Hündin Kastrieren - ja oder nein???

Diskutiere Hündin Kastrieren - ja oder nein??? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Dann lass sie jetz kastrrieren!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hündin Kastrieren - ja oder nein??? Beitrag #81
Dann lass sie jetz kastrrieren!

• Hündin Kastrieren - ja oder nein??? Beitrag #82
Also ich war heute beim Tierarzt, weil ich meine Cassy nachimpfen und chippen lassen musste.
Und ich hab in diesem Zusammenhang auch die Kastration agesprochen.
Er meinte wenn wir keine Nachwuchs wollen, dann sollten wir sie kastrieren lassen. Ich sagte zu ihm, das ich sie nicht früh kastrieren lassen will, das habe ich gut durchdacht. Dann meinte, ok. dann lassen sie ihre Hündin einmal läufig werden und dann haben sie ja immer noch Zeit und mit ungefähr einem Jahr würde er dann zur Kastration raten, wegen der genannten Krebserkrankungen die auftreten können, wegen Scheinschwangerschaften usw. usw.
Vielleicht hilft dies ja jemandem hier bei seiner Entscheidung weiter. :)

• Hündin Kastrieren - ja oder nein??? Beitrag #83
Ich sagte zu ihm, das ich sie nicht früh kastrieren lassen will, das habe ich gut durchdacht. Dann meinte, ok. dann lassen sie ihre Hündin einmal läufig werden und dann haben sie ja immer noch Zeit und mit ungefähr einem Jahr würde er dann zur Kastration raten, wegen der genannten Krebserkrankungen die auftreten können, wegen Scheinschwangerschaften usw. usw.

Ich würde sagen, dass man seine Hündin nicht früh genug kastrieren lassen kann! Ich habe meine Hündin schon vor der ersten Läufigkeit kastrieren lassen! Es gab keine Probleme.

Nochmal: Ich habe gelesen, dass das Krebsrisiko mit jeder Läufigkeit um 20% steigt. Ab der ersten!:mrgreen: Hab ich halt gelesen! Und mein TA sagt: "Das war ne gute Entscheidung!" Vorsorge is nie zu früh!:031:

• Hündin Kastrieren - ja oder nein??? Beitrag #84
Huhu!
Sushi: WO hast du das gelesen???

Wir haben unsere Hündin auch vor der ersten Läufigkeit kastrieren lassen! Das war aber nicht absicht. Sheera sollte damals schon 1 1/2 Jahre gewesen sein und da dachten wir: Nunja..da wird sie ihre erste Läufigkeit hinter sich haben...Unser TA hat sie dann kastriert und dabei festgestellt das sie max. zwischen 9-11 Monaten alt ist! Sie ist auch noch ein Stück gewachsen!

MfG
Mine

• Hündin Kastrieren - ja oder nein??? Beitrag #85
Nochmal: Ich habe gelesen, dass das Krebsrisiko mit jeder Läufigkeit um 20% steigt. Ab der ersten!:mrgreen: Hab ich halt gelesen!
Sushi, wenn du uns nicht sagen kannst wo du das her hast, dann behaupte doch so etwas nicht. ;) Ich habs gelesen, könnte ja jeder sagen. Ich glaub nämlich absolut nicht das das stimmt.

LG

• Hündin Kastrieren - ja oder nein??? Beitrag #86
Ich lasse meine Hündin nicht frühkastrieren, weil ich einen Wachstumsstop befürchte und weil ich denke, das der Eingriff zu früh ist auch wegen der hormonellen Umstellung. Deshalb lass ich das machen wenn sie ausgewachsen ist. Und wenn sie bis dahin einmal oder zweimal läufig war, denke ich, das dies normal ist, sie es wenigstens mal miterleben durfte und hab da keine Bedenken, das sie deswegen gleich einen Krebs oder irgend so was bekommt.
Drum bin ich eben der Meinung, das es reicht, wenn sie ausgewachsen ist. Sind denn eigentlich früher die Hunde kastriert worden? Glaube ich nicht und die sind doch deswegen auch nicht gleich an allem möglichen erkrankt und wurden alt.:)

@ Sushi: Mich würde jetzt auch langsam interessieren, wo du das gelesen hast? Nenne doch mal die Quelle. Frag mich die ganze Zeit, wo du das her hast und warum du es dann nicht sagen willst. Du kannst doch hier nicht Sachen in die Welt setzten und dann schweigen. Also so langsam glaube ich, das dies an den Haaren herbeigezogen ist.

• Hündin Kastrieren - ja oder nein??? Beitrag #87
Nochmal wegen der Entscheidung der Kastration unserer Hündin Cassy.

War ja heute beim TA. Eine Frühkastration will ich nicht. Cassy ist jetzt 5 1/2 Monate.

Mein Arzt meinte, wenn wir keine Welpen wollen und das wollen wir auch nicht, dann sollte man kastrieren. Und er ist nicht hinter dem Geld her, er hat für meine beiden letzten Besuche gar nichts berechnet.
Er meinte das ein läufige Hündin halt für einen Rüden schon sehr interessant ist, auch wenn ich sie an der Leine habe. Und ich hab auch keine Lust ihr solche Höschen anzuziehen.
Und er sagte mir auch, das man eben verschieden Krebsarten damit verhindern kann.
Und Cassy hätte auch das Problem mit der Läufigkeit nicht mehr.
Er hat mir aber auch gesagt, das Hündinnen ein wenig Inkontinet werden können. Das heißt aber nicht, das sie wieder in die Wohnung pinkeln sondern ab un zu ein paar Tropfen Urin verlieren können.

Dann fragte ich ihn, wann ich das denn machen solle.
Da sagte er mir, das man meist schon vor der ersten Läufigkeit kastriert oder nach der ersten Läufigkeit.
Und da Cassy ja bald läufig sein kann, möchte ich das vorher nicht mehr machen lassen. Ja und hinterher hat sie dann ja wieder Zeit. Also ich habe mich entschlossen, da Cassy ja ein kleine Rasse ist (Chihuahua) und später die Narbe auch nicht größer sein wird, das dann im Alter von einem Jahr machen zu lassen.

Was meint ihr dazu. Wäre das OK???

• Hündin Kastrieren - ja oder nein??? Beitrag #88
Huhu Wenkie!
Ja, ich denke, dass ist gut. Genauso hat unser TA es uns auch damals gesagt. Wir haben unsre Hündin ja auch kastrieren lassen...
Ich finde es völlig okay, nach der ersten Läufigkeit;)

MfG
Mine

• Hündin Kastrieren - ja oder nein??? Beitrag #89
Hallo Wenkie
Ich meine, wenn du dich für eine Kastration entscheidest, dann erst wenn deine Cassy körperlich ausgewachsen ist. (Habe ich glaube ich dir auch schonmal geschrieben) eben weil es danach zu Wachstumsstörungen kommen kann. Es ist deine Entscheidung, da wird dir wohl jeder etwas anderes sagen, von meine Hündinen habe ich noch nie eine Kastrieren lassen.
Das Höschen hilft bestenfalls dafür , das es in der Wohnung während der Läufigkeit keine flecken gibt. Beim Spaziergang ist das nur im Weg wenn sich Cassy lösen will, und wenn du sie in der Zeit an der Leine hast, dann hast du ja alles unter Kontrolle. Im Notfall kannst du sie ja auch auf den Arm nehmen wenn eine Rüde kommt, aber so schnell geht das nicht. Wenn du während der Läufigkeit einen Spritzer Apfelessig unters Futter machst ist der Geruch für die Rüden auch nicht so intensiv.
Gruß Ricalein

• Hündin Kastrieren - ja oder nein??? Beitrag #90
Jasmin und Ricalein, ich danke euch beiden für die Postings.:)

Ja, also ich habe mich entschlossen, das machen zu lassen, aber wie gesagt, erst mit einem Jahr, wenn sie ausgewachsen ist. Dann hat auch Cassy nicht mehr dieses Geziehe mit der Läufigkeit.

Vielleicht klingt das jetzt albern, aber Katzen werden ja auch kastriert und da ist es komischerweise normal.

Ich möchte wie gesagt Cassy das ersparen, das muss auch für sie eine Qual sein, wenn sie heiß ist und nicht darf und mir möchte ich das auch ersparen. Ich hab echt keine Lust, wenn man mal nicht so aufpasst, das sie dann trächtig wird.

Herzliche Grüße
Wenkie

• Hündin Kastrieren - ja oder nein??? Beitrag #91
Bei Katzen ist das auch etwas anderes.Die gehen häufig ihre eigenen Wege und sind nicht wie ein Hund die meißte Zeit am Tage an deiner Seite. Die Katze geht allein spazieren und was dann da so passiert lässt sich nicht immer kontrollieren. Katzen und Kater sollten wirklich alles kastriert oder sterilisiert werden. Es gibt wirklich genug herrenlose Kätzchen und jeglichen Nachwuchs sollte man vermeiden - so finde ICH das !
Und bei Hündinnen finde ich , muss das auch nicht sein. Einfach weiß die nur super selten im Jahr läufig sind und das ja auch nicht für ewige Zeiten. Es heißt ja nicht automatisch das sie auch Junge bekommt wenn sie läufig ist.Man muss halt in den Tagen besser aufpassen. Ich finde auch das ein ausgewachsener Rüde eher kastriert werden sollte, als eine Hündin.Einfach weil der Eingriff kleiner ist . Ich finde also auch,das muss nicht unbedingt sein.

