Hallu
So mal der Reihe nach
Fatum bei mir spricht nix gegen einen Tierschutzhund und es ist noch nix entschieden. Wie gesagt es dauert auch noch etwas
So jetzt Dyinidream (dein Nick ist etwas schwehr zu schreiben)
Wow Dyingdream Wenn ich deinen Beitrag jetzt bewerten könnte Klasse hilfe echt (Ein dickes Fettes
DANKE im Wahrsten sinne des Wortes)
Also mal gaaaanz laaangsam und von anfang an um nix auszulassen
Hach, also Hundeschule hört sich immer so unschön an... Ich sag da lieber Hunde(sport)platz zu - und da macht es auch noch Spaß hinzugehen, wenn der Hund schon älter ist. ^^
Also - falls du dort nette Leute triffst und Spaß an dem ganzen hast, kann der 'Kostenpunkt' auch mal ein paar Jahre länger anhalten - selbst wenn der Hund alles ganz fix lernt.
Ja klar wenn das geht gehe ich auch länger dahin. Ich möchte sowieso eine Begleithundeprüfung machen. Ich hab auch mal gehört (ein Freund hat es gemacht ich weis leider nicht wo) das es eine Leinenbefreiung gibt. Da wird angeblich eine Prüfung abgelegt und dann wenn der Hund diese besteht ist er Leinenfrei mit Ausweisbescheinigung
Wenn du selbst leichte Bewegungseinschränkungen hast: Schau dir mal die 'Hundesportarten': Longieren, Trick-Dogging und Dogdance an. Aber auch und speziell für Labradore und andere Jagthunde ist auch Dummiarbeit, Fährten legen, Mantrailing oder ZOS (Zielobjektsuche) was tolles.
Bei Agility würde ich bei größeren und schwereren Rassen eher vorsichtig sein, weil dieses auch leicht auf die Gelenke gehen kann.
Der Hund sollte in jedem Fall auf HD, etc. geröntgt werden, bevor so viel gesprungen wird.
Diese Sportarten werd ich mir auf alle fälle noch ergooglen danke dir. ich denke da wird auch die Sympatie von mir und dem Hund dann entscheiden was wir machen (Sportlich) Ich liebe ja disk werfen. Mal sehen
Ansonsten würde ich für den Hund auch noch eine Haftpflichtversicherung abschließen. Von den Krankenversicherungen für Hunde halte ich da hingegen weniger, weil man sich das Geld besser selbst zur Seite legen kann...
haftpflicht ist klar werd ich auf alle fälle machen. Eben wegen den Unfällen die duch Hunde Passieren können. Denn wie leicht passiert es das der Hund bei Freunden/im restaurant (wo er mittdarf) mal nen Teuren Antiken Kgrug mit der Leine mitreist.
ich hatte ähnliches mal mit nem Blumentopf war aber nicht mein Hund
Wurmkuren, bzw. Kotuntersuchung auf Würmer und Floh-/Zeckenschutzmittel sind auch noch so Kleinkram-Kosten vom Tierarzt die anfallen
Ja ist klar
und auch das mit dem "in die Jahre kommen"
Hast du schon mal eine Liste gemacht, was du alles an Hundeausstattungssachen benötigst, bzw. haben willst? Mitunter geht es da ja neben Halsband, Leine, Napf ja auch noch weiter zu Transportbox, Sommer-Planschbecken, ... etc. Also für diese Punkte würde ich auch monatlich noch ein bisschen berechnen. Klar braucht man nicht täglich ein neues Spielzeug - aber immer mal wieder muss was ersetzt werden oder man kommt in den Kaufrausch vom Tierzubehör. *lach*
Au ja und zwar ne sehr ausführliche (Gut Transportbox hab ich nicht mitgerechnet)
Aber:
Halsband 10-20 Euro Hab ich schon welche daheim wegen meinen Pflegehunden
Geschirr(e) Hab ich auch daheim wobei wenn es wirklich ein Labbi wird ist es zu klein. Dann werd ich mir aber wieder so eines Kaufen ich finde die Norweger echt klasse Kostet um die 40 Euro
Futterschüssel 5-10€
Transportbox (auch wenn ich denke das ich das nicht brauche) 30-50€
Spielzeug (kommt darauf an wieviel ich kaufe ich dachte da an Kong und noch was zum Werfen eventuell Dummys) also auch um die 40€ die ich aber sicher aufteilen kann. Also nicht alles gleichzeitig
Wegen Rüde oder Hündin: derzeit tendiere ich zum Rüden aber es liegt noch nix fest
Aber gut... Was allgemein Rassen betrifft sind mir neben Labrador, Golden Retriever noch die hier eingefallen:
Pudel (auch wenn du sie nicht magst, finde ich sie ideal)
Flat Coatet Retriever den muss ich mir noch durchlesen
Groß-Elo der ist nicht so mein fall ich will eher was Kurzhariges
Eurasia Auch nicht da Langhaar
Bordoux-Dogge Zu groß
Berner Sennenhunde Ebenfalls zu Grooß
Boxer Zu Groß
ich finde das ein Retriever schon hart an der Grenze wegen der Gröse ist. ich binn nicht sonderlich stark was ziehende Hund an der leine angeht. Einen Labi könnte ich denke ich auch nur Knapp oder gar nicht halten. daher geht Größer auf keinen fall
Bedenke auch, dass du natürlich bei einem Mischling ein größeres Überraschungspaket hast als bei einem Rassehund - aber letztlich kann auch dort die Überraschung groß sein.

Im Grunde genommen kann man schon bei Welpen grob sagen, ob der eher zu den aktiven oder ruhigeren Genossen gehört und egal welche Rasse und Mischung, würde ich dir da dann zu den ruhigeren raten.
Jap ist bedacht und das hab ich ja auch angesprochen im 1 Post das mann eben bei einem Mix nie weis was da durchkommt. Bei der Rasse eher aber auch nie zu 100%
Hach, ich muss sagen ich bin von deiner Vogehensweise - deinen Planungen und Gedanken machen beeindruckt.
Finde, dass jeder der sich einen Hund ins Haus holt sich so viele Gedanken machen sollte.
Ebenso deinen Berufswunsch kann ich total nachvollziehen. Schau dich da aber am besten schon jetzt in deiner Umgebung um, ob da was passendes ist. Denn falls du für deinen Traumberuf weiter weg musst, steht vielleicht auch ein Umzug an, womit dir deine 3 Not-Unterkünfte evtl. wegfallen.
Und ohnehin: Bedenke, dass du vielleicht nicht die nächsten 15 Jahre bei deiner Mutter leben wirst und man -mit Hund- leider länger nach einer neuen Wohnung etc. suchen muss. *seufz* Aber so wie ich hier von dir lese, wirst du auch bei diesem Punkt -für- den Hund wählen. ^^
Danke für das Lob. Ja ich mache mir sehr viele gedanken ob ich einem Hund überhaubt gerecht werden kann. Schlieslich wünsche ich mir einen Hund seit ich 6 Binn und immer wieder kamen argumente wie " nein keine Zeit" , "Nein kein Platz" oder "Nein der ist dann zu lange alleine"
irgentwann hat man den Bogen raus und weis auf was man achten sollte. Da ich aber auch seit gut 2 jahren im Tierschutz binn könnte ich es mir nicht leisten ein Schlecher Hundehalter zu sein. Tierschutz ist eben Verantwortung.
Wegen Beruf: Suchen tue ich jetzt schon und zwar erst mal in Salzburg und Hallein. Soschnell ziehe ich auch erst mal nicht aus und wenn dann/Doch werde ich sicher Zeit haben eine Wohnung zu finden wo Hund geht.
So ich hoffe ich hab nix vergessen