Meerschweinchen Kauf.

Diskutiere Meerschweinchen Kauf. im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Also ich habe noch eine Frage: Was haltet ihr von der Idee? Als erstes ein Männchen kaufen,das Männchen dann kastrieren lassen und danach "erst"...
  • Meerschweinchen Kauf. Beitrag #121
Also ich habe noch eine Frage:
Was haltet ihr von der Idee?
Als erstes ein Männchen kaufen,das Männchen dann kastrieren lassen und danach "erst" das Weibchen kaufen?

• Meerschweinchen Kauf. Beitrag #122
Richtige Idee.
Aber wieso unkastriert kaufen. Wo hast du vor die Tiere her zu holen?
In Tierheimen und Notstationen sind die Böcke schon kastriert und dir kann direkt ein passendes Päarchen zusammen vermittelt werden, welches sich versteht.

• Meerschweinchen Kauf. Beitrag #123
Würde ich auch auf jeden Fall empfehlen, dann muss es auch nicht 6 Wochen in Kastrafrist alleine sitzen.

Notstationen und Tierheime haben normalerweise kastrierte Böckchen da und vorallem in Notstationen kennen die Leute ihre Tiere ganz gut und können dir sicher ein zusammenpassendes Pärchen oder Gruppe vermitteln.
Keine Angst da sitzen nicht nur alte Knacker, da sind oft auch viele ganz junge Tiere, weil der Nachwuchs ungeplant war.

Schau dich mal in Tierheimen und Notstationen in deiner Umgebung um, ob da nicht etwas passendes für dich dabei ist. Übrigens bieten einige Notstationen auch Mitfahrgelegenheiten an, so dass auch weiter entfernt liegende Stationen durchaus in Frage kommen. Die Tiere kannst du meist auf der Internetseite schon einmal in Augenschein nehmen.

Meerschweinchen aus Tierhandlungen sind fast immer aus Massenzuchten bzw. von recht unseriösen Züchtern, da wird auf kleinsten Raum auf Masse gezüchtet, die Muttertiere werden ohne Pause immer wieder gedeckt und der Nachwuchs viel zu früh von den erwachsenen Meerlis getrennt. Der meist niedrige Preis in Zoohandlungen geht eindeutig zu Lasten der Tiere bzw. ihrer Haltung und dass sollte man nicht unterstützen.

• Meerschweinchen Kauf. Beitrag #124
Richtige Idee.
Aber wieso unkastriert kaufen. Wo hast du vor die Tiere her zu holen?
In Tierheimen und Notstationen sind die Böcke schon kastriert und dir kann direkt ein passendes Päarchen zusammen vermittelt werden, welches sich versteht.

Also eine Arbeitskollegin hat zu meiner Mutter heute gesagt,dass bei die "Leute" bei einem Tierpark (Tonis Tierpark) die Tiere verschenken.
Aber ürsprünglich wollte ich sie von einem Züchter in meiner Nähe holen.

Leider gibt es bei mir keine Notstation.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Würde ich auch auf jeden Fall empfehlen, dann muss es auch nicht 6 Wochen in Kastrafrist alleine sitzen.

Notstationen und Tierheime haben normalerweise kastrierte Böckchen da und vorallem in Notstationen kennen die Leute ihre Tiere ganz gut und können dir sicher ein zusammenpassendes Pärchen oder Gruppe vermitteln.
Keine Angst da sitzen nicht nur alte Knacker, da sind oft auch viele ganz junge Tiere, weil der Nachwuchs ungeplant war.

Schau dich mal in Tierheimen und Notstationen in deiner Umgebung um, ob da nicht etwas passendes für dich dabei ist. Übrigens bieten einige Notstationen auch Mitfahrgelegenheiten an, so dass auch weiter entfernt liegende Stationen durchaus in Frage kommen. Die Tiere kannst du meist auf der Internetseite schon einmal in Augenschein nehmen.

Meerschweinchen aus Tierhandlungen sind fast immer aus Massenzuchten bzw. von recht unseriösen Züchtern, da wird auf kleinsten Raum auf Masse gezüchtet, die Muttertiere werden ohne Pause immer wieder gedeckt und der Nachwuchs viel zu früh von den erwachsenen Meerlis getrennt. Der meist niedrige Preis in Zoohandlungen geht eindeutig zu Lasten der Tiere bzw. ihrer Haltung und dass sollte man nicht unterstützen.

Ist 20-25 € (Männchen/Weibchen.) ein niedriger Preis?

