Dsungarische Zwerghamster

Diskutiere Dsungarische Zwerghamster im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; HI zusammen, ich bin neu hier und überlege mir eventuell einen Dsungarischen Zwerghamster anzuschaffen, daher wollte ich bin mal ein bissl über...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dsungarische Zwerghamster Beitrag #1
J

Jaze

HI zusammen, ich bin neu hier und überlege mir eventuell einen Dsungarischen Zwerghamster anzuschaffen, daher wollte ich bin mal ein bissl über die haltung informieren. wie groß sollte der rkäfig für EINEN Hamster sein und was für ein käfig ist besser geeignet: Gitterkäfig oder Holzkäfig mit plexiglas und gitterdecke?
Was bracuhen diese Hamster für einrichtund und auslauf?

LG und danke im vorraus,
Jaze=)

• Dsungarische Zwerghamster Beitrag #2
  • Dsungarische Zwerghamster Beitrag #3
Wie groß sollte der rkäfig für EINEN Hamster sein?
Hamster sollten grundsätzlich alleine gehalten werden. Oder warum ist das 'einen' betont?

Les dich doch mal durch die Seite, die dir Bounty123 gegeben hat und wenn du dann noch Fragen hast: Fragen ;)

• Dsungarische Zwerghamster Beitrag #4
Aus Erfahrung würde ich dir zu der Hatung in einem 100x50 cm großem (größer geht immer:))Aqua raten...Da kannst du so hoch einstreuen das die Kleinen nach herzenzlust buddeln können und auch schik und Artgerecht einrichten so das noch genug platz für den Hamster bleibt...Das reinigen finde ich bei Aquas auch viel pracktischer als bei Holz oder Gittergehegen und falls es mal desinfiziert werden muss geht das bei glas auch leichter...Zudem kann man die Kleinen auch besser durch das Glas hindurch beobachten...Einziger Nachteil ist halt das man immer von oben mit der Hand rein musst...Ausserdem gibt es sehr oft günstige undichte Aquas in Kleinanzeigen etc die du kaufen kannst ist allemal billiger als ein großer Käfig oder Holzgehege...

• Dsungarische Zwerghamster Beitrag #5
Super, dass du sich vor der Anschaffung informierst;).

Der link, den Bounty gepostet hat ist sehr gut, da steht eigebtlich das wichtigste drin.
Manchmal ist es etwas zu umfangreich für den Anfang, da kannst du dir gerne auch nochmal diese Seite anschauen:

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wo drin du deinen Hamster halten kannst.
Einmal gibt es den Gitterkäfig, es gibt aber nur sehr wenige, die groß genug sind und einen Gitterabstand von höchstens 1cm haben.
Einer wäre dieser hier:

Dann kannst du deinen Hamster in einem Aquarium halten´, dort kannst du dann schön hoch einstreuen und hast keine Gitter, was auch gleich wieder schöner aussieht.
Billige Aquas findest du oft ein Kleinaziegen im Internet oder auch manchmal in der Zeitung. Oder du startest mal eine Suche hier im Forum.
Ansonsten gibt es das 100*40 Aqua bei Hornbach für 40€, das ist aber schon ein bischen klein.

Und dann kannst du natürlich auch selber bauen, was ich persänlich am schönsten finde.
Da gibt es gnug Seiten im Internet zu, schau doch auch mal hier im Forum mithilfe der Suchfunktion;).

• Dsungarische Zwerghamster Beitrag #7
Der ist von der Größe her sogar sehr schön, müsste nur wahrscheinlich mit Sabberlack lackiert werden, da sonst Urin ins Holz zieht und der Käfig dann schnell für die Tonne ist.
Ansonsten muss man auch leider von oben reingreifen, was den Hamster in Todesangst versetzen kann, wenn noch kein Vertrauen da ist.

