Hündin Kastrieren - ja oder nein???

Diskutiere Hündin Kastrieren - ja oder nein??? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Lieber sushi, Ich habe dich schon einmal gebeten uns dafür die Quelle zu nennen.;) Wenn du dir da so sicher bist, dann sag uns doch bitte wo du...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hündin Kastrieren - ja oder nein??? Beitrag #61
Lieber sushi,
Ich habe dich schon einmal gebeten uns dafür die Quelle zu nennen.;) Wenn du dir da so sicher bist, dann sag uns doch bitte wo du das her hast ja?

Hast du Cosili's Post nicht gelesen?

• Hündin Kastrieren - ja oder nein??? Beitrag #62
Hallo!
Also dass sie um 20% steigt glaub ich kaum....es gibt doch viele Hunde die älter als 10 Jahre sind und kein Krebs hatten obwohl sie unkastriert waren/sind...
Finde das auch extrem heftig....

MfG
Mine

• Hündin Kastrieren - ja oder nein??? Beitrag #63
es gibt doch viele Hunde die älter als 10 Jahre sind und kein Krebs hatten obwohl sie unkastriert
Ja, die gibt es. Meine Schäferhündin damals war auch nicht kastriert! Sie ist mit 12 Jahren gestorben, zwar an Krebs, aber es war ein Tumor, den man durch eine Kastration nicht hätte verhindern können!!!

• Hündin Kastrieren - ja oder nein??? Beitrag #64
Ja das ist es ja...eigentlich müsste sie ja dann schon längst gestorben sein....*komisch*
Hab grad mal im Google gesearched nach Krebsgefahr von Hunden in Prozent...aber finde keine genaue Information darüber...da steht immer nur dass es sehr unterschiedlich ist und das die OP nicht alle Krebskrankheiten verhinder kann!!

MfG
Mine

• Hündin Kastrieren - ja oder nein??? Beitrag #65
eben..und die "quelle" für diese aussage würde immer noch nich gefunden..die muß echt tief verborgen sein*geduldigwart* :)

• Hündin Kastrieren - ja oder nein??? Beitrag #66
Hallo ich setze mich gerade auch mit diesem Thema auseinander.

Aber nur weil dein Hündin in 2 Wochen läufig wird, und deine TÄ deswegen drängelt würde ich das nicht machen lassen. Nach der 2ten Läufigkeit has du doch noch Zeit zu überlegen und dann könntest du es ja machen lassen.

Mein Cassy ist jetzt 5 Monate und frühkastrieren lasse ich sie nicht. Wie es dann weiter geht, das bespreche ich nächste Woche mit meinem Tierarzt.:)

• Hündin Kastrieren - ja oder nein??? Beitrag #67
tja..das ist auch echt ne blöde entscheidung. man fühlt sich schon etwas gedrängt wenn einem der ta sagt daß es wichtig ist das vor der 2.läufigkeit zu machen. aber auf eine art finde ich es auch quatsch einen gesunden hund operieren zu lassen. wiederrum..wenn man damit eventuell das leben der hündin verlängern kann.....hach..ich hoffe du hast damit nicht so ein problem dich zu entscheiden wie ich es habe*immernochamgrübelnbin*
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
bei google hab ich auch nix gefunden. hab auch na ner statistik oder sowas gesucht..war aber nix zu finden

Zuletzt bearbeitet:
  • Hündin Kastrieren - ja oder nein??? Beitrag #68
Ich glaube ich werde auch mein Probeleme haben, das zu entscheiden. Ich hab hier ja auch deswegen schon einen Thread eröffnet. Es hat nur jeder leider eine andere Meinung.
Dann bin ich zu dem Entschluss gekommen, erstmal keine Frühkastration so, dass sie wenigstens ein mal läufig war. Ich denke, eine Frühkastration kann auch das Wachstum stören. Bei Katzen ist das zumindest so. Und dann, wie o. schon erwähnt bespreche ich das mal mit dem TA.

Deine Hündin wie oben auch schon erwähnt würde ich noch ein zweites Mal lassen und frag doch mal die TÄ warum sie so drängt. Kapier ich echt nicht.

