Infos zur Meerschweinchenhaltung gesucht

Diskutiere Infos zur Meerschweinchenhaltung gesucht im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; ich finde auch so die Grundfläche von dem doppelstock nicht so toll, ist schwer zu berechnen, aber auch wieder nur 1m² in etwa, und dann noch die...
  • Infos zur Meerschweinchenhaltung gesucht Beitrag #61
ich finde auch so die Grundfläche von dem doppelstock nicht so toll, ist schwer zu berechnen, aber auch wieder nur 1m² in etwa, und dann noch die sehr sehr steile rampe, und die dinge sind ein fruchtbares gepfriemel zum misten und wieder zusammen bauen, und sie scheppern. Viele schweine trauen sich kaum nach oben weil eben alles wackelt und scheppert, da bringt das stockwerk was...

• Infos zur Meerschweinchenhaltung gesucht Beitrag #62
ok, ihr habt gewonnen :mrgreen:
werde mir was zusammenbauen lassen.
hätte da an so ne art "wanne" aus holze gedacht, mit rädern.
innen würd ich pvc oder sowas reinlegen damit nichts angepinkelt werden kann. die maße muss ich mir nochmal durch den kopf gehen lassen zwecks platz. such jemanden der mir hilft meine zweite schlafzcouch zu entsorgen, dann könnt ich die eine weiter runter schieben und hätt so mehr platz (zwecks länge). soweit meine momentanen überlegungen :mrgreen::mrgreen:

es ist nämlich so, ich hätte da zwei meerlis die ich übernehmen könnte.
allerdigs sind das 2 unkastriert böcke, 7 monate alt
jetzt bin ich irgendwie hin und her gerissen :(

und gleich noch ne frage: was ist der unterschied zwischen angora und coronet?

• Infos zur Meerschweinchenhaltung gesucht Beitrag #63
Du mit Rassen kenne ich mich gar nicht aus....aber kluge Köpfe sind ja da.:D
Oh ich bin gespannt wie alles wird. Und wenn die Jungs sich schon lange gut verstehen ist es doch auch ok, oder sind sie noch nicht so lange zusammen? Rappelphasen haben Böcke allemal ob kastriert oder nicht. Platz ist halt wichtig und keine "Fallen" also Unterschlupfe mit mehreren Ausgängen.

• Infos zur Meerschweinchenhaltung gesucht Beitrag #64
Du mit Rassen kenne ich mich gar nicht aus....aber kluge Köpfe sind ja da.:D
Oh ich bin gespannt wie alles wird. Und wenn die Jungs sich schon lange gut verstehen ist es doch auch ok, oder sind sie noch nicht so lange zusammen? Rappelphasen haben Böcke allemal ob kastriert oder nicht. Platz ist halt wichtig und keine "Fallen" also Unterschlupfe mit mehreren Ausgängen.

nein die sind schon lange zusammen.
aber ich dachte dass sich böckchen nicht so gut verstehen auf dauer? :eusa_think:

sagt mal, riechen die unkastrierten strenger als kastrierte oder weibchen?

• Infos zur Meerschweinchenhaltung gesucht Beitrag #65
Wenn sie schon sehr lange zusammensind und schon Rappelphasen gemeinsam überstanden haben sehe ich bei richtiger Einrichtung und genug Platz(Böckchen brauchen halt etwas mehr) kein Problem.
Strenger riechen tun sie eher nicht wenn die Perinetaltasche regelmässig saubergemacht (meist machen sie es selber) wird. Natürlich markieren sie schon mal, aber das isst auch ein Platzsache. Wenn die in einem 100 er Käfig leben markieren sie halt konzentrierter auf einer kleine Fläche. Bei großen Käfig verteilt sich das auch eher.
Und sie riechen einfach anders als Mädels das schon. Aber nicht "schlimmer"

• Infos zur Meerschweinchenhaltung gesucht Beitrag #66
Wenn sie schon sehr lange zusammensind und schon Rappelphasen gemeinsam überstanden haben sehe ich bei richtiger Einrichtung und genug Platz(Böckchen brauchen halt etwas mehr) kein Problem.
Strenger riechen tun sie eher nicht wenn die Perinetaltasche regelmässig saubergemacht (meist machen sie es selber) wird. Natürlich markieren sie schon mal, aber das isst auch ein Platzsache. Wenn die in einem 100 er Käfig leben markieren sie halt konzentrierter auf einer kleine Fläche. Bei großen Käfig verteilt sich das auch eher.
Und sie riechen einfach anders als Mädels das schon. Aber nicht "schlimmer"

naja kann sie ja trotzdem kastrieren lassen. da hätte ich die option noch offen ein mädchen dazu zu setzen :mrgreen:

also ich könnte die beiden jederzeit holen, hat sie gemeint. sie muss sie leider hergeben weil sie am 17. übersiedelt und die beiden nicht mitnehmen kann :(

