Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
12 jähriger Kater, spuckt, kotet und pinkelt unkontrolliert und hat Epilepsie
Diskutiere 12 jähriger Kater, spuckt, kotet und pinkelt unkontrolliert und hat Epilepsie im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hab einen 12 Jahre alten kastrierten Kater, recht schlank nicht unterernährt und fit unterwegs.
Nur er hat mehrere Auffälligkeiten.
In der Woche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
12 jähriger Kater, spuckt, kotet und pinkelt unkontrolliert und hat Epilepsie Beitrag #1
J
Justyn
Punkte Reaktionen
0
Hab einen 12 Jahre alten kastrierten Kater, recht schlank nicht unterernährt und fit unterwegs.
Nur er hat mehrere Auffälligkeiten.
In der Woche kotet und pinkelt er öffters mal nicht ins Katzenklo. Pinkelt gern neben Schuhe und Läufer. Kotet auch gerne mal woanders hin. Passiert in der Woche 1 bis 3 mal. Was kann ich da machen?
Das nächste Problem ist das er sein Futter in sich reininhaliert und dann es nach ein paar Minuten wieder auswürgt mit heftigen Würgegeräuschen. Das passiert 2-3 mal in der Woche. Was kann ich dagegen machen? Soll ich ein besonderes Futter kaufen?
Das andere und letzte Problem mit ihm ist das er seit seiner Kastration alle 2 bis 3 Monate einen Epileptischen Anfall immer im Schlafen bekommt. Er zittert und fällt meistens irgendwo dann runter aufs Maul. Augen sind geschlossen er zittert und krampft am ganzen Körper und schäumt aus dem Mund und lässt Urin ab. Nach ein paar Minuten steht er total verpeilt wieder auf hat große dunkle erweiterte Pupillen und das einzige was er dann unbedingt haben will ist Fressen. Sonst irrt er in der Wohnung wie wild rum und läuft hin und her ohne Plan. Ist schon mal vorgekommen das er statt sein Futter, Zigarettenstümmel aus dem Aschenbecher essen wollte.
Tierarzt meint, dass es bei Katzen keinen Epileptischen Anfälle gäbe. Aber das muss einer sein weil er frisst keine giftigen Pflanzen und es passiert immer im Schlafen. Wer kann mir da helfen.
Zuletzt bearbeitet:
12 jähriger Kater, spuckt, kotet und pinkelt unkontrolliert und hat Epilepsie Beitrag #2
akani
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Das, was du da schilderst, klingt nach einer schwer kranken Katze, die Hilfe braucht.
Epilepsie gibt es in der Tat auch bei Katzen und wenn dein Tierarzt das schon nicht weiß, solltest du dir eventuell lieber einen neuen Tierarzt suchen.
Die Katze muss dringend zu einem guten Tierarzt und behandelt werden.
12 jähriger Kater, spuckt, kotet und pinkelt unkontrolliert und hat Epilepsie Beitrag #3
P
Pfötchen 1
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Ich kenne einen Kater mit Epilepsie. Er bekommt Medis. Ich meine mal gelesen zu haben, das nierenkranke Katzen, wenn die Erkrankung weit fortgeschritten ist, sich selbst vergiften und das bis zum Gehirn gehen kann. Ob es so etwas ist? Aber das kann man ja mit einem Bluttest rausbekommen, ich halte es aber für unwarscheinlich.
12 jähriger Kater, spuckt, kotet und pinkelt unkontrolliert und hat Epilepsie Beitrag #4
Shivara
Punkte Reaktionen
0
Hallo und willkommen im Forum!
Erstmal: Es GIBT Epilepsie Katzen! Dein Tierarzt hat da absoluten Blödsinn erzählt, denn auch hier im Forum gibt es ein paar User deren Katzen Epilepsie haben!
Was den Toilettengang angeht: Was hast du für Klos? Nur eines, oder mehrere? Mit Haube oder ohne?
Hast du vielleicht mal das Streu gewechselt, dass er das irgendwie nicht mögen könnte?
Hat sich bei euch was verändert?
Er scheint wohl gierig zu fressen. Wenn dem so ist, gib ihm einfach kleinere Portionen.
Was fütterst du denn?
Das wären jetzt erstmal meine Fragen, bei denen ich dir gegebenenfalls helfen kann.
Zur Epilepsie werden dir hier sicherlich noch andere helfen können, ich selber kann da leider nicht allzu viel sagen.
Lg
12 jähriger Kater, spuckt, kotet und pinkelt unkontrolliert und hat Epilepsie Beitrag #5
Knopfstern
Moderator
Punkte Reaktionen
65
Epilepsie gibt es in verschiedensten Formen!