• Hündin Kastrieren - ja oder nein??? Beitrag #69
das macht sie weil das krebsrisiko nach der 2.läufigkeit steigt..und die op dann was das betrifft wohl nicht mehr so viel bringt

• Hündin Kastrieren - ja oder nein??? Beitrag #70
Hallo!
Ich denke es ist auch eine schwere Entscheidung...wir haben unsere ausem Tierheim und die machen das da eig immer bevor die Hunde in die neue Familie kommen, nur wir wollten Sheera aber sofort mitnehmen und mussten was unterschreiben, dass wir sie kastrieren lassen (glaub ich). Wir haben sie auch kastriert...nach einem Jahr kam dann unser zweiter Hund dazu, ein Rüde...den haben wir mit 9 Monaten kastrieren lassen, weil er ständig gerammelt hat und jeder Hündin hinterher war...Naja und unser dritter Hund, auch ein Rüde, hat bis jetzt noch seine vollständige Männlichkeit:D Er läuft keinem hinterher und rammelt auch nicht...

Hab mal gehört, das Hunde nach der Kastra sozialer sind...stimmt das? Bei meinem Jackie war es so....

MfG
Mine

• Hündin Kastrieren - ja oder nein??? Beitrag #71
Huhu,

Hab mal gehört, das Hunde nach der Kastra sozialer sind...stimmt das? Bei meinem Jackie war es so....

Naja generell Sozialer werden sie nicht! Wie gesagt das Wesen bleibt nach einer Kastration HAUPTSÄCHLICH unverändert. Was sich jedoch ändern kann, sind alle Verhaltensweisen die mit den Sexualhormonen zusammen hängen. Denn diese gibt es ja bei einem kastrierten Hund nicht. Ist ein Rüde z.B. aggressiv gegenüber anderen Rüden, wenn eine Hündin in der nähe ist, könnte das mit den Sexualhormonen zusammenhängen. Und wenn dieses Verhalten noch nicht so "eingefahren" ist, ändert sich das nach der Kastration.

• Hündin Kastrieren - ja oder nein??? Beitrag #72
Huhu Fini!
Aha...ich dacht schon...hab irgendwie auch nicht geglaubt, dass eine OP einen Hund verändert...nur meiner hat vorher gezickt (alle Hunde!!)und heute ist es weniger geworden...er hat nie aufgehört zu zicken...leider...aber habe es im Moment total gut im Griff. Durch die Wasserflasche ist mein Pflegehund echt wie ausgewechselt!

MfG
Mine

• Hündin Kastrieren - ja oder nein??? Beitrag #73
Bei der Antwort vom TA solltest du eventuell auch Berücksichtigen das es welche gibt die des Geldes wegen eher zur OP raten.

• Hündin Kastrieren - ja oder nein??? Beitrag #74
Kastration: In welchen Alter sollte man einen Hund kastrieren lassen?

Das hier ist ein Auszug aus mein Buch: 300 Fragen zum Hund von GU (Heike Schmidt-Röger). Das Buch kostet 12,90 Euro und ich kann das nur jedem Anfänger empfehlen.;)

Erster Teil zur Katration.

Sofern kein medizinischer Grund eine frühere Kastration notwendig macht, empfehlen die meisten Tierärzte, sie im Alter von etwa 12 Monaten vornehmen zu lassen - in jedem Fall ist aber eine individuelle Beurteilung wichtig. Zu diesem Zeitpunkt hat der Hund seine körperliche Reife in der Regel erreicht. Die Geschlechtshormone haben zudem einen wichtigen Einfluss auf die Verhaltensentwicklung eines Vierbeiners und tragen ein Menge zu einer stabilen Hundepersönlichkeit bei - von einigen Ausnahmen abgesehen, z.B. Hunde mir sexuell verursachter gesteigerter Agression. Diese Zeit der normalen Entwicklung sollte man seinem Hund lassen. In Amerika wird inzwischen häufig die Frühkastration praktiziert, das heißt, dass der Eingriff bereits im Welpenalter vorgenommen wird. Dies lehnen deutsche Tierärzte jedoch weitgehend ab.

Der zweite Teil folgt noch, da dieses Thema ja hier heiß diskutiert wird.:D

• Hündin Kastrieren - ja oder nein??? Beitrag #75
icon4.gif
Kastration: In welchen Alter sollte man einen Hund kastrieren lassen?
Das hier ist ein Auszug aus mein Buch: 300 Fragen zum Hund von GU (Heike Schmidt-Röger). Das Buch kostet 12,90 Euro und ich kann das nur jedem Anfänger empfehlen.;)

Erster Teil zur Katration.

Sofern kein medizinischer Grund eine frühere Kastration notwendig macht, empfehlen die meisten Tierärzte, sie im Alter von etwa 12 Monaten vornehmen zu lassen - in jedem Fall ist aber eine individuelle Beurteilung wichtig. Zu diesem Zeitpunkt hat der Hund seine körperliche Reife in der Regel erreicht. Die Geschlechtshormone haben zudem einen wichtigen Einfluss auf die Verhaltensentwicklung eines Vierbeiners und tragen ein Menge zu einer stabilen Hundepersönlichkeit bei - von einigen Ausnahmen abgesehen, z.B. Hunde mir sexuell verursachter gesteigerter Agression. Diese Zeit der normalen Entwicklung sollte man seinem Hund lassen. In Amerika wird inzwischen häufig die Frühkastration praktiziert, das heißt, dass der Eingriff bereits im Welpenalter vorgenommen wird. Dies lehnen deutsche Tierärzte jedoch weitgehend ab.

Der zweite Teil folgt noch, da dieses Thema ja hier heiß diskutiert wird.:D

• Hündin Kastrieren - ja oder nein??? Beitrag #76
Ich find es ratsam eine Hündin kastrieren zu lassen wegen den Mamatumoren,Scheinschwangerschaft usw.

Wenn du dir unsicher bist,frag doch einen weitern TA.

Ich denke mal nicht dass deine TA ihre Hündin nicht kastrieren lässt weil sie krank werden darf oder ähnlich.
Ein TA kann bei der kleinsten Veränderung schnell eingreifen da sie es früher erkennt als ein Leihe.
Viele sehen eine Kastration als Eingriff in die Natur,hab da schon einiges kennen gelernt.
Vielleicht ist sie so eine,die ihre Hündin aus einstellungssache nicht kastrieren möchte?!
Sie wird dich aus medizinichen Gründen zu raten

• Hündin Kastrieren - ja oder nein??? Beitrag #77
nein..sie läßt ihre hündin nicht kastrieren, weil sie eventuell mal welpen haben möchte.

• Hündin Kastrieren - ja oder nein??? Beitrag #78
Dein TA ist echt komisch. Was ist das für eine Einstellung? Man setzt doch nicht einfach Welpen in die Welt....:roll: ....und dann noch ein TA, der eig mitkriegen müsste, wie viele Hunde und Welpen in den Tierheimen sitzen:x
Ist echt komisch...

• Hündin Kastrieren - ja oder nein??? Beitrag #79
Also ich denke eine kastration sollte man nur vornhemen, wenn die Notwendigkeit dazu besteht. Vllt doofer Vergleich, aber da könnte man auch in die 3. Welt gehen und dort weibliche Kinder Sterilisieren, damit die keine weiteren Kinder bekommen...

Also ich denke, wenn ein Gesundheitsrisiko besteht, dann sollte man erwägen es zu tun.

Gut, wenn man einen Hund aus dem TH holt, die sind meistens schon kastriert. Gut, aber das ist meistens nicht die iegene Entscheidung.

Lass es dir durch den Kopf gehen, sowas musst du selbst entscheiden. ich würde mich da nicht auf Statistiken verlassen. MUss ja nicht sein, dass die auf einen selbst zutrifft.

• Hündin Kastrieren - ja oder nein??? Beitrag #80
Hallo, ich habe meine nach der zweiten Läufigkeit kastrieren lassen. Während ihrer Läufigkeit war sie immer sehr deprimiert und unzufrieden. Ich würde es wieder machen lassen. Sie ist weder fauler noch dicker geworden. Hoffe, dass es auch so bleibt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hündin Kastrieren - ja oder nein???

Hündin Kastrieren - ja oder nein??? - Ähnliche Themen

Kastration Hündin ja oder nein: Hallo liebe User, Ich habe mal eine Frage die mich sehr beschäftigt. Sollte eine Hündin, die niemals Welpen bekommen wird, kastriert werden (also...
Kastration zur Diagnosenstellung - Ja oder Nein?: Hallo an alle! Ich könnte gerade einen Rat/Einschätzung gebrauchen, denn morgen früh steht die Kastration meines 11 Jahre alten Rüden (Dackel...
Kastration? Ja oder nein?: Halli hallo! Ich brauche mal wieder euren Rat. Mein kleiner Borderterrier/Pinscher-Mix Miles hatte Anfang Januar vom Tierheim aus einen...
Kastration mit Gebärmutterentfernung ja oder nein?: Hi ihr lieben :) DIva ist gerade läufig und soll endlich in drei Monaten Kastriert werden. Nun ist die Frage welche Art besser ist? Nur die...
Häsin kastrieren lassen?: Hallo ihr Lieben! Ich überlege gerade, meine Häsin kastrieren zu lassen und wollte mal fragen, ob ihr damit Erfahrungen habt. Einmal zu den...
Oben