Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Hündin Kastrieren - ja oder nein??? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo,
Über die Kastration hatten wir schon viele Themen, Bitte mal hier und hier nach schauen.
Oder mal die Suchfunktion benutzen. ;)
Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hündin Kastrieren - ja oder nein??? Beitrag #41
Fini
Beiträge
7.889
Punkte Reaktionen
2
Hallo,
Über die Kastration hatten wir schon viele Themen, Bitte mal hier und hier nach schauen.
Oder mal die Suchfunktion benutzen.
Die meisten Hündinnen werden 2 mal im Jahr läufig. Ist sie nicht kastriert, musst du in dieser Zeit darauf achten das ihr Rüden nicht zu nahe kommen. Während dr Läufigkeit gehört die Hündin an die Leine.
Wenn du sie kastrieren lassen willst, dann wäre sinnvoll sie noch vor der 2. Läufigkeit kastrieren zu lassen. Das erste mal Läufig werden die meisten so um den 7. Monat rum. Manche brauchen auch länger.
Eine Frühkastration kannst du schon mit 6 Monaten durchführen lassen. dabei werden nur die Eierstöcke entfernt, also ist es ein viel kleinerer Eingriff, ein winziger Schnitt und ein deutlich niedrigeres Risiko.
Eine Frühkastration kannst du schon mit 6 Monaten durchführen lassen. dabei werden nur die Eierstöcke entfernt, also ist es ein viel kleinerer Eingriff, ein winziger Schnitt und ein deutlich niedrigeres Risiko.
Man kann auch bei einer Frühkastration den ganzen Uterus entfernen. Frühkastration bedeutet nichts anderes als das es vor der ersten Läufigkeit gemacht wird. Nur Eierstöcke raus ist zwar ein kleinerer Schnitt, aber die Narkose ist dieselbe, das Risiko ist kaum geringer, und wichtig: zu Gebärmuttervereiterung kann es trotzdem noch kommen. IMHO ist eine "Totalkastration" sinnvoller.
Hündin Kastrieren - ja oder nein??? Beitrag #45
Wenkie
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
0
Ja Danke euch beiden.
Aber jetzt will ich sie noch nicht kastrieren lassen. Ab welchem Alter ist das denn am sinnvollsten.
Und würdet ihre eine Kastration befürworten?:?
Hündin Kastrieren - ja oder nein??? Beitrag #46
Cosili
Beiträge
4.107
Punkte Reaktionen
0
Sinnvoll ist es spätestens vor der zweiten Läufigkeit, da dann die Kastration noch hilft Milchleistenkrebs vorzubeugen. Eine spätere Kastration hat keinen Einfluss mehr darauf.
Ob kastrieren oder nicht, musst du selbst entscheiden. Alles hat seine Vor- und Nachteile; es ist und bleibt eine Operation mit einem gewissen (wenn auch kleinem) Risiko, und nach der Op bis alles verheilt ist, ist es zumindestens unangenehm für den Hund. Andererseits beugt es gewissen Krankheiten vor und du musst während der Läufigkeit nicht aufpassen das kein Rüde drankommt.
Aber die Entscheidung liegt bei dir, die kann dir keiner abnehmen.
Meine Hündin ist kastriert, hauptsächlich weil das eine Bedingung vom Tierheim war wo sie herkommt.
Hündin Kastrieren - ja oder nein??? Beitrag #47
Wenkie
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
0
Aha, danke Cosili. Da werd ich dann auch mal den Tierarzt fragen. Also da muss ich mir eine Liste schreiben, damit ich nichts vergesse.
Hündin Kastrieren - ja oder nein??? Beitrag #48
C
Chaosmieze
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Also wenn ich sehe, wie viele Hündinnen mit Mamma-Tumor, Gebärmutterentzündung oder sonstigen Krankheiten, die nur unkastrierte Hündinnen bekommen können, zu uns in die Praxis kommen ist die Entscheidung für eine Kastration für mich klar. Viele Hündinnen werden ab einem bestimmten Alter auch Scheinträchtig und das kostet nicht nur Hund und Besitzer nerven, sondern erhöht auch die Gefahr eines Gesäugetumors und geht mit der Zeit ganz schön ins Geld. Natürlich liegt die Entscheidung bei dir, aber die Meinung anderer ist ja immer interessant zu hören/lesen. LG Chaosmieze
Hündin Kastrieren - ja oder nein??? Beitrag #49
Wenkie
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
0
Ja hallo Choasmieze,
das leuchtet mir natürlich ein.
Aber wann ist der beste Zeitpunkt? Sollte sie wenigstens ein mal rollig sein drüfen?
Hat eine Frühkastration nicht Einfluß auf das Körperwachstum?
Also was bitte genau würdest du mir raten?
Hündin Kastrieren - ja oder nein??? Beitrag #50
S
Sabine89
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Ich bin gegen Kastration.
Was willst du mit der Kastration erreichen? Du wirfst ersteinmal den kompletten Hormonhaushalt durcheinander.
Wenn du dennoch Kastrieren willst dann bitte erst nach der 2. Läufigkeit.
Von Frühkastration rate ich ab, da es zu Wachstumsstörungen kommen kann.
Ich bin gegen Kastration.
Was willst du mit der Kastration erreichen? Du wirfst ersteinmal den kompletten Hormonhaushalt durcheinander.
Wenn du dennoch Kastrieren willst dann bitte erst nach der 2. Läufigkeit.
Von Frühkastration rate ich ab, da es zu Wachstumsstörungen kommen kann.
