Welpenabgabe- welches Alter ist ideal?

Diskutiere Welpenabgabe- welches Alter ist ideal? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Na dann hier meine Erklärung dazu. Die Prägephase eines Hundes endet mit 12-14 Wochen. Die Zeit davor möchte ich nutzen um den hund an all die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welpenabgabe- welches Alter ist ideal? Beitrag #21
Na dann hier meine Erklärung dazu.

Die Prägephase eines Hundes endet mit 12-14 Wochen.

Die Zeit davor möchte ich nutzen um den hund an all die Dinge zu gewöhnen, die für den Hund später in meinem Leben relevant sein werden.

An meine Wohnung, an befreundete Hunde und deren Besitzer, an den Hundeplatz, an unsere Einkaufspassage in der Stadt usw...

Was nützt es mir, wenn der Hund in der wichtigen Prägungsphase alles beim Züchter kennenlernt und mit 12 Wochen dann in eine völlig fremde Welt eintaucht.

Und wie gesagt glaube ich nciht, dass es ein Züchter bei einem Wurf von 8-10 Welpen schafft, die Hunde an Cafebesuche o.ä. zu gewöhnen - das ist schon allein aus organisatorischen Gründen nciht möglich.

Was soll er denn in der zeit noch von seiner Mutter lernen - es ist ja auch so, dass manchmal die welpen nur die Mutter haben und keine anderen hunde - auch fremde Hundekontakte sind die Seltenheit.

@ Isa; Ich denke fini hat erwähnt, dass die gründe in einem anderen thread schon mehrmals genannt wurden.

• Welpenabgabe- welches Alter ist ideal?

Anzeige

• Welpenabgabe- welches Alter ist ideal? Beitrag #22
Isa Paco, lies erst mal das Thema bevor du hier einfach los polterst.
Wenn du dann noch weiter diskutieren möchtest, bitte sachlich!

8 Wochen sind absolut in Ordnung! Ich werde auch meine nächsten Hunde mit 8 Wochen holen!

• Welpenabgabe- welches Alter ist ideal? Beitrag #23
ich sagte ja, es gibt da zwei verschiedene Lager.

Für mich sind 8 wochen definitiv auf keinen Fall in ordnung...

• Welpenabgabe- welches Alter ist ideal? Beitrag #24
Ich habe nur MEINE Meinung dazu gesagt, ich werde es NICHT tun! Aber naja, an der Einstellung von verschiedenen Menschen kann man nichts ändern, und selbstverständlich tut jeder so, wie er es für richtig hält!

• Welpenabgabe- welches Alter ist ideal? Beitrag #25
Ich habe nur MEINE Meinung dazu gesagt, ich werde es NICHT tun! Aber naja, an der Einstellung von verschiedenen Menschen kann man nichts ändern, und selbstverständlich tut jeder so, wie er es für richtig hält!
Sicher, darf jeder seine Meinung haben. Ich habe damit kein Problem.
Ich habe meine Meinung auch und halte sie für definitiv richtig!

Aber dann doch nicht einfach irgendwo mit 100 Ausrufezeichen und gross-geschrieben, die Meinung anderer als Schwachsinn betiteln. Und dann selber nicht einen einzigen Grund für die eigene Meinung nennen!
Würde mich ja mal interessieren... :cool:

• Welpenabgabe- welches Alter ist ideal? Beitrag #26
ich würde einen hund nur dann über die 8. woche hinaus beim züchter lassen, wenn dieser züchter für all das sorgt, für das ich auch sorgen würde.
da der züchter aber nicht in meinem umfeld wohnt, evt. keine pferdeweide hinterm haus hat, evt. keine katzen zu hause oder keine kinder, kein auto fährt oder nicht an einer dicht befahrenen straße wohnt etc. pp., wird das mit sicherheit nie passieren.

zwischen der 8. und 12. woche geht ein welpe auf all diese veränderungen völlig neutral zu. nach der 12. woche ist es für ihn schon schwieriger, wertungsfrei an z.b. vorbeirasenden lkws vorbeizukommen.

die gewöhnung an meine umwelt fällt einem hund viel schwerer, wie die gewöhnung an andere hunde. ob nun 8. oder 12. woche.

ich habe meinen ersten hund wie meinen zweiten hund mit 8 wochen geholt und beide waren, bzw. sind völlig verträglich mit anderen hunden. obwohl beide unkastriert waren, bzw. sind, sind auch andere unkastrierte rüden kein problem. und mit collin habe ich nicht mal eine welpenstunde besucht (auf grund fehlender anderer welpen) und habe statt dessen eine junghunde gruppe besucht. alle anderen kontakte hat er auf spaziergängen kennengelernt.

ich weiß immer nicht, was genau so schlecht daran sein soll, den hund mit 8 wochen zu holen. das ist nunmal ein alter, in dem sie eigene wege erkunden.

und da er sein leben mit mir verbringt, möchte ich diese wege mit ihm zusammen erkunden.

