Mein Plan Hund oder Mein weg zur Hundeanschaffung

Diskutiere Mein Plan Hund oder Mein weg zur Hundeanschaffung im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; ALso ich bin auch ein Züchter-Feind und schwöre auf "gebrauchthunde". In der Regel steckt in eienm Welpen mehr "Überraschungspotenzial" als in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Plan Hund oder Mein weg zur Hundeanschaffung Beitrag #21
ALso ich bin auch ein Züchter-Feind und schwöre auf "gebrauchthunde". In der Regel steckt in eienm Welpen mehr "Überraschungspotenzial" als in einem TIerheimhund. Besonders wenn man noch nciht viel Erfahrung mit hUnden hat oder eben arbeitet finde ich es wesentlich angenehmer (und auch vernünftiger) sich einen Gebrauchthund zu holen. Wenn man eine bestimmte Rasse will kann man sich da auch an Tierschutzvereine wenden, die sich auf eine Rasse spezialisiert haben.
Ich finde es gibt schon genug Hunde hier, da muss man nicht noch zusätzlich welche "produzieren"

PS: die suche nach einem guten züchter ist fast wie die suche nach der nadel im heuhaufen und oft haben sich Welpen von ja auch so tollen Züchtern als schlecht sozialisierte horror-hunde herausgestellt.

Was spricht denn für dich gegen einen Tierschutzhund? Nur das Urteil deiner Nachbarin?
Ich persölcih fine , ass ein Tierschutzfell wesentlcih besser in deine Lebenssituation passen würde.

LG, Anna

• Mein Plan Hund oder Mein weg zur Hundeanschaffung

Anzeige

• Mein Plan Hund oder Mein weg zur Hundeanschaffung Beitrag #22
...

Hach, also Hundeschule hört sich immer so unschön an... Ich sag da lieber Hunde(sport)platz zu - und da macht es auch noch Spaß hinzugehen, wenn der Hund schon älter ist. ^^
Also - falls du dort nette Leute triffst und Spaß an dem ganzen hast, kann der 'Kostenpunkt' auch mal ein paar Jahre länger anhalten - selbst wenn der Hund alles ganz fix lernt. ;)

Wenn du selbst leichte Bewegungseinschränkungen hast: Schau dir mal die 'Hundesportarten': Longieren, Trick-Dogging und Dogdance an. Aber auch und speziell für Labradore und andere Jagthunde ist auch Dummiarbeit, Fährten legen, Mantrailing oder ZOS (Zielobjektsuche) was tolles.
Bei Agility würde ich bei größeren und schwereren Rassen eher vorsichtig sein, weil dieses auch leicht auf die Gelenke gehen kann.
Der Hund sollte in jedem Fall auf HD, etc. geröntgt werden, bevor so viel gesprungen wird.

--
Ansonsten würde ich für den Hund auch noch eine Haftpflichtversicherung abschließen. Von den Krankenversicherungen für Hunde halte ich da hingegen weniger, weil man sich das Geld besser selbst zur Seite legen kann...

Wurmkuren, bzw. Kotuntersuchung auf Würmer und Floh-/Zeckenschutzmittel sind auch noch so Kleinkram-Kosten vom Tierarzt die anfallen.

Falls der Hund krank wird oder wenn dieser in die Jahre kommt steigen natürlich auch schnell die monatlichen TA-Kosten.

--
Hast du schon mal eine Liste gemacht, was du alles an Hundeausstattungssachen benötigst, bzw. haben willst? Mitunter geht es da ja neben Halsband, Leine, Napf ja auch noch weiter zu Transportbox, Sommer-Planschbecken, ... etc. Also für diese Punkte würde ich auch monatlich noch ein bisschen berechnen. Klar braucht man nicht täglich ein neues Spielzeug - aber immer mal wieder muss was ersetzt werden oder man kommt in den Kaufrausch vom Tierzubehör. *lach*

--
Hast du schon überlegt, ob du lieber eine Hündin oder einen Rüden möchtest?

--

Was die Rasse anbelangt... Mir persönlich ist der Labrador inzwischen zu sehr Modehund und wird zudem schnell als 'idealer Familienhund' unterschätzt. Auf den Hundeplätzen tauchen also auch sehr häufig Problem-Labradore auf, die seit Welpenalter bei der Familie sind.

Klar spielt die Rasse eine nicht zu unterschätzende Rolle, was den Charakter betrifft - aber viel mehr kommt es meines Erachtens darauf an, was hat der Hund in seiner Vergangenheit (und sei es nur die ersten Lebenswochen erlebt) und wie gehe ich aktuell mit meinem Hund um - inwieweit klappt die Kommunikation.
Da kann ein älterer Problemhund aus dem Tierheim also in den richtigen Händen auch zu einem klasse Traumhund werden. :)

Aber gut... Was allgemein Rassen betrifft sind mir neben Labrador, Golden Retriever noch die hier eingefallen:
Pudel (auch wenn du sie nicht magst, finde ich sie ideal)
Flat Coatet Retriever
Groß-Elo
Eurasia
Bordoux-Dogge
Berner Sennenhunde
Boxer

Bedenke auch, dass du natürlich bei einem Mischling ein größeres Überraschungspaket hast als bei einem Rassehund - aber letztlich kann auch dort die Überraschung groß sein. ;)
Im Grunde genommen kann man schon bei Welpen grob sagen, ob der eher zu den aktiven oder ruhigeren Genossen gehört und egal welche Rasse und Mischung, würde ich dir da dann zu den ruhigeren raten.

--
Hach, ich muss sagen ich bin von deiner Vogehensweise - deinen Planungen und Gedanken machen beeindruckt. :) Finde, dass jeder der sich einen Hund ins Haus holt sich so viele Gedanken machen sollte.
Ebenso deinen Berufswunsch kann ich total nachvollziehen. Schau dich da aber am besten schon jetzt in deiner Umgebung um, ob da was passendes ist. Denn falls du für deinen Traumberuf weiter weg musst, steht vielleicht auch ein Umzug an, womit dir deine 3 Not-Unterkünfte evtl. wegfallen.
Und ohnehin: Bedenke, dass du vielleicht nicht die nächsten 15 Jahre bei deiner Mutter leben wirst und man -mit Hund- leider länger nach einer neuen Wohnung etc. suchen muss. *seufz* Aber so wie ich hier von dir lese, wirst du auch bei diesem Punkt -für- den Hund wählen. ^^
~§~

• Mein Plan Hund oder Mein weg zur Hundeanschaffung Beitrag #23
Hallu

So mal der Reihe nach

Fatum bei mir spricht nix gegen einen Tierschutzhund und es ist noch nix entschieden. Wie gesagt es dauert auch noch etwas

So jetzt Dyinidream (dein Nick ist etwas schwehr zu schreiben)

Wow Dyingdream Wenn ich deinen Beitrag jetzt bewerten könnte Klasse hilfe echt (Ein dickes Fettes DANKE im Wahrsten sinne des Wortes)

Also mal gaaaanz laaangsam und von anfang an um nix auszulassen

Hach, also Hundeschule hört sich immer so unschön an... Ich sag da lieber Hunde(sport)platz zu - und da macht es auch noch Spaß hinzugehen, wenn der Hund schon älter ist. ^^
Also - falls du dort nette Leute triffst und Spaß an dem ganzen hast, kann der 'Kostenpunkt' auch mal ein paar Jahre länger anhalten - selbst wenn der Hund alles ganz fix lernt. ;)

Ja klar wenn das geht gehe ich auch länger dahin. Ich möchte sowieso eine Begleithundeprüfung machen. Ich hab auch mal gehört (ein Freund hat es gemacht ich weis leider nicht wo) das es eine Leinenbefreiung gibt. Da wird angeblich eine Prüfung abgelegt und dann wenn der Hund diese besteht ist er Leinenfrei mit Ausweisbescheinigung

Wenn du selbst leichte Bewegungseinschränkungen hast: Schau dir mal die 'Hundesportarten': Longieren, Trick-Dogging und Dogdance an. Aber auch und speziell für Labradore und andere Jagthunde ist auch Dummiarbeit, Fährten legen, Mantrailing oder ZOS (Zielobjektsuche) was tolles.
Bei Agility würde ich bei größeren und schwereren Rassen eher vorsichtig sein, weil dieses auch leicht auf die Gelenke gehen kann.
Der Hund sollte in jedem Fall auf HD, etc. geröntgt werden, bevor so viel gesprungen wird.

Diese Sportarten werd ich mir auf alle fälle noch ergooglen danke dir. ich denke da wird auch die Sympatie von mir und dem Hund dann entscheiden was wir machen (Sportlich) Ich liebe ja disk werfen. Mal sehen

Ansonsten würde ich für den Hund auch noch eine Haftpflichtversicherung abschließen. Von den Krankenversicherungen für Hunde halte ich da hingegen weniger, weil man sich das Geld besser selbst zur Seite legen kann...

haftpflicht ist klar werd ich auf alle fälle machen. Eben wegen den Unfällen die duch Hunde Passieren können. Denn wie leicht passiert es das der Hund bei Freunden/im restaurant (wo er mittdarf) mal nen Teuren Antiken Kgrug mit der Leine mitreist.

ich hatte ähnliches mal mit nem Blumentopf war aber nicht mein Hund

Wurmkuren, bzw. Kotuntersuchung auf Würmer und Floh-/Zeckenschutzmittel sind auch noch so Kleinkram-Kosten vom Tierarzt die anfallen

Ja ist klar

und auch das mit dem "in die Jahre kommen"

Hast du schon mal eine Liste gemacht, was du alles an Hundeausstattungssachen benötigst, bzw. haben willst? Mitunter geht es da ja neben Halsband, Leine, Napf ja auch noch weiter zu Transportbox, Sommer-Planschbecken, ... etc. Also für diese Punkte würde ich auch monatlich noch ein bisschen berechnen. Klar braucht man nicht täglich ein neues Spielzeug - aber immer mal wieder muss was ersetzt werden oder man kommt in den Kaufrausch vom Tierzubehör. *lach*

Au ja und zwar ne sehr ausführliche (Gut Transportbox hab ich nicht mitgerechnet)

Aber:
Halsband 10-20 Euro Hab ich schon welche daheim wegen meinen Pflegehunden
Geschirr(e) Hab ich auch daheim wobei wenn es wirklich ein Labbi wird ist es zu klein. Dann werd ich mir aber wieder so eines Kaufen ich finde die Norweger echt klasse Kostet um die 40 Euro
Futterschüssel 5-10€
Transportbox (auch wenn ich denke das ich das nicht brauche) 30-50€
Spielzeug (kommt darauf an wieviel ich kaufe ich dachte da an Kong und noch was zum Werfen eventuell Dummys) also auch um die 40€ die ich aber sicher aufteilen kann. Also nicht alles gleichzeitig

Wegen Rüde oder Hündin: derzeit tendiere ich zum Rüden aber es liegt noch nix fest

Aber gut... Was allgemein Rassen betrifft sind mir neben Labrador, Golden Retriever noch die hier eingefallen:
Pudel (auch wenn du sie nicht magst, finde ich sie ideal)
Flat Coatet Retriever den muss ich mir noch durchlesen
Groß-Elo der ist nicht so mein fall ich will eher was Kurzhariges
Eurasia Auch nicht da Langhaar
Bordoux-Dogge Zu groß
Berner Sennenhunde Ebenfalls zu Grooß
Boxer Zu Groß

ich finde das ein Retriever schon hart an der Grenze wegen der Gröse ist. ich binn nicht sonderlich stark was ziehende Hund an der leine angeht. Einen Labi könnte ich denke ich auch nur Knapp oder gar nicht halten. daher geht Größer auf keinen fall

Bedenke auch, dass du natürlich bei einem Mischling ein größeres Überraschungspaket hast als bei einem Rassehund - aber letztlich kann auch dort die Überraschung groß sein. ;)
Im Grunde genommen kann man schon bei Welpen grob sagen, ob der eher zu den aktiven oder ruhigeren Genossen gehört und egal welche Rasse und Mischung, würde ich dir da dann zu den ruhigeren raten.

Jap ist bedacht und das hab ich ja auch angesprochen im 1 Post das mann eben bei einem Mix nie weis was da durchkommt. Bei der Rasse eher aber auch nie zu 100%

Hach, ich muss sagen ich bin von deiner Vogehensweise - deinen Planungen und Gedanken machen beeindruckt. :) Finde, dass jeder der sich einen Hund ins Haus holt sich so viele Gedanken machen sollte.
Ebenso deinen Berufswunsch kann ich total nachvollziehen. Schau dich da aber am besten schon jetzt in deiner Umgebung um, ob da was passendes ist. Denn falls du für deinen Traumberuf weiter weg musst, steht vielleicht auch ein Umzug an, womit dir deine 3 Not-Unterkünfte evtl. wegfallen.
Und ohnehin: Bedenke, dass du vielleicht nicht die nächsten 15 Jahre bei deiner Mutter leben wirst und man -mit Hund- leider länger nach einer neuen Wohnung etc. suchen muss. *seufz* Aber so wie ich hier von dir lese, wirst du auch bei diesem Punkt -für- den Hund wählen. ^^

Danke für das Lob. Ja ich mache mir sehr viele gedanken ob ich einem Hund überhaubt gerecht werden kann. Schlieslich wünsche ich mir einen Hund seit ich 6 Binn und immer wieder kamen argumente wie " nein keine Zeit" , "Nein kein Platz" oder "Nein der ist dann zu lange alleine"

irgentwann hat man den Bogen raus und weis auf was man achten sollte. Da ich aber auch seit gut 2 jahren im Tierschutz binn könnte ich es mir nicht leisten ein Schlecher Hundehalter zu sein. Tierschutz ist eben Verantwortung.

Wegen Beruf: Suchen tue ich jetzt schon und zwar erst mal in Salzburg und Hallein. Soschnell ziehe ich auch erst mal nicht aus und wenn dann/Doch werde ich sicher Zeit haben eine Wohnung zu finden wo Hund geht.

So ich hoffe ich hab nix vergessen

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Plan Hund oder Mein weg zur Hundeanschaffung Beitrag #24
...

Begleithundeprüfung ist auf alle Fälle nicht verkehrt. Manche Städte/Gemeinden gewähren auch einen reduzierten Steuerbetrag, mit so einer abgelegten Prüfung. (Leider noch nicht alle - aber wenn man es hat lohnt es sich zu fragen.)

--
So viel Größer/Schwerer als ein Labrador ist ein Boxer übrigens auch nicht. ;)

Und wenn der Labrador das Endmaß wäre - was wäre denn das Minimaß von deinem Traumhund? Wären 40 cm Schulterhöhe schon zu klein?
Ansonsten sind die kleinen Mittelgroßen (;)) auch ganze Hunde und sind doch noch leichter an der Leine zu halten als ein großer Hund. Wobei ein gut erzogener Hund - und das lernt er ja im Idealfall im Junghundehalter ist ob groß oder klein gut zu führen.
~§~

• Mein Plan Hund oder Mein weg zur Hundeanschaffung Beitrag #25
Also ich würde schon sagen das 40 cm die Unterste Grenze ist

• Mein Plan Hund oder Mein weg zur Hundeanschaffung Beitrag #26
wo ich gerade lese "den muss ich mir noch durchlesen" ich kann dir nur raten dir wenn es eine rasse sein soll, dir die hunde und deren eigenschfaten/wesen persönlich anzuschauen denn oft stimmt es nicht was in rassebüchern steht

• Mein Plan Hund oder Mein weg zur Hundeanschaffung Beitrag #27
Ja das ist klar damit meite ich ja Lesen und hier im Forum lesen/Fragen

• Mein Plan Hund oder Mein weg zur Hundeanschaffung Beitrag #28
wenn es wirklich unbedingt ne rasse sein soll hier noch ein paar die mir einfallen:
entlebucher sennenhund
kleiner münsterländer
dalmatiner
bull terrier
mittelschnauzer
kromfohrländer

• Mein Plan Hund oder Mein weg zur Hundeanschaffung Beitrag #29
Da ich eh noch nix weis leg ich mich nicht fest Danke Fru fru

übrigens Entlebucher haben wur ausgeschlossen
Münsterländer auch weil es ein Jagthund ist der wirklich Jagtmäsig geführt werden solle

Bei den anderen bin ich Unsicher Dalmi könnte noch gehen
Bulli denke nicht
Kromfortläder haben meines wissen ein sehr langes fell und Schnauzer müssten getrimmt werden gefällt mir auch nicht

Aber danke

• Mein Plan Hund oder Mein weg zur Hundeanschaffung Beitrag #30
Da ich eh noch nix weis leg ich mich nicht fest Danke Fru fru

übrigens Entlebucher haben wur ausgeschlossen
Münsterländer auch weil es ein Jagthund ist der wirklich Jagtmäsig geführt werden solle da muss ich mal wiederwiedersprechen hatte einen großen münsterländer zur pflege, habe ihn mit ca.2 monaten bekommen da er ausgesetzt wurde, und hatte ihn fast 2 jahre, weil bei ihm eine krankheit festgestellt wurde, wollte ihn lange keiner haben....naja jedenfalls der wollte alles aber nicht jagen.... wie bei allen kommt es da auf die erziehung an ....mittlerweile ist er vermittelt aber nicht zu einem jäger ;)

Bei den anderen bin ich Unsicher Dalmi könnte noch gehen
Bulli denke nicht
Kromfortläder haben meines wissen ein sehr langes fell nein! zumindest nicht die die ich kenne;) und Schnauzer müssten getrimmt werden gefällt mir auch nicht.....müssen nicht, können ;)
Aber danke

ja wie gesagt geh erstmal ins tierheim das kannst du übrigens auch jetz schon machen um soviel erfahrung zu sammel wie möglich;)

• Mein Plan Hund oder Mein weg zur Hundeanschaffung Beitrag #31
...

Kromfohrländer gibt es in der langhaarigen und rauhaarigen Variante, wenn ich mich nicht irre.
Münsterländer halte ich für sehr gewagten Vorschlag, weil ja eher ein ausgeglichener Charakter gesucht wird.

Wobei eigentlich jeder Hund einen gewissen Bewegungsdrang hat und mit 2-3 Stunden täglich + Hundesport würde ich auch agilere Hundetypen hier noch in Betracht ziehen.
Münsterländer gehört für mich aber, wie auch Border Collie & Co. auch zu Rassen die in erster Linie in erfahren Hände gehören. Klar gibt es auch hier die Ausnahme-Fälle - aber es ist eben nicht die Regel. ;)

Was mir noch in den Sinn kam war der Kurzhaar-Collie. Sportliche Hunde, die aber auch meist zu den leichter erziehbaren Rassen gehören.
Wäre von der Größe zwar auch Randgrenze - aber ja - klasse Hunde. *find*

Ein Beagle könnte evtl. auch noch passen. Werden ja teilweise bis zu 44cm groß. ...
Oder was wäre mit dem Deutschen Pinscher?

Wobei der Labrador bei dir wohl schon ein fester Favourit ist, was?!
(Ich mag die wohl nur leider wegen der Überzüchtung und dem Modehund-Dasein nicht so... :silence: - Wobei es natürlich klasse Hunde sind. Vor allem, wenn sie noch eine sportliche Linie haben. ^^)

--
Okay... Dann warte ich mal auf deine nächsten Fragen. *g*
~§~

• Mein Plan Hund oder Mein weg zur Hundeanschaffung Beitrag #32
So Hallo da bin ich wieder und ich hab schonwieder Fragen *Schäm* aber ich denke es währe besser ich frag jetzt anstatt ich mach danach was falsch

Also als erstes ich hab mich gestern etwas in den Dalmi vergugt möchte mir Heute noch genauer durchlesen. Also stehen jetzt Dalmatiner oder Labi zur auswahl Und natürlich TH Hunde. Was meit ihr zum Dalmatiner??