• Dsungarische Zwerghamster Beitrag #8
aber wie würde man denn ebenen in einem aqua anbauen? und in ein aqua müsste man leider auch von oben hineingreifen...und in einem terra wäre bestimmt zu wenig belüftung...-.-

LG Jaze=)

• Dsungarische Zwerghamster Beitrag #9
Mit Aquariumssilikon zum Beispiel.

• Dsungarische Zwerghamster Beitrag #10
aber wie würde man denn ebenen in einem aqua anbauen? und in ein aqua müsste man leider auch von oben hineingreifen...und in einem terra wäre bestimmt zu wenig belüftung...-.-

LG Jaze=)

am einfachsten mit Füßen.
Mit Silikon geht auch, aber dann sollte man evt. nur leisten festkleben, damit man die Etage noch rausnehmen kann. Klebt man die Etage selber fest, bekommt man sie nciht mehr raus, außer man macht das Silikon kaputt.

Ansonsten ein Brett, 4 Füße dran udn fertig ist die Ebene :D

• Dsungarische Zwerghamster Beitrag #11
Würde denn ein Aquarium, mit den maßen 100cmx60cmx70cm und der ersten ebene in 30cm vom boden, der zweiten in 15cm von ebene 1 und dann immer so weiter bis oben denn noch 20cm frei sind, gehen?
Ich fasse noch mal zusammen; Einrichtung
-Laufrad (20cm)
-Wohnfefelsen (boden)
-Toilette (Eckebene)
-wasser- und trockenfutternapf
-holzlabyrint (boden)
-sonstige einrichtung
-kleintierstreu (30cm hoch auch boden und ebenen "trocken")
-Schale mit chinchillasand (Boden)

sonst noch was? und was für trockenfutter und leckerchen verwendet ihr?
Habt ihr erfahrungen mit dem hamsterschmaus von JR Farm gemacht?

lg jasmin=)

• Dsungarische Zwerghamster Beitrag #12
Normalerweise sagt man, dass ein Aquarium keine größere Höhe als Tiefe haben soll, um eine gute Luftzufuhr zu gewährleisten. Außerdem sollten die Ebenen nicht mehr als 1/3 der Grundfläche bedecken. Beim Wasser könntest du mal schauen, ob du auch zusätzlich eine Flasche aufstellen kannst. Manche Hamster nehmen das lieber (korrigiert mich wenn ich falsch liege) und vor allem können Wassernäpfe auch schon mal zugebuddelt werden. Die Flasche muss natürlich öfter mal heiß gewaschen oder abgekocht werden, damit sich keine Bakterien bilden. Einen Flaschenhalter kannst du aus einer Pappröhre selber bauen (Rolle nehmen, Schlitz für das Röhrchen schneiden, Flasche oben rein stecken, fertig.)

• Dsungarische Zwerghamster Beitrag #13
sonst noch was? und was für trockenfutter und leckerchen verwendet ihr?
Habt ihr erfahrungen mit dem hamsterschmaus von JR Farm gemacht?

lg jasmin=)

Ich mische für meine kleinen selbst,sonst kann ich das Zoodi futter empfehlen.Das JR farm finde ich nicht so gut.

Wasserflaschen würde ich nicht so empfehlen,sie sind einfach viel unhygenischer als Näpfe.Das Unterbuddeln kann man Verhindern in dem man den Napf zB auf eine Etage oder das Häuschen oder so stellt.

• Dsungarische Zwerghamster Beitrag #14
Bei deiner Planung solltest du Bedenken, dass der Hamster mindestens 25cm Eintreu braucht.

Und zu Wasserflaschen:
Die sind unhygienisch und kaum ein Hamster wird diese lieber nehmen, da es natürlicher Instinkt ist, Wasser so zu trinken.
Flaschen können die Haltung des Hamsters kaputt machen und sind schwerer zu reinigen als Näpfe.
Der Napf muss allerdings auf einer Ebene stehen, um nicht eingebuddelt zu werden.