Das kann ich nur Bestätigen. Besonders das mit den Wachstumsstörungen habe ich schon hier in der Umgebung gesehen und soweit ich gelesen habe hoffst du ja das dein Hund noch etwas wächst.
Gruß Ricalein
Die Frühkastration ist das effektivste, wenn es um Krebsvorbeugung geht. Mit jeder Läufigkeit steigt das Risiko für diese Erkrankung, nach der dritten gibt es keinen Unterschied mehr bei kastrierten/unkastrierten Hündinnen.
Allerdings behalten frühkastrierte Hündinnen oft ihr Babyfell, und bleiben auch charakterlich manchmal "kindlicher" (verspielter, "unreifer", einen Arbeitshund sollte man nicht gerade frühkastrieren, bei einen Haushund kann das sogar als Vorteil empfunden werden).
Ich persönlich würde die erste Läufigkeit abwarten, aber wie gesagt, alles hat seine Vor- und Nachteile. Ich persönlich will meinem Hund wenigstens die Möglichkeit geben in die Pubertät zu kommen und praktisch ein erwachsener Hund zu werden, Kastrationen vorder ersten Läufigkeit empfinde ich als etwas radikal, man verändert schon einiges in der normalen Entwicklung des Hundes.
Hündin Kastrieren - ja oder nein??? Beitrag #53
Lilly Leindy
Beiträge
1.492
Punkte Reaktionen
0
@Cosili: Nein, wenn eine Hündin frühkastriert wurde und man ihr die Eierstöcke entnommen hat, kann es nicht zu einer Gebärmuttervereiterung kommen. Denn die Hündin war noch nie läufig, also hat die Gebärmutter nie gearbeitet und ohne die Eierstöcke verkümmert sie praktisch einfach nur.
Hündin Kastrieren - ja oder nein??? Beitrag #54
Wenkie
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
wenn hier jeder was anderes sagt, dann kenn ich mich echt nicht mehr aus.
@ Sabiene: Ich hab doch nur mal nachgefragt, da ich auf diesem Gebiet noch Laie bin.
@ All: Ich kann mir das mit den Wachstumsstörungen gut vorstellen. Mein Kater wurde ja auch erst nach der ersten Läufigkeit kastriert. Eben weil sie bis dahin noch wachsen.
Und ich wüsste jetzt nicht, warum ich Cassy schon nach der ersten Rolligkeit kastrieren lassen soll, schließlich ist das doch natürlich. Also ich frag da doch sicherheitshalber meinen Tierarzt.
Danke euch für die Antworten.
Puuuh ist ja ein heißes Thema.:?
Hündin Kastrieren - ja oder nein??? Beitrag #55
Lilly Leindy
Beiträge
1.492
Punkte Reaktionen
0
Nur mal ganz nebenbei: Hunde werden nicht rollig sondern läufig und dein Kater wurde bestimmt keins von beiden.
Ich bin gegen Kastration.
Was willst du mit der Kastration erreichen? Du wirfst ersteinmal den kompletten Hormonhaushalt durcheinander.
Wenn du dennoch Kastrieren willst dann bitte erst nach der 2. Läufigkeit.
Von Frühkastration rate ich ab, da es zu Wachstumsstörungen kommen kann.
Dem schließe ich mich voll und ganz an, ich würde von einer Kastration abraten und vorallem von einer Frühkastration aus den Gründen wie hier schon genannt und weil man meiner meinung nach diesen Eingriff in das natürliche Verhalten und die Entwicklung des Hundes einfach nicht verantworten kann, mehr nicht als eine Kastra nach der zweiten Läufigkeit!
Viele Grüße
Hündin Kastrieren - ja oder nein??? Beitrag #57
Wenkie
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
0
Danke, alles klar. Ich werde euch mal berichten, was der Tierarzt dann dazu gesagt hat.
Hündin Kastrieren - ja oder nein??? Beitrag #58
CatWG
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
du läßt sie jetzt kastrieren? wie alt ist sie denn?
Hündin Kastrieren - ja oder nein??? Beitrag #59
Sushi007
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Dann ganz klar!
:030: Dann ist es ganz klar! Lass deine Hündin jetzt kastrieren. Das Krebsrisiko steigt mit jeder Läufigkeit um 20%!
Hiermit wenn man davon so überzeugt ist bitte ich um eine Studie die dies beweist! Du wirst sicherlich eine solche zeigen können!
Ich bin und bleibe gegen das kastrieren!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Hündin Kastrieren - ja oder nein???
Hündin Kastrieren - ja oder nein??? - Ähnliche Themen
Kastration Hündin ja oder nein: Hallo liebe User,
Ich habe mal eine Frage die mich sehr beschäftigt.
Sollte eine Hündin, die niemals Welpen bekommen wird, kastriert werden (also...
Kastration zur Diagnosenstellung - Ja oder Nein?: Hallo an alle!
Ich könnte gerade einen Rat/Einschätzung gebrauchen, denn morgen früh steht die Kastration meines 11 Jahre alten Rüden (Dackel...
Kastration? Ja oder nein?: Halli hallo!
Ich brauche mal wieder euren Rat.
Mein kleiner Borderterrier/Pinscher-Mix Miles hatte Anfang Januar vom Tierheim aus einen...
Kastration mit Gebärmutterentfernung ja oder nein?: Hi ihr lieben :)
DIva ist gerade läufig und soll endlich in drei Monaten Kastriert werden. Nun ist die Frage welche Art besser ist? Nur die...
Häsin kastrieren lassen?: Hallo ihr Lieben!
Ich überlege gerade, meine Häsin kastrieren zu lassen und wollte mal fragen, ob ihr damit Erfahrungen habt.
Einmal zu den...