braun- bräunliche Salatblätter

Diskutiere braun- bräunliche Salatblätter im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Also ich habe gelesen und gehört, dass man braune - bräunliche Salatblätter (Eisbergsalat) nicht verfüttern soll. Die SuFu ergab kein Ergebnis...
  • braun- bräunliche Salatblätter Beitrag #1
Divus

Divus

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Also ich habe gelesen und gehört, dass man braune - bräunliche Salatblätter (Eisbergsalat) nicht verfüttern soll.
Die SuFu ergab kein Ergebnis.
Warum soll man diese Blätter denn nicht verfüttern?
lg
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Weiß keiner die Antwort?

Zuletzt bearbeitet:
  • braun- bräunliche Salatblätter Beitrag #2
Huhu,

du meinst ganz normalen, grünen Salat, der braun/bräunlich aussieht? Dann ist er schon nicht mehr frisch, und sowas sollte natürlich nicht verfüttert werden.

Off-Topic
Divus, ein bisschen Geduld. ;) Innerhalb von 20 Minuten kann doch nicht immer gleich 'ne Antwort da stehen...

• braun- bräunliche Salatblätter Beitrag #3
Der ist ja dann schon verfault, voller Fäulnisbakterien und deswegen weder für Menschen noch für Tiere verträglich. den kann man nur noch den Regenwürmern auf dem Komposthaufen geben!

• braun- bräunliche Salatblätter Beitrag #4
Ich las mal "Geben Sie nur das Gemüse, was Sie selber auch essen würden und das andere werfen Sie bitte weg" und so handhabe ich es auch. Das was frisch ist und für mich gut genug, ist gut genug für die Schweine, das andere was ich nicht essen würde, kommt weg, weil es im Bauch wo es ja bei Schweinen lange herum irrt, nur Schaden anrichten würde.

Liebe Grüße,

Nicole

• braun- bräunliche Salatblätter Beitrag #5
Nicole, genauso handhabe ich es auch, nur was ich essen würde, geb ich auch den Tieren.
Die Schweinchen sind ja kein Bio-Müll-Eimer ;)

• braun- bräunliche Salatblätter Beitrag #6
Im Sommer machen wir oftr Patchwork-Salat, ich schnibble alles mögliche an Gemüse und Salaten, mache mind. zwei Soßen und etwas Schinken und Eier und sowas dazu, stelle alles einzeln in Schüsselchen auf den Tisch und dann kann sich jeder seinen Salat selber mischen. Dabei bleibt immer viel Gemüse übrig, dann benutze ich die Schweine gerne als Bio-Mülltonne ;)

• braun- bräunliche Salatblätter Beitrag #7
Wenn was das ich essen würde überbleibt und noch frisch ist können das die Meeris doch gerne haben. Ich teile z. B. meine Biogurken mit den Meeris. Sie bekommen die Schale und ein Stück von der Gurke und ich bekomme ein (größeres) Stück geschälte Gurke.

• braun- bräunliche Salatblätter Beitrag #8
Also ich habe gelesen und gehört, dass man braune - bräunliche Salatblätter (Eisbergsalat) nicht verfüttern soll.
Die SuFu ergab kein Ergebnis.
Warum soll man diese Blätter denn nicht verfüttern?
lg
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Weiß keiner die Antwort?

Du meinst die Sorte? Also Lollo Rosso oder dunklen Eichblatt? Siehe Bild:

5ob66c.jpg

Den kannst du verfüttern, Radiccio auch, den lieben meine, weil er so schön bitter ist xD, nur wie die anderen schon sagten, matschigen, schlechten Salat nicht mehr verfüttern, generell kein schlechtes Gemüse oder Abfall verfüttern, würden wir ja auch nicht essen ;)

• braun- bräunliche Salatblätter Beitrag #9
Nein. Also es war noch ein Rest vom Salatkopf (Eisbergsalat) über, an den Rendern war ca. 0,3cm braun, also der Salat, und sonst auch so vereinzelt braune Stellen (0,5cm²). Ich wollte ihn wegschmeißen, aber Verwandte meinten "Der ist noch gut und ist ja auch noch nicht geschimmelt, den kannst du den Meerschweinchen ruhig noch geben". 1 vs. 2. Ich wusste keine genauen Argumente, außer dass man nur frischen verfüttern sollte, aber warum wusste ich auch nicht. Deswegen habe ich dann hier einfach mal nachgefragt.

• braun- bräunliche Salatblätter Beitrag #10
Die gesamte Darmpassage kann etwa 5 Tagen dauern!
Hier nachzulesen:

Wenn du nun gammelligen Salat (braune Stellen sind definitiv gammelig) verfütterst, stell dir mal vor, was das dann nach 5Tage Verdauung anrichtet!

Thema:

braun- bräunliche Salatblätter

braun- bräunliche Salatblätter - Ähnliche Themen

Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Einblatt Pflege: Hi, bei mir ist ein Einblatt eingezogen, hattet ihr oder habt ihr auch so welche? In meiner Vergangenheit hatte ich schon Einblätter mit dem...
Handling: Hallo liebe Leute 🙋🏻‍♀️, habe mir vor ca 1 woche ein ausgewachsenes köppi Männchen geholt. Er ist schon 5 Jahre alt und als ich ihn versucht habe...
Vorstellung im Forum: Guten Tag an alle, mein Name ist Marlene und ich bin neu hier. Ich bin 24 Jahre alt und habe zusammen mit meinen Eltern und meiner Tante...
Mein Hund wurde vom Zug erfasst: Hallo eliebe Community, ich besaß einen Kangal (weiblich). Ihr Name ist Prenses. Sie ist gestern weggelaufen, weil mein Bruder die Tür, die in...
Oben