• Infos zur Meerschweinchenhaltung gesucht Beitrag #67
naja kann sie ja trotzdem kastrieren lassen. da hätte ich die option noch offen ein mädchen dazu zu setzen :mrgreen:
Das ist richtig. Kastrieren schadet sicher nicht. Allerdings kann erst ein Mädel dazu wenn eienr der Herren mal nicht mehr ist. Weil sie sich sonst um die Schöne streiten werden.
Am 17. schon. Na dann ran ans Bauholz!:clap:

• Infos zur Meerschweinchenhaltung gesucht Beitrag #68
Das ist richtig. Kastrieren schadet sicher nicht. Allerdings kann erst ein Mädel dazu wenn eienr der Herren mal nicht mehr ist. Weil sie sich sonst um die Schöne streiten werden.
Am 17. schon. Na dann ran ans Bauholz!:clap:

ne also es wäre gut wenn ich sie früher holen könnte weil sie ja schon am übersiedeln ist und das mit viel lärm etc verbunden ist :uups:
muss nur schauen da das arbeitstechnisch bei mir nicht so einfach ist :(

mist, dann kann ich ja gar kein drittes schweindi dazu setzen? :shock: oder geht nur ein männchen? aber wenn die sich nicht kennen keppeln die sich ja dann oder? :roll:

• Infos zur Meerschweinchenhaltung gesucht Beitrag #69
Ich würde nur die zwei nehmen und wenn mal einer nicht mehr ist ein-zwei Mädels dazu. Drei Böckchen ist wieder schwierig wenn dann vier. Immer gerade zahlen. Aber die beiden verstehen sich schon...ich würde es dabei belassen. Vor allem weil sie den Platz auch brauchen werden, den du zur Verfügung hast. ;)

• Infos zur Meerschweinchenhaltung gesucht Beitrag #70
Ich würde nur die zwei nehmen und wenn mal einer nicht mehr ist ein-zwei Mädels dazu. Drei Böckchen ist wieder schwierig wenn dann vier. Immer gerade zahlen. Aber die beiden verstehen sich schon...ich würde es dabei belassen. Vor allem weil sie den Platz auch brauchen werden, den du zur Verfügung hast. ;)

aber ist das bei schweindis nicht so wie bei ratten (sorry für den vergleich)? ich mein, dass zu dritt besser ist als zu zweit?

bei ratten ist es ja so, dass sie zu zweit nur eine art "zweckgemeinschaft" bilden und erst ab 3 stück zu einem richtigen "rudel" zusammenwachsen

• Infos zur Meerschweinchenhaltung gesucht Beitrag #71
Das ist grundsätzlich schon richtig....aber bei Böckchen halt entweder zwei oder vier. Natürlich sind vier bessser aber 3-4 qm sprengt glaube ich deine Wohnung.;)
Magst einen Link dazu?:

• Infos zur Meerschweinchenhaltung gesucht Beitrag #72

Bei Meeris sind drei viel besser als zwei, aber: drei Böcke ist die Kombination, die praktisch nie gut geht.

Ich würde raten: nimm die beiden, lasse sie sehr bald kastrieren, denn die wirklich schlimme Rappelphase kommt erst noch, und wenn du dann so 6 Wochen nach der Kastration immer noch den Eindruck hast, dass das die Wahre Liebe ist, behalte sie so.

Hast Du aber den Eindruck, so wirklich glücklich sind sie nicht, sie langweilen sich viel oder ärgern sich öfter, dann vermittle einen in sehr gute Hände und gib dem anderen zwei Weibchen.

Leider bin ich jetzt ein paar Tage im Krankenhaus, also ich hoffe einfach mal, es kommen keine zig nachfragen, aber ich würde mir notfalls die Erlaubnis geben lassen in fall von Streit zu trennen.

