Infos zur Meerschweinchenhaltung gesucht

Diskutiere Infos zur Meerschweinchenhaltung gesucht im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; wow, bin hin und weg! :shock: eure schweindis wohnen wirklich gewaltig! :clap: ich habe ja leider nicht so viel ahnung von meerlis, was sind...
  • Infos zur Meerschweinchenhaltung gesucht Beitrag #1
silbermond

silbermond

Punkte Reaktionen
0
wow, bin hin und weg! :shock:

eure schweindis wohnen wirklich gewaltig! :clap:

ich habe ja leider nicht so viel ahnung von meerlis, was sind denn die mindestmaße pro tier? :uups:

lg

• Infos zur Meerschweinchenhaltung gesucht Beitrag #2
0,5qm pro schwein, Mindestbodenfläche für eine gruppe wären aber sinnvollerweise 200x70cm, um überhaupt Platz zum laufen zu bieten. ideal ein kastrierter Bock mit 2 oder mehr Weibchen.Bockgruppen nur für experten, Weibchengruppen sind auch nciht optimal.

denkst Du wohl drüber nach? sie sind echt toll!

• Infos zur Meerschweinchenhaltung gesucht Beitrag #3
0,5qm pro schwein, Mindestbodenfläche für eine gruppe wären aber sinnvollerweise 200x70cm, um überhaupt Platz zum laufen zu bieten. ideal ein kastrierter Bock mit 2 oder mehr Weibchen.Bockgruppen nur für experten, Weibchengruppen sind auch nciht optimal.

denkst Du wohl drüber nach? sie sind echt toll!

ich würde ja gerne wenn ich könnte.... :uups:

• Infos zur Meerschweinchenhaltung gesucht Beitrag #4
Kommst halt zum gucken immer ins Meerliforum. ;)

• Infos zur Meerschweinchenhaltung gesucht Beitrag #5
Kommst halt zum gucken immer ins Meerliforum. ;)

ja genau, so ich auch immer nur zum gucken in den schuhladen geh und meine schränke und kommoden mittlerweile mit schuhen vollgestopft sind :lol:

noch ne frage, die brauchen fläche oder? ein aneboda ist also zb nicht geeignet für schweindis? :uups:

• Infos zur Meerschweinchenhaltung gesucht Beitrag #6
nein, die brauchen ebenerdige Fläche, aber wie gesagt, 200x70cm sind jetzt nicht soooo arg viel.

• Infos zur Meerschweinchenhaltung gesucht Beitrag #7
Was ist ein aneboda?? Meeris brauchen Fläche ja...Etagenbauten sind bei zu kurzem Länggenmass eher nicht so gut geeignet, zumal Meeris im Alter eher die Höhenunterschiede schlechter bewältigen können. Außerdem brauchen sie auch ein gutes Stück Lauffläche, damit sie mal so richtig fetzten können.

• Infos zur Meerschweinchenhaltung gesucht Beitrag #8
aneboda ist ein Ikea-schrank, der gerne für die Haltung von farbratten und Mäusen verwendet wird, eben mit etagen, aber für meeris viel zu wenig grundfläche.

• Infos zur Meerschweinchenhaltung gesucht Beitrag #9
Was ist ein aneboda?? Meeris brauchen Fläche ja...Etagenbauten sind bei zu kurzem Länggenmass eher nicht so gut geeignet, zumal Meeris im Alter eher die Höhenunterschiede schlechter bewältigen können. Außerdem brauchen sie auch ein gutes Stück Lauffläche, damit sie mal so richtig fetzten können.

der aneboda ist ein schrank von ikea ;)

öhm...so richtig fetzen auf 0,5m² pro tier? :uups:

• Infos zur Meerschweinchenhaltung gesucht Beitrag #10
Off-Topic
Ach herjee auf den Schweden wäre ich nicht gekommen...beim ersten Lesen las ich eher Anaconda...es ist einfach zu heiss für mich...:004:

• Infos zur Meerschweinchenhaltung gesucht Beitrag #11
  • Infos zur Meerschweinchenhaltung gesucht Beitrag #12
Deshalb sagt man auch eine Länge von mind. 1,4 und eine Mindestbreite von 0.8....aber immer je größer um so besser natürlich...ich finde Laufstrecken von 2 Meter super habe es aber selbst nicht so ganz.
Und 80 cm Breite braucht man auch fast damit man vernünftig einrichten kann: Ergo 2m auf 1m ist super..da kannst du gleich drei nehmen.

