Mein Plan Hund oder Mein weg zur Hundeanschaffung

Diskutiere Mein Plan Hund oder Mein weg zur Hundeanschaffung im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; ... Ich habs vermutlich überlesen oder vergessen, aber wer kümmert sich denn um den kleinen, wenn du deinen Job machst? Herzlichen Glückwunsch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Plan Hund oder Mein weg zur Hundeanschaffung Beitrag #41
...

Ich habs vermutlich überlesen oder vergessen, aber wer kümmert sich denn um den kleinen, wenn du deinen Job machst?

Herzlichen Glückwunsch auf jeden Fall zu deiner Prüfung!

Und hach... Je näher der Tag rückt, dass da ein Hund mit ins Leben eintritt, desto aufgeregter wird man. ^^
~§~

• Mein Plan Hund oder Mein weg zur Hundeanschaffung

Anzeige

• Mein Plan Hund oder Mein weg zur Hundeanschaffung Beitrag #42
Huhu

Also wenn ich meinen Halbtagsjob mache ist der Hund 5 Stunden alleine wobei es da sogar sein kann das ein Guter Freund ihn mal nimmt solange er es noch nicht 100% kann. Danach bin ich wieder da und mache Aktion. Solange er aber noch klein ist binn ich zuhause. Ich hab eben vor im Juni von der Alten Firma zu gehen und mir da den Hund zu Holen. Arbeiten will/werde ich erst wieder im November. So hab ich genug Zeit um den kleinen einzugewöhnen und ihm das Alleinebleiben beizubringen

• Mein Plan Hund oder Mein weg zur Hundeanschaffung Beitrag #43
  • Mein Plan Hund oder Mein weg zur Hundeanschaffung Beitrag #44
Huhu

Es gibt Neues zum Thema Hund. Leider ist die Erkenntniss/das Ergebniss etwas "Traurig" (warum in Klammern? Ganz einfach es ist nicht wirklich Traurig sondern es wird nur anders als gedacht)

Also wie manche sicher wissen musste ich noch mit meiner Mutter über alles reden und bei dem gespräch kam deutlich heraus das wir leider einfach kein Geld (Anschaffungstechnisch) für einen Echten Rassehund wie einen Reinen Labrador haben. Auch will sie mir keinen Hund erlauben solange ich nicht fix eine Arbeit habe, (verstehe ich auch) und so sind wir zu dem entschluss gekommen das ich in Ruhe eine 25-30 Stunden/Woche stelle suche wo ich mindestens 800€ verdiene ansonsten geht eben kein Hund. Doch ich mache mir da mal keine gedanken Mama arbeitet auch "nur" 25 Stunden/Woche und bekommt auch in etwa 800€ (sogar etwas mehr) ich denke also wenn ich genug Zeit zum Suchen habe geht das. Nebenbei Bemerkt ich hab bis November Nächstes Jahr Zeit. Solage kann ich in der Alten Firma bleiben. Ok wenn das erledigt ist und ich mich in dem Job 3 Monate oder wenn ich mehr brauche mehr eingearbeitet habe kommt ein Tierschutzhund ins Haus. Also vom Tierheim oder einer Tierschutzorga. Ob es dann wirklich ein Labrador wird weis ich nicht. Auch haben Mama und ich entscheiden das uns ein Reinrassiger Labi zu Groß ist es wird also was kleineres werden.

• Mein Plan Hund oder Mein weg zur Hundeanschaffung Beitrag #45
...

Hört sich eigentlich auch ganz vernünftig an, was deine Mutter sagt.

Was das Geld betrifft - denkt bitte weiterhin daran, dass ein Hund auch schnell sehr hohe Tierarztkosten verursachen kann und es wäre ein Jammer, wenn man dann kein Geld dafür hätte. (Also so ein Hunde-Notfall-Konto anzulegen lohnt sich in jedem Fall.)

--
Und hey - reinrassig ist doch auch kein -muss-, wo es auch wirklich ganz tolle Mischlinge gibt, in die man sich einfach nur verlieben muss. *smile* Wer weiß, ob ihr dort nicht auch auf einen kleinen braunen Labrador-Mix trefft... ^^
Und dazu sei gesagt: Du bist noch jung und wirst sicherlich auch noch weiteren Hunden ein Zuhause geben können. Der Traum vom reinrassigen braunen Labrador kann sich also auch noch ein paar Jahre später erfüllen. Vielleicht irgendwann sogar als Zweithund. *g* ^^
~§~

• Mein Plan Hund oder Mein weg zur Hundeanschaffung Beitrag #46
öhm, nur mal kurz was einwerfen möchte:
auf der erste seit sagt jemand dass ein erwachsener hund täglich 3 stunden bespaßung braucht. naja, das sehe ich nicht so :eusa_think:
es kommt auf die rasse an, den charakter des hundes und zuletzt auch darauf was ich dem hunde lerne. wenn ich zb meinem hund angewöhne dass er (hausnummer) 5 stunden am tag volