Augenfarben

Diskutiere Augenfarben im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallöle ihr Lieben! Ich hab mal ne total doofe Frage. Undzwar haben Katzen ja verschiedene Augenfarben. Die einen Grün, die anderen Goldgelb...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Augenfarben Beitrag #1
Shivara

Shivara

Hallöle ihr Lieben!

Ich hab mal ne total doofe Frage.

Undzwar haben Katzen ja verschiedene Augenfarben. Die einen Grün, die anderen Goldgelb, wieder andere Bernsteinbraun, als kleine Babys ja sogar blau.
Ganz selten kommts ja auch vor, dass eine Katze 2 verschiedene Augenfarben hat.
Ein Auge blau, eins grün zb.

Feris jedoch ist da ganz anders.

Feris hat einen leichten grünen Rand um die Pupillen den man nur sieht, wenn die Pupillen ganz schmal sind. Ansonsten hat sie gold farbene Augen.
Und das an beiden Augen! das hab ich so noch nie vorher gesehen.

Jetzt frag ich mich, woher sowas kommt bzw woran das liegen kann?
So häufig scheint das ja nicht vor zu kommen... :eusa_think:

Hat da jemand ne Idee oder kennt das jemand vielleicht von seinen eigenen Katzen?

Lg

• Augenfarben Beitrag #2
Reine Spekulation:
Ich denke, dass die Augenfarbe genetisch vererbt wird, genau wie bei den Menschen. Bei uns in der Familie sind alle blauäugig, einige haben aber einen dunkleren Ring um die Iris. Unterschiedliche Augenfarben resultieren meist aus Pigmentflecken (Muttermale, die sich über die ganze Iris erstrecken). Bei meinen Katzen habe ich noch nichts derartiges gesehen, Cleo (Thaikatze) hat aber einen roten Augenhintergrund, ihre Augen leuchten im dunkeln nicht grün sondern rot, was anfangs wirklich unheimlich war (inzwischen sind wir an die kleinen roten Laternen, die nachts durch den Garten huschen gewöhnt).

• Augenfarben Beitrag #3
Pfoten: meine Shila ist auch, rote Leuchtaugen.

Pussy hat hellgrüne und Irisrund ist dunkelgrün

Shila hat hellblaue und Irisrund ist dunkelblau, Hintergrund fast rot.

Tommy hat hellgelbe Bernsteinauge, Irisrund ist fast grau, er ist immer schöne Augen.

genau vererbt für Katzen-Eltern...

• Augenfarben Beitrag #4
Hallo,

also die Augenfarben werden alle von den Generationen vererbt. Wie bei uns Menschen auch. Bei Katzen ist so ziemlich jede Augenfarbe erlaubt.
Beim Albinismus zb fehlt jede Art von Pigmentierung im Auge und die Augen erscheinen rot, obwohl das nur die Spiegelung der Adern im Hintergrund (Augenhöhlen) ist.
Beim Leuzismus (so einen Kandidaten habe ich auch Zuhause) ist ein Auge normalfarbig, das andere hat eine schlechtere Pigmentierung und ist dadurch aufgehellt in blau.
(Dies gilt allerdings nur für Katzen, bei Pferden zb ist es nochmal ganz anders zu erklären).
Die häufigste Augenfarbe bei Katzen ist grün, dicht gefolgt von braun-gold. Da diese Farben sehr dominant vererbt werden. Blau dagegen ist rezessiv und kommt eher selten vor. Hauptsächlich bei weißen Katzen, da sie an sich schon schlecht pigmentiert sind.
Wenn mich jetzt nicht alles täuscht, dann haben diese Ringe um die Iris damit zu tun, dass Gene vererbt worden sind, die etwa gleich stark sind, aber trotzedem das schwächere Gen der beiden sozusagen einen Schatten wirft und wir das dann als Ring sehen. (Salopp ausgedrückt;)).

Aus dem Stegreif kann ich das jetzt biologisch nicht wirklich erklären, da müsste ich meine schlauen Bücher befragen. Und dazu bin ich gerade zu faul :D
Aber wenn du dich für die Veerbungslehre interessierst, gibt es wirklich schöne Seiten im Internet, wo man das nachlesen kann.

• Augenfarben Beitrag #5
Feris hat einen leichten grünen Rand um die Pupillen den man nur sieht, wenn die Pupillen ganz schmal sind. Ansonsten hat sie gold farbene Augen.
Und das an beiden Augen! das hab ich so noch nie vorher gesehen.

Das haben bei mir alle 3 Katzen genauso, selbst der Spanier.
Als ich nur Sammy und Sookie hatte, dachte ich noch es sei etwas besonderes.
Aber nun weiß ich, dass das ganz viele Katzen so haben.

• Augenfarben Beitrag #6
Vielen lieben Dank für eure Antworten!

Dass das was mit Genetik zu tun hat, hab ich mir schon gedacht, aber dass das so häufig vorkommt, wusste ich auch nicht!

Hier hat's nur 1 von 3 Katzen und auch vorher bei allen Katzen in der Familie konnte ich das noch nie beobachten. Daher war und ist das für mich heut noch eine Seltenheit.

Lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Augenfarben

Augenfarben - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Kitten frisst wenig, ist aber total fit. Normal?: Hallo liebes Tierforum, ich habe mir vor genau einer Woche eine süße Britisch Kurzhaar Kitten gekauft. Sie hatte etwas gebraucht um sich...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Schwan mit rötlichen Augen: Hallo, ich wohne in einem Gebiet mit 3 Flüssen, wobei 2 parallel verlaufen. Seit einigen Jahren hat einen Schwanenpaar hier sein Revier und...
Tumor/Abszess??: Wir haben zwei Chin Weibchen, eins davon blind. Woher die Blindheit kommt wissen wir nicht. Wir haben das Tier vor 3 Jahren am Waldrand gefunden...
Oben