• Infos zur Meerschweinchenhaltung gesucht Beitrag #14
na der aneboda ist nur 80x50 mit 1,80m höhe

schade :uups:

• Infos zur Meerschweinchenhaltung gesucht Beitrag #15
sagen wir es mal so: wenn du ih auf die Rückwand legst und mit teichfolie auslegst wäre das ein nettes Gehege für 3 schweinchen.

• Infos zur Meerschweinchenhaltung gesucht Beitrag #16
wenn du dann 200x70cm hast können sie schon langsam laufen, und bei mehr platz und größeren gruppen gehts dann echt rund.

na bitte ist DAS süß!!!! :mrgreen::mrgreen:
ich halts nicht aus :shock::mrgreen::mrgreen:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

sagen wir es mal so: wenn du ih auf die Rückwand legst und mit teichfolie auslegst wäre das ein nettes Gehege für 3 schweinchen.

hihi, stimmt eigentlich..... :D

hm.....

wie ist das mit dem köteln? meine ninchens haben eigene toiletten und im auslauf nen teppich. geht das bei schweindis auch oder pinkeln die da überall hin?

Zuletzt bearbeitet:
  • Infos zur Meerschweinchenhaltung gesucht Beitrag #17
Meeris werden eher nicht stubenrein...allerdings bevorzugen sie die geschützen Plätze mit Dach über dem Kopf und die Ecken. Also sie brauchen immer eine Wand im Rücken sozusagen.
Meine pieseln überall und kötteln sowieso ...

• Infos zur Meerschweinchenhaltung gesucht Beitrag #18
Meeris werden eher nicht stubenrein...allerdings bevorzugen sie die geschützen Plätze mit Dach über dem Kopf und die Ecken. Also sie brauchen immer eine Wand im Rücken sozusagen.
Meine pieseln überall und kötteln sowieso ...

oh, dann scheiden teppiche schonmal aus

muss also überall mit einstreu ausgelegt sein?

• Infos zur Meerschweinchenhaltung gesucht Beitrag #19
So ziemlich ja..wobei ich einen kleinen Teil auch mit dicken Decken oder alten Bettlaken auslege, aber eher den Bereich wo sie nicht viel pieseln also eher laufen. Diesen müssen halt öfter in die Waschmaschine.
---

Magst du dich mal so richtig mit der Meerihaltung, also Ernährung, Platz, allg. Haltung informieren??? Wir alle haben da mal einen Sammelthread für interessante Internetseiten zusammengetragen: Ist hier zu finden... wenn es dich halt interessiert und du überlegst dir welche zu holen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Infos zur Meerschweinchenhaltung gesucht Beitrag #20
So ziemlich ja..wobei ich einen kleinen Teil auch mit dicken Decken oder alten Bettlaken auslege, aber eher den Bereich wo sie nicht viel pieseln also eher laufen. Diesen müssen halt öfter in die Waschmaschine.
---
Magst du dich mal so richtig mit der Meerihaltung, also Ernährung, Platz, allg. Haltung informieren??? Wir alle haben da mal einen Sammelthread für interessante Internetseiten zusammengetragen: Ist hier zu finden... wenn es dich halt interessiert und du überlegst dir welche zu holen.

danke, ich werde mir das mal durchlesen :D

Thema:

Infos zur Meerschweinchenhaltung gesucht

Infos zur Meerschweinchenhaltung gesucht - Ähnliche Themen

Neuzugänge: Morgen, am Donnerstag war ich in Essen, weil drei Tiere in der Klinik operiert worden sind. Da ich dann nicht Heim fahre und ich doch noch...
Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Bartagame Kot Blut: Hallo Meine Bartagame hatte heute sehr flüssigen kot und im dem kot war ne menge blut (meiner meinung nach). INFOS ZUM.TIER UND ARZT BESUCH Zu...
Kronengecko Projeckt: Servus Leute, ich bin neu und möchte mich über Kronengecko´s und deren Haltung informieren. Ich habe viel im Internet gelesen und mir jetzt noch...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Oben