Katzenmädchen wann impfen?

Diskutiere Katzenmädchen wann impfen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Ich habe mir gestern bei einem kleinen Tierschutzverein ein paar Kitten angesehen. Dabei habe ich mich direkt in ein kleines schwarzes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenmädchen wann impfen? Beitrag #1
M

malea

Hallo!
Ich habe mir gestern bei einem kleinen Tierschutzverein ein paar Kitten angesehen. Dabei habe ich mich direkt in ein kleines schwarzes Mädchen verliebt, das in 1 1/2 Wochen bei mir und Ronja einziehen darf. Die Kitten sind jetzt 9 Wochen alt und nur entwurmt. Die Mutter ist nicht dabei gewesen. Wie seht ihr das? Soll ich die Kleine holen und direkt erst zum Tierarzt fahren für die 1. Impfung oder soll ich sie erst mal mit nach Hause nehmen? Wie lange kann ich mit der Impfung dann noch warten? Ich will sie auch nicht übermäßig stressen. Sie ist meine erste Winzlingkatze, Ronja war schon vier Monate damals. Ist ja irgendwie gar kein Vergleich.

Ich hoffe, Ronja wird sie mögen, vor der Zusammenführung graut es mir etwas. Man liest so oft von missglückten oder komplizierten Vergesellschaftungen. Ich hoffe einfach darauf, dass sie sich von so einer kleinen nicht so sehr aus der Bahn werfen lässt.

Könnt ihr mir sonst noch ein paar Tipps geben, was ich bei so einem kleinen Wurm beachten soll? Ein extra Klo habe ich gestern gekauft, eigene Näpfe habe ich auch. Ein wenig Spielzeug wird Ronja erübrigen, das was sie sowieso langweilig findet. Das Futter, das sie in der Pflegestation frisst, werde ich noch kaufen.

Ich bin schon ein wenig aufgeregt aber freu mich wie Bolle.

Liebe Grüße

• Katzenmädchen wann impfen? Beitrag #2
In der 9. bis 10. Woche bekommen Katzen in der Regel die erste Teilimpfung für Katzenschnupfen und Katzenseuche. Wenn du sie vom Tierschutzverein bekommst, gehe ich davon aus, dass die erste Teilimpfung bereits gegeben wurde und dir genau erklärt wird, wann du zur zweiten Impfung gehen sollst.

• Katzenmädchen wann impfen? Beitrag #3
In der 9. bis 10. Woche bekommen Katzen in der Regel die erste Teilimpfung für Katzenschnupfen und Katzenseuche. Wenn du sie vom Tierschutzverein bekommst, gehe ich davon aus, dass die erste Teilimpfung bereits gegeben wurde und dir genau erklärt wird, wann du zur zweiten Impfung gehen sollst.

Dann annst du sie auch gleich hippen lassen!:eek:

• Katzenmädchen wann impfen? Beitrag #4
Dann annst du sie auch gleich hippen lassen!:eek:

Nachdem das Kätzchen vom Tierschutzverein abgegeben wird, sollte es eigentlich schon gechippt sein (und auch entwurmt - wobei ich mir das genau von den Leuten im Tierschutzverein erklären lassen würde, denn Kitten gehören sehr oft entwurmt - nicht, dass du da was übersiehst)

• Katzenmädchen wann impfen? Beitrag #5
Echt?
das wusste ich aber nicht!

Ich dachte das muss man selber machen...tz...tz tz

• Katzenmädchen wann impfen? Beitrag #6
Ich habe meine Katzen alle vom Tierschutzverein und sie waren alle gechippt, geimpft und entwurmt.

• Katzenmädchen wann impfen? Beitrag #7
Ohh, ich hab meine vom Zooladen! (oder tierladen)

Der war nichtmal geimpft...