• Welpenabgabe- welches Alter ist ideal? Beitrag #27
Engelchen, ganz genau so sehe ich das auch.
Der Hund wird (wenn alles gut geht) die nächsten 15 Jahre mit MIR verbringen. Warum sollte ich dann diese extrem wichtige Zeit bis zur 12. Woche (bei einigen Rassen bis zur 16.) nicht nutzen den Welpen auf MEIN Umfeld, auf meine Lebensweise, auf mich und die Lebewesen hier prägen.

Das Welpen ab der 8. Woche weniger sozial sein sollen habe ich noch nie erlebt. Eher erlebe ich es in den Welpenstunden umgedreht.

Ich habe es schon in dem anderen Thema geschrieben. Ich hatte die gesamte Sozialisationsphase nur für Kira zeit. Wir haben die Welt zusammen erkundet und fast täglich völlig neues kennengelernt. Restaurant besuche, Tram fahren, Fussgängerzone besuchen, Tierpark, der Besuch eine sehr guten Welpenstunde (wo es auch optische und akustische Reize, sowie verschiedene Bodenbeschaffenheiten zum kennenlernen gab) sind da nur einige Dinge. Ich habe eine ganze Liste erstellt. Das braucht Zeit, denn so ein Programm muss an das Alter des Welpen angepasst sein, da seine Aufnahmefähigkeit nur von kurzer Dauer ist. Ich möchte keinen Welpen überfordern. Welpen brauchen Zeit das ganze zu verarbeiten.
Wann ist dafür noch Zeit, wenn man einen Welpen erst mit 12 Wochen holt? Muss ich mich dann darauf verlassen, was der Züchter schon alles gemacht hat? Der Züchter kann nicht alles abdecken, mit dem die Welpen im neuen Umfeld so zurecht kommen müssen. Jeder der Welpenkäufer hat da ganz andere Ansprüche.

Wer Kira kennt der weiss, dass sie jeden anderen Hund liebt. Sie ist absolut Umweltsicher, es gibt nichts das sie irgendwie beeindrucken kann. Ich werde beim nächsten Hund ganz genau so verfahren, da ich viel wert auf Umweltsicherheit lege.

LG

• Welpenabgabe- welches Alter ist ideal? Beitrag #28
Danke für die vielen Antworten. Ich werde mich gleich auch nochmal durch die anderen Themen lesen, ich hatte zwar gesucht, aber unter den falschen Stichworten. :)

• Welpenabgabe- welches Alter ist ideal? Beitrag #29
Hab auch beide Hundis mit 8 Wochen bekommen. Wenn ich sie erst mit 12 Wochen geholt hätte, hätt ich mir 4 Wochen schlimme Folgen erspart ..... wenig Schlaf. ;)

• Welpenabgabe- welches Alter ist ideal? Beitrag #30
Hallo... also ich hab Charly damals mit 7 Wochen (laut Tierarzt) über den Zaun geschmissen bekommen...natürlich hab ich ihn behalten... aber ich kann sagen, er war im wahrsten Sinne des Wortes asozial...ob das an meiner damaligen Unwissenheit bezüglich Hundekontakte oder einfach an seinem viel zu frühen Abgabealter gelegen hat, kann ich jetzt leider nicht mehr sagen...ich schätze mal es war wohl beides.
Akita hab ich mit 10 Wochen bekommen und ist zumindest im Freilauf mit absolut jedem Hund verträglich, sie pöbelt aber sobald sie an der Leine ist (wir arbeiten daran...;))
Merlin (ein Golden und mein Zweitlieblings/Gassi/Pflegehund) wurde mit 8 Wochen abgegeben und ist absolut unverträglich mit Rüden(trotz Welpenschule, und Hundekontakte ohne negativerlebnisse in der Prägephase), mit Weibchen klappts super.
Also ich muss ehrlich sagen, ich bin mir nicht so sicher, ob`s wirklich nur am Abgabealter liegt, ob ein Hund sich mit seinen Artgenossen verträgt.
Was die Prägung an sich betrifft, find ich sowohl 8 als auch 10 Wochen ok, 12 Wochen allerdings ein bisschen spät, da hätte ich auch Stress, dem Hund noch alles beizubringen, was er bei mir kennen sollte... 3 Wochen können so kurz sein, und man will sein baby ja auch nicht überfordern.

