Welches Tier kann Hühner tagsüber angreifen?

Diskutiere Welches Tier kann Hühner tagsüber angreifen? im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo! Es geht gerade um einen Nachbarschaftsstreit. Und zwar teile ich mir mit dem Haus nebenan die Hofeinfahrt/Parkplatz. Wenn ich ins Haus will...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welches Tier kann Hühner tagsüber angreifen? Beitrag #1
S

StudimitHund

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Es geht gerade um einen Nachbarschaftsstreit. Und zwar teile ich mir mit dem Haus nebenan die Hofeinfahrt/Parkplatz. Wenn ich ins Haus will muss ich zwangsläufig über diesen Hof, natürlich auch mit Hund.
An den Hof grenzt dann der Garten von meinem Nachbarn. Dieser hat dort Hühner. Die Hühner laufen dort frei im Garten und zwischen seinem Garten und unserem gemeinsamen Hof gibt es ein Tor.
Es ist mehrmals vorgekommen, dass mal EIN Huhn über den Zaun auf den Hof geflogen ist, was aber nie jemanden gestört hat. Irgendwann zog dann mein Hund bei mir ein und dann kam es 3x vor, dass EIN Huhn auf dem Hof war, ich dieses zu spät bemerkt habe und der Hund sich drauf gestürzt hat. 2 Hühner sind ohne Schäden davon gekommen, sodass der Nachbar gar nichts davon gemerkt hat. Das 3. Huhn hat sichtlich Federn gelassen, aber es hat überlebt.
So, dann hat der Nachbar den Hühnern auch die Flügel gestutzt.

Dann war monatelang Ruhe und es war kein Huhn mehr auf dem Hof.

Nun bin ich gestern abend nach hause gekommen nachdem ich Spazieren war. Es war also schon relativ spät aber noch nicht dunkel. Der Hund lief ohne Leine auf den Hof. Ich habe kurz was aus dem Auto geladen und dann festgestellt, dass die Hühner auffallend kreischen. Bin dann gleich zum Hof gegangen und habe dann festgestellt, dass dort 3 Hühner lagen und das 4. hatte mein Hund im Maul. Zwischen Hund rennt auf den Hof und dem Auffinden der Hühner sind vielleicht 20sec. vergangen. 2 Hühner haben noch gelebt, waren aber mehr oder weniger am Sterben, ein Huhn war mausetot und eins war anscheinend auch tot.

Meinen Nachbarn konnte ich nicht erreichen. Das Tor zwischen Hof und dem Garten meines Nachbarn war aber verschlossen. Die anderen Hühner sassen im Garten und haben laut gegakkert, obwohl sie eigentlich keinen Sichtkontakt zu den 4 Hühnern auf dem Hof hatten.

Naja jedenfalls behauptet mein Herr Nachbar nun, dass es nur so gewesen sein kann, dass alle 4 Hühner über den Zaun auf den Hof geflogen sind und von meinem Hund gekillt wurden. Aber ist es überhaupt möglich, dass mein Hund (Mittelgross) in vielleicht 20sec. 4 Hühner tötet? Und ist es wahrscheinlich, dass gleich 4 Hühner über den Zaun fliegen? Normalerweise würde sich doch ein Hund auf ein Huhn stürzen und die anderen 3 würden weglaufen oder?

Ich bin nämlich der Meinung, da die anderen Hühner sichtlicht erregt waren, obwohl sie das Ganze ja gar nicht gesehen haben und da es mir spanisch vorkommt, dass gleich 4 Hühner über den Zaun fliegen, dass die Hühner möglicherweise vorher schon von einem Fressfein angegriffen wurden und über den Zaun geschleppt wurden oder vor Panik rüber geflogen sind.

Wie sehen denn die Hühnerhalter das hier? Ist das realistisch was mein Herr Nachbar meint? Kann er jetzt eigentlich Schadensersatz oder so von mir fordern? Ich bin ja der Meinung, dass er seinen Zaun zu sichern hat.

