Habe gerade etwas beobachte!!!!

Diskutiere Habe gerade etwas beobachte!!!! im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Gerade habe ich bei meinen beiden Rosettenböckchen etwas beobachten können, was ich noch nie zuvor bei ihnen gesehen habe! Ich habe ihnen wegen...
  • Habe gerade etwas beobachte!!!! Beitrag #1
B

brunbjoern

Punkte Reaktionen
0
Gerade habe ich bei meinen beiden Rosettenböckchen etwas beobachten können, was ich noch nie zuvor bei ihnen gesehen habe!

Ich habe ihnen wegen der Hitze einen tiegefrorene Wasserflasche, natürlich in ein Handtuch eingepackt, ins Gehege gelegt. Sie standen beide mit den Vorderpfoten drauf und es fing damit an, dass sie ihre Näschen zusammen gesteckt haben. Dann haben sie sich gegenseitig am Ohr geknabbert und dann hatte mal der eine, mal der andere die Kopf hochgehoben und der jeweils andere hat am Hals geschnuppert oder was auch immer!
Habt ihr so etwas schon mal bei Euren Schweinchen gesehen?
was hat das zu bedeuten??

• Habe gerade etwas beobachte!!!! Beitrag #2
Also nachdem sie sich nicht gebissen oder gerauft haben, würde ich mal sagen, die sind auf einem guten Weg Freunde zu werden. Sie haben einander abgescheckt, aber auf eine sehr friedliche Art und Weise. Das Kopf heben ist schon eine Art Drohung bzw. Geste, derjenige der den Kopf höher hebt sagt und bringt zum Ausdruck "Ich bin der Chef".

• Habe gerade etwas beobachte!!!! Beitrag #3
Meine knabbern sich auch manchmal hinter den Ohren und am Hals! Das ist ein gutes Zeichen, solang dabei kein Blut fließt! ;)

• Habe gerade etwas beobachte!!!! Beitrag #4
das ist gegenseitiges leichtes putzen, was genau das nun bedeutet wer wenputzt ist noch unklar, aber auf jeden fall eine sehr freundliche geste!

• Habe gerade etwas beobachte!!!! Beitrag #5
Oh wie schön.
Das freut mich wirklich, dass die beiden sich so gut verstehen!!
Nach den anfänglichen Prognosen.....
Bis mal gespannt, mit was für verschiedenen Verhaltensweisen die beiden uns noch überraschen werden!

• Habe gerade etwas beobachte!!!! Beitrag #6
Ich greif hier nochmal was auf, was mir beim Lesen des Threads

aufgefallen ist und in die ähnliche Richtung geht.
Und zwar schreibt binchen da, dass die Meeris immer auf die Kaninchen draufgesprungen sind, wobei mir eingefallen ist, dass ich als Kind auch ein Meerschweinchen und ein Kaninchen zusammen hatte (ja, ich weiß, Asche üerb mein Haupt, das geht gar nicht, aber das ist über 20 Jahre her) und sie dasselbe gemacht haben. Und zwar hat das Kaninchen "normal" gesessen und das Meerschweinchen hang so..hm, wie soll ich das jetzt erklären...na, so über den Hals des Kaninchen herüber. Damals dachte ich, oh wie schön, die 2 verstehen sich blendend und kuscheln, heute müsste man das wahrscheinlich anders deuten, oder?!

• Habe gerade etwas beobachte!!!! Beitrag #7
zum namen des threads
ich habe heute auch zum ersten mal seit ich mein schweinchen habe etwas eigenartiges beobachtet
ich wollte meine süße wiegen, weil sie mir viel zu rund vorgekommen ist, normaler weise (wie man es von schweinen kennt) will sie nicht hochgenommen werden, das weiß ich und ich versuchte sie so wenig wie möglich zu scheuchen, aber heute blieb sie plötzlich stehen und sobald ich sie auch nur ganz leicht, vielleicht mit den fingerspitzen (!) berührte, fing sie an zu schreien. so etwas lautes habe ich noch nie gehört ._. normaler weise pfeifen sie in der lautstärke nur wenn sie futter haben wollen aber es war als hätte sie richtig panik oder als ob ich ihr sonst was antun würde... gestresst habe ich sie nicht und es war auch ruhig ich hab nicht nach ihr gegrabscht oder sonst was oder ihr häuschen weggenommen. das ging einige male so, jedesmal wenn ich einen neuen anlauf genommen habe sie hochzunehmen.
das kenne ich von ihr gar nicht, sie wirkliche richtig verängstigt, dabei war nichts anders als sonst? was könnte dafür der auslöser gewesen sein, ich hab mich auch richtig erschrocken

• Habe gerade etwas beobachte!!!! Beitrag #8
es gibt so ein Quieken bei schmerzen. Und es gibt Schweinchen, die immer schon mal am spieß schreien, BEVOR man ihnen weh tut.

