Epilepsie. Wie verhalten?

Diskutiere Epilepsie. Wie verhalten? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Wir haben im Moment eine Pflegekatze. Sie wurde wegen Epilepsie abgegeben. Neulich hatte sie in der Nacht einen Anfall (hatte seit Anfang...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Epilepsie. Wie verhalten? Beitrag #1
J

Jasmin W.

Punkte Reaktionen
1
Hallo!
Wir haben im Moment eine Pflegekatze. Sie wurde wegen Epilepsie abgegeben. Neulich hatte sie in der Nacht einen Anfall (hatte seit Anfang der Sommerferien keinen)...sie knallte ständig mit dem Kopf gegen die Wand, ihre Augen waren ganz groß...Wie soll man sich am besten in so einer Situation verhalten? Habt ihr auch Katzen mit Epliepsie?Wie verhaltet ihr euch und wie verhalten sich eure Katzen? Würde gerne mehr Infos dazu kriegen, weil unsere Pflegekatze bald vermittelt wird...

MfG
Mine

• Epilepsie. Wie verhalten? Beitrag #2
Würde sagen auf keinen fall unter stress etzen oder wild herumfuchteln. Bekommt die katze mediakmente?
ich weiß nicht cih hab keine erfahrung mit epileptikern aber vllt langsam ruhig mit ihr reden und vorsichtig rangehen?

Also was icha uf jeden fall sagen kann: KEINEN STRESS, ABSOLUT VERMEIDEN!!

• Epilepsie. Wie verhalten? Beitrag #3
Hallo,
ich hatte mal ein Kätzchen mit Epilepsie.
Die Tä sagte mir damals, dass ich mich während sie einen Anfall hat ganz ruhig verhalten soll. Bloß nicht nervös werden das spürt die Katze und es wird nur noch schlimmer. Dann sollst du darauf achten, dass sie ihre Zunge nicht nach hinten rutscht und sie womöglich erstickt. Deswegen sollte sie während dessen auch nicht auf dem Rücken liegen.
Wenn so ein Anfall schon 10 Minuten andauert, solltet ihr schnell zum Ta.

LG

• Epilepsie. Wie verhalten? Beitrag #4
Unsere Katze hatte auch schon mal Anfälle. Daraufhin bekamen wir von der TÄ umgehend Luminaletten. Das ist ein gängiges Medikament gegen Epilepsie, eigentlich ein Humanpräparat. Sie bekommt jeden Abend eine halbe Luminalette. Das ist relativ niedrig dosiert, aber seitdem konnten wir keinen einzigen Anfall mehr beobachten. Vielleicht bekommst Du das auch her für Eure Mieze. Darfst es nur nicht von einem Tag auf den anderen absetzen und beim Geben immer etwa den gleichen Zeitraum (z.B. abends) einhalten..!
Liebe Grüße :)

• Epilepsie. Wie verhalten? Beitrag #5
HallO!
Also der Anfall war ganz kurz. Es war mitten in der Nacht. Das Problem war nur, dass unser Hund unten bei meiner Mutter schläft und die Katze kam dann auch und bekam auf einmal diesen Anfall und Oscar, der Hund, hat probiert danach zu schnappen. Wahrscheinlich weil er selbst nicht wusste, was sie auf einmal hat. Das konnte der gar nicht fassen. Meine mum hat die Katze sofort auf ihr Bett geholt und ruhig mit ihr geredet. Sie hat sich schnell beruhigt und sie schlief die ganze Nacht im Bett!Am nächsten Tag war sie total anhänglich.
Medikamente haben wir keine, weil das ja nicht oft passiert!Das ist jetzt das 2. oder 3. Mal im Jahr...weiß ich aber nicht so genau...

MfG
Mine

Zuletzt bearbeitet:
  • Epilepsie. Wie verhalten? Beitrag #6
2-3 mal im Jahr ist eigentlich nicht mehr normal. Klar gibt es Katzen, die haben das mehrmals die Woche, das ist natürlich kein Vergleich. Epilepsie bei Katzen kann kommen und gehen, ich bin jdf. sehr beruhigt, dass wir das Medikament haben und seitdem die Anfälle weg sind udn die Katze vergnügt- das ist eine ganz befremdliche Situation die Anfälle mit anzusehen, weiß schon...

(Hebt die Katze jedenfalls nicht durch die Gegend wenn sie einen hat, nur, wenn sie grad auf dem Rücken liegt, das darf nämlich nicht sein (Zunge!)).

Du hast zwei Möglichkeiten: Entweder Du lässt die ganze Katze mit zum Teil sehr aufwändigen und kostspieligen Untersuchungen durchchecken (Epi kann viele Ursachen (z.B. auch organische) haben und wenn Du das bei Beobachtungen der Katze evt. vermutest bzw. die Katze zur Vermittlung steht, ist das schon eine Überlegung, weil sich dann die Katze, sollten die Anfälle eine andere Ursache haben, gezielt behandeln lässt.

Oder Du lässt Dir Luminaletten geben und verabreichst ihr die mal eine Weile in kleiner Menge (z.B. eine halbe pro Tag) und schaust dann, ob es sich nach ein paar Monaten evt. wieder ganz langsam absetzen lässt.

Frag mal einen guten TA. Das mit den Anfällen ist, auch wenn sie nicht jeden Tag stattfinden, jedenfalls kein guter Zustand und auch gefährlich für das Tier (Verletzungsgefahr).
Wie man sich entscheidet (ausführliche Untersuchung vs. temporäre Tablettenverabreichung) hängt sehr von der eigenen Einstellung ab, dem eigenen Geldbeutel, von dem was man hört und liest und was einem die TÄ erzählen. Lass dich einfach mal sobald wie möglich beraten!
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
PS: so ein Anfall ist in Bezug auf die körperliche Anstrengung vergleichbar mit einem Marathonlauf. Deshalb ist Deine Katze danach auch so müde und frisst viel. Kann auch ein Anzeichen sein, dass ein Anfall da war, ohne dass du ihn bemerkt hast!

Zuletzt bearbeitet:
  • Epilepsie. Wie verhalten? Beitrag #7
Hallo!
Oh mein Gott. Ja ich werde meiner Mutter das mit den Tabletten mal sagen. Wie oft genau die Katze schon einen Anfall hatte weiß ich nicht so genau. Auf jeden Fall 2 mal schon! Einmal bei der alten Familie und einmal bei uns jetzt. Ich dachte 2-3 mal im Jahr ist wenig!:shock: Ichwerd das meiner Mum mal sagen.

MfG
Mine

• Epilepsie. Wie verhalten? Beitrag #8
HI Jasmine

in diesem fall ist 2-3mal auf keinen fall wenig!
das Tier braucht medikamente und musst darauf eingestellt werden!
wichtig hier bei ist bitte blutuntersuchen lassen wenn des tier darauf eingestellt wird!
und die schilddrüsen werte untersuchen lassen!

wenn das Tier einen anfall hat!
Licht aus am besten so das dem tier kein licht ins gesicht fällt bzw irgend wie dimmen!

dann das Tier festhalten*am besten mit einem Tuch*
dies über den körper legen!die beine festhalten!
und ganz wichtig dabei den kopf unten zuhalten so das die zunge nicht verschluckt werden kann!
Hinzu solltet ihr dem Tier nach so einem anfall etwas zu fressen anbieten damit der zucker spiegel sich wieder normalisieren kann weil das Tier da durch agressiv werden kann und nicht weiss was los ist!
dem Tier solange ruhe geben bis es von selber auf steht und so lange auch das licht gedämmt/auslassen!

was ich dazu auch noch sagen muss ihr müsst vorsichtig sein das in solchen momenten kein anderes Tier dort ist!
euer hund wird sich daran gewöhnen wenn ihr die katze behalten könntet!
irgend wann weiss er bescheid und wartet brav vor der Tür;)

solltet ihr das tier vermitteln müssen die leute aber auch vor hohen Tierarzt kosten gewarnt werden!
so ein epi kann schon einiges kosten ich denke da nur an meinen hund ;)

LG

• Epilepsie. Wie verhalten? Beitrag #9
Sagen wir so: Du solltest es nicht ganz auf die leichte Schulter nehmen, aber lass dich auch nicht verrückt machen...! Geh mal zum TA sobald Du Zeit hast, mit oder ohne Katze, und schildere es ihm wie es ist. Der sagt Dir dann schon was Du tun solltest oder gibt Dir, wie mir damals, ein Rezept für die Luminaletten mit, die du dann aus der Apotheke holen kannst (geb auf jeden Fall nicht viel davon, da gibt's die schlimmsten Geschichten, einfach mal ganz klein anfangen).

Das wichtigste ist halt, dass die Anfälle mal aufhören, weil Du dann nicht ständig Angst um deine Katze haben musst. Man muss halt leider mit rechnen, dass man auch nicht jeden Anfall mitkriegt, nur deshalb..

• Epilepsie. Wie verhalten? Beitrag #10
@chrisan du holst di aus der apotheke???
was zahlst du den da für?*50er/100er???*

wir bekomm die direkt vom Tierarzt!

• Epilepsie. Wie verhalten? Beitrag #11
Ich hab erstmal für die Rezeptausstellung bezahlt und dann waren es noch 23 EUR (hoff ich erzähl jetzt nix Falsches) für die große 100er Packung. Ist das gut oder eher schlecht?

• Epilepsie. Wie verhalten? Beitrag #12
Wow. Das das so schlimm ist dachte ich nicht. Meine Mum wahrscheinlich auch nicht...ich werd mal im I-Net gucken was da zu Epilepsie steht und es meiner mum ausdrucken!Das ist ja echt schlimm.
Wir wollen sie ja nicht behalten und haben auch eine neueFamilie, die den Kaufvertrag schon unterschrieben hat. Wir haben aber auch öfters gesagt, dass sie Epi hat und so...sie sagten dass sei kein Problem!