LG

• Welches Tier kann Hühner tagsüber angreifen? Beitrag #2
Eigentlich bin ich auch der Meinung, daß dein Nachbar dafür verantwortlich ist, seinen Zaun zu sichern. Wie schnell ein Hund 4 Hühner töten könnte, das weiß ich nicht. Die Frage ist ja eher, sind die Hühner im Stande überhaupt über den Zaun zu flattern, nachdem sie flugunfähig gemacht wurden? Vielleicht ist ja auch ein Loch im Zaun.
Generell könnte aber ein Marder oder Fuchs der Haupttäter gewesen sein.
Wie du dich da jetzt weiter verhalten solltest, tja da hab ich leider keine Ahnung. Vielleicht hätte ja ein Tierarzt anhand der Verletzungen schon deinen Hund ausschließen können oder man hätte an einem der Hühner ein paar Haare gefunden, die nicht von deinem Hund sind.
Dein Nachbar muss auf jeden Fall mit Fressfeinden rechnen und sollte deshalb auch sein Gehege sichern, denn schließlich kriegt er von solchen auch keinen Schadenersatz. Ich nehme mal an, daß er auf sowas spekuliert.;)

• Welches Tier kann Hühner tagsüber angreifen? Beitrag #3
Das sehe ich ganz genauso.

Solange Dein Hund nicht in den Garten Deines Nachbarn eindringt und dort die Hühner erlegt, kann er Dich nicht zur Verantwortung ziehen.

• Welches Tier kann Hühner tagsüber angreifen? Beitrag #4
Ich würde aufjedenfall sagen das dein Nachbar aufzupassen hat wo seine Hühner rumflattern. Denn wenn ich das richtig verstanden habe gehört dir ein Teil des grundstücks und sein Teil ist für die Hühner . . ?

Denn dann ist er wirklich selber Schuld. Ich denke nicht das ein Hund so schnell auf 4 Hühner geht.
Auch ein Fuchs würde sich erstmal eins schnappen (oder 2) und damit abhauen.
Ich denke das die anderen eher vor Panik gestorben sind.
Oder an leichteren Biss verletzungen beim Versuch ein Hunhn zu erwischen.

• Welches Tier kann Hühner tagsüber angreifen? Beitrag #5
Bei unserer nachbarin hatt ein Fuchs 7 Hühner getöten und liegen gelassen! Innerhalb ca. 2-5 min! Sie weiß es nicht genau da nur dass letzte Hunh gegeckert hatt! Die anderen waren leise!

• Welches Tier kann Hühner tagsüber angreifen? Beitrag #6
Hallo

Also ich denke auch, dass es ein Fuchs gewesen ist, bei uns hat ein Fuchs vor kurzem Vormittags, fast schon mittags ein Huhn geholt, Füchse kennen da nichts und über einen Zaun wo die Hühner drüber kommen, kommt der Fuchs auch drüber.
Deine Schuld ist es aber nicht, wenn die Hühner ausbüchsen, Schadensersatz solltest du nicht zahlen müssen.

• Welches Tier kann Hühner tagsüber angreifen? Beitrag #7
@Linda82:
Eigentlich sind die Hühner nicht in der Lage über den Zaun zu fliegen. Zumindest sollte es nicht 4 Tieren gleichzeitig gelingen. Bislang ist es ja auch noch keinem Huhn gelungen über den Zaun zu kommen.

@sofii:
Jeder hat seinen eigenen Gartenteil und es gibt einen Gemeinschaftshof. Die Hühner des Nachbarn sind in seinem Garteilteil, zum Zeitpunkt des Geschehens waren die 4 Hühner auf irgendwie auf dem Hof.

Die anderen Hühner können eigentlich nicht an Panik gestorben sein, denn sie waren ja alle über den Zaun rüber. Irgendwie müssen sie da ja hin gekommen sein. Ein Fuchs würde doch nicht 4 Hühner über den Zaun schleppen und dort dann liegen lassen.

