Hilfe, mein Welli wird alleine gehalten.

Diskutiere Hilfe, mein Welli wird alleine gehalten. im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ihr da Draußen.. Nun ja, hier meine Geschichte: [ Bitte erst zu Ende lesen, bevor ihr was schreibt] Ich hatte vor einer Weile noch 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe, mein Welli wird alleine gehalten. Beitrag #1
MIMIH0PS

MIMIH0PS

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ihr da Draußen.. Nun ja, hier meine Geschichte: [ Bitte erst zu Ende lesen, bevor ihr was schreibt]
Ich hatte vor einer Weile noch 2 Wellensittiche, doch dann ist einer von beiden gestorben. Jetzt ist der Andere ganz alleine. Anfangs konnte man ihm nicht anmerken, dass er traurig über den Tod des anderen ist. Es war so, als wäre es ihm gar nicht aufgefallen. Ich habe ihn eine Weile beobachtet und er ist nur noch ziemlich selten aus seinem Käfig gegangen, um zu fliegen. Mittlerwiele geht er gar nicht mehr freiwlllig raus. Okey, ihr denkt jetzt sicherlich: "Man, was ist das denn für ein grausamer Vogelquäler, er hält seinen Welli einfach so alleine.." Gut, ihr mögt recht haben. Aber ich würde ihm doch so gerne einen Partner kaufen, das geht aber nicht. Meine Elten sind dagegegen. Jedesmal wenn ich sie darauf anspreche werden sie sauer. Sie meinen ein zweiter Wellensittich würde noch mehr Dreck machen, es wäre in unserer Wohnung viel zu laut und außerdem geht's ihm ja gar nicht so schlecht, weil er doch munter in seinem Käfig sitzt und redet..
Meine Eltern vesstehen einfach nicht, dass er einen Partner braucht. Und ich kann einfach nicht den ganzen Tag für ihn da sein und mich mit ihm unterhalten, ich versuche es zwar immer, aber ich habe ja auch Schule, Hasuaufgaben usw. . Und ich habe ja jetzt schon immer in schelchtes Gewissen, wenn ich ihn alleine lasse.. :(
Man, Leute helft mir bitte!

• Hilfe, mein Welli wird alleine gehalten. Beitrag #2
Hey.

Das Problem mit den Eltern kenne ich. Ich habe meinen damals die Ohren abgekaut über Einzel- und Schwarmhaltung. Habe ihnen Fotos und Videos von Gruppenhaltung gezeigt und ihnen im Namen meines Wellis eine Anzeige geschrieben à la: Welli, ledig, sucht..
Aber da deine Eltern ja schon wissen, wie es mit zwei Wellis ist, finde ich es eigenartig.
Hast du dich denn vorher nicht um die Sauberkeit gekümmert, dass sie dieses Argument jetzt bringen können?
Zeig ihnen, dass du dich alleine um die zwei kümmern würdest. Stehen sie denn in deinem Zimmer? Dann würde ja der Rest der Wohnung nicht betroffen werden.
Nicht aufgeben, immer mal wieder versuchen. Ich hab damals ein Jahr gekämpft und es hat sich gelohnt. Am Ende haben sie nachgegeben weil sie schlichtweg genervt waren:D

Sonst bleibt leider nur- dem Tier zuliebe- es abzugeben, was ich für dich nicht hoffe!

• Hilfe, mein Welli wird alleine gehalten. Beitrag #3
Ohh. das ist schwierig. Aber deine Eltern hatten doch auch nichts dagegen, als du noch deinen alten hattest oder`? Also.!
In ihrem Argument, mit dem Dreck, haben sie leider Recht.^^ Villt. drückst du ein bisschen auf die Tränendrüse und sagst, dass dein Welli jetzt so allein ist, dass er schon gar nicht mehr raussgeht und das er deswegen ganz unglücklich ist und traurig...aber das hast du sicherlich schon :-/
Erinner sie an die schönen Zeiten (mit beiden) wie sie herumgeflogen sind und gezwitschert haben. Und jetzt ist nur totenstille...total langweilig...

Hoffe das klärt sich und du bekommst noch einen 2.

