Rattenbabys - viele Fragen

Diskutiere Rattenbabys - viele Fragen im Ratten Haltung Forum im Bereich Ratten Forum; Hallöchen ;) Ja, wo soll ich anfangen :) Nachdem 2 meiner Rattenmännchen vor kurzem leider verstorben sind, hatte ich mich nun schon länger mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rattenbabys - viele Fragen Beitrag #1
Madi2411

Madi2411

Hallöchen ;)

Ja, wo soll ich anfangen :)
Nachdem 2 meiner Rattenmännchen vor kurzem leider verstorben sind, hatte ich mich nun schon länger mal nach neuen Tierchen umgeschaut. In unserer Nähe kam es vor kurzem zu einem "Notfallwurf" und ich habe mich schnell bereit erklärt, drei kleinen Rattis ein neues zuhause zu bieten :) und so habe ich seit vorgestern drei kleine Wusel bei mir :)

Bis jetzt hatte ich immer nur Männchen, mittlerweile noch 3 ältere Herren (Manni, Eddy und Baby) und nun noch die drei neuen Männer. Nun habe ich sie heute das erste mal zu mir genommen und genauer betrachtet, und musste bei einem der drei vergeblich nach den typischen Geschlechtsteilen suchen :D Mir war zuvor erklärt worden, dass alles Männchen sein, aber bei einem der Hoden noch nicht sichtbar sei, bzw. "eingezogen" sei. :D

Meine erste Frage: Kann es sein, dass da noch "was" kommt, oder muss ich mit rechnen, ein kleines Mädchen hier zu haben? Die Babys sind ca. 6 Wochen alt.

Nun gleich die zweite Frage ;): Wäre, wenn es ein Mädchen wäre erstmal recht verzweifelt, da ich ja hier nur Männer habe.Aber weggeben, kommt auch nicht in Frage ;) Soll ich dann lieber noch ein Mädchen zu mir holen, und die beiden in einen separaten Käfig leben lassen? Wie ich mal gehört habe, soll man Weibchen ja nicht kastrieren lassen, wegen der Gefahr einer Scheinschwangerschaft?

Und nun auch gleich Frage Nr. 3: Die Babys kommen mir noch recht klein vor, sollen aber schon 6 Wochen sein. Mir wurde geraten, eine halbe Packung Katzenfutter(feucht) und auch Trockenfutter zu füttern + Rattenfutter und Wasser mit Vitaminen. Ich habe aber Babys selbst noch nicht großgezogen, habt ihr vielleicht noch Tipps? Möchte nichts falsch machen. Wirken aber alle sehr fidel, sind selbstständig (putzen sich gegenseitig und auch selbst, fressen selbst und viel, bauen sich ihr zuhause :))

Das waren erstmal meine Fragen, würde mich über eine Antwort freuen. :angel:

Es grüßen Madeleine und ihre Ratties:
Manni, Eddy, Baby, und ihre 3 noch namenlosen Neuzugänge :p
Hinter der Regenbogenbrücke warten:
Hugo, Bimbo, Snoopy und Blacky

• Rattenbabys - viele Fragen Beitrag #2
Huhu,

schaut das vermeintliche Weibchen untenrum denn genauso aus wie die Maenner nur ohne Hoden, oder doch schon etwas anders ? Es gibt auch bei Ratten Hodenhochstand, der sollte aber dann kastriert werden, da innenliegende Hoden gerne mal entarten.
Lass am besten Morgen von einem Tierarzt oder Ratten erfahrenem Tierarzt das Geschlecht kontrollieren, setzt das vermeindliche Weibchen bitte solang allein, wenn es weiterhin bei den Maenner sitzt und weiblich ist, kann es sein, dass es tragend wird, wenn es das noch nicht ist. Das waere absolut schlimm fuer die Kleine, sie ist ja noch ein Kind. Wenn es ein Bock mit Hodenhochstand ist, kannst du ihn morgen nach einem kurzen Auslauf wieder problemlos zu den Bruedern setzen, sie sind recht jung, da ist eine Inte meist problemlos, zudem vergessen sie sich ueber Nacht eher auch nicht.

Nein, das Weibchen wuerde ich nicht kastrieren, die Maennchen wuerden sie weiterhin wie ein intaktes Weibchen behandeln und anspringen, das waere absoluter Stress. Du koenntest ein weiteres Weibchen oder besser 2 dazuholen - wenn sie die Schwangerschaftsquarantaene abgesessen hat und nichts kam, ansonsten kannst du 2 Toechter bei ihr lassen. Wenn du sie in einem anderen Raum haelst und quarantieren kannst, dass keine Weibchen jemals zu den Maennchen kann, damit niemand tragend wird, kannst du auch beide Geschlechter halten. Im gleichen Raum ist das eher unguestig, da der Geruch des anderen Geschlechts Unruhe im Rudel verursachen koennen.
Du haettest auch die Moeglichkeit, alle Maenner zu kastrieren und alle zusammenzuhalten, wenn du nicht gewaehrleisten kannst, das wirklich nie jemand tragend wird (unzuverlaessige Mitbewohner oder Urlaubsbetreuung oder so ;) ) oder eben die Abgabe .. Das musst du entscheiden ..