• Hündin Kastrieren - ja oder nein??? Beitrag #92
Danke Lilale,

wie geagt ich bin für die Kastration aber ers wenn sie ausgewachsen ist, also mit einem Jahr.
Die OP-Narbe und das habe ich schon erwähnt, wird bei meiner Hündin nicht groß sein, sie ist ja eine Chihuahuahündin.
Ich finde es nicht richtig, das nur Rüden kastriert werden sollten. Ich denke, gleiches Recht für Alle und auch die gleiche Pflicht. Und wie ich schon erwähnt habe, mir ist es zu gefährlich, ich möchte nicht, das meine Hündin schwanger wird.
Und ich habe auch einen Kater. Der ist nur in der Wohnung, weil wir an einer Hauptverkehrsstraße wohnen.
Den habe ich trotzdem kastrieren lassen. Und es gab dadurch keine Nachteile für Ihn, im Gegenteil, er ist einfach ruhiger geworden, ausgeglichener und strotz nur so vor Gesundheit, obwohl er jetzt schon neun Jahre ist.
Da hätte ich es auch nicht wollen, das er mir die ganze Wohnung markiert.
Na, ich hab mich eben entschlossen. :)

• Hündin Kastrieren - ja oder nein??? Beitrag #93
Jaja...das seh ich auch so ,Kater sollten kastriert werden weil sonst kann man die irgendwie eh nicht halten WENN sie auch raus gehen.Ebenbso wie mit Kaninchenböcken,die sollten ja auch besser kastriert sein.
Nur bei Hunden seh ich das anders. Aber das bleibt jedem selbst überlassen und wenn du eine Entscheidung getroffen hast ist doch alles supiii :) !!

• Hündin Kastrieren - ja oder nein??? Beitrag #94
Hallo!
Also ich kann wenkie verstehen...ich weiß es ja von Mausi16 (is ja meine freundin)...die hat ihre Hündin jetzt auch kastrieren lassen und sind sind ehrlich gesagt froh, denn jetzt muss die Hündin sich keine 6 Wochen mehr so damit rumschleppen, kann ohne weiteres in die Hundeschule gehen ohne das sie mal aussetzen muss, weil sie ein Hot-Dog ist. Auch ist dann echt die Gefahr von manchen Krebsrisiken weg...Vielleicht hat es ja auch jemand gelesen, mausi16s Hund hatte schon >>leichte<< Anzeichen für Gebärmutterkrebs o.ä. In ein paar Jahren sähe das schon anders dann aus und sie ist erst 5 (!) Jahre.

MfG
Mine

• Hündin Kastrieren - ja oder nein??? Beitrag #95
Hallo,
meine Meinung zum kastrieren kennt ihr ja sicher. Ich habe aber auch gesagt das muss jeder für sich entscheiden. Das Thema mit dem Krebsrisiko haben wir ja in dem anderen Thread schon lange genug auseinander genommen.

Schön das du jetzt eine Entscheidung getroffen hast. :)

LG

• Hündin Kastrieren - ja oder nein??? Beitrag #96
gründe für die Kastration einer hündin...

1. das Brustkrebsrisiko sinkt enorm
2. das Risiko einer gebärmutterentzündung wird eliminiert
3. Eine Hündin die läufig ist steht unter Stress - evtl. scheinschwanger usw.
- kastrierte Hündinnen sind ausgeglichener da sie den Hormonschwankungen nicht so ausgesetzt sind
4. eine kastrierte Hündin kann IMMER mit allen Hunden spielen und man muss nicht wegen den Rüden aufpassen
5. es gibt Hündinnen die wenn sie läufig sind extrem stark bluten und ich finde solche höschen unhygienisch, hätte aber auch keine Lust meinen teppich einsauen zu lassen
6...

Man könnte eher Fragen warum man eine Hündin die nicht zur zucht verwendet werden soll nicht kastriert wird...

• Hündin Kastrieren - ja oder nein??? Beitrag #97
mh, die krankheitlichen dinge verstehe ich . aber in denn andere dingen nicht. nur weil man kein bock hat sich denn teppich zu versauen, finde ich eigentlich nicht als grund. hat da vielleicht jemand ein link für mich? interssiert mich schon wie weit da die wissenschaft geforscht hat

meine eltern haben zwei collies. sie leben draussen im zweinger. beide ca 8 jahre alt. beide mit papieren. beide unkastriert.
sie war noch nie scheinschwanger oder ggf schwanger. noch nie.
bei ihr sieht alles prima aus. kein gebärmutter veränderung oder ähnliches.