• Hilfe, mein Welli wird alleine gehalten. Beitrag #4
und was ist wenn du mit deinen eltern einfach mal in ein tierheim fährst und dir einfach nur mal einen anguckst, nur gucken ;) bei meinen eltern hat es auch geklappt, sie haben ein 2. chinchillas akzeptiert und ein 2. kaninchen. dürften den beiden dann auch einen namen geben :)
bei mir klappe das super :)

• Hilfe, mein Welli wird alleine gehalten. Beitrag #5
Ja, also das größe Problem ist ja mein Vater.. Als ich noch zwei Wellensittiche hatte, standen sie eben im Wohnzimmer und haben herumgezwitschert und nur Lärm verursacht, seiner Meinung nach. Ihm hat es eben generell nicht gefallen, wenn sie im Wohnzimemr herumgelfogen sind. Und jetzt wo ich nur noch einen habe, ist er eigentlich ganz froh darüber. Hm, ich weiß nicht. Ich könnte ihm ja sagen, dass, falls ich noch einen zweiten kriege, die beiden in meinem Zimmer stehen könnten.. Ich weiß aber nicht, ob er darauf hört.. :(

Und da wär noch ein Problem: Früher hatten meine Eltern, als ich noch ganz klein war, nur einen Wellensittich, der hatte auch geredet. Und sie meinen, der war ja auch glücklich, obwohl er alleine gehalten wurde..
Wie, ich diese Geschichte doch hasse. :rolleyes:

An :
Das ist eine gute Idde, aber meine Eltern würden da nicht mitspielen. Sie würden erst gar nicht in ein Tireheimn fahren, um sich "bloß" einen Wellensittich anzugucken.. :(

An :
Doch, ich hatte mich um die Sauberkeit bemüht. Allerdings kam es vor, dass sich mal da oder da eine leer Kolbehirsehülse gefunden hatte, oder auch, dass die Wellis sich mal auf die Schränke gesetzt hatten und ihr Geschäft dort verichtet hatten, aber das kommt doch bei vielen Vogelnhaltern vor. Das gehört einfach zur Haltung, oder? :(

• Hilfe, mein Welli wird alleine gehalten. Beitrag #6
Ja, ich denke das das oft vorkommt. Meine hatten damals immer ihren Platz auf der Schrankwand und da haben sie eben nun mal ingekäckert. Das war immer sehr schwer wegzukriegen, aber man hats eben nicht gesehen.
Das Futter gabs immer nur im Käfig und deshalb flog nicht viel in der Wohnung rum. Nur rings um den Käfig wars immer dreckig, das hatte meinen Eltern nicht gefallen, aber es war nunmal so. und Punkt.

• Hilfe, mein Welli wird alleine gehalten. Beitrag #7
Hallo Mimihops,

das ist ja traurig, dass Deine Eltern da so gar nicht einsichtig sind. :(

Klar, Vögel machen Schmutz, aber saubermachen muss man sowieso, da ist es egal, ob man für 1 oder 2 Wellis staubsaugt...;)

Der Schmutz lässt sich auch eingrenzen, indem man die Anflugplätze für die Vögel im Zimmer gut plant, z.B. einen großen Vogelbaum, unter den Papier gelegt wird und dann noch einen Spielplatz auf dem Käfigdach und evtl. einen auf der Fensterbank, die auch durch Papier geschützt wird. Die Vögel fliegen dann hauptsächlich die Anflugplätze an und halten sich dort auf, und das Saubermachen beschränkt sich hauptsächlich auf diese bevorzugten Plätze. :D

Wir haben deutlich mehr Vögel als zwei, und auch bei uns ist es nicht dreckiger als anderswo, man muss aber natürlich öfter putzen, aber´dasist ja bei allen Haustieren der Fall. Hast Du denn Deiner Mama schon mal vorgeschlagen, dass Du allein die Putzarbeiten übernimmst ? Dann hätte sie ja gar nicht viel mit dem Dreck zu tun ?