Was hat der Tierarzt untersucht?!
Ich bitte dich, das du in zukunft auf deine Schreibweise achtest!
Einige der Wörter sind nun echt nicht der Hit und man kann sich auch besser ausdrücken!
Danke!
12 jähriger Kater, spuckt, kotet und pinkelt unkontrolliert und hat Epilepsie Beitrag #6
J
Justyn
Punkte Reaktionen
0
Ich hab ein Katzenklo für alle drei Katzen das regelmäßig sauber gemacht wird. Auch wenn es sauber ist und unbenutzt macht er manchmal nicht rein. Das Katzenklo ist mit Haube und das Katzenstreu ist vom Schlecker und etwas grob. Ich werd damal versuchen ein zweites Klo hinzustellen mit feineren Katzenstreu
Alle Katzen bekommen Coshida vom Netto davon spuckt er ab und zu, was er jetzt besser verträgt ist Attica mit Seefisch und Krabben. Kleine Portionen geben mildert das spucken ab, aber hilft nicht immer.
12 jähriger Kater, spuckt, kotet und pinkelt unkontrolliert und hat Epilepsie Beitrag #7
Shivara
Punkte Reaktionen
0
Also..
Erstmal würde ich noch 2 zusätzliche Klos aufstellen! Manche Katzen trennen ihre Geschäfte gerne und er muss sich das noch mit 2 anderen teilen, da wird er bestimmt nicht so begeistert von sein. Und ja, eine Katzenmeinung kann sich auch nach Jahren ändern, auch wenn es davor gut ging.
Dazu würde ich die Haube abnehmen. Katzen haben sehr empfindliche Nasen und das ist mit uns in etwa vergleichbar wie wenn wir auf ein Dixieklo gehen.
Last but not least würde ich mir an deiner Stelle DRINGEND einen anderen Tierarzt suchen und den Kater ganz, ganz gründlich untersuchen lassen und das schnellst möglich.
Es bringt nichts, wenn man da jetzt vorher groß rumexperimentiert, wenn die Ursache evtl doch ganz wo anders liegen könnte. Das können wir hier allerdings nicht wissen, das kannst nur du mit einem Tierarzt heraus finden.
Lg
Off-Topic
Und einen Gruß von Aalen nach Aalen Seh grade, du bist ja ein indirekter Nachbar!
12 jähriger Kater, spuckt, kotet und pinkelt unkontrolliert und hat Epilepsie Beitrag #8
rotekatze
Punkte Reaktionen
0
Ich würde auf jeden Fall mal zu einem anderen Tierarzt gehen! Wenn er mal daneben pinkelt kann das auch eine Blasenentzündung sein. Zur Epilepsie kann ich leider auch nichts sagen, nur das ich hier auch schon von Usern gelesen hab, die auch Katzen mit Epilepsie haben, also gibt es das schon.
Normalerweise sagt man ja, pro Katze ein Klo plus ein zusätzliches! Würde also auf jeden Fall noch mind. eins aufstellen. Mit anderer Streu, wie Du schon vorgeschlagen hast.
Mit dem Spucken, kleinere Portionen sind bestimmt besser. Das Futter kenn ich leider nicht aber schon mal überlegt hochwertigere Sorten zu füttern? Z.B. von Aldi das Lux, woanders heißt das Shah, je nachdem ob es Aldi Nord oder Aldi Süd ist. Das ist günstig und wahrscheinlich besser als die Marken die Du gerade fütterst. Auch Bozita, das gibt es auch in manchen Baumärkten wo ein Zoomarkt dabei ist. Das ist auch nicht sooo teuer (aber schon teurer als das vom Aldi).
12 jähriger Kater, spuckt, kotet und pinkelt unkontrolliert und hat Epilepsie Beitrag #9
Ich bitte dich, das du in zukunft auf deine Schreibweise achtest!
Einige der Wörter sind nun echt nicht der Hit und man kann sich auch besser ausdrücken!
Danke!
Du sprichst mir aus der Seele, da machts garkeinen Spaß den Text zuende zu lesen bei dieser Gossensprache :/
12 jähriger Kater, spuckt, kotet und pinkelt unkontrolliert und hat Epilepsie Beitrag #10
Shivara
Punkte Reaktionen
0
Off-Topic
@ rotekatze: Hier im Aalener Aldi Süd gibts weder Shah, noch Lux, noch Cachet Select :/ von daher kann man hier nur im Fressnapf Real Nature und Animonda Quetschtüten bekommen.