Also von Katzenfutter halte ich nichts, zuviel Eiweiss schadet auch im jungen Alter. Fuetter sie einfach normal wie die grossen auch, normales Rattenfutter taeglich Frischfutter und solang sie wachsen auch taeglich etwas Babybrei .. demnaechst werden sie einen ganz schoenen Schub machen, da wirst du dich noch wundern ;) So wie bei Menschen in der Pubertaet ;)
Und bitte gib nur normales Wasser. Zusaetzliche Vitamine brauchen sie bei abwechslungsreicher Frischfutterfuetterung und artgerechtem Trockenfutter. Fettloesliche Vitamine werden schlecht ausgeschieden und eine Ueberversorgung ist schaedlich ;) Auch wenn es gut gemeint ist, lass sie lieber weg ;)

Was wiegen die Zwerge denn ? Wie wuerdest du die Aufzuchtbedingungen beschreiben ? Wie viele waren sie denn im Wurf ?

• Rattenbabys - viele Fragen Beitrag #3
huhu Nienor, danke für die schnelle Antwort :D
Leider ist mein Computer noch am selben Tag kaputt gegangen, deshalb konnte ich mich nicht melden, habe aber alles noch gelesen.

War am Freitag beim TA und es hat sich herausgestellt das es ein Mädel ist :? die anderen 2 wurden gleich mit durchgecheckt, alles prima :D
Hab dann übers Wochenende, nach vielen Telefonaten, aber doch noch ein neues gutes zuhause für die kleine gefunden, sie wird in ein reines Mädchenrudel integriert ;) Ist mir zwar nicht leicht gefallen, aber hätte leider doch zu viele Umstände mit sich gebracht sie zu behalten :(
Habe aber heute noch einen kleinen Jungen für die beiden Kerlchen geholt, verstehen sich prima :D War der letzte Mann aus ihrem Wurf, und wurde leider bis jetzt noch von niemanden gewollt, da konnte ich nicht nein sagen ^^

Also meine Fragen haben sich vorerst einmal erledigt ;) nochmal danke für die schnelle Hilfe ^^

Liebe Grüße

• Rattenbabys - viele Fragen Beitrag #4
Huhu,

super, dass du dich gekuemmert hast =) Wir haben da schon ganz anderes im Forum erlebt *seufz*
Ich denke, es war eine gute Loesung, sie in ein reines Maedelrudel abzugeben.
Hoffentlich steht der Kleinen keine Geburt an, zu wuenschen waere es ihr alle Mal. Hast du noch Kontakt zur neuen Besitzerin ? Hat sie ausreichend Erfahrung mit Integration (vor allem, dass sie so jung noch nicht zu erwachsenen Ratten darf) und Geburt ?

• Rattenbabys - viele Fragen Beitrag #5
Ich denke, dass sie Erfahrung hat :)
Als ich die kleine hinbrachte, hat sie mir auch erzählt, dass sie schon mehrere Jahre Ratten hält. Habe sie auch vergewarnt wegen einer Schwangerschaft (was ich nicht hoffe :( ) und sie hat natürlich besorgt reagiert aber gemeint, dass sie das erstmal beobachten will und die Schwangerschaft dann von einem TA überwachen lassen will. Ich werde immermal nach der kleinen schauen, ihr neues zuhause ist zum glück nur eine viertel stunde von mir entfernt :)

Liebe Grüße :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rattenbabys - viele Fragen

Rattenbabys - viele Fragen - Ähnliche Themen

Ratte hat Babys gefressen?: Hallo, das ist mein erster Beitrag… Ich habe vor kurzem 3 Ratten Weibchen aufgenommen. Sie wurden zu 5 gefunden 2 Ratten waren tot(Männchen). Ich...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Farbmaus Männchen: Ich bin total verzweifelt und hoffe hier kann mir jemand helfen. Am Montag wollte ich mir eine Farbmaus für meine Mädels holen weil letzten Monat...
Chinchilla Pärchen wieder vergesellschaften: Hallo 🙋🏼‍♀️ ich bräuchte mal ein paar Ratschläge, weil ich erst seit 1 Jahren Chinchillas habe und noch nicht so erfahren bin. Also ich habe...
Hasendame Trächtig?: Hallo ihr Lieben. Ich muss ein wenig ausholen, damit ihr meine Konstellation der Hasenbande nachvollziehen könnt. 2018 habe ich 2 Hasen von einer...
Oben