• Hilfe, mein Welli wird alleine gehalten. Beitrag #8
Hallo ihr Lieben. :)
Wir hatten früher auch zwei Wellensittiche, das hat meine Mama genervt, aber sie fand es okey. Dann sind beide abgehauen, dank meinem dummen Cousin -.-
Nach paar Monaten haben mir die Freunde von meiner Mama einen Welli geschenkt und der ist jetz auch alleine, was mich auch voll aufregt. Ich hab soooo oft versucht, sie zu überreden, dann ist meine Mama vooll sauaer geworden und so. Und dann kann man mit ihr auch nciht reden. Ich hab voll die Argumente gebracht gegen Einzehaltung und ich hab geheult und ich mach eh ALLES selber mit Saubermachen. Die alten waren auch nur in meinem Zimmer und ich hab auch Spielplätze die ich dann nur saubermachen muss. Und ich hasse es, dass es so ruhig ist. Die Lautstärke hat zwar genervt manchmal, aber man vermisst es jetzt.
Ich versuch es noch ein paar mal, ich werde solange nerven bis sie nachgeben. Und wenn nicht, dann gebe ich sie lieber ab, weil das sonst echt scheiße ist für die Kleine. Ach ja, schlechtes Gewissen und so hab ich auch. Kann ich dir nur zustimmen. Voll sinnlos, als ob 2 soo viel schlimmer wären als einer :mad: :(

• Hilfe, mein Welli wird alleine gehalten. Beitrag #9
Ja, ich denke das das oft vorkommt. Meine hatten damals immer ihren Platz auf der Schrankwand und da haben sie eben nun mal ingekäckert. Das war immer sehr schwer wegzukriegen, aber man hats eben nicht gesehen.
Das Futter gabs immer nur im Käfig und deshalb flog nicht viel in der Wohnung rum. Nur rings um den Käfig wars immer dreckig, das hatte meinen Eltern nicht gefallen, aber es war nunmal so. und Punkt.

Hm, genau. Aber was mich aufregt, ist ja immer, wenn ich den ganzen Kot und die ganzen Hülsen aufgeräumt habe, war alles okey und meine Eltern haben nichts gesagt, doch wenn ich mal an einem Tag was übersehen habe, kam sofort wieder die Standpauke: "Aber Kristina, du räumst ja nie auf, wenn sie Dreck verursachen, du hast doch gesagt, dass du dich immer um Sauberkeit bemühen wirst und bla bla bla.. "
Wie mies, sowas. :augenroll:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hallo Mimihops,

das ist ja traurig, dass Deine Eltern da so gar nicht einsichtig sind. :(

Klar, Vögel machen Schmutz, aber saubermachen muss man sowieso, da ist es egal, ob man für 1 oder 2 Wellis staubsaugt...;)

Der Schmutz lässt sich auch eingrenzen, indem man die Anflugplätze für die Vögel im Zimmer gut plant, z.B. einen großen Vogelbaum, unter den Papier gelegt wird und dann noch einen Spielplatz auf dem Käfigdach und evtl. einen auf der Fensterbank, die auch durch Papier geschützt wird. Die Vögel fliegen dann hauptsächlich die Anflugplätze an und halten sich dort auf, und das Saubermachen beschränkt sich hauptsächlich auf diese bevorzugten Plätze. :D

Wir haben deutlich mehr Vögel als zwei, und auch bei uns ist es nicht dreckiger als anderswo, man muss aber natürlich öfter putzen, aber´dasist ja bei allen Haustieren der Fall. Hast Du denn Deiner Mama schon mal vorgeschlagen, dass Du allein die Putzarbeiten übernimmst ? Dann hätte sie ja gar nicht viel mit dem Dreck zu tun ?

Genau, ich werde ihnen aufjedenfall sagen, das es egal ist, ob man für einen Vogel oder zwei Vögel saubermacht. Hey, das mit dem Papier habe ich auch früher genauso gemacht. Nur habe ich immer Zeitung genommen :mrgreen: Aber dadurch lies sich natürlich nicht immer der ganze Dreck vermeiden. Allerdings war es schon ziemlich hilfreich.

Nun ja, ehrlich gesagt, putzt meine Mama meinen Vögeln nicht hinter her. Ich räum ihren Dreck immer auf. Genau, das Argument kann ich auch brinegn: Aber Mama, ich räum doch immer auf, nicht du, dann kann es dir doch eigentlich egal sein." :?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe, mein Welli wird alleine gehalten. Beitrag #10
Na ja, man muss schon jeden Tag saubermachen, und ganz "schöner wohnen" klappt nie, wenn man Vögel hält, ein paar Körnerhülsen fliegen immer mal rum. :? Aber wie gesagt, das ist ja eigentlich immer so,wenn man Haustiere hält, seien es Federn, Körnerhülsen oder bei Hunden und Katzen Haare, bei Nagern mal ein bisschen Einstreu...