Du kannst es Dir bestimmt vorstellen, wenn man dich so am bauch packen und hoch heben würde, das tut schon bissi weh, naja, und sie schreit eben schon mal vorher los.

Nimm sie raus, wenn es sein muss, und versuch sie zu ignorieren... ich hab so nen kandidaten, die schon das brüllen anfängt, wenn sie die Krallenschere nur sieht - nur weil ich einmal zu weit geschnitten habe und es dann echt weh getan hat... seitdem darf ich nur bei geschlossenen fenstern ihre Krallen schneiden, das klingt ja als würde man ein Schwein schlachten!

• Habe gerade etwas beobachte!!!! Beitrag #9
es gibt so ein Quieken bei schmerzen. Und es gibt Schweinchen, die immer schon mal am spieß schreien, BEVOR man ihnen weh tut.
ich hab so nen kandidaten, die schon das brüllen anfängt, wenn sie die Krallenschere nur sieht - nur weil ich einmal zu weit geschnitten habe und es dann echt weh getan hat... seitdem darf ich nur bei geschlossenen fenstern ihre Krallen schneiden, das klingt ja als würde man ein Schwein schlachten!

Mein Felix ist auch so ein Kandidat. Beim Krallenschneiden quietscht er laut und die Tierärzte versucht er auch fast immer einzuschüchtern. Man hört ihn in der ganzen Praxis..
Normalerweise queicken die ja eher nicht bei Angst oder? Sondern machen sich starr..

• Habe gerade etwas beobachte!!!! Beitrag #10
Unsere machen das auch beim Tierarzt bzw. unser langhaar-weibchen auch beim Haare schneiden (als ob man sie abstechen würde -.-)

• Habe gerade etwas beobachte!!!! Beitrag #11
Meine TA hat gesagt die Meeris die nicht so oft genommen werden entwickeln durchaus Selbstbewusstsein. Dann führen sie sich halt einfach auf. Die wissen eigentlich, du tust ihnen nix lebensbedrohliches aber Krallenschneiden mögen sie trotzdem nicht also: Hör bloss auf du sonst gibts Rambazamba. Ich hab zwei so Kandidaten die die Praxis zusammenschreien. Die kommen als letztes dran....

• Habe gerade etwas beobachte!!!! Beitrag #12
mh das könnte alles gut sein, so wie sich das bei euch anhört
...vorhin beim abendtlichen check ob noch alles da ist und sie was brauchen und dem abendessen gabs dasselbe spiel ._.
ich habe ihr nur ihre gemüseschale hingestellt und wollte sie leicht kraulen (als gute- nacht- kuss wenn man will) so wie jeden(!) abend seid 2 jahren ...und schon wieder schimpft sie und quiekt und stampft mit den hinterbeinen auf und schüttelt sich. dabei hatte ich sie diesesmal wirklich nicht berührt

an den bauch hatte ich sie damals übrigens noch nicht mal gefasst, aber logo, dass ihr das nicht gefällt ich kenn sie ja... wer weiß, am ende ist sie mir noch böse. sie hat einen neuen partner bekommen und auch wenn sie sich nicht beißen und die rangordnung wohl geklärt ist, schmipft sie und mekert sie des öfteren mal herum...wie eine diva die gute xD'

• Habe gerade etwas beobachte!!!! Beitrag #13
Ja, ich habe auch so einen hier und Coco mutiert langsam auch so, aber bei ihr ist das noch nicht so schlimm, weil sie noch nicht "so" stark ist mit 4 Monaten. Aber Crunchy...Unterm Kinn kraulen okay, aber wenn du nur einmal versuchst ihn dabei irgendwie rauszuholen oder so (also ganz langsam), nimmt er mir das für die nächsten 8 Stunden übel und reagiert bei jedem Fisselfutz so ..

• Habe gerade etwas beobachte!!!! Beitrag #14
Nun ich sags immer wieder...die Tiere können ganz schön selbstbewusst sein. Die sagen schon was sie mögen und nicht. ;)

• Habe gerade etwas beobachte!!!! Beitrag #15
Zum Glück gibt's da ja ein paar Tricks. :D
Einfach Haus umdrehen, Handtuch drüber und wenn sie sich dann da reingekuschelt haben, kann ich das Haus rausnehmen und die drei solange ich den Eigenbau sauber mache, woanders hin tun.