• Welpenabgabe- welches Alter ist ideal? Beitrag #31
Ich sehe es nicht so eng. Welpen lernen viele Sachen im Rudel. Und außerdem ein Hund lernt lebenslang, oder können etwa Hunde die man z.B aus dem Tierheim mit 1 Jahr kommen nichts lernen? Außerdem wenn man direkt anfängt mit 8 Wochen alten Welpen durch die Gegend zu rennen und ihm "Welt zu zeigen" kann man auch schnell den kleinen überforden..
Wenn es bei uns nicht passt und wir unseren Welpen nicht mit 9 Wochen abholen können(kein Urlaub etc), würde ich liebe bei meine Züchterin lassen. 12 Wochen sind für mich absolut in Ordnung!

• Welpenabgabe- welches Alter ist ideal? Beitrag #32
Hey
wir haben auch immer wieder Schäferhundwelpen, wir geben Sie frühstens ab 8 Wochen an ihre neuen Besitzer ab.
Gruß caro

• Welpenabgabe- welches Alter ist ideal? Beitrag #33
Hab meine kleine Dobermannhündin mit 12 Wochen geholt und hatte da auch schon bissll bedenken, da auch die Züchterin dann meinte "du wirst dann mehr Arbeit haben um den Hund an dich zu binden".

Jetzt zwei Wochen später finde ich, dass sie völlig unrecht hatte. Gleich am ersten Tag folgte mir die Kleine auf Schritt und Tritt. Eingewöhnung ging super. Alles top.
Bedenken kann ich beiseite nehmen.
UND ich finde sogar, dass es gut war die Kleine solange bei ihren anderen Geschwistern und Eltern zu lassen.

So pauschal kann man aber gar nicht sagen, was das richtige Abgabealter ist.
Es kommt immer auf den Charakter drauf an. Manche Welpen sind sehr selbstbewusst und wissen ganz genau was sie möchten. Da würde ich empfehlen, den Kleinen schon mit 8 Wochen zu sich zu holen.
Bei Welpen die noch etwas zweifelnd sind oder gar ängstlicher, würde ich sie bis zur 10-12 woche beiden Eltern lassen (außer sie haben es da nicht gut).
So habe sie noch zeit sich etwas dort zu entwickeln und Selbstbewusstsein aufzubauen. Würde man solch einen Welpen zu früh trennen, find ich, könnte es ich seelisch auf den Hund auswirken.

Also bei den Welpenbesuchen drauf achten wie der Welpe drauf ist und dann individuell darauf eingehen.

• Welpenabgabe- welches Alter ist ideal? Beitrag #34
gerade einen unsicheren welpen würde ich nicht länger bei seiner mutter lassen. gerade der hat eine sinnvolle prägung in meinem umfeld nötig und die sicherheit gebe ich ihm.

einen unsicheren welpen erst mit 12 wochen zu holen macht ihm die eingewöhnung viel schwieriger. er wird alles als noch beängstigender ansehen.

• Welpenabgabe- welches Alter ist ideal? Beitrag #35
Hallo,
also ich würde den Welpen erst in der 12 Woche holen, 8 Wochen sind definitiv zu früh. Denn ein Welpe lernt noch soooviel in dieser Zeit und kann auch Schaden nehmen, wenn er zu früh abgegeben wird

• Welpenabgabe- welches Alter ist ideal? Beitrag #36
Denn ein Welpe lernt noch soooviel in dieser Zeit und kann auch Schaden nehmen, wenn er zu früh abgegeben wird
Was lernt er denn in den 4 Wochen noch, was er in den 8 Wochen davor nicht schon gelernt hat?

• Welpenabgabe- welches Alter ist ideal? Beitrag #37
Villt sollte man sowas auf jeden Welpen individuell zuschneiden lassen??

Wenn ich jetzt so drüber nachdenke. Zum einen sind 12 wochen sehr lang. in diese Zeit könnte er ab der achten Woche bei dem zukünftigen schon einiges lernen. Zum anderen gibt es welpen die einfach noch länger ihr gewohntes Umfeld brauchen.

Da mein Hundi aus dem TRH kommen wird muss ich mich Hoffentlich nicht mit dem Abgabealter auseinander setzen

Edit: unser Nachbar hatte zb gerade (Na ja gerade passt nimmer die sind schon wieder 10 Wochen) Kittennachwuchst (er hat den Termin zur Kastra übersehen und dan war es auch schnell geschehen)

Hier ist es so das die Kitten vor der 10 Woche auf keinen fall weg können. Sie sind einfach etwas kleiner und brauchen etwas länger. jetzt mit 10 Wochen habe ich/er/Meine Mutter(eben wir alle) ein gutes gefühl wenn er sie jetzt anfängt abzugeben

• Welpenabgabe- welches Alter ist ideal? Beitrag #38
Was lernt er denn in den 4 Wochen noch, was er in den 8 Wochen davor nicht schon gelernt hat?