Wenn die Eltern gar nicht mitspielen, würde ich so einen Einzelvogel auch lieber in ein schönes Zuhause mit Schwarmkollegen vermitteln, das tut einem zwar im Herzen weh, aber fürs Vögelchen ist es dann besser -das soll ja auch glücklich werden. :|

• Hilfe, mein Welli wird alleine gehalten. Beitrag #11
Hallo ihr Lieben. :)
Wir hatten früher auch zwei Wellensittiche, das hat meine Mama genervt, aber sie fand es okey. Dann sind beide abgehauen, dank meinem dummen Cousin -.-
Nach paar Monaten haben mir die Freunde von meiner Mama einen Welli geschenkt und der ist jetz auch alleine, was mich auch voll aufregt. Ich hab soooo oft versucht, sie zu überreden, dann ist meine Mama vooll sauaer geworden und so. Und dann kann man mit ihr auch nciht reden. Ich hab voll die Argumente gebracht gegen Einzehaltung und ich hab geheult und ich mach eh ALLES selber mit Saubermachen. Die alten waren auch nur in meinem Zimmer und ich hab auch Spielplätze die ich dann nur saubermachen muss. Und ich hasse es, dass es so ruhig ist. Die Lautstärke hat zwar genervt manchmal, aber man vermisst es jetzt.
Ich versuch es noch ein paar mal, ich werde solange nerven bis sie nachgeben. Und wenn nicht, dann gebe ich sie lieber ab, weil das sonst echt scheiße ist für die Kleine. Ach ja, schlechtes Gewissen und so hab ich auch. Kann ich dir nur zustimmen. Voll sinnlos, als ob 2 soo viel schlimmer wären als einer :mad: :(

Deine und meine Eltern sind sich ziemlich ähnlich, was das Thema betrifft. Und deine Situation trifft genau auf meine zu. Meine Eltern werden auch ziemlich sauer, wenn ich wieder davon anfange.. Ich glaube ich schreibe ihnne einen Brief, in dem die wichtigsten Argument aufgelistet sind und indem auch meine Meinung vetritt wird. Vielleicht werden sie ja nachgeben, wenn sie sehen, wie sehr ich mich darum bemühe. Und meinen kleinen Welli weggeben kommt für mich gar nicht in Frage, da ich ihn so sehr in mein Herz geschlossen habe, er ist eben ein Familienmitglied. Ich liebe es, ihm beim Putzen zu zusehen, wie er isst, wenn er auf meiner Hand sitzt und wie er vor sich hin plappert und mit mir singt, wenn ich ihm was vorsinge..
Jetzt kommen mir schon die Tränen. Leute wünscht mir Glück mit meiner Aktion, also mit dem Brief. Hoffentlich wird es funktionieren.
Und Tierliebhaberin:) ? ich wünsch dir auch ganz viel Glück beim Überreden, ja?! :)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Na ja, man muss schon jeden Tag saubermachen, und ganz "schöner wohnen" klappt nie, wenn man Vögel hält, ein paar Körnerhülsen fliegen immer mal rum. :? Aber wie gesagt, das ist ja eigentlich immer so,wenn man Haustiere hält, seien es Federn, Körnerhülsen oder bei Hunden und Katzen Haare, bei Nagern mal ein bisschen Einstreu...

Wenn die Eltern gar nicht mitspielen, würde ich so einen Einzelvogel auch lieber in ein schönes Zuhause mit Schwarmkollegen vermitteln, das tut einem zwar im Herzen weh, aber fürs Vögelchen ist es dann besser -das soll ja auch glücklich werden. :|