12 jähriger Kater, spuckt, kotet und pinkelt unkontrolliert und hat Epilepsie Beitrag #11
J
Justyn
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für die schnellen Antworten und der Ratschläge.
Das mit der Epilepsie ist uns von vornherein klar gewesen, dass da nicht herumexperimentiert werden kann und sollte. Ich wollte nur mehr darüber in Erfahrung bringen, dass ich meinen Kater vor unwissenden Tierärzten schützen kann.
Dem Kater geht es recht gut er ist zufrieden macht öfters sein Schläfchen ist schmussig und total anhänglich bekommt auch alles was er braucht.
Nur ich mach mir Sorgen das er irgendwann mal an so einem starken Anfall zugrunde geht.Wie gesagt es kommt vier mal im Jahr vor und jedesmal haben wir gehofft es würde verschwinden. Aber jetzt gehts erstmal für ihn zu einem Tierarzt der sich auskennt.
Also nochmals vielen Dank und ich entschuldige mich für meine direkte Wortwahl.
Lg Justyn
12 jähriger Kater, spuckt, kotet und pinkelt unkontrolliert und hat Epilepsie Beitrag #12
Shivara
Punkte Reaktionen
0
Halte uns doch bitte auf dem Laufenden, was dabei herum kommt! Mich würde das sehr interessieren.
Und mit deiner Wortwahl... Ich persönlich nehm's dir nicht übel, wenn ich zb. aufgeregt, sauer oder verwirrt bin rede ich auch schon mal so, aber wir können ja auch anders
Ich finde es gut, dass du nochmal nachgefragt hast und dich nicht auf diese Aussage dieses fragwürdigen TA's verlassen hast.
Off-Topic
Teil mir per PN doch bitte mal den Namen mit. Meine Katze muss nämlich demnächst mal zur allgemeinen Kontrolle und ich hab hier in Aalen noch keinen TA rausgesucht. Nicht, dass ich hinterher bei genau dem da lande. Wäre dir wirklich dankbar, weil das möchte ich wirklich vermeiden!
Lg
12 jähriger Kater, spuckt, kotet und pinkelt unkontrolliert und hat Epilepsie Beitrag #13
Bisa
Punkte Reaktionen
0
Mal ne blöde Frage zwischenrein: Kann es nicht auch daran liegen, dass er schon öfter an den anscheinend offen zugänglichen Zigarettenstummeln genascht hat und schlicht ab und an eine Nikotinvergiftung hat?
Es ist sicher nicht besonders wahrscheinlich , aber vielleicht könnt ihr das mal im Hinterkopf behalten und beim Tierarzt ansprechen, ob das sein kann. Kleine Kinder haben auch schon oft Zigaretten verspeist mit schlimmen Folgen, von daher würde ich das auch Katzen zutrauen.
12 jähriger Kater, spuckt, kotet und pinkelt unkontrolliert und hat Epilepsie Beitrag #14
Renate*
Punkte Reaktionen
1
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass Katzen Zigarettenstummel fressen:shock:
12 jähriger Kater, spuckt, kotet und pinkelt unkontrolliert und hat Epilepsie Beitrag #15
Klar, das war nach einem Anfall im Zustand der Verwirrung, aber sag niemals nie. Vielleicht hat der einfach abartige Geschmacksnerven..und wie gesagt, bei Kindern kommt das auch vor und die sollten das ja auch nicht lecker finden :102:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
12 jähriger Kater, spuckt, kotet und pinkelt unkontrolliert und hat Epilepsie - Ähnliche Themen
Mein Kater pinkelt ins Bett: Guten Morgen liebes Forum,
Ich wende mich an euch in der Hoffnung ein paar Ratschläge zu erhalten, denn ich bin mit meinem Latein leider am Ende...
Unsauberkeit - Kot: Hey,
ich habe hierzu erstmal den Fragebogen ausgefüllt:
1) Wie viele Katzen leben bei euch?
2 Kater - Brüder
2) Welches Geschlecht hat die...
Kater ist seit einigen Wochen wieder unsauber: Hallo zusammen,
auch wenn ich neu hier bin hoffe ich, dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt :)
Seit einigen Wochen haben wir vermehrt...
Kater pinkelt vor die Haustür: Hallo zusammen,
ich habe mich in den Forum angemeldet um meinem Kater zu helfen. Den ich vermute das irgendetwas nicht stimmt und ich etwas...
unsauberer Kater: So ihr Lieben, heute poste ich mal im Auftrag eines Ex-Freundes, der einen Pinkelkater hat. Den Fragebogen hat er mir schon ausgefüllt, ich hab...