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschweinchen Kauf. Beitrag #125
Wie gesagt, könntest ja mal bei Notstationen anrufen, da viele auch Mitfahrgelegenheiten bieten. Wir können dir gerne bei der Suche helfen.

Ich habe Tonis Tierpark gegoogelt, leider nicht allzuviel gefunden. Ich wäre da vorsichtig, da leider sich Meerschweinchen in vielen Tierparks unkontrolliert vermehren und es viel Inzucht gibt, die überzähligen Tiere werden dann oft als Tierfutter für die Raubtiere und Schlangen genutzt. Ich wäre immer skeptisch, wenn Tiere kostenlos abgegeben werden.

Ist nicht extra niedrig, kommt darauf an, wo du sie kaufst, viele Zoohandlungen verlangen auch mehr, aber die Tiere sind trotzdem aus Massenzuchten. Ich weiß die aktuellen Preise nicht, weil meine letzten Tiere aus deinem Animal Hoarding Fall stammten und aus einer Notstation, habe schon länger kein Meerschweinchen mehr gekauft.

• Meerschweinchen Kauf. Beitrag #126
Bitte bloß keine Tiere aus diesem Tierpark holen!
Du unterstützt damit nur deren Haltung. Also Weibchen dauerträchtig usw. Wer weiß wie Inzuchtgeschädigt diese Tiere schon sind, lass das lieber sein.

Was ist den mit Tierheimen eurer Umgebung? Ein guter Züchter ist auch in Ordnung, dieser kann oft auch schon das gewünschte Böckchen kastrieren lassen und er kann die Kastrationszeit mit einem anderen Bock absitzen und muss so keine wochenlang alleine sitzen.

• Meerschweinchen Kauf. Beitrag #127
Bitte bloß keine Tiere aus diesem Tierpark holen!
Du unterstützt damit nur deren Haltung. Also Weibchen dauerträchtig usw. Wer weiß wie Inzuchtgeschädigt diese Tiere schon sind, lass das lieber sein.

Was ist den mit Tierheimen eurer Umgebung? Ein guter Züchter ist auch in Ordnung, dieser kann oft auch schon das gewünschte Böckchen kastrieren lassen und er kann die Kastrationszeit mit einem anderen Bock absitzen und muss so keine wochenlang alleine sitzen.

keine Angst! Wir schauen uns das erst mal nur an also bei dem Tierpark.
Und wenn das nichts wird, werde ich wenn es passende Meeris gibt,also die mir gefallen, dieso dann nehmen und das männchen kastrieren lassen.

• Meerschweinchen Kauf. Beitrag #128
Und was werdet ihr sehen, wenn ihr euch das anschaut?
Da laufen Böcke und Weibchen zusammen rum, Weibchen sind dauerträchtig, da gibt es nichts zu schauen, sondern Finger weg!

• Meerschweinchen Kauf. Beitrag #129
Wie gesagt, könntest ja mal bei Notstationen anrufen, da viele auch Mitfahrgelegenheiten bieten. Wir können dir gerne bei der Suche helfen.

Ich habe Tonis Tierpark gegoogelt, leider nicht allzuviel gefunden. Ich wäre da vorsichtig, da leider sich Meerschweinchen in vielen Tierparks unkontrolliert vermehren und es viel Inzucht gibt, die überzähligen Tiere werden dann oft als Tierfutter für die Raubtiere und Schlangen genutzt. Ich wäre immer skeptisch, wenn Tiere kostenlos abgegeben werden.

Ist nicht extra niedrig, kommt darauf an, wo du sie kaufst, viele Zoohandlungen verlangen auch mehr, aber die Tiere sind trotzdem aus Massenzuchten. Ich weiß die aktuellen Preise nicht, weil meine letzten Tiere aus deinem Animal Hoarding Fall stammten und aus einer Notstation, habe schon länger kein Meerschweinchen mehr gekauft.

Okay. Wir schauen uns den Park ja auch erst mal an.
Und ich muss dir recht geben,man findet über Tonis Tierpark nicht sehr viel. Das was ich gefunden habe war Adresse,Öffnungszeiten und Eintrittspreise (kostenlos).