Noch ne Frage. Man liest ja das Katzen wenig bis gar kein Trofu essen sollen weil es ungesund ist. Doch Platinum für Hunde ist Trofu ist das bei Hunden genau so?? Sollen die auch eher NaFu fressen?

• Mein Plan Hund oder Mein weg zur Hundeanschaffung Beitrag #33
Schups. Wobei die erste Frage sich denke ich erledigt hat. Nach meinen erneuten Recherchen wird es wohl wirklich ein Schokolabi werden.

Hab sogar schon ein Paar Züchter rausgesucht

PS: die 2. hat sich denke ich auch erledigt

Also verkünde ich Hiermit das ich mich zu 99% für einen Labi entschieden hab

• Mein Plan Hund oder Mein weg zur Hundeanschaffung Beitrag #34
...

Glückwunsch zur Labbi-Entscheidung. *g*

--
Was deine Frage bzgl. Trockenfutter/Platinum betrifft:
Letztlich finde ich als Ernährung für Hunde das 'barfen' am natürlichsten und gesündesten.
Ob nun Trockenfutter oder Nassfutter 'besser' oder 'schlechter' ist - da scheiden sich glaube ich die Geister. Beides hat Vor- und Nachteile.
Platinum ist nun ein Halbfeuchtes Futter, was eigentlich von den meisten Hunden sehr gerne gegessen wird.

Ich selbst mache mit meinen Teilbarfen. Also abends gibt es 'Frisches' und morgens, bzw. über den Tag verteilt Trockenfutter (unter anderen auch Platinum).

Schau ansonsten mal in diesen Thread, bzgl. dem Futter:

~§~

• Mein Plan Hund oder Mein weg zur Hundeanschaffung Beitrag #35
DyingDream den Threadn kenne ich bereits aber danke dennoch. Hab den auch schon gelesen und mit nudl (threaderstellerin) schreibe ich per PN auch wegen Futter

• Mein Plan Hund oder Mein weg zur Hundeanschaffung Beitrag #36
Gratuliere zur Labbi Wahl:D
Du wirst Deine Freude haben.
Retriever sind einzigartig im Wesen.:041:

• Mein Plan Hund oder Mein weg zur Hundeanschaffung Beitrag #37
So hab mir Heute 2 Bücher bestellt konnte es doch nicht lassen

Einmal GU "Labrador Retriever" und einmal Ulmlerverlag "der Hundeführerschein"

Morgen bekomm ich die Beiden

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Plan Hund oder Mein weg zur Hundeanschaffung Beitrag #38
So denne ich nochmal

Erstens: Hab ich noch mal gründlich überlegt welche Linie für mich bessern in Frage kommt denn da ich wieder Reiten gehen will/werde überlege ich seit Tagen ernsthaft ob es nicht auch die Field Trail sein darf. Wie gesagt ich überlege.

und noch was

Derzeit stelle ich mir die Frage wie lange ein Hund Täglich alleine sein darf/kann/sollte (also mit sollte meine ich eben einfach wie lange es gehen sollte)

mann liest ja verschiedenes. Die einen sagen höchstens 2 Stunden die anderen meinen höchstens 4 das Rappelt sich dann so auf bis einer sagt ne es gehen auch 6 oder sogar 7 Stunden

Was denkt ihr ist ne Gute Linie. ich weis das es auf keinen fall 8 Stunden sein sollten und wenn dann nicht Täglich.

Nur frage ich mich langsam auch wie ich Job und Hund meistern kann denn das ich halbtags arbeiten will ist eigentlich klar nur muss ich eine Gesunde mittellinie finden. Denn Arbeite ich zu lange bin ich abends müde und der Hund leidet darunter auch wel er zu lange alleine war/ist. Arbeite ich zu wenig kann es sein das das Gehalt (wenn ich nicht genug unterstüzung bekommen (ich gehe davon aus das ich was bekomme zum einen weil ich 30% Behindert bin und zum anderen weil ich einfach nur Halbtags arbeiten will/werde/kann)) zu wenig oder eng wird das währe wieder für uns beide nicht gut den Geld sollte man bei einer Hundehaltung schon genug haben.