• Katzenmädchen wann impfen? Beitrag #8
Wir haben unsere letzten beiden aus dem Tierheim, und die waren weder gechippt noch geimpft....
Und ob sie wirklich kastriert sind, dafür würde ich mittlerweile meine Hand auch nicht mehr ins Feuer legen *seufz*

• Katzenmädchen wann impfen? Beitrag #9
Wir haben unsere letzten beiden aus dem Tierheim, und die waren weder gechippt noch geimpft....
Und ob sie wirklich kastriert sind, dafür würde ich mittlerweile meine Hand auch nicht mehr ins Feuer legen *seufz*

In dem Fall ist die Seriösität des Tierheims aber sehr zu hinterfragen. Kastriert waren meine auch nicht, das liegt aber daran, dass sie damals noch zu klein dafür waren.

• Katzenmädchen wann impfen? Beitrag #10
Muss Man eine Katze eigentlich auch impfen wenn sie nicht auser haus geht?
meiner ist etz 3 Und nicht geimpft! :/

• Katzenmädchen wann impfen? Beitrag #11
Muss Man eine Katze eigentlich auch impfen wenn sie nicht auser haus geht?
meiner ist etz 3 Und nicht geimpft! :/

Da gehen die Meinungen sehr auseinander. Gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche ist eine Impfung auch für Wohnungskatzen empfehlenswert, da du die Erreger z.B. über Schuhe in die Wohnung schleppen kannst. Gegen Leukose etc. ist keine Impfung notwendig, da die Erreger nur von Tier zu Tier übertragen werden können. Ich denke aber, das muss jeder Besitzer für sich entscheiden.

• Katzenmädchen wann impfen? Beitrag #12
Leider ist sie nur 2fach entwurmt. Die 3. Entwurmung müsste ich dann in ein paar Wochen machen, hatte mir die Dame gestern gesagt. Die Impfung ist definitiv nicht gemacht. Das ist für mich in Ordnung, wenn ich die Impfung machen muss. Ich habe nicht gefragt, aber vielleicht würden sie sie noch machen gegen eine höhere Gebühr, wobei es ja nur noch ne gute Woche ist. Sie scheinen zeitlich recht stark ausgelastet zu sein. Dieser Verein ist sehr klein und finanziert sich nur durch die Vermittlungsgebühr. Diese ist von vorneherein möglicherweise etwas teurer als woanders. Aber das macht mir nichts. Sie haben mir einen günstigen Tierarzt in der Umgebung empfohlen, weil mein bisheriger etwas teuer ist. Mir hat man allerdings auch mal in einem anderem Tierheim eine Katze angeboten, die nur entwurmt war. Es scheint also nicht unbedingt unnormal zu sein.

Zu dem chippen. Ich habe verpasst, Ronja bei der Kastration chippen zu lassen. Danach habe ich mir gedacht, dass ich das vielleicht auch nicht muss, da sie nur in der Wohnung gehalten wird. Lasst ihr Wohnungskatzen generell auch immer chippen?

• Katzenmädchen wann impfen? Beitrag #13
Zu dem chippen. Ich habe verpasst, Ronja bei der Kastration chippen zu lassen. Danach habe ich mir gedacht, dass ich das vielleicht auch nicht muss, da sie nur in der Wohnung gehalten wird. Lasst ihr Wohnungskatzen generell auch immer chippen?

Ich würde es nicht machen. Wie gesagt, meine (reine Wohnungskatzen) waren schon gechippt als ich sie bekommen habe. Der Vorteil ist halt, dass wenn sie dir entwischen und jemand sie findet, sie leicht wieder zu dir zurückgebracht werden können. Aber das musst du selbst entscheiden, ein richtig oder falsch gibt es da nicht, das liegt in deinem Ermessen.

• Katzenmädchen wann impfen? Beitrag #14
Ich hab ja 3 Wohnungsmiezen. Die beiden Kater waren schon vom Tierheim gechippt und Feris muss jetzt auch noch dran glauben.

Ich weiß ja nicht, wo ich später mal hinziehe und ob ich den 3en dann Freigang ermöglichen kann/will. Von daher find ich's schon besser, vorzusorgen.

Die meisten sagen zum Thema "Katze könnte auch mal entwischen" = "Ach, das passiert mir sowieso nicht!" und dann hat man hinterher den Salat.