MfG
Wisst ihr eine gute Seite, wo das drin steht was ihr da auch geschrieben habt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Epilepsie. Wie verhalten? Beitrag #13
Wisst ihr eine gute Seite, wo das drin steht was ihr da auch geschrieben habt?

das ist meine reine erfahrung mein hund hat seit mehr als 4jahren epilepsie;)

:arrow: [GOOGLE]katze epilepsie[/GOOGLE]

guck da mal!

Ich hab erstmal für die Rezeptausstellung bezahlt und dann waren es noch 23 EUR (hoff ich erzähl jetzt nix Falsches) für die große 100er Packung. Ist das gut oder eher schlecht?

hm nun ja ich zahle nicht mal 12 euro für ne hunderter ;)
du solltest dich nach einem Tierarzt umsehen der das direkt bezieht!
ich kenne hier bei uns auch nich viele Tierärzte die das so direkt machen aber man spart doch einiges!
ich habe vorher für eine 100er 25-30euro in der apotheke gezahlt pluss das rezept!

• Epilepsie. Wie verhalten? Beitrag #14
Nein, lass dich mal nicht stressen :) Das schlimme ist nur, wenn man einen Anfall mitkriegt!! Es ist wirklich behandelbar, es haben viele Katzen und alles was ich gemacht habe war lediglich, zum Tierarzt zu gehen (war ohne Katze da, weil es mir einfach um einen Rat ging) und einen Tag drauf hab ich ihr die erste halbe Tablette gegeben. Sie kriegt jetzt eine halbe Luminalette jeden Abend zwischen 6 und 8 in einem Leckerli drin. Seitdem ist die Katze super-fidel und munter, und es ist alles halb so wild, ehrlich! Mieze ist glücklich und ihre Dosenöffner auch :)
Danke Knopfstern;-) Werd mich mal umhören!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Epilepsie. Wie verhalten? Beitrag #15
@ chrisan ich rate dir regelmässig das blut kontrollieren zu lassen ;)
meiner hat seit er das hat eine sd unterfunktion!
Danke Knopfstern;-) Werd mich mal umhören!!
da nicht für man spart wo man kann :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Epilepsie. Wie verhalten? Beitrag #16
Huhu!
Hab mir mal eine Seite gespeichert. Die war ganz gut und die Beschriebung passt genau zu dieser Katze, die wir hier haben. Vielleicht kann man diese Infoseite beim Kaufvertrag dazu tun?!
Hier das war die Seite:

• Epilepsie. Wie verhalten? Beitrag #17
würde ich auf jedenfall machen!
und auch von euch das ihr dringendst haus besuche macht und kontrolliert ob es dem Tier auch gut geht!

die leute müssen sich wirklich im klaren sein das das tier wenn es bei ihnen einzieht sehr unter stress leiden wird!
und auch wieder zu anfällen komm kann*es kann auch anfangs vermehrt zu anfällen kommen muss aber nicht*

wichtig ist auch wie sie sich während eines anfalls verhalten!
und das sie regelmässig alle halbe jahr das blut untersuchen lassen!

• Epilepsie. Wie verhalten? Beitrag #18
Ja logo ;-) nächter TA-Besuch steht eh in absehbarer Zeit wieder an, da muss sie Blut lassen. Hoffe ehrlich gesagt, dass ich die Tabletten irgendwann mal wieder absetzen kann. Aber der Aufwand ist echt nicht soooo groß, Jasmin! Mach dir mal keine Sorgen :)

• Epilepsie. Wie verhalten? Beitrag #19
@chrisan das wünschte ich mir bei meinem hund auch aber der hat jetz eine dosis von 2tabletten ;)
da ist das was du gibst echt wenig und solange das tier damit leben kann und du ihm das leben erleichterst sollte man es geben;)

@jasmin wenn noch fragen sind also wie gesagt ich habe 4jahre erfahrung ;)

• Epilepsie. Wie verhalten? Beitrag #20
Hallo!
Okay...die Familie ist aber auch katzenerfahren,glaub ich, sie haben eine Katze und wollen eine zweite dazu. Sind neulich erst umgezogen und wollten die Katze nicht beim Umzug kaufen, sonder erst wenn sie fertig sind!Find das sehr vernünftig!
Der Tierschutz macht immer eine Vorkontrolle, dann gibts einen vorläufigen übernahmevertrag und dann kommt der nochmal raus um den richtigen Vertrag zu machen und nach 6 Wochen wird nachkontrolle gemacht!

MfG
Mine

@Knopfstern: Danke...wir haben die Katze aber nur noch bis Ende Oktober, Also diesen Monat noch...

Achso..kann es vielleicht auch an der Rasse liegen? Sie ist eine Türkisch Angora Katze und taub!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Epilepsie. Wie verhalten?

Epilepsie. Wie verhalten? - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Zusammenführung: Guten Tag ihr Lieben! Ich melde mich heute mal wieder mit einem Problemchen. Wir haben seit einer Woche einen kleinen Zuwachs. Erstmal zu unseren...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Ratschlag zu Bauernhofkatzen gesucht: Hallo liebe Tierfreunde, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich meine Frage ins Richtige eingeordnet habe. Folgende Situation: Meine...
Oben