• Welches Tier kann Hühner tagsüber angreifen? Beitrag #8
Ich hab schon öfter gehört, daß Füchse mehrere Hühner getötet, weggezerrt und sie dann liegen gelassen haben. Warum sie mehrere töten, obwohl sie ja nur eins mitnehmen können, ist mir allerdings auch nicht klar.
Hat dein Nachbar dich denn nochmal auf den Vorfall angesprochen oder ist da jetzt erstmal Funkstille?

• Welches Tier kann Hühner tagsüber angreifen? Beitrag #9
Natürlich können auch mehrere Hühner über einen Zaun fliegen. Für viele Rassen und Mixe ist das gar kein Problem. Und ein Hund kann auch innerhalb weniger Sekunden 4 Hühner töten. Hab das bei meinem Hund auch erlebt, es waren aber 7 und nicht nur 4.

Trotz allem ist der Halter der Hühner verpflichtet, dafür zu sorgen, dass seine Hühner nicht über den Zaun kommen und auch sonst keine Möglichkeit haben, das Grundstück zu verlassen. Er kann dich nicht zur Verantwortung ziehen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Allerdings sind zur Zeit die Füchse sehr aktiv, sie haben jetzt Junge. Aber meist liegen dann Federn oder Reste von Hühnern rum

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Tier kann Hühner tagsüber angreifen? Beitrag #10
Aber wenn die FLugfedern gestutzt sind, können sie ja nicht mehr richtig fliegen, sondern nur flattern, dann wird es doch recht schwierig über einen Zaun zu kommen, oder?

Wie ist es denn überhaupt weiter gegangen, liegt ja jetzt auch schon 4 Wochen zurück.

• Welches Tier kann Hühner tagsüber angreifen? Beitrag #11
Auch mit gestutzen Flügeln können die Hühnis fliegen. Ich hatte auch mal so ne Sorte, selst nach beidseitigem Stutzen flogen die über 2m hohen Zaun.

• Welches Tier kann Hühner tagsüber angreifen? Beitrag #12
Und was kann die Hühner dazu veranlasst haben trotz gestutzter Flügel auf einmal über den Zaun zu fliegen, was sie vorher noch nie gemacht haben? Es kommt mir komisch vor, dass das auf einmal gleich 4 Hühner gemacht haben.

• Welches Tier kann Hühner tagsüber angreifen? Beitrag #13
also ich weiß nicht genau wie schnell dein Hund ist aber unsere Gina hat auch schonmal ein Huhn gekillt und das ging so schnell so schnell konnte man kaum gucken.
Wenn dein Nachbar nur ganz normale Legehühner hat und nicht irgendwelche teuren Rassehühner würde ich ihm um des lieben Frieden willens anbieten das jeder 2 neue kauft. Vielleicht könntest du ja auch öfter mal mit deinem Hund euer Grundstück umrunden ich habe gehört die Markierungen sollen Füchse und Marder fernhalten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welches Tier kann Hühner tagsüber angreifen?

Welches Tier kann Hühner tagsüber angreifen? - Ähnliche Themen

Taube Hansi sucht ein liebevolles Zuhause: Heute erstmal nur von Hansi ein paar Bilder. Der mag Menschen. Kennt Hunde. Und ist erwachsen geworden. Wurde fast verhungert auf einem Balkon...
Aggressiver Hahn: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und wollte fragen, ob sich wer mit Hühnern auskennt. Ich bin 13 und wohne mit meiner Familie in einen Haus mit...
Aggressiver Nachbarshund: Hey zusammen, vllt mal ein etwas anderes Thema. Unser Nachbar hat einen nun bald 3 jährigen Labrador. Ich habe den Hund kennen gelernt bis er...
Flüchtiger Hund: Hallo ihr :) Ich habe einen zweijährigen Mischling (Mama Border Collie-Husky, Papa Berner Sennen; charakterlich und optisch ist er allerdings...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Oben