• Dsungarische Zwerghamster Beitrag #15
Die Größe des Aquariums ist schönmal nicht schlecht;).

Die Höhe ist gut, weil du dann 30cm einstreuen kannst und trotzdem noch genug Platz nach oben hast.
Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen mindestens so hoch einzustreuen, weil vor allem Dsungis sehr gerne buddeln.

Und am besten schaust du dir vorher mal hier im Forum an, wie dennn andere ihr Aquarium gestaltet haben, dann hast du schonmal eine Ahnung wie das mit den Etagen gelöst wird.

• Dsungarische Zwerghamster Beitrag #16
Aber wenn die höhe nicht höher sein sollte als die tiefe kann ich als maximales 100x50x50 machen, ist das dann okay ich hab mich nämlich obn vertan...-.-
ich hab mir die anderen aquas mal angeschaut, sehen alle voll cool aus, ob ich das auch hinbekommen würde..na ja...20cm höhe nur zum einrichten sindzu wenig oder?

LG

• Dsungarische Zwerghamster Beitrag #17
Ja, das find ich zu wenig. Wenn du 20cm einstreust und 30cm zum einrichten nimmst, ist das besser. So hast du mehr "Spielraum".
Oder du streust so schräk ein, also zum Beispiel links 20 cm Einstreu und nach rechts wirst du immer höher ;) dann kannst auf der tiefen Seite (links) zB. das Laufrad hinstellen ;)

• Dsungarische Zwerghamster Beitrag #18
Also ich hatte das von der einrichtung so gedacht:
Aquarium in 100x50x50.
eine buddelkiste in 30x12x30 links in der linken ecke hinten mit sand
etwas weiter rechts davon eine ebene in 17x20 mir napf
in der hinteren rechten ecke eine ebene in 20cmx25cm mit laufrad
und direkt vorne das mehrkammernhaus
alles dann mit 20 bis 25cm streu und diversen korkstücken und wurzeln

ich mach auch noch mal ne skizze und fotographier das ganze wenns geht

lg jassy*hofftdasdaseinigermaßenverständlichist*

• Dsungarische Zwerghamster Beitrag #19
Also ich kann mir das grad nicht vostellen :uups:
ne Skizze wär toll^^

• Dsungarische Zwerghamster Beitrag #20
Prinzipiell hört sich das aber okay an. Wobei ich grad überlege, ob 12 cm Breite (?) für die Buddelbox reichen. Kann ruhig größer sein. Unter der Ebene kannst du dann ja anscheinend auch tiefer einstreuen, und eine Ebene fürs Laufrad einzuplanen ist sehr sinnvoll. Denk auch an eine Abdeckung aus Draht! Hamster springen auch mal, wenn sie Lust auf Freiheit haben ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dsungarische Zwerghamster

Dsungarische Zwerghamster - Ähnliche Themen

Käfig für möglichen Hamster: Hallo, da ich mich mit dem Gedanken trage, in ein oder zwei Jahren wieder einen Goldhamster anzuschaffen, je nachdem wie sich meine Wohnsituation...
Haustier(-Art) gesucht: Hallo zusammen. Ich bin weiblich, 30 und mache mir momentan Gedanken über eine passende Tierart für ein/mehrere zukünftiges Haustier. Aktuell...
Fragen zu neuem Zwerghamster: Hallo zusammen, mein Freund und ich halten seit zwei Tagen einen kleinen dsungarischen Zwerghamster und ich habe direkt ein paar Fragen zu seinem...
Mehrere Fragen zur ersten Anschaffung: Hallöchen zusammen, Ich hoffe ich bin im richtigen Teil des Forums, falls nicht bitte verschieben, ich bin noch neu hier. :angel: Ich werde...
Rattenkäfig aus PAX Schrank: Hallo zusammen! Ich bin neu hier - und falle gleich mit einem Haufen Fragen hier ein. :) Mein Freund und ich wollen uns Ratten anschaffen. 3...
Oben