Also ich find chippen auch bei Wohnungskatzen nicht verkehrt. Sicher ist sicher. Ausserdem kostet ein Chip hier in Deutschland mit Behandlung wenns hoch kommt 30 Euro. Das ist ne einmalige Kostenfrage und danach hat man Ruhe. Dann ist die Katze auf einen registriert und kann im zweifelsfall immer wieder zurück gebracht werden.

Dass manche Tierheime weder Chippen noch Impfen ist mir allerdings neu...

Lg

• Katzenmädchen wann impfen? Beitrag #15
Dankr für die vielen Antworten bis jetzt.

Ich stelle aber die 1. Frage noch einmal, weil sie bis jetzt ein wenig unter gegangen ist.

Soll ich die Kleine direkt am Abholungstag zum TA bringen zum Impfen und ggfs. chippen, oder soll ich damit ein paar Tage warten?

Ich müsste das ja sonst schon mit einplanen und einen Termin machen.

• Katzenmädchen wann impfen? Beitrag #16
Wenn sie gar nicht geimpft wurde vorher, kannst du das machen, ja. Dann hast du das auf jeden Fall hinter dir. Wobei ich ja nicht weiß wie lang der Weg vom TH zu dir ist. Kommt darauf an wieviel Zeit das in Anspruch nimmt.

Das kannst du frei entscheiden, wann du das machst. Nur in der nächsten Zeit natürlich ;)

Lg

• Katzenmädchen wann impfen? Beitrag #17
Ich würde es nicht machen. Wie gesagt, meine (reine Wohnungskatzen) waren schon gechippt als ich sie bekommen habe. Der Vorteil ist halt, dass wenn sie dir entwischen und jemand sie findet, sie leicht wieder zu dir zurückgebracht werden können. Aber das musst du selbst entscheiden, ein richtig oder falsch gibt es da nicht, das liegt in deinem Ermessen.

Ich würde es immer machen!
Meine waren/sind auch nur reine Wohnungskatzen, aber trotzdem kann ne Menge passieren und deshalb sind meine alle gechippt und das wichtigste: auch registriert! (Sonst nützt ja der beste Chip nichts)..
Ich bin zum Beispiel mal mit Max zum TA gegangen und mitten auf der Straße öffnete sich plötzlich der Deckel der Box auf und Max hing auf "halb acht" schief in der Box!:shock: Zum Glück ist Max ja ne Gemütskugel, den so schnell nichts aus der Ruhe bringt und ich konnte die Box wieder verschliessen. Aber genausogut hätte er vor Schreck aus der Box springen können und dann wäre er weg gewesen...:? Die TA-Praxis liegt auch noch genau an der Hauptstraße....

Ach ja, was viele Leute immer noch nicht wissen: für einen Chip muss das Tier NICHT in Narkose und man kann es jederzeit machen lassen.

• Katzenmädchen wann impfen? Beitrag #18
Narkose ist nur beim Tattowieren ;)

• Katzenmädchen wann impfen? Beitrag #19
Da gehen die Meinungen sehr auseinander. Gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche ist eine Impfung auch für Wohnungskatzen empfehlenswert, da du die Erreger z.B. über Schuhe in die Wohnung schleppen kannst. Gegen Leukose etc. ist keine Impfung notwendig, da die Erreger nur von Tier zu Tier übertragen werden können. Ich denke aber, das muss jeder Besitzer für sich entscheiden.

Ohh, aber bei uns latscht keiner mit Schuhen rein.
Die schuhe stehen drausen. ;)

Dann gibt es keine Erreger...oder doch?
;)

• Katzenmädchen wann impfen? Beitrag #20
Man kann IMMER Erreger als Mensch mit rein schleppen. Ganz gleich ob Schuhe, Hose oder überhaupt Kleidung. Erreger sind nun mal nicht offensichtlich.

Lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenmädchen wann impfen?

Katzenmädchen wann impfen? - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Wildes Rattenbaby: Hi, toll das ich die Gruppe hier gefunden habe. Am Donnerstag rief mich mein Schwiegervater, er hat eine große Pflanze im Garten umgepflanzt und...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Nach Narkose Krampfanfälle: Hallo zusammen, Wir sind etwas verunsichert, deswegen würden wir uns über Meinungen und Erfahrungsberichte freuen. Aber fangen wir von vorne...
Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Oben