- Die Hundesprache wird weiter verfeinert
- Er erlernt die Beisshemmung
- Auch schon futterfeste Hunde können plötzlich das Futter verweigern, wenn sie in eine andere Umgebung kommen, was besonders bei kleinen Rassen schnell gefährlich werden kann (Unterzuckerung)
- Der Welpe bekommt durch seine Mutter und Wurfgeschwister die nötige Sicherheit und lernt, sich angstfrei zu entwickeln
- oftmals erleiden so junge Welpen heftige Durchfälle, da das Immunsystem noch nicht so weit entwickelt ist, um mit fremden Keimen fertig zu werden
- usw.

das sind für mich Gründe genug, den Welpen erst mit 12 Wochen zu holen. Es ist ein Irrglaube, dass die Prägephase eines Welpen mit 12 oder 16 Wochen abgeschlossen ist und die Erziehung dadurch schwerer ist. Ein Welpe, der bis zur 12. Lebenswoche bei seinem Rudel bleibt, lernt eine soziale Prägung durch die "Althunde", Mutter und Geschwister.

• Welpenabgabe- welches Alter ist ideal? Beitrag #39
Der Hund lernt solche Dinge bis zur 8 Woche zu genüge.

Und ich glaube langsam wirklich, dass das ein reines "Kleinhunde Problem" ist.:eusa_think:
Mir ist bewusst das vor allem Züchter und Halter kleiner Rassen auf 12 Wochen pochen.
Während die meisten mittelgrossen und grossen Rassen schon mit 8 Wochen abgegeben werden.

- oftmals erleiden so junge Welpen heftige Durchfälle, da das Immunsystem noch nicht so weit entwickelt ist, um mit fremden Keimen fertig zu werden

Auch schon futterfeste Hunde können plötzlich das Futter verweigern, wenn sie in eine andere Umgebung kommen, was besonders bei kleinen Rassen schnell am gefährlich werden kann (Unterzuckerung)
Beides noch nie erlebt. Und ich kenne schon sehr viele Welpen, nicht nur meine eigenen.
Aber wie gesagt, wird wohl eher bei Kleinsthunden so sein.

Es ist ein Irrglaube, dass die Prägephase eines Welpen mit 12 oder 16 Wochen abgeschlossen ist und die Erziehung dadurch schwerer ist.
Die Prägephase hat nichts mit Erziehung zu tun.

• Welpenabgabe- welches Alter ist ideal? Beitrag #40
- Die Hundesprache wird weiter verfeinert
- Er erlernt die Beisshemmung
- Auch schon futterfeste Hunde können plötzlich das Futter verweigern, wenn sie in eine andere Umgebung kommen, was besonders bei kleinen Rassen schnell gefährlich werden kann (Unterzuckerung)
- Der Welpe bekommt durch seine Mutter und Wurfgeschwister die nötige Sicherheit und lernt, sich angstfrei zu entwickeln
- usw.

das sind für mich Gründe genug, den Welpen erst mit 12 Wochen zu holen. Es ist ein Irrglaube, dass die Prägephase eines Welpen mit 12 oder 16 Wochen abgeschlossen ist und die Erziehung dadurch schwerer ist. Ein Welpe, der bis zur 12. Lebenswoche bei seinem Rudel bleibt, lernt eine soziale Prägung durch die "Althunde", Mutter und Geschwister.

danke, danke , danke !!! :) :) mal einer, der meiner Meinung ist!! super Antwort!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welpenabgabe- welches Alter ist ideal?

Welpenabgabe- welches Alter ist ideal? - Ähnliche Themen

Hund - und alles drum und dran: Hallo, ich beschäftige mich jetzt seit einiger Zeit mit dem Gedanken, einen Assistenzhund zu holen bzw einen Hund als solchen selbst...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Familie sucht passenden Hund: Hallo liebe Forum-Gemeinde, da ich ein absoluter Anfänger was die Hundehaltung angeht, hoffe ich hier die gewünschten Antworten und Tipps zu...
Neue Wohnung - Hund anschaffen?!: Hallo mein Freund und ich werden bald mit unseren zwei Mietzis in eine neue Wohnung umziehen. Diese liegt am Stadtrand, hat einen netten Garten...
Oben