Hündin Kastrieren - ja oder nein???

Diskutiere Hündin Kastrieren - ja oder nein??? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; tja..ich hab mich immer noch nicht für oder gegen eine kastration entschieden. es gibt gute argumente für und dagegen. auf eine art stimmt es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hündin Kastrieren - ja oder nein??? Beitrag #21
tja..ich hab mich immer noch nicht für oder gegen eine kastration entschieden. es gibt gute argumente für und dagegen. auf eine art stimmt es schon daß, wenn man einige krankheiten für den hund...also bestimmte krebsarten ausschließen kann, es schon besser wäre. widerrum weiß man ja wirklich nicht ob sie dann nicht was anderes bekommt oder ob sie sich vielleicht doch dadurch verändert. fiona ist eh so ein kleines sensibelchen...sie hatte sich ja schon vor lauter panik als wir eine zecke entfernten, vor lauter angst bepinkelt :) und ob sie dann eine op einfach so wegsteckt ist auch ne frage.

• Hündin Kastrieren - ja oder nein??? Beitrag #22
Meine hat´s auch verkraftet und ist eigentlich ziemlich sensibel.

• Hündin Kastrieren - ja oder nein??? Beitrag #23
Hallo!
Also das liegt jetzt in deiner Entscheidung. Hast du denn schon mal mit deinem Tierarzt gesprochen was der sagt? Manchmal hilft der Rat schon sehr.

MfG
Mine

• Hündin Kastrieren - ja oder nein??? Beitrag #24
naja..meine tierärztin ist eigentlich generell für die kastration...komischerweise ist ihre eigene hündin nicht kastriert. sie will vielleicht mal welpen. aber mir rät sie aus gesundheitlichen gründen zur kastration..aber ihre hündin darf ruhig krank werden weil sie mal welpen will???? is doch auch komisch, oder?

• Hündin Kastrieren - ja oder nein??? Beitrag #25
Schon doof.:roll:
Wie will sie die Patientenbesitzer denn so überzeugen? Ist so ähnlich, als würde sie von dir verlangen, deine Tiere impfen zu lassen, ihre eigenen aber ungeimpft durch die Gegend laufen lässt, oder?

• Hündin Kastrieren - ja oder nein??? Beitrag #26
ja eben....da haste recht..und das ist ja dann auch dem tier gegenüber gemein....also ihre hündin kann dann ruhig krebs kriegen...also ist echt komisch..deswegen weiß ich echt nicht ob ich das machen soll oder nicht. eigentlich spricht ja nichts dagegen, ich suche immer nach nachteilen..aber die gibts irgendwie garnicht :) ich hoffe immer ich lese was negatives über kastrationen, das mich dann davon abhält es zu machen *g*

• Hündin Kastrieren - ja oder nein??? Beitrag #27
Ganz ehrlich wollte ich meine Sissy zuerst auch nicht kastrieren lassen. Sie war immer mein Baby und noch soooo klein etc....:uups:
Jetzt bin ich wirklich froh, dass ich mich dafür entschieden habe. Am Abend nach der Kastration lief sie schon wieder putzmunter rum! Und dieser Stress, wenn man spazierengeht und dann jedem Rüdenbesitzer entgegenruft: ,,Nein, heute können die beiden nicht spielen. Meine ist läufig!" und das Blut in der Wohnung, danach die Scheinträchtigkeit......:roll:
Ich will dich nicht überreden, ich sage nur, wie meine Erfahrung damit ist. Na ja, ich habe Sissy leider erst nach der zweiten Läufigkeit kastrieren lassen, deshalb ist sie etwas zickig. (Manche Hündinnen werden mit jeder Läufigkeit zickiger, meine gehört leider dazu.) Vor der zweiten Läufigkeit war sie der beste Hund, deshalb würde ich eine Zweithündin sofort mit 6 Monaten kastrieren lassen, bevor es überhaupt zu einer Läufigkeit kommt. (Dabei müssen auch nur die Eierstöcke entfernt werden und nicht die Gebärmutter)

• Hündin Kastrieren - ja oder nein??? Beitrag #28
aber wenn man die gebärmutter nicht mit entfernt ist doch das krebsrisiko wieder höher, oder nich? hab ich jedenfalls gelesen..und ich hab echt viel gelesen in den letzten tagen*augenreib* :)

• Hündin Kastrieren - ja oder nein??? Beitrag #29
Nein, wenn die Hündin noch nicht läufig war, hat die Gebärmutter nie gearbeitet und kann keinen Krebs bekommen.:mrgreen:

• Hündin Kastrieren - ja oder nein??? Beitrag #30
also einmal war sie ja schon läufig..und die zweite läufigkeit müßte auch in ein paar wochen ..ca. 2 wochen..kommen..deswegen drängelt die tierärztin ja auch so..