• Habe gerade etwas beobachte!!!! Beitrag #16
Naja mittlerweile hat sich das wohl bewahrheitet. Soald ich sie rausnehmen will, quiekt sie wie am Spieß, aber wenn sie dann draußen ist, ist alles ok und sie ist wie immer drauf....
Allerdings... wenn ich mir ihre Entwicklung so anschaue seid ihr erster Partner verstorben ist, das gefällt mir einfach nicht. Sie ist absolut scheu geworden und liegt auch oft nur im Häuschen rum, auch hat ihr Blubbern nachgelassne, sie erzählt einem gar nichts mehr, sie schimpft nur noch gelegentlich. Und pfeifen wenn ich mit Futter kommen ist gar nicht mehr drin.
Ich glaube sie kommt mit dem neuen Bock nicht klar (er ist schon gut 3-4 Monate da). Die beiden akzeptieren sich, sie leben in einem Käfig, sie fressen auch teilweise zusammen und beißen sich nicht tot aber naja...
Sobald Balu näher an Bella heran will, auch nur wenns ums schnuppern geht, schreit sie auf, als hätte sie sich was gebrochen und erstarrt (worauf ich immer ins Schweinezimmer flitze um zu sehen ob alles ok ist...) manchmal geht das auch im 10 Minuten Takt ._.

Woran kann das liegen? Auch an ihrem Selbstbewusstsein? Das sie mit aller Macht die Stärkere sein will? Es ist einfach schade zu beobachten, denn Balu ist an ihr interessiert und sucht ihre Nähe, aber sie blockt ab.

• Habe gerade etwas beobachte!!!! Beitrag #17
Hast Du Dir mal überlegt, noch 1-2 Schweinchen dazu zu nehmen? ich denke, sie ängt so sehr an ihrem alten partner dass für einen neuen einfach kein platz ist, aber das ist für beide blöd. Ein weiteres Weibchen ist da erst mal neutral, da kann sie eine lockere freundschaft aufbauen und Balu hätte auch endlich jemand, der ihn mag...

• Habe gerade etwas beobachte!!!! Beitrag #18
ich weiß... ich habe den eindruck der kleine leidet darunter, dabei versuche ich die zwei irgendwie anzunäher...nur kupplerin bei meeris spielen erweißt sich als sehr schwer.
allerdings bräuchte ich für ein weiteres schwein einen größeren käfig, ich habze zwar bereits die größte größe die man in deutschland haben kann...aber mir ist das alles zu klein auch für zwei meeris und im moment hab ich da die finanziellen mittel nicht xX
dabei plane ich schon länger den ausbau des käfigs.... mh ich schließe mich mal mit meiner schwester kurz es sind unsere tiere... vielleicht findet sie die idee auch ganz gut ><'

• Habe gerade etwas beobachte!!!! Beitrag #20
mh die idee mit dem käfig ist nicht schlecht und wir haben auch einen plan um mehr platz zu schaffen. der alte käfig. den wollen wir etwas umbauen und an den neuen heranstellen (fürs erste...als zweites wird dann ein innengehege geplant das ganz marke eigenbau wird ;))
auch die sache mit dem 3.ten schweinchen haben wir uns überlegt, es wäre möglich! eins mehr oder weniger macht den braten nicht fett...allerdings hab ich da noch eine frage bzw bedenken. ich weiß ja wie sozial meeris sind, aber kann es nicht dazu kommen, dass dann eines das dritte rad am wagen ist?
und wo könnte ich nach einem dritten schweinchen suchen? im tierheim und die aushänge in den tierläden bzw tierarzten vielleicht? (alle notstationen sind zu weit weg von hier das hab ich schon geprüft )

Thema:

Habe gerade etwas beobachte!!!!

Habe gerade etwas beobachte!!!! - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Carlo und Gio treffen aufeinander: Guten Tag, dies ist unser erster Eintrag in diesem Forum. Wir haben zu unserem 2jährigen Kater Carlo gestern unerwartet und spontan einen zweiten...
Zusammenführung 2 Katzen: Hallo Zusammen Bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir helfen . Ich habe eine 2 1/2 jährige Katze, ich habe die Kleine vor ca. 2 Jahren mit einer...
Umzug für Studium - Katzen mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch, weil ich nicht mehr weiter weiß und ich denke, dass es hier viele Leute gibt, die meine Situation...
Ich bin der Diener meiner Katzen: "Smm...smmm..", ungnädig klingelt der Wecker. Ich wache auf, schalte ihn aus, mache das Licht an. "Guten Morgen", sage ich leise. Sie öffnet kurz...
Oben