Sehr seltsam.. x.x

Diskutiere Sehr seltsam.. x.x im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo Leute. Also, ich habe vor ca. 6 Tagen einen Hamster aus einer Zoohandlung gerettet. Er saß mit 2 weitern Hamsterkindern in einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sehr seltsam.. x.x Beitrag #1
A

AnnaMuckel

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute.

Also, ich habe vor ca. 6 Tagen einen Hamster aus einer Zoohandlung gerettet. Er saß mit 2 weitern Hamsterkindern in einem wahrscheinlich grade mal 30x30 Käfig fest. :013:
Sie ist ein kleines, flinkes Hamstermädchen von gerade mal 6 Wochen schätze ich.
Es war Liebe auf den 1. Blick. Ich kam, sah sie & nahm sie auch gleich ohne lange zu überlegen mit. :054:

Bei mir zuhause angekommen ist die kleine Maus erst einmal in einen 70x40 Käfig umgezogen, da mein neues Aquarium (100x45x43) noch nicht angekommen ist.
Sie scheint sich auch richtig wohl zu fühlen, für sie muss der Käfig ja auch riesig sein momentan, aber ihr Verhalten macht mir etwas sorgen. :eusa_eh:

Ich habe mich extra informiert, welches Hamsterfutter in der Zoohandlung verfüttert wird, um der kleinen nicht gleich eine große Umstellung anzutun, aber die scheinen mich fein über's Ohr gehauen zu haben. Meine kleine rührt das Futter nämlich nicht an. Kann mir auch schon Vorstellen, warum ich ausgerechnet das Futter bekommen habe. 400g - 6 Euro.

Hinzukommt, dass sie auch sehr wenig Flüssigkeit zu sich nimmt. Mit der Wasserflasche bin ich noch sehr vorsichtig, da ich nicht möchte, dass meine kleine Fellnase Durchfall bekommt. Also bekommt sie mal ein Stückchen Salat oder Apfel, aber auch mal Haferflocken mit einem EL Magerquark und Wasser dazu. Aber nichts will ihr so richtig schmecken.
Es macht mir echt Sorgen & ich hoffe das sie mit der Zeit irgendwas von meinen Angeboten lecker findet und auch annimmt. Sie ist nämlich sowieso schon sehr dünn.
Und dazu dann auch noch total agil mit deutl. Bewegungdrang. Sie kann glaube ich gar nicht so viel fressen, wie sie sich abläuft.

Aber das ist nicht mein einzigstes Problem. Sie setzt sich häufig auf ihr großes Häuschen rauf, legt sich flach auf den Boden, knallt den Kopf gegen die Wand ihres Käfiges und schließt die Augen. Dann streckt sie den Hintern leicht in die Höhe und bleibt regungslos liegen. Einfach so.

Danach reagiert sie auch auf gar nichts mehr, nicht auf Zuruf oder sonstigem. Nur wenn ich sie leicht anpuste gibt es wieder ein Lebenszeichen. Und dann steht sie auf und macht Geräusche als wenn sie Niesen muss und zuckt dabei total wirr zusammen. Danach ist dann alles wieder gut, sie ist quietsch lebendig und turnt wieder im Käfig raum.

Ich habe mich nun gefragt ob das dadurch kommt, dass sie so wenig Flüssigkeit und Nahrung aufnimmt oder sie vllt. trächtig ist. Aber sie ist weder dick, noch hat sie zugenommen und ein vermehrter Nestbau ist auch nicht zu beobachten.

Ich mein, man weiß ja nie was man für ein Tier in der Zoohandlung bekommt. Aussage: Es ist ein Männchen. & später stellt sich raus: Es ist doch ein Weibchen. Das hört man ja leider viel zu oft. Ich meine ich habe bereits abgecheckt und festgestellt das meine süße Paula auch wirklich eine Paula ist und kein Paul. Aber ich weiß ja nicht, ob bei der Trennung der Kleinen zwischen männlich & weiblich alles seinen richtigen Weg gegangen ist.

Könnt ihr mir vllt. sagen was es mit ihrem Verhalten auf sich hat? Hat euer auch schon einmal solch komische Verhaltensauffälligkeiten gehabt oder so? Ich bin echt am verzweifeln und mache mir Sorgen um die Kleine. :(

Danke schon mal im Vorraus.