Genau! Meine Eltern wussten ja, worauf sie sich da einlassen, als sie mir einen Vogel gekauft hatten. Sie wussten genau, dass es nie picobello-sauber sein wird. Das Argument drüch ich ihnen auch noch unter die Nase.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe, mein Welli wird alleine gehalten. Beitrag #12
Ey, das mit dem Brief mach ich auch. VLLT bringt es ja was. Aber meine Mama.. cih weiß nicht, das juckt die eigt garnicht. Die mag tiere, aber die meint, dann soll ich den abgeben. -.- mach ich auch wenns nicht klappt.. :'(
Ich hoffe das klappt bei dir. Ich wünsche dir gaaanz viel Glück.
ach ja. die argumente habe ich ALLE schon gebracht, juckt meine Mutter nicht, und die hören mir nicht mal zu, was mich auch voll aufregt. -.-
Wenn das alles nichts bringt, hol ich einfach einen glaub ich. Das regt einen voll auf, war vorher auch und ich mach eh alles selber. ich versteh nicht, was die so stört. Naja..
Ey, ja find ich auch. Das macht so Spaß zuzugucken, vorallem wenn die MITEINANDER spielen, aber meine Eltern checken das nicht. die denke die sind alleine supeeer gluecklich .. oder wollen dass ich denke dass die das denke oder so :D tzz..

Naja.
Ich hoffe das klappt bei dir (=
Liebe liebe Grüße von mir und meinem-alleine-gehaltenen-nich-glücklichen-Vogel-dem-es-mit-Partner-viel-besser-gehen-würde ;D

• Hilfe, mein Welli wird alleine gehalten. Beitrag #13
  • Hilfe, mein Welli wird alleine gehalten. Beitrag #14
manche Eltern sind in der hinsicht wirklich sehr schwer.:(

Wenn ihr beide noch nicht volljährig seit, bestünde nicht die möglichkeit das ein älterer Verwanter (Tante, Onkel, Oma, Opa, Cousin) mal mit euren Eltern spricht oder euch vielleicht einen zweit Vogel schenckt?
Ansonsten würde es vielleicht helfen im Internet Schwarmbilder anzuschauen, so das es eure Eltern auch mit bekommen.

Wenn der dreck so sehr stört, würde es vielleicht wirklich hilfreicher sein wenn die Wellis in euren Zimmer sind, dann haben sie und auch ihr eure ruhe und könnt die Haltung ohne Putzwahn geniesen.

Liebe Grüße
Amber

• Hilfe, mein Welli wird alleine gehalten. Beitrag #15
Ja ich kann mir ungefähr vorstellen wie eure Eltern so sind... Kenne ich nur zu gut :?
Nicht in dieser Hinsicht, aber in vielen anderen :(
Ich kann leider auch nicht mehr raten als Argumente vorbringen und Videos mit ihnen anzuschauen...

• Hilfe, mein Welli wird alleine gehalten. Beitrag #16
Ja ich werd das aufjedenfall versuchen. Danke für eure Tipps. :)
Ja ich find auch, zwei machen echt nicht viel mehr dreck als einer.
Die sind eh in meinem Zimmer. Ich mach eh alle sauber. Deshalb verstehe ich auch deren problem nicht .. Naja.
Ich lass mir einen Zweitvogel schenken von Bekannten. haha :D
Liebe Grüße ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe, mein Welli wird alleine gehalten.

Hilfe, mein Welli wird alleine gehalten. - Ähnliche Themen

richtige Haltung von einem "alten" Wellensittich: Hallo ihr Lieben, bevor ich von meiner Problematik erzähle muss ich erstmal die Vorgeschichte erklären. Ich habe nun seit ca 2 Woche den alten...
Sehr Bissiges Kaninchen: Hallo ihr Lieben.... Ich habe ein Problem und weiß nicht so recht was ich machen soll. Erstmal zu mir: Ich bin sehr Tierlieb und würde niemals ein...
Ratte beißt plötzlich unangekündigt und fest zu! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem mit einer meiner drei Ratten. Ihren Namen hat sie seit ein paar Tagen nun wirklich zu Recht "Buffy"...
Möchte meinem 12 Jahre altem Welli einen Partner kaufen: Hilfe?: Hallo, Mein Wellensittich (Casper) ist mittlerweile 12 Jahre alt und hat fast 6 Jahre alleine gelebt. Wir hatten damals natürlich zwei gekauft...
Brauche ein paar Tipps von euch =/: Hi ihr lieben. Ich hoffe der Beitrag ist hier richtig?! Falls nicht bitte verschieben. Danke :) Es handelt sich hier um eine ähnliche Situation...
Oben