• Hündin Kastrieren - ja oder nein??? Beitrag #31
Hallo!
Wenn du dir noch nicht sicher bist, dann warte doch lieber mit der Entscheidung und lass sie nochmal läufig werden. Bei der ersten Läufigkeit war sie nicht scheinschwanger oder?
Zum Beispiel wenn sie jetzt scheinschwanger wird, wird deine Entscheidung wahrscheinlich "Ja" zu ner Kastration heißen..Wenn sie das nicht wird...kannst du ja nochmal überlegen und mal gucken ob sich deine Hündin nach der 2.Läufigkeit irgendwie verändert hat,was event. ein Grund für eine Kastration ist oder auch nicht...

Mit der Hündin von der TA ist es echt irgendwie komisch...

MfG
Mine

• Hündin Kastrieren - ja oder nein??? Beitrag #32
Auf jeden Fall!

Also ich habe meine Hündin auch kastrieren lassen, denn das Krebsrisko steigt mit jeder Läufigkeit um 20%! ALSO: :!: LASS SIE KASTRIEREN! Es ist besser für den Hund.

• Hündin Kastrieren - ja oder nein??? Beitrag #33
denn das Krebsrisko steigt mit jeder Läufigkeit um 20%! ALSO:
Kannst du mir sagen wo du das her hast bzw. die Quelle dafür nennen?

Mit einer Kastration minderst du lediglich das Risiko von Gebärmutterkrebs, wenn rechtzeitig kastriert wurde außerdem das Risiko von Gesäugetumoren. Krebs kann aber fast überall entstehen! Kein Hund ist vor Krebs geschützt!

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Hündin Kastrieren - ja oder nein??? Beitrag #34
Wie du dich auch entscheidest, lass dich von niemandem drängen. Wenn du dich für eine Kastration entscheiden solltes, sollte meiner Meinung nach deine Hündin voll ausgewachsen sein. Ich habe mal eine Kleine-Münsterländer Hündin kennen gelernt, die gleich nach der ersten Läufigkeit kastriert wurde, die hat sich danach körperlich nicht mehr weiter entwickelt, und wie gesagt eine OP ist nie ohne Risiko.
Gruß Ricalein
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
@ sushi007
deiner Rechnung nach müßte jede Hündin nach der 5 Läufigkeit zu 100% Gebärmutterkrebs haben. Ich habe noch nie eine meiner Hündinnen kastrieren lassen und auch noch nie Probleme mit Gebärmutterkrebs gehabt.
Gruß Ricalein

Zuletzt bearbeitet:
  • Hündin Kastrieren - ja oder nein??? Beitrag #35
also daß das krebsrisiko bei jeder läufigkeit um 20 % steigt halte ich auch für ein gerücht....dann hätte ja so ziemlich jede hündin krebs. und das der dann woanders auftreten kann ist ja auch klar und kommt noch mit auf die 20 % die ohne eine kastration entstehen..also dat geht ja wohl ma garnich*kopfschüttel*

:)

Ihr habt aber echt Recht..ich glaube ich lasse das lieber. Ich hab eben ein total blödes gefühl dabei..und wer weiß warum. Und da sie noch nie scheinträchtig war, ist es ja auch eigentlich noch nicht notwendig. ich warte erstmal die 2.läufigkeit ab.....dankööööööö @ all..habt mir sehr geholfen.

• Hündin Kastrieren - ja oder nein??? Beitrag #36
Ja, wenn man ein blödes Gefühl dabei hat, sollte man es nicht machen, hast Recht!:mrgreen:
Solange es dir und deinem Hund damit gut geht, ist ja alles klar.;)

• Hündin Kastrieren - ja oder nein??? Beitrag #37
Hallo,
ich denke auch dass das jeder für sich entscheiden muss. Ich kenne genug Hunde die Krebs hatten / haben ohne dass sie kastriert waren. Und Krebs kann jeder Hund bekommen. Klar bekommen kastrierte Hunde kein Gebärmutterkrebs, weil sie ja nicht mehr da ist, aber wer sagt mir dass sie nicht woanderst etwas bekommt?

Zudem ist wie oben schon genannt jede Op ein Risiko.