Liebe Grüße
AnnaMuckel

• Sehr seltsam.. x.x Beitrag #2
Du sagtest du hast sie abgecheckt,also warst du beim TA?Hast auch gleich gefragt wegen diese Verhalten?
Und was meinst du mit vorsichtig mit der Wasserflasche,hast du sie nicht dauerhaft drin?Das solltest du schon,wegen dem Wasser wird sie wohl kein durchfall bekommen.Biete ihr am besten aber auch noch einen Napf an.
Auf dem Häuschen liegt mein Teddy immoment auch öfter,im ist es im Nest einfach viel zu warm.Frisst sie denn überhaupt was?Also ich würde aufjedenfall mal mit iht zum TA gehen.

• Sehr seltsam.. x.x Beitrag #3
Nein ich war nicht mit ihr beim TA, da ich zwischen weiblich und männlich natürlich auch schon selbst unterscheiden kann. ;)
Ihr Verhalten mit dem auf dem Haus liegen bleiben war nicht von Anfang an so, dass macht sie erst seit den letzten 2 Tagen.
Mittlerweile hat sie auch etwas gefressen. & natürlich habe ich die Trinkflasche immer dauerhaft im Käfig hängen. Habe auch ein kleinen Napf daneben stehen, aber mittlerweile hat sie auch das trinken aus der Flasche gelernt. Mit vorsichtig meinte ich, dass ich ihr noch nicht übermäßig viel Wasser gebe, da Goldhamster schnell zu Durchfall neigen, wenn sie gerade in der Gewöhnungsphase sind.
Ist ja nicht mein 1. Hamster den ich habe.

Aber wenn das Verhalten weiterhin so bleibt muss ich wohl wirklich mal mit ihr zum TA.

• Sehr seltsam.. x.x Beitrag #4
auf dem Haus wird sie liegen weil ihr warm ist.

Hm Hamster können zwar schnell Durchfall bekommen, aber nicht vom Wasser.
Eher von ungewohnten Futter.

Vom Futter her denke ich haben sie dir bei dem Preis das von Bunny angedreht, das machen sie hier auch gerne, aber Füttern tun sie das selber meist nicht, wäre auch zu teuer für einen ZL

und so ganz nebenbei, ein Hamster aus nen Zooladen ist NIE gerettet.
Das tut man mit Notleidenden Hamster aus Hamsterhilfen oder TH oder Fundhamster, aus dem ZL ist das einfach nur gekauft (egal ob es ihm schlecht ging) und somit weiter die Vermehrer unterstützt

• Sehr seltsam.. x.x Beitrag #5
Laute, die sich wie niesen anhören machen Hamster, wenn sie sich aufregen oder nervös sein.
Mein 1. Hamster machte das auch zu Beginn und damals dachte ich noch, dass er vielleicht verkühlt ist und niest.

Vielleicht ist deinem Hamster nur heiß und sie liegt deshalb am Hausdach, aber du solltest dieses Verhalten auf jeden Fall im Auge behalten, man weiß ja nie...

Dass sie das Frischfutter, das du ihr bietest, nicht oder nur zögerlich annimmt, könnte daran liegen, dass sie es aus der Zoohandlung nicht gewöhnt ist.

Hoffe für dich, dass sie nicht krank ist und dass sich ihr Verhalten noch normalisiert.

• Sehr seltsam.. x.x Beitrag #6
Da ich ein sehr gekühltes Zimmer habe, nie scheint hier wirklich die volle Sonne rein und Gardinen sind auch meist zu + Fenster auf, kann ihr eigentlich nicht zu warm sein. Und dieses Verhalten tritt auch nur Abends auf wenn sie aktiv wird. Tagsüber, bei der größten Wärme, schläft sie wie jeder andere Hamster (sie in ihrem Häuschen) und ist nicht aktiv.

Ich finde schon das man es gerettet nennen kann, wenn ich sie aus einem 30x30 Käfig mit 5 anderen Hamstern hole. Das ist doch genauso wenig ein Leben wie die Notfellchen die in Tierheimen leben oder anderswo. Die zumindest kriegen mehr Betreuung als so ein kleiner Hamster der in so einem winzigen Hamsterkäfig vor sich hinvegitiert. Aber jeder hat darüber eine andere Meinung.

