DRINGEND erfahrene Ratschlaege gesucht!!!

Diskutiere DRINGEND erfahrene Ratschlaege gesucht!!! im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo alle zusammen, ich brauche dringend Hilfe in ein paar Angelegenheiten,..mein Mann hat mir zum Hochzeitstag ein spotted sadlehorse gekauft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • DRINGEND erfahrene Ratschlaege gesucht!!! Beitrag #1
N

nckmommy

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

ich brauche dringend Hilfe in ein paar Angelegenheiten,..mein Mann hat mir zum Hochzeitstag ein spotted sadlehorse gekauft ohne mein wissen noch hat er weitergedacht wie das 'kaufen".Ich weiss viele werden denken "Oh Gott,Anfaenger und fuer das Pferd waere ein anderer Besitzer besser,..und ihr habt Recht aber wenn wir sie nicht genommen haette wuerde sie zu einem Schlachter kommen.(Wir leben in den USA und hier ist das anscheinend normal sein Pferd abzugeben wenn man es nicht mehr bezahlen kann oder keine Lust mehr hat)

Seit ca 11 Jahren bin ich nicht mehr geritten und brauch dringend Auffrischung in allen Richtung!Vllt die wichtigsten Punkte oder I net Seiten die eine Hilfe sind?!

Nun,madam ist ca 6 Jahre alt und durch einige Haende gegangen die eher weniger Zeit hatten,ich hab sie schon ein paar mal besucht und mit dem ehemaligem Besitzer bin ich die grund dinge durchgegangen die wohl hier so "richtig" sind!
Aufgefallen ist mir folgendes:

-sie ist einfach einzufangen
-laesst sich super fuehren (zum putzen ect)
-und ist sehr freundlich

auf der anderen Seite gibt es auch Probleme

-sie laesst sich nicht gerne an die Fuesse fassen zum Hufe sauber machen
(niemand war an ihren Hufen seit ca 8 monaten wurde mir gesagt)
-sie hat ein Problem mit "RECHTS"
(soll sie rechts rumgehen wird gezickt und sie springt ein bissl rum)
-sie HAELT NICHT AN

Meiner Meinung nach sind dies Kleinigkeiten die man mit Arbeit ihr anlernen kann ,..ich habe allerdings keine Ahnung wie ich das anstellen soll ich waere super dankbar fuer Antworten,weil ich nicht plane sie zurueckzugeben in eine ungewissen Zukunft !

• DRINGEND erfahrene Ratschlaege gesucht!!! Beitrag #2
Habt ihr denn eine Ankaufsuntersuchung (AKU) machen lassen oder sie zumindest nach dem Kauf mal vom Tierarzt durchchecken lassen? Es ist nämlich wichtig zu wissen, ob das Pferd wirklich fit ist oder ob die Probleme gesundheitlich bedingt sind.
Bevor das nicht geklärt ist, würde ich erstmal nicht reiten.

Das sie Menschen gegenüber trotz mehrmaligen Besitzerwechseln so freundlich und offen reagiert ist schonmal ein gutes Zeichen. Das heißt sie hat noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Zum 1. Problem:
Wie genau reagiert sie denn? Hebt sie die Füße nur nicht, oder wehrt sie sich deutlich?
Ich könnte mir vorstellen, dass sie garnicht verstehst, was von ihr verlangt wird. Das heißt du musst es ihr erstmal beibringen. Das machst du am Besten, indem du dich leicht gegen ihre Schulter lehnst, damit sie das Gewicht auf das andere Bein verlagert, umfasst mit der Hand das Bein und hebst den Huf an. Wenn sie ihn brav hebt, sofort wieder vorsichtig absetzen und loben. Mit der Zeit kannst du den Huf immmer länger oben halten.
Es kann aber auch sein, dass sie Balanceprobleme hat und deshalb garnicht lang auf 3 Beinen stehen kann. Das legt sich dann, wenn du sie etwas trainierst.

Zum 2. und 3. Problem:
Das könnte an Verspannungen, Blockaden o.ä. liegen. Deshalb würde ich sie auf jeden Fall vom TA oder Osteopathen (ich weiß ja nicht, was ihr in den USA so habt;)) durchchecken lassen.
Sollte gesundheitlich kein Problem vorliegen, würde ich mir an deiner Stelle auf jeden Fall einen guten Trainer suchen. Denn gerade wenn du seit 11 Jahren nicht mehr geritten bist, ist es eine extrem große Herausforderung ein junges Pferd zu korrigieren.
Ansonsten würde ich dir für den Anfang Longen- und Bodenarbeit mit viel Biegung und v/a empfehlen, um die richtigen Muskeln aufzubauen bzw. zu lockern.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und viel Spaß mit deinem Pferd;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

DRINGEND erfahrene Ratschlaege gesucht!!!

DRINGEND erfahrene Ratschlaege gesucht!!! - Ähnliche Themen

Venezuela Amazone juckt und kratzt sich ständig: Moin Liebe Vogelfreunde, bin ganz neu im Forum und brauch dringend eure Hilfe! (Unten ist ein Video angefügt, der unseren Vogel und die Thematik...
Schwimmersyndrom - dringend Hilfe gesucht: Hallo, Ich brauche dringend Hilfe. Ich habe einen Schäferhundwelpe mit dem Schwimmersydrom. Aktuell ist er 4 Wochen alt. Bemerkt haben wir das...
!! Orchideenmantis frisst nicht, träge !!: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend Hilfe !! Ich habe eine weibliche Orchideenmantis die am 01.01.21 ihre adulte Häutung hatte. Sie war bis...
Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Oben