Ich habe eine Hündin und einen Rüden. Meine Hündin habe ich darum kastrieren lassen, weil sie ständig (und damit mein ich wirklich andauernd) Scheinschwanger war. Ich habe sie dann kastrieren lassen obwohl sie nicht mehr ganz jung war. Ich muss sagen sie hatte auch ganz oft Gebärmutterenzündungen, was natürlich sehr unangenehm war.
Hätte sie das alles nicht gehabt, hätte ich sie nie kastrieren lassen sondern meinen Rüden.

Ich denke wenn ein Hund bei der Läufigkeit und auch nach der Läufigkeit keine Probleme hat, warum sollte man ihm dann eine Op antun??

Also ich denke mal es ist dass natürlichste der Welt dass ne Hündin läufig wird und wenn sie keine Probleme hat, dann stört es sie auch nicht besonders.

Oft sind die Argumente für eine kastration echt nur Vorwand der Besitzer. Es ist natürlich einfach, wenn man keinen blutenden Hund mehr in der Wohnung hat oder beim Spazierengehen nicht aufpassen muss, aber mein Gott, dass ist 2 mal im Jahr und nicht jeden Monat wie bei uns.

Zur Inkontinets: Das können auch Hunde werden die nicht kastriert sind. Das Risiko ist immer da. Klar ist es auch ein Risiko der Kastration, jedoch gibt es dabei noch wesentlich mehr und Statistisch gesehen häufigere Risiken wie die Inkontinents.

Lg Meli

• Hündin Kastrieren - ja oder nein??? Beitrag #38
Zu dem mit jeder Läufigkeit um 20% steigen: das ist eine Halbwahrheit. Was stimmt ist das das Krebsrisiko (ich meine damit nur Milchleistenkrebs!) gleich null ist wenn man vor der ersten Läufigkeit kastriert. Nach der ersten Läufigkeit steigt es auf ca. 8%, nach der zweiten auf ca. 25%. Danach gibt es keinen Unterschied bezüglich auf Tumorhäufigkeit bei kastrierten/unkastrierten Hunden. Das heisst, zur Milchleistenkrebsvorsorge ist eine Kastration nach der dritten Läufigkeit Unsinn.
Natürlich bekommt nicht jede unkastrierte Hündin Milchleistenkrebs, aber immerhin ist es eines der häufigsten Tumoren bei relativ jungen Hunden. Viele andere Krebsarten, die nicht von der Kastration beeinflusst werden, kommen eher bei älteren Hündinnen vor.

• Hündin Kastrieren - ja oder nein??? Beitrag #39
Wow das das Krebs Riciko so schbell steigt hab ich ja nie gedacht!Hamma...wie gut das ICH meine Hündin jetzt kastrien lasse (also am Montag *angst* )
Aber keine Angst:das ist gut durchdacht!
VG

• Hündin Kastrieren - ja oder nein??? Beitrag #40
Hallo, also ich bin ja Neuling, was Hunde betrifft.:uups:

Aber ich wollte mich schon mal vorab informieren, ob eine Hündin kastriert werden muss?

Wenn ja, in welchem Alter? Meine ist jetzt gerade mal 5 Monate.

Wie oft werden Hündinnen den rollig und auf was muss man alles achten?

Sorry, Fragen über Fragen. Aber als Neuling kennt man sich eben nicht so toll aus. Und ich finde dieses Forum wirklich sehr hilfreich.:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hündin Kastrieren - ja oder nein???

Hündin Kastrieren - ja oder nein??? - Ähnliche Themen

Kastration Hündin ja oder nein: Hallo liebe User, Ich habe mal eine Frage die mich sehr beschäftigt. Sollte eine Hündin, die niemals Welpen bekommen wird, kastriert werden (also...
Kastration zur Diagnosenstellung - Ja oder Nein?: Hallo an alle! Ich könnte gerade einen Rat/Einschätzung gebrauchen, denn morgen früh steht die Kastration meines 11 Jahre alten Rüden (Dackel...
Kastration? Ja oder nein?: Halli hallo! Ich brauche mal wieder euren Rat. Mein kleiner Borderterrier/Pinscher-Mix Miles hatte Anfang Januar vom Tierheim aus einen...
Kastration mit Gebärmutterentfernung ja oder nein?: Hi ihr lieben :) DIva ist gerade läufig und soll endlich in drei Monaten Kastriert werden. Nun ist die Frage welche Art besser ist? Nur die...
Häsin kastrieren lassen?: Hallo ihr Lieben! Ich überlege gerade, meine Häsin kastrieren zu lassen und wollte mal fragen, ob ihr damit Erfahrungen habt. Einmal zu den...
Oben