Ja sie haben mir das von Bunny angedreht. Bekommt sie jetzt aber nicht mehr.

Das habe ich auch schon vermutet mit dem Frischfutter, dass ihr das einfach noch nicht bekannt ist und sie deshalb eher zurückhaltend drauf reagiert. War heute mal los und hab verschiedene Dinge an Gemüse und Obst besorgt. Werde sie die nächsten Tage immer mal mit etwas neuem überraschen und sie kann sich dann das liebste Aussuchen.

Ihr Verhalten werde ich auf jeden Fall in der nächsten Zeit im Auge behalten. Wenn sich keine Besserung zeigt, dann ruft der Tierarzt.

Bin auch mal gespannt ob sie sich ab nächster Woche in ihrem neuen Zuhause, dem Riesenaqua wohl fühlen wird. :)

• Sehr seltsam.. x.x Beitrag #7
Hallo,

das Niesen würde ich auch als Protest auf das Anpusten interpretieren.

Das Liegen auf dem Häuschen hört sich für mich auch einfach nach Ausruhen an. Entweder weil ihr warm ist, oder ganz einfach, weil sie es gemütlich findet (oder beides;)). Ich finde erstmal nicht, dass es besorgniserregend klingt.
Aber ich kann ja nur nach deiner Beschreibung versuchen, mir deinen Hamster vorzustellen. Wenn du dir trotzdem große Sorgen machst und ein schlechtes Gefühl bei der Sache hast, dann fahr am besten zum Tierarzt, damit es abgeklärt ist. Es ist manchmal doch ein besseres Gefühl, wenn man ganz sicher weiß, woran so ein Verhalten liegt.

Zu Hamstern aus der Zoohandlung haben wir recht viele Themen hier, wenn du Interesse hast, kannst du dir diese mal durchlesen. Aber im Prinzip ist es jetzt auch egal, ob gerettet oder nicht, dein Hamster ist da und soll ein schönes Leben bei dir haben:)

Ich kann mir vorstellen, dass sie eventuell nach dem Umzug ins große Aquarium durch den häufigen Umgebungswechsel zunächst ein wenig verunsichert sein wird und entsprechend auf dich reagieren wird oder andere Verhaltensmuster zeigt. Das muss natürlich nicht sein, aber da du sie ja sehr genau beobachtest, fällt es eher ins Auge. Das ist dann aber nichts krankhaftes sondern geht vorbei;)

• Sehr seltsam.. x.x Beitrag #8
Ich hoffe das es wirklich nur etwas damit zu tun hat das sie es entweder einfach nur bequem findet oder ihr warm ist. Gestern Abend zeigte sie dieses Verhalten aber leider auch, als sie im Laufrad lief. Von einer Sekunde auf die andere lag sie genauso merkwürdig wie auf ihrem Häuschen. Aber ich denke das war einfach nur Ausruhen, da sie sofort auf Zuruf reagierte und nicht wie bei der Situation auf ihrem Häuschen einfach nicht "ansprechbar" ist.

Genauso sehe ich das auch. Sie soll es einfach schön haben bei mir, egal wo sie herkommt.

Ich kann mir auch vorstellen, dass sie nach dem nächsten Umzug wahrscheinlich auch wieder etwas nervös ist. Aber ich möchte ihr den Käfig in dem sie jetzt sitzt, eigentlich nicht wirklich lange antun, da sie eine seeeehr agile kleine ist, die wirklich super viel Platz braucht. (Bin grad dabei einen Spielplatz für sie zusammen zu basteln mit Buddelkiste und Co)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sehr seltsam.. x.x

Sehr seltsam.. x.x - Ähnliche Themen

Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Rat gesucht - Vergesellschaftung Farbratten: Hallo ihr Lieben, ich bin Neunutzerin und wie viele andere suche ich Hilfe bei euch. Vor ca. einer Woche habe ich aus unserem lokalen Tierheim...
Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Zahnschwein hat nach letztem schleifen Probleme beim fressen: Hallo allerseits Ich bin grade am verzweifel wegen meinem Kastraten :( 06/20 fing sein damaliger Partner an mit Zahnproblemen und auch Nero fraß...
Oben