Naja und ich werden auch kein Meerschweinchen von einer Zoohandlung holen.Habe nämlich schon selbst Erfahrungen bei dem Hamster von meiner Schwester(schon verstorben ) gemacht.Er hat nicht mal ein Jahr gelebt. Und an einem anderen Tag habe ich einen toten Hamster dort gesehen. Ich weiß allerdings nicht ob der "Laden" schuld daran ist oder nicht.
Aber wir haben noch 2 andere Zoohandlung und da schau ich nur rein und werde auch nie etwas dort kaufen außer Futter oder Käfigzubehör usw.

• Meerschweinchen Kauf. Beitrag #130
Off-Topic
...ich geh mal um den Block...:?

Bitte hole sie nicht aus dem Tierpark. Ich kann mir nicht vorstellen dass du kranke Tiere möchtest, die du dann ganz oft zum TA bringen musst, Teuere Zahnbehandlungen anstehen etc. Vielleicht dann noch tragend und zu jung. Denn du kannst doch die Gesundheit der Tiere gar nicht beurteilen beim Anschauen.
Eine Notstation wird dir die Tiere immer gesund geben zumindest soweit man das immer Untersuchungstechnisch garantieren kann. Es gibt Notstationen die die Tiere auch bringen/oder per Mitfahrgelegenheit verschicken...simpat hat da immer ein paar gute Links.
Wie weit bist du denn mit der Gehegeplanung?
Off-Topic
ich war ein wenig langsam beim Schreiben...

---

Welches Futter kaufst du da so in der zoohandlung??

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschweinchen Kauf. Beitrag #131
Und was werdet ihr sehen, wenn ihr euch das anschaut?
Da laufen Böcke und Weibchen zusammen rum, Weibchen sind dauerträchtig, da gibt es nichts zu schauen, sondern Finger weg!

ja. mhm. *krübbel*
---

Off-Topic
...ich geh mal um den Block...:?

Bitte hole sie nicht aus dem Tierpark. Ich kann mir nicht vorstellen dass du kranke Tiere möchtest, die du dann ganz oft zum TA bringen musst, Teuere Zahnbehandlungen anstehen etc. Vielleicht dann noch tragend und zu jung. Denn du kannst doch die Gesundheit der Tiere gar nicht beurteilen beim Anschauen.
Eine Notstation wird dir die Tiere immer gesund geben zumindest soweit man das immer Untersuchungstechnisch garantieren kann. Es gibt Notstationen die die Tiere auch bringen/oder per Mitfahrgelegenheit verschicken...simpat hat da immer ein paar gute Links.
Wie weit bist du denn mit der Gehegeplanung?
Off-Topic
ich war ein wenig langsam beim Schreiben...

---
Welches Futter kaufst du da so in der zoohandlung??

also bis jetzt habe ich noch kein futter gekauft. schließlich dauert es ja noch ein wenig.

mit meiner gehege planung bin ich so weit:
also ich werde *ich weiß er ist zu klein* einen 140er Käfig kaufen(ist noch nicht sicher!)
und ein gehege für den sommer und herbst. im frühling werde ich sie wahrscheinlich auf dem balkon laufen lassen. Und im Winter weiß ich es noch nicht, bis jetzt lasse ich sie im Käfig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschweinchen Kauf. Beitrag #132
warum denn ein Käfig der sowieso zu klein ist für teures geld? ein selbst gebautes gehege in vernünftiger Größe ist doch viel billiger.

Und das laufen lassen draußen, das geht nur wenige Wochen im Jahr (geschätzt Mai+Juni+September, sonst ist es zu kalt/zu heiß/zu regnerisch), das ist kein Ersatz für ein großes Gehege.

Zum tierpark: viele Schweinchen aller altersklassen, sichtbar trächtige weibchen - da kann das Gehege noch so groß und liebevoll gemacht sein, es ist und bleibt schlechte haltung, aber wenn du erst mal davor stehst und sagst "das ist aber soooo süüüüß" ist es schwer es doch da zu lassen.

Und wegen selber kastrieren lassen: traust due s dir im notfall zu einen abszess mit viel ekligem eiter drin zu spülen, wenn sich da was entzündet? wenn nein, lieber schon kastriertes schweinchen nehmen.

• Meerschweinchen Kauf. Beitrag #133
Und sämtliches Futter im Zooladen (außer Heu) kannst du getrost stehen lassen, das was die Meeris brauchen findest du im Supermarkt in der Gemüseabteilung.
---

Meeri dieser Thread geht nun schon über fünf Seiten unter anderem viele Posts bezüglich Gehegebau und Kaufkäfig. Magst du denn unseren Rat gar nicht annehmen?? :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschweinchen Kauf. Beitrag #134
warum denn ein Käfig der sowieso zu klein ist für teures geld? ein selbst gebautes gehege in vernünftiger Größe ist doch viel billiger.

Und das laufen lassen draußen, das geht nur wenige Wochen im Jahr (geschätzt Mai+Juni+September, sonst ist es zu kalt/zu heiß/zu regnerisch), das ist kein Ersatz für ein großes Gehege.

Zum tierpark: viele Schweinchen aller altersklassen, sichtbar trächtige weibchen - da kann das Gehege noch so groß und liebevoll gemacht sein, es ist und bleibt schlechte haltung, aber wenn du erst mal davor stehst und sagst "das ist aber soooo süüüüß" ist es schwer es doch da zu lassen.

Und wegen selber kastrieren lassen: traust due s dir im notfall zu einen abszess mit viel ekligem eiter drin zu spülen, wenn sich da was entzündet? wenn nein, lieber schon kastriertes schweinchen nehmen.

mhm ja.also wenn ich sie von dem züchter nehme,lasse ich das Männchen kastrieren. Die Meeris bleiben dann die 6 Wochen noch beim Züchter.
---

Und sämtliches Futter im Zooladen (außer Heu) kannst du getrost stehen lassen, das was die Meeris brauchen findest du im Supermarkt in der Gemüseabteilung.
---
Meeri dieser Thread geht nun schon über fünf Seiten unter anderem viele Posts bezüglich Gehegebau und Kaufkäfig. Magst du denn unseren Rat gar nicht annehmen?? :(

Doch ich nehme ihn schon an.
Ich glaube euch das schon alles.
Ich habe das nur geschrieben/gesagt,weil ich es etwas "trocken" finde,"nur" Gemüse zu füttern. ABER ICH WEIß AUCH DASS ES AM GESÜNDESTEN IST.

Aber im Ganzen nehme ich eure Ratschläge schon an.
---

weil ich leider nicht so viel Platz habe.:?:):?. Halt ich habe schon Platz,aber nicht so viel.:?

weil ich leider nicht so viel Platz habe.:?:):?. Halt ich habe schon Platz,aber nicht so viel.:?

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschweinchen Kauf. Beitrag #135
Ich habe noch eine Frage: Wo kauft ihr euer Heu?

PS:Danke für die Ratschläge!!!!

• Meerschweinchen Kauf. Beitrag #136
wenn du nicht genug platz hast wäre es besser ganz auf meerschweinchen zu verzichten. du kannst ihnen nur einen zu kleinen Käfig bieten und offenbar nicht mal freilauf im Zimmer. Das wird ihnen nicht gerecht.

Dann lieber eine Tierart die weniger Platz braucht, z.B. zwei rennmäuse, aber keine Meerschweinchen.

Liebe zu Tieren heißt auch, ggf. verzichten müssen.

• Meerschweinchen Kauf. Beitrag #137
wenn du nicht genug platz hast wäre es besser ganz auf meerschweinchen zu verzichten. du kannst ihnen nur einen zu kleinen Käfig bieten und offenbar nicht mal freilauf im Zimmer. Das wird ihnen nicht gerecht.

Dann lieber eine Tierart die weniger Platz braucht, z.B. zwei rennmäuse, aber keine Meerschweinchen.

Liebe zu Tieren heißt auch, ggf. verzichten müssen.

mhm. ich habe ja noch zeit. ich überlegs mir noch einmal.
Und vielleicht ,wenn ich mich doch für sie entscheide, hole ich sie erst im Oktober oder so.

• Meerschweinchen Kauf. Beitrag #138
Ist wirklich besser so, wenn du ihnen nicht genug Platz geben kannst, auf sie zu verzichten.

• Meerschweinchen Kauf. Beitrag #139
Ist wirklich besser so, wenn du ihnen nicht genug Platz geben kannst, auf sie zu verzichten.

mhm.Ich durchdenke die Sache nochmal.

• Meerschweinchen Kauf. Beitrag #140
Ja sei so gut und denke nochmal drüber nach..denn wenn sie zu eng sitzten hast du vielleicht bald das Problem dass sie sich beissen und dann hast du das nächste Problem.
Heu bestelle ich hier:

Thema:

Meerschweinchen Kauf.

Meerschweinchen Kauf. - Ähnliche Themen

2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
3 Gruppe wieder zusammen führen: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe... Weiß nicht wie ich reagieren soll... Ich habe 2 weibliche Kaninchen und ein kastriertes Männliches...
Oben