Nicht das ihr jetzt denkt das kommt mir erst getzt in den sinn darüber nachzudenken. Das Thema Geld ist hier gerade ein sehr Großes disskusionsthema. Nicht nur wegen Hund auch wegen Miete und so. Dennoch denke ich das ich das schaffe.

Zeitlich habe ich mir nämlich so 25-30 Wochenstunden gesetzt. Für den Hund Hiese das entweder 5 1/2 oder 6 1/2 Stunden alleine sein. Denn bei 5 Stunden arbeit und (Ich rechne grob mit einer Halben Stunde an und abfahrt) währen es dann 5 1/2 oder im blödsten falle sogar 6 und im 6 Stunden falle villt 7. ich weis das das lang ist und eigentlich fühle ich mich etwas mies dabei. Aber ich hoffe das ich nen Guten mittelweg finde. Denn sollte der Hund nicht mittdürfen (Auf das sollte ich mich auch einstellen. kann ja auch passieren) müsste es eben so oder ähnlich gehen.

Also was denkt ihr??

PS: die Bücher die ich Bestellt hatte hab ich schon so gut wie durch. Gut den Hundeführerschein nicht das ist aber auch eher ein "lern" Buch. sehr Interessant kann ich nur sagen

• Mein Plan Hund oder Mein weg zur Hundeanschaffung Beitrag #39
Also erst mal zur linie.
Prinzipiell würde ich zur show linie raten. Beim Labi ist es allerdings leider mitlerweile mehr und mehr so, dass diese hund ziemliche lahmärsche sind.
Ich finde aber dass die field trial linie auch jagdlich genutzt werden sollte. Dazu werden diese hunde nunmal gezüchtet... und der stärker ausgeprägte jagdtrieb könnte auch beim Reiten problematisch werden.

An deiner stelle würde ich mir eine ordentliche show linien zucht suchen und mir aus dem wurf möglichst den aktivsten aussuchen...

Zum alleine sein.
Prinzipiell würde ich sagen für einen erwachsenen hund, der das alleine sein kennt und gut damit klar kommt, sind 5std ok. Ab und an gehen auch mal 6-7 aber das sollte die ausnahme bleiben.
Wenn es nicht anders gehen sollte oder mal länger wird sollte man sich um einen hundesitter bemühen.

Einen welpen darf man aber das erste halbe jahr gar nicht alleine lassen und außerdem muss er erst gaaaaanz laaaaangsaaaam daran gewöhnt werden ;)

also solltest du den hund vll 3-4 Monate vor du anfängst zu arbeiten holen, damit du die erste zeit bei ihm bleiben kannst.

• Mein Plan Hund oder Mein weg zur Hundeanschaffung Beitrag #40
Hallu

Soo es gibt News
Ich hab am 8.9.0201 die Prüfung geschafft und dadurch meinen Plan minnimal verändert. Mein Hund wird zu 80% warscheinlichkeit nicht "Von der Hohen Reute kommen" da ich erst mal Züchter Kontaktieren wollte die näher sind als sie. hab auch schon einige gefunden und eine angerufen. Wenn alles gut geht hat sie genau um die Zeit wo ich einen Hund aufnehmen will/kann (das bleibt nach wie vor Juni) Welche zum abgeben. Die Welpen werden aber Teurer sein als geplant das schaffe ich auch.

Also zu meinem etwas veränderten Plan
derzeit schaut es so aus das ich auf Jobsuche bin fpr Nächstes Jahr September sollte sich aber nix finden kommt der Hund dennoch im Juni herum und ich hab erst mal etwas länger Zeit für den kleinen. Natürlich werde ich auch während der Hund da ist weitersuchen und soo.

Soviel dazu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Plan Hund oder Mein weg zur Hundeanschaffung

Mein Plan Hund oder Mein weg zur Hundeanschaffung - Ähnliche Themen

Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Oben