• Infos zur Meerschweinchenhaltung gesucht Beitrag #73
haha fourmeeri, netter link, aber mit diebrain bin ich praktisch schon verheiratet :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

ok, dann würd ich das erstmal so belassen (und kastrieren)
geht das denn dass ich zb einen in diesem monat kastrieren lasse und einen erst einem monat später? :uups:

und noch ne frage: Ich hab ja noch zwei ninchens. die kann man (bei ausreichend platz natürlich) nicht zu viert zusammen halten oder?

• Infos zur Meerschweinchenhaltung gesucht Beitrag #74
Off-Topic
Echt jetzt...ich auch, stolz den Ring am Finger zeigt:lol:

Also Ninsi und Meeris zusammen geht schon mal gar nicht...lies mal bei deinem "Ehepartner" nach!;)
Die Kastrationen nacheinander vorzunehmen geht natürlich, so auf einmal kann man sich ja oft gar nicht gleich leisten. Ich würde mit dem dominateren anfangen.

• Infos zur Meerschweinchenhaltung gesucht Beitrag #75
ich würde unbedingt beide gleichzeitig kastrieren lassen. Dann sind beide gleichzeitig in narkose, werden gleichzeitig wieder wach, und haben so gleiche chancen. ist dagegen einer krank und der andere topfit ist das eine tolle gelegenheit, die Rangordnung in frage zu stellen - da kann mal der unterlegene den dominanten zur Sau machen, der das doppelt zurück gibt, wenn er wieder fit ist.

also lieber den Monat geld zurück legen und nächsten monat beide...

mit Kaninchen zusammen bitte nicht, das stresst beide tierarten sehr stark. Du kannst mal versuchsweise sie zusammen laufen lassen, aber bitte die ersten 6 Wochen IMMER dabei bleiben.

• Infos zur Meerschweinchenhaltung gesucht Beitrag #76
achso. ich dachte gelesen zu haben (sowas hab ich mir bei diebrain ehrlich gesagt noch gar nicht durchgelesen weils irgendwie noch nie spruchreif war :mrgreen:) dass das schon ginge solange beide tierarten mindestens zu zweit sind und der platz ausreichend groß ist. naja egal, muss ja nicht sein ;)

wär nur praktisch gewesen weil dann alle auf dem balkon ausreichend platz gehab hätten

• Infos zur Meerschweinchenhaltung gesucht Beitrag #77
Du hättest sie dann miteinander freilaufen lassen? So als Auslauf? Ich würde es nicht riskieren denn sie werden ja auch dauernd getrennt und wieder zusammengesetzt. Und sie haben wirklich zwei ganz verschiedene Verhaltensmuster. Tasächlich wie bei Hund und Katze.
Zum Dauerwohnen wäre der Balkon auch nichts für die Meeris.(Winters zumindest)

• Infos zur Meerschweinchenhaltung gesucht Beitrag #78
Ich finde Balkon nie so ideal für meeris, im Winter zu kalt, im Sommer oft zu heiß und sonnig, zu zugig, und noch dazu kälte von unten. Also das fällt echt aus.

und zu dem jeweils zwei und dann zusammen halten: das ist eher gedacht für die Leute, die schon ein Kaninchen und ein Meerschweinchen haben. Es kann aber immer noch zu enormem Stress führen, und Unfälle sind nicht selten.

meeris gehören in die Wohnung, das ist viel besser für sie.

• Infos zur Meerschweinchenhaltung gesucht Beitrag #79
achso. ich meinte nur, weil doch einige ihre meerlis in außenhaltung haben :uups:

• Infos zur Meerschweinchenhaltung gesucht Beitrag #80
Aussenhaltung ist ungleich "schwieriger" als Innenhaltung....man muss ganz anders bauen und dann sollen es mind. vier Meeeris wegen der Wärme sein...da haben wir auch schon threads dazu, wenn es dich ernsthaft interessiert??

Thema:

Infos zur Meerschweinchenhaltung gesucht

Infos zur Meerschweinchenhaltung gesucht - Ähnliche Themen

Neuzugänge: Morgen, am Donnerstag war ich in Essen, weil drei Tiere in der Klinik operiert worden sind. Da ich dann nicht Heim fahre und ich doch noch...
Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Bartagame Kot Blut: Hallo Meine Bartagame hatte heute sehr flüssigen kot und im dem kot war ne menge blut (meiner meinung nach). INFOS ZUM.TIER UND ARZT BESUCH Zu...
Kronengecko Projeckt: Servus Leute, ich bin neu und möchte mich über Kronengecko´s und deren Haltung informieren. Ich habe viel im Internet gelesen und mir jetzt noch...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Oben