Wieviel trinken Meerschweinchen eigentlich?

Diskutiere Wieviel trinken Meerschweinchen eigentlich? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Mich würde mal brennend interessieren, wieviel Meeris eigentlich trinken?? Unsere trinken nämlich fast gar nichts und wenn, dann nur abends...
  • Wieviel trinken Meerschweinchen eigentlich? Beitrag #1
B

brunbjoern

Punkte Reaktionen
0
Mich würde mal brennend interessieren, wieviel Meeris eigentlich trinken??

Unsere trinken nämlich fast gar nichts und wenn, dann nur abends.
Habe ihnen jetzt zusätzlich zur Nippelflasche noch einen Napf mit Wasser hingestellt. Sancho geht ab und zu mal dran nippen, Diego gar nicht!

Wie sieht das bei Euren Schweinen aus?

• Wieviel trinken Meerschweinchen eigentlich? Beitrag #2
Also ich habe eine Nippelflasche, welche beim Auswechseln (jeden 2 Tag) immer ca. zu 30-50% geleert wurde und dazu habe ich einen Napf, welcher immer wenn ich ihn wieder auffülle (zu jeder Mahlzeit, Morgens, Mittags, Abends) zu ca. 80% geleert wurde, also wenn er vorher voll war, ist er beim nächsten auffüllen nur noch bodendeckend voll.

• Wieviel trinken Meerschweinchen eigentlich? Beitrag #3
Meine trinken so gut wie gar nix:eusa_think: Also aus der Flasche ca. 50 ml pro Tag zu viert, und aus dem Napf kann ich nicht beurteilen ob überhaupt ich seh da keinen Unterschied. Es ist sehr verschieden wieviel sie trinken. Jedes Tier ist da anders. Außerdem macht es auch was aus ob sie viel FRischfutter bzw. wässrigeres hatten oder eben nicht.

• Wieviel trinken Meerschweinchen eigentlich? Beitrag #4
Ich denke auch, dass das sehr individuell ist und natürlich auch vom Futter abhängig.

Meine trinken mal mehr oder weniger, mal sehe ich täglich welche beim Trinken, dann wieder tagelang nicht mehr.

Im Zusammenhang mit der Blasenentzündung die eines meiner Meerlis hatte, hat mir meine Tierärztin erklärt, dass es schon wichtig ist, dass sie genügend trinken, vorallem um eben solchen Entzündungen und Blasensteinen vorzubeugen, damit das überschüssige Calzium ausgespült wird. Ganz wichtig ist, dass bei Tieren die zu Blasensteinen bzw. Blasenentzündungen neigen, man keine Heupellets füttern soll. Laut ihrer Erfahrung, enthalten die meisten Pellets zuviel Calcium und außerdem entziehen sie bei der Verdauung, weil es sich ja um Trockenfutter handelt, noch zusätzlich Flüssigkeit dem Organismus, dadurch kommt es zu einer erhöhten Calciumzufuhr, ohne das genügend ausgeschwemmt wird und damit zur Förderung von Blasen- und Nierenbeschwerden.

Es ist also durchaus wichtig, dass die Tiere genügend Flüssigkeit aufnehmen, vorallem wenn sie mit Pellets gefüttert werden.

• Wieviel trinken Meerschweinchen eigentlich? Beitrag #5
Meine meerlis haben einen 250 ml flasche und trinken 10025 ml aus!!ist das guut oder ehr schlecht?!

• Wieviel trinken Meerschweinchen eigentlich? Beitrag #6
Meine meerlis haben einen 250 ml flasche und trinken 10025 ml aus!!ist das guut oder ehr schlecht?!

Du meinst die Hälfte oder? 125 ml??

Kann ich dir nicht sagen, kommt darauf an, welches Frischfutter du ihnen gibst, weil sie ja einen Teil ihres Flüssigkeitbedarfs aus der Nahrung nehmen.

Konkrete Mengenangaben gibt es da soweit ich weiß auch nicht.

• Wieviel trinken Meerschweinchen eigentlich? Beitrag #7
Ich habe keine Nippelflaschen, sondern nur Näpfe. Meine trinken ab und zu mal davon und das wars.

Wenn ein Schweinchen auffällig viel trinkt, kann das ein Hinweis auf eine Zuckererkrankung sein. Also wenn es wirklich lange am Napf bzw Nippelflasche steht und trinkt und trinkt. Dann unbedingt das Gewicht im Auge behalten, wenn dieses nach unten geht, ab zum Arzt.

• Wieviel trinken Meerschweinchen eigentlich? Beitrag #8
es ist sehr unterschiedlich wie viel sie trinken, manche mehr, manche weniger, manche mögen nur Näpfe, andere nur flaschen. ich biete deswegen Flasche UND Napf an,damit sie es sich aussuchen können.

• Wieviel trinken Meerschweinchen eigentlich? Beitrag #9
sry ich meinte 125 ml

• Wieviel trinken Meerschweinchen eigentlich? Beitrag #10
Ich habe keine Nippelflaschen, sondern nur Näpfe. Meine trinken ab und zu mal davon und das wars.

Wenn ein Schweinchen auffällig viel trinkt, kann das ein Hinweis auf eine Zuckererkrankung sein. Also wenn es wirklich lange am Napf bzw Nippelflasche steht und trinkt und trinkt. Dann unbedingt das Gewicht im Auge behalten, wenn dieses nach unten geht, ab zum Arzt.
Kommt nur noch darauf an, was du unter viel verstehst.
Meine machen an der Flasche, wenn sie mal drangehen, 4 "Schlücke"? Also so dass Wasser rauskommt. Haben sie jetzt eine Zuckererkrankung, oder was?

• Wieviel trinken Meerschweinchen eigentlich? Beitrag #11
nein, 125ml für drei schweinchen sind bestimt nicht viel, wenn sie jetzt nen halben Liter am Tag wegsaufen würden wäre das ein grund zur besorgnis.

Thema:

Wieviel trinken Meerschweinchen eigentlich?

Wieviel trinken Meerschweinchen eigentlich? - Ähnliche Themen

Arthrose: Hallo allerseits, eines unserer Böckchen (11J) hat vor etwas mehr als zwei Wochen auf einmal seinen Unterleib auf den Boden gedrückt und wollte...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Bitte um Hilfe, Umstellung Gassizeiten u. Futter beim Pflegehund?: Hallo, ich war schon seit ewigen Zeiten nicht mehr hier und hoffe ich poste mein Anliegen im richten Bereich. Es geht um folgendes: Seit ca 14...
Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Oben