• Hündin Kastrieren - ja oder nein??? Beitrag #98
ganz vorsichtig fragt : Warum lasst ihr eure Hündin kastrieren?

bei einem rüden verstehe ich das ja. aber bei einer hündin . mhh

Hallo Suesse,

ganz vorsichtig geantwortet: Das Frage ich mich auch.

Als verantwortungsbewusster Hundehalter sollte ich vor der Entscheidung mir einen Hund zu holen - bei der Entscheidung das es eine Hündin sein soll - im Klaren sein, dass ich zweimal im Jahr für ca. 2 Wochen - 3 Wochen mehr arbeit mit der Hündin habe. Zum Einen durch mehr Putzen in der Wohnung und zum Anderen mehr Aufsicht beim Bewegen/Arbeiten im Freien.

Wir haben erst eine Hündin durch eine Knotenbildung in der Milchleiste verloren. Und sie war erst 17 Jahre alt.......

• Hündin Kastrieren - ja oder nein??? Beitrag #99
Hallo Suesse,

ganz vorsichtig geantwortet: Das Frage ich mich auch.

Als verantwortungsbewusster Hundehalter sollte ich vor der Entscheidung mir einen Hund zu holen - bei der Entscheidung das es eine Hündin sein soll - im Klaren sein, dass ich zweimal im Jahr für ca. 2 Wochen - 3 Wochen mehr arbeit mit der Hündin habe. Zum Einen durch mehr Putzen in der Wohnung und zum Anderen mehr Aufsicht beim Bewegen/Arbeiten im Freien.

Wir haben erst eine Hündin durch eine Knotenbildung in der Milchleiste verloren. Und sie war erst 17 Jahre alt.......

ganz vorsichtig darauf geantwortet :mrgreen: :

Ich als verantwortungsbewusster Hundehalter habe leider keine Glaskugel die mir die Zukunft voraussagt ob mein Hund Krebs haben wird oder nicht. Deshalb hab ich meine kastrieren lassen, denn Vorsicht ist besser als Nachsicht. Und die Läufigkeit stört wohl die wenigsten Hundehalter. Denn wer mit Tausenden von Haaren auf Sofa, Autopolster, Boden, Bett, Kleidung fertig wird, ganz zu schweigen von den dreckigen Hosen, Pullovern, voll gesabberten Gegenständen die am Boden liegen, naja, das könnte man ja unendlich fortsetzen.....
der wird auf jeden Fall mit paar Blutstropfen fertig :roll:

Und ich würde jedem, der ne Hündin besitzt und nicht vorhat sie decken zu lassen, eine Kastration nahe legen, und zwar noch vor der ersten Läufigkeit. Das ist aber meine Meinung und soll nicht zur Diskussion ausarten... ;)

• Hündin Kastrieren - ja oder nein??? Beitrag #100
Ich habe den Grund mit absicht zuletzt geschrieben weil ich ihn für nicht so gewichtig halte aber die Hündin von meinem papa hat damals echt so stark geblutet das sich da immer so kleine lachen gebildet haben und wenn man kleine Kinder im Haus hat ist das nicht so hygienisch^^

Ich denke einfach das kastrierte Hündinnen keinen Nachteil durch die kastra haben und wenn ich dadurch krankheitsrisiken ausschliessen kann und einen ausgeglicheneren hund habe...
es gibt natürlich auch viele unkastrierte Hündinnen die ausgeglichen sind (!!) jedoch sollte man wenn man merkt das sie in der läufigkeit "komisch" wird sie schon kastrieren weil das mit dem alter immer schlimmer werden kann.

guck mal den Link an, vielleicht hilft dir das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hündin Kastrieren - ja oder nein???

Hündin Kastrieren - ja oder nein??? - Ähnliche Themen

Kastration Hündin ja oder nein: Hallo liebe User, Ich habe mal eine Frage die mich sehr beschäftigt. Sollte eine Hündin, die niemals Welpen bekommen wird, kastriert werden (also...
Kastration zur Diagnosenstellung - Ja oder Nein?: Hallo an alle! Ich könnte gerade einen Rat/Einschätzung gebrauchen, denn morgen früh steht die Kastration meines 11 Jahre alten Rüden (Dackel...
Kastration? Ja oder nein?: Halli hallo! Ich brauche mal wieder euren Rat. Mein kleiner Borderterrier/Pinscher-Mix Miles hatte Anfang Januar vom Tierheim aus einen...
Kastration mit Gebärmutterentfernung ja oder nein?: Hi ihr lieben :) DIva ist gerade läufig und soll endlich in drei Monaten Kastriert werden. Nun ist die Frage welche Art besser ist? Nur die...
Häsin kastrieren lassen?: Hallo ihr Lieben! Ich überlege gerade, meine Häsin kastrieren zu lassen und wollte mal fragen, ob ihr damit Erfahrungen habt. Einmal zu den...
Oben