Hündin Kastrieren - ja oder nein???

Diskutiere Hündin Kastrieren - ja oder nein??? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; :shock:Ich hätte niemals meine Hündin vor der ersten Läufigkeit kastrieren lassen.. ich will doch das sie erwachsen wird und, das werden doch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hündin Kastrieren - ja oder nein??? Beitrag #101
ganz vorsichtig darauf geantwortet :mrgreen: :
....
Und ich würde jedem, der ne Hündin besitzt und nicht vorhat sie decken zu lassen, eine Kastration nahe legen, und zwar noch vor der ersten Läufigkeit.

:shock:Ich hätte niemals meine Hündin vor der ersten Läufigkeit kastrieren lassen..

ich will doch das sie erwachsen wird und, das werden doch hündinnen nach der ersten Läufigkeit. dies habe ich selber bei meiner Hündin gemerkt.
sie wurde ruhiger entspannter hört seidem viel besser.

ich will doch nicht mein leben lang ein verspielen welpen haben :shock:
 
  • Hündin Kastrieren - ja oder nein??? Beitrag #102
:shock:Ich hätte niemals meine Hündin vor der ersten Läufigkeit kastrieren lassen..

ich will doch das sie erwachsen wird und, das werden doch hündinnen nach der ersten Läufigkeit. dies habe ich selber bei meiner Hündin gemerkt.
sie wurde ruhiger entspannter hört seidem viel besser.

ich will doch nicht mein leben lang ein verspielen welpen haben :shock:


Das ist nicht wissenschaftlich belegt.
Abgesehen davon könnte ich genauso sagen, wenn du sie nicht vor der ersten Läufigkeit kastrieren lässt, ist das Krebsrisiko dennoch sehr hoch... ;) Aber an sich ist mir das eh wurscht, denn ich habe Jack Russell Terrier nicht ohne Grund :mrgreen: , ich liebe es wenn sie den Clown spielen
comichk1.gif
. Die werden nie erwachsen, mit oder ohne Kastration
 
  • Hündin Kastrieren - ja oder nein??? Beitrag #103
So, hab eure Antworten mal hier her geschoben, dann bleibt es übersichtlicher.
Ich hab meine Meinung zu diesem Thema ja schon mehr als genug kundgegeben (weiter vorne im Thread). ;)

Einige Argumente der Kastrationsbefürworter kann ich, nach wie vor, nicht ganz verstehen.

Krebs kann übrigens fast überall entstehen! Unsere UNkastrierte Hündin müsste damals mit 12 Jahren eingeschläfert werden - wegen Krebs, jedoch hätte der durch eine Kastration nicht verhindert werden können.

Eine Kastration um Mammatumoren vorzubeugen bringt nur etwas wenn es vor der ersten, spätestens vor der zweiten Läufigkeit gemacht wird. Danach hat es kaum vorbeugenden Einfluss! Aber von einer Frühkastration halte ich gar nichts!

Wer sich näher für das Thema und die Argumente gegen eine Kastration/vor allem der Frühkastration interessiert empfehle ich diesen Artikel:
:arrow: (weiter unten der Anschnitt zur Frühkastration)
 
  • Hündin Kastrieren - ja oder nein??? Beitrag #104
Ich laße meine Tiere kastrieren, damit sie keine Junge kriegen, zu groß ist das Tier-Elend, das ich kenne. Selten hat ein Wurf das Glück, dass alle in eine liebevolle Familie kommen und ich kenne genug Schäferhunde an der Kette.
Zum zweiten kenne ich auch genug Rüden, die überfahren wurden, um zu einer läufigen Hündin zu gelangen.
Ich tue es den Tieren zu liebe.
Gruß HelgaK
 
  • Hündin Kastrieren - ja oder nein??? Beitrag #105
Hündin kastrieren?

Hallo.
Ich habe eine Rhodesian Ridgeback Hündin.
Sie ist nun etwas älter als ein Jahr und hatte auch einmal schon richtig ihre Läufigkeit bekommen, etwa mit neun Monaten.

Nun fing es am Monatsanfang wieder an, allerdings schob sie nur die Rute zur Seite, wenn man sie kraulte, und ihre Scheide schwoll wieder an.
Wir also zum Tierarzt und uns erkundigt, ob sie wirklich läufig sein könnte.
Er meinte, dass das sein könnte und das man sie dann bei Bedarf kastrieren könnte.
Sollten wir das machen?
Meine Mutter möchte das nächste Woche,
aber meine Schwester und ich haben Angst,
dass etwas passiert,
weil das ja ein größerer Eingriff ist,
als einen männlichen Hund zu kastrieren... :uups:
Aber andererseits soll sie eben auch keine Kinder bekommen und die Läufigkeit ist auch nicht so schön.

Wie seht ihr das?
Was habt ihr gemacht?
 
  • Hündin Kastrieren - ja oder nein??? Beitrag #106
Hallo
Er meinte, dass das sein könnte und das man sie dann bei Bedarf kastrieren könnte.
Das das sein könnte? Das sie läufig ist, oder was meintest du?
Ist ja klar das sie wieder läufig wird. ;)
Aber ich hab jetzt noch nicht verstanden welcher Bedarf besteht zu kastrieren?

Über Vor- und Nachteile einer Kastration kannst du dich in diesem Thema informieren:


Es ist so das da jeder seine eigene Meinung hat, meine findest du auch in dem Thema.

Eine Läufigkeit ist für euch vielleicht nicht schön, aber etwas natürliches und es gehört eben zu einer Hündin. Ihr wusstet ja bestimmt vorher schon das sie läufig wird. ;)
 
  • Hündin Kastrieren - ja oder nein??? Beitrag #107
ich sag jap... ab zur kastration... :) ;) das ist zumindest meine meinung...
 
  • Hündin Kastrieren - ja oder nein??? Beitrag #108
...und schon gehts wieder los.

Geh am besten in die "Suche". Ich glaub, das hatten wir hier schon öfter.;)
 
  • Hündin Kastrieren - ja oder nein??? Beitrag #109
Ich habe meine Hündinnen auch alle kastriert. Sie werden vorher untersucht, ob sie Narkosefähig sind. Alle haben es prima und schnell überstanden. Am nächsten Tag waren sie wieder recht fit, so dass ich sie bremsen mußte. Man soll nur eine Hündin außer in einem Notfall niemals während einer Läufigkeit kastrieren lassen, da die Gebärmutter einfach zu gut durchblutet ist.
 
  • Hündin Kastrieren - ja oder nein??? Beitrag #110
Nun fing es am Monatsanfang wieder an, allerdings schob sie nur die Rute zur Seite, wenn man sie kraulte, und ihre Scheide schwoll wieder an.
Wir also zum Tierarzt und uns erkundigt, ob sie wirklich läufig sein könnte.
Er meinte, dass das sein könnte und das man sie dann bei Bedarf kastrieren könnte.
Sollten wir das machen?
Meine Mutter möchte das nächste Woche,...

Meine Hündin ist (noch) nicht kastriert. Wir haben aber auch schon öfter mit Tierärzten und Ausbildern darüber gesprochen und alle haben uns dringend empfohlen, die Kastration nicht unmittelbar vor, während oder nach der Läufigkeit durchzuführen. Der ideale Zeitpunkt für eine Kastration sei die "hormonfreie" Zeit, etwa 12 Wochen nach der letzten Hitze.

Wenn deine Hündin jetzt gerade aktiv läufig ist, würde ich mit der OP lieber noch etwas warten.

Vielleicht kann hier jemand genauer erklären warum. -???-
 
  • Hündin Kastrieren - ja oder nein??? Beitrag #111
Man soll nur eine Hündin außer in einem Notfall niemals während einer Läufigkeit kastrieren lassen, da die Gebärmutter einfach zu gut durchblutet ist.
Dies wiederrum bedeutet, das evtl. nicht "alles" gesehen und entfernt wird, bleiben Reste, können Diese böse Entzündungen hervorrufen.
 
  • Hündin Kastrieren - ja oder nein??? Beitrag #112
Eine Kastration schützt nicht vor Krebs, denn durch die Kastration verhindert man nur Tumore die sonst durch den Hormoneinfluß der Gebärmutter entstehen können, diese Tumore machen aber nur einen Bruchteil der Tumore aus, die beim Hund auftreten können.
Die Veranlagung zu Krebs wird übrigens auch vererbt und ist demnach genetisch bedingt.
Man kann nicht verhindern, das einen Hündin Krebs bekommt, indem man sie Kastrieren lässt, man schließt nur die Möglichkeit von Tumoren an dem entfernten Organ und den von Hormonen beeinflussten Teilen aus.
Krebs im Alter ist bei Hunden leider sehr häufig, aber man kann ja deswegen nicht sämtliche gesunden Organe entfernen lassen, nur damit sie nicht von Krebs betroffen werden können.
Milchleisten Tumore können auch nach einer Kastration auftreten (wenn auch seltener) dennoch lässt niemand neben der Gebärmutter auch prophylaktisch die Milchleisten entfernen um Tumore zu verhindern.

Durch einen Kastration können weitere Probleme entstehen wie z.B. Inkontinenz, was doch ziemlich häufig auftritt und wo sowohl Hund wie auch Besitzer drunter leiden.
Außerdem verändert sich bei Hündinnen oft das Fell nach einer Kastration, das Unterfell wird länger und plüschiger, dadurch sieht das Fell stumpf aus.
Es kommt auch häufig vor, das das Bindegewebe mehr Fett einlagert und die Hündinnen schneller dick werden.

Aufgrund der vielen Nachteile würde ich sagen, das medizinisch gesehen, eine vorsorgliche Kastration nicht unbedingt Vorteile hat.

Wenn die Läufigkeiten normal verlaufen und es keine Probleme mit Scheinschwangerschaften oder Gebärmutterentzündungen nach der Läufigkeit auf, dann würde ich eine Hündin also erstmal nicht kastrieren lassen.

Letztendlich muss aber jeder selbst wissen, was er für richtig hält und allein entscheiden ob er seinen Hund kastrieren lassen möchte oder nicht, denn wie man sieht gehen hier die Meinungen weit auseinander ;)
 
  • Hündin Kastrieren - ja oder nein??? Beitrag #113
Meine Lebt nun seit 6 Jahren ohne Kastra und ich würde sie nicht einfach so, nur weil sie vielleicht 2 mal im Jahr läufig wird Kastrieren, bei meiner merk ich das selber gar nicht, wenn ich nicht hin und wieder mal ein paar Bluttropfen sehe.

Ich selber würde, wenn kein grund vorliegt nicht einfach so Kastrieren, da wäre mir das Risiko viel zu groß, ich pass halt nur mehr auf wenn meine gerade Läufig ist und da sie sowieso keine anderen Hunde dran lässt sehe ich da keine Notwendigkeit zu Kastrieren.


LG
 
  • Hündin Kastrieren - ja oder nein??? Beitrag #114
Da ich nun bereits mehrere kastrierte Hündinnen hatte oder habe und in all den Jahren viele kastr. Hündinnen kennen gelernt habe: Keine hatte Inkontinenz. Keine Fell Veränderungen, keine Dick. Nur Tiffy haben wir damals das Leben mit gerettet. Sie wurde 2 mal läufig, so wie das damals üblich war, heute ist, je früher desto besser. Sie wurde untersucht alles o.k. Bei der OP fand man eine große dicke Gebärmutter, voller Eiter, sie wären in spätestens 3 Tage geplatzt, das wäre der sichere Tod für den Hund gewesen. 'Da sie sich abgekapselt hatte, viel sie nicht auf. Von einer Bekannten sowie der Hund meines Mannes Exchefin, sind beide fast an der NotOP gestorben, beide schwere Gebärmutterentzündung, es mußte bei beiden eine Not OP gemacht werden. Nur dadurch das sie so krank waren, war es bei beiden haarscharf. Beide erkrankten im Alter von 8 und 11 Jahren daran.Vor allem, ich kann Tumorbildung vermeiden, das ist inzwischen erwiesen, das das der häufigste Hündinnen tot ist.
 
  • Hündin Kastrieren - ja oder nein??? Beitrag #115
Zum Post#8 von Kompassqualle,
super und sachlich erklärt.Bin schon gespannt,wer da nu nicht richtig gelesen hat und dann noch dem Motto :aber meine hat... rüber kommt.
 
  • Hündin Kastrieren - ja oder nein??? Beitrag #116
Vielleicht kann hier jemand genauer erklären warum. -???-

Ich kann nur das sagen was mein TA darüber gesagt hat!
Also vor , während, und kurz nach einer Hitze, wird eine Hündin kräftiger Durchblutet, d.h. der Blutkreislauf ist enorm höher wie eben normal, deswegen operieren sie sehr sehr ungern während einer Hitze, ich musste bei Nell auch fast 3 Monate warten nach der letzten Läufigkeit!

Und falls es gleich auch wieder Fragen gibt: Ich hab Nell kastrieren lassen weil sie mit zwei Rüden zusammen in der Wohnung lebt, und ich das weder den Rüden noch der Hündin antun wollte wenn sie nicht kastriert ist!
Und da ich finde das man Rüden wirklich nur im äußersten Notfall kastrieren sollte, musste halt Nell dran !
 
  • Hündin Kastrieren - ja oder nein??? Beitrag #117
In dem jungen Alter sage ich zu einer Kastration generell (und besonders bei einer Hündin) NEIN! Nach den ersten beiden Läufigkeiten entwickelt sich eine Hündin psychisch meist noch enorm weiter.
Und ohne medizinische Indikation schon gar nicht!

Off-Topic
Kann das sein, dass hier im Hundeforum ein Thread zu einem Thema gestartet wird und dann sehr oft innerhalb von wenigen Stunden/Tagen mindestens noch ein weiterer zum gleichen Thema aufgemacht wird? Das macht doch nicht so viel Sinn, oder?


Liebe Grüße
Katja
 
  • Hündin Kastrieren - ja oder nein??? Beitrag #118
Off-Topic
6h6qhk.gif
Nanu.... wie kommst Du denn darauf....:roll: .....:lol:
 
  • Hündin Kastrieren - ja oder nein??? Beitrag #119
@IngiHondje: Ja... das ist oftmals so... :eusa_think:
 
  • Hündin Kastrieren - ja oder nein??? Beitrag #120
Off-Topic
@Briana, gerade so geschehen.;):lol:

EDIT: Whaaa, du hast dein Post geändert. Damit meiner jetzt wieder passt:
@Briana, na, dann schreib ich eben alles doppelt hin ;):lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hündin Kastrieren - ja oder nein???

Hündin Kastrieren - ja oder nein??? - Ähnliche Themen

Kastration Hündin ja oder nein: Hallo liebe User, Ich habe mal eine Frage die mich sehr beschäftigt. Sollte eine Hündin, die niemals Welpen bekommen wird, kastriert werden (also...
Kastration zur Diagnosenstellung - Ja oder Nein?: Hallo an alle! Ich könnte gerade einen Rat/Einschätzung gebrauchen, denn morgen früh steht die Kastration meines 11 Jahre alten Rüden (Dackel...
Kastration? Ja oder nein?: Halli hallo! Ich brauche mal wieder euren Rat. Mein kleiner Borderterrier/Pinscher-Mix Miles hatte Anfang Januar vom Tierheim aus einen...
Kastration mit Gebärmutterentfernung ja oder nein?: Hi ihr lieben :) DIva ist gerade läufig und soll endlich in drei Monaten Kastriert werden. Nun ist die Frage welche Art besser ist? Nur die...
Häsin kastrieren lassen?: Hallo ihr Lieben! Ich überlege gerade, meine Häsin kastrieren zu lassen und wollte mal fragen, ob ihr damit Erfahrungen habt. Einmal zu den...
Oben