (mutter geschwister ) ist lebt er sich schwieriger in sein neues zuhause ein
das stimmt nich. Ein welpe mit 12 wochen lebt sich genauso gut (wenn nicht besser) in sein neues zuhause ein wie ein 8 wochen alter welpe

eine welpenspielgruppe würde ich so schnell wie möglich besuchen. Ein kontakt zu artgenossen ist sehr wichtig.
Wegen dem Junghundekurs musst du dich wahrscheinlich danach richten, wann dieser kurs an deiner HuSchu anfängt.

• Welpenabgabe- welches Alter ist ideal? Beitrag #10
genau das ist meine Frage. Das man einen Welpen theoretisch auch mit 8 Wochen holen kann, ist mir bewusst. Ich frage mich nur, ob es auch gut und sinnvoll ist, da die Zeit bei Mama so wichtig ist. Ich denke mit 10 Wochen könnte ich leben, vorher hätte ich ein schlechtes Gewissen.

lg

• Welpenabgabe- welches Alter ist ideal? Beitrag #11
Ich denke, dass es auf die Rasse ankommt.

Wenn der Hund keiner sehr kleinen Rasse angehört, ist die Abgabe an 8 Wochen vollkommen ok.

Man muss auch bedenken, wenn der Wurf groß ist (sprich 8-10 Welpen) ist es für die Züchter sicherlich schwierig alle Hunde gleichermaßen zu sozialisieren.

Wenn man Hundeerfahrung hat bzw. sich richtig damit beschäftigt und weiß worauf es ankommt, kann man das dann selbst in die Hand nehmen.

Für den sozialen Kontakt sorgt dann die Welpenspielgruppe.

• Welpenabgabe- welches Alter ist ideal? Beitrag #12
Zitat aus "Hundepsychologie" von Doris Urd Feddersen-Petersen

"Die ideale Zeit, um eine gute Sozialisierung an Hunde und Menschen und eine enge Bindung des Hundes an seinen oder seine Besitzer zu erziehlen, liegt in einem Alter von ca. 8 Wochen, weshalb dieses die optimale Zeit ist, um einen Welpen aus dem Wurf, von der Mutter und der Züchterfamilie zu den neuen Bindungspartnern zu nehmen... ...Desweiteren sollten Welpen Umstände und Bedingungen, auf die sie als Adulte treffen, vorzugsweise mit 8 Wochen und nicht später als mit 12 Wochen kennenlernen"

• Welpenabgabe- welches Alter ist ideal? Beitrag #13
Für den sozialen Kontakt sorgt dann die Welpenspielgruppe.

eine welpenspielgruppe ersetzt auf keinen fall den innigen kontakt zwischen welpen, mutter und wurfgeschwistern. Außerdem können sich die welpen ja die "hunderegeln2 nicht gegenseitig beibringen, wenn keiner sie beherrscht;)

Es macht außerdem auch keinen unterschied ob es sich um eine große rasse oder um eine kleine handelt.

Die abgabe unter 10 wochen mit und die abgabe unter 12 wochen ohne weiteren intensiven (sprich 2.hund) Hundekontakt betrachte ich höchst kritisch.
---
Zitat aus "Hundepsychologie" von Doris Urd Feddersen-Petersen

"Die ideale Zeit, um eine gute Sozialisierung an Hunde und Menschen und eine enge Bindung des Hundes an seinen oder seine Besitzer zu erziehlen, liegt in einem Alter von ca. 8 Wochen, weshalb dieses die optimale Zeit ist, um einen Welpen aus dem Wurf, von der Mutter und der Züchterfamilie zu den neuen Bindungspartnern zu nehmen... ...Desweiteren sollten Welpen Umstände und Bedingungen, auf die sie als Adulte treffen, vorzugsweise mit 8 Wochen und nicht später als mit 12 Wochen kennenlernen"
Da bin ich leider gänzlich anderer Meinung wie Frau dr Feddersen Petersen.
In der sozialisierungsphase lernen die welpen ja nicht nur ihre umwelt kennen, sondern auch von artgenossen korrekte hundesprache und verhalten (unterordnung, gebärden und signal aller art, usw)...

Meine Hündin kam in einem alter von über 2 jahren zu mir und eine engere bindung wäre wohl kaum möglich...

Zuletzt bearbeitet:
  • Welpenabgabe- welches Alter ist ideal? Beitrag #14
Nudl , du hast deinen Hund mit 2? Jahren bekommen und er lebte bis dato bei den Eltern, wenn ich mich nicht irre und kommt nicht mit anderen Hunden klar. (soviel dazu)

Die Hund lernen doch nicht innerhalb von weiteren 2-4 Wochen, wie sie sich anderen Hunden gegenüber verhalten.

Mit den unterschiedlichen rassen meinte ich, dass ein Kleinhund (Beispiel; Chi) oft einfach noch nicht abgegeben werden soll, da er einfach noch zu klein ist bzw. zu wenig Gewicht hat - dass sieht beim Berner Sennenhund sicherlich anders aus.

Ich habe meinen Hund Ende der 9. Woche bekommen und kommt mir so gut wie allen Hunden klar und weiß wie er sich zu verhalten hat.

• Welpenabgabe- welches Alter ist ideal? Beitrag #15
Off-Topic

Nudl , du hast deinen Hund mit 2? Jahren bekommen und er lebte bis dato bei den Eltern, wenn ich mich nicht irre und kommt nicht mit anderen Hunden klar. (soviel dazu)

Kati beherrsch Hundesprache und co perfekt. Ihr problem ist, dass sie panische angst vor großen hunden hat(soviel dazu)

Die Hund lernen doch nicht innerhalb von weiteren 2-4 Wochen, wie sie sich anderen Hunden gegenüber verhalten.
Ein welpe lernt in einer woche unglaublich viel. Was denkst du wieviel ihm fehlt im vergleich zu Hunden die einen MONAT länger bei der Mutter waren? es stehen 2monate gegen 3 monate. Natürlich hat ein welpe mit 12 wochen deutlich mehr erfahrungen gesammelt.

Das mit deinem Hund alles in Ordnung ist, freut mich. Das heißt aber nicht dass es immer so ist.

Bei zwergrassen hast du mit der größe recht: unter 900gr sollten hunde nicht vermittelt werden. das ist aber bei nem leonberger wohl eher nicht das problem.

• Welpenabgabe- welches Alter ist ideal? Beitrag #16
Also...

Wir haben unseren erst mit 4 1/2 Monaten bekommen,weil Buddy und 2 Hündinnen aus dem Wurf keiner mehr "wollte".
Der ganze Wurf war vermittelt,bis auf die drei.

Meine Meinung :

Idealerweise sollte man Welpen schon von klein auf besuchen,seinen Welpen,eben den,der später Rudelmitglied wird.
Man darf den Welpen dann schon ab der Prägungsphase,d.h. in der 8 Woche mitnehmen,allerdings rate ich eher zur ca. 10.Woche,in diesen 2 Wochen können die Pfötchen noch viel von der Mutter lernen .

Das vorherige besuchen dient dazu mit den welpen kontakt aufzunehmen,so hat er beim eingewöhnen viel mehr Sicherheitsgefühl und ihr habt von anfang an eine stärkere Bindung.

Lg

• Welpenabgabe- welches Alter ist ideal? Beitrag #17
Ja genau das meinte ich Nudl (mit dem gewicht)

... Aber denkst du wirklich das so enorm viele Züchter Welpen mit 8 Wochen abgeben würden, wenn sie nicht genug sozialisiert werden - kann ich mir kaum vorstellen.

Und trotzdem hat Kati doch ein Problem mit anderen Hunden - natürlich kann man das jetzt nicht 100%ig daran fest machen, dass sie solang beim Züchter lebte aber andersrum kann man nicht behaupten, dass Hunde die mit 8/9 Wochen von den Eltern getrennt werden die Hundesprache nicht lernen.

Mein Hund zum Beispiel hatte von anfang an täglich Kontakt zu anderen Hunden, egal welchen Alters - weil bei uns viele Hunde wohnen und ich mind. 3 beim spazierengehen treffe und bei der Mutter meines Freundes ein Dackel lebt - ich denke du kannst das einfach nciht verallgemeinern, schließlich hast du sicherlich auch nicht soviel Erfahrung mit dem Abgabealter von Hunden (das haben sicherlich die wenigsten) und kannst letztendlich gar nicht vergleichen.

• Welpenabgabe- welches Alter ist ideal? Beitrag #18
es gibt aber auch sehr sehr viele züchter die ihre hunde (auch grße rassen) erst mit 12 wochen abgeben. Es gibt auch tausende züchter die pedigree und co füttern... Daran kann man richtig oder falsch nicht bemessen.

Ich habe hier nur meine Meinung geäußert und sie begründet. Ich sage nicht dass jetzt alle meiner meinung zustimmen müssen. Dass kann dann jeder für sich selbst entscheiden.

Ich bin auch gern gewillt mir eine plausible erklärung anzuhören, warum eine abgabe mit 8 wochen sinnvoller sein sollte, da ja die bindung und die sozialisierung zuhause mit 12 wochen genau gleich abläuft wie mit 8 wochen.

• Welpenabgabe- welches Alter ist ideal? Beitrag #19
Für mich ist 8 Wochen ein gutes Abgabealter. Ich möchte meinen Welpen nicht erst mit 12 Wochen haben.

Dazu hatten wir übrigens schon etliche Diskussionen: 3 Seiten lang:

hier werden sich alle nur noch mal wiederholen.

• Welpenabgabe- welches Alter ist ideal? Beitrag #20
Hallo,

ich würde einen Welpen NICHT unter 12 Wochen nehmen!!!
Die Aussage, dass sie sich, wenn man sie früher holt, ist totaler SCHWACHSINN:!:!!

Ich finde es einfach nur schlimm, dass es immer noch Menschen gibt, die ihren Welpen mit 8 Wochen nehmen!
---

Für mich ist 8 Wochen ein gutes Abgabealter. Ich möchte meinen Welpen nicht erst mit 12 Wochen haben.
Kannst du mir bitte den Grunddazu nennen??

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welpenabgabe- welches Alter ist ideal?

Welpenabgabe- welches Alter ist ideal? - Ähnliche Themen

Hund - und alles drum und dran: Hallo, ich beschäftige mich jetzt seit einiger Zeit mit dem Gedanken, einen Assistenzhund zu holen bzw einen Hund als solchen selbst...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Familie sucht passenden Hund: Hallo liebe Forum-Gemeinde, da ich ein absoluter Anfänger was die Hundehaltung angeht, hoffe ich hier die gewünschten Antworten und Tipps zu...
Neue Wohnung - Hund anschaffen?!: Hallo mein Freund und ich werden bald mit unseren zwei Mietzis in eine neue Wohnung umziehen. Diese liegt am Stadtrand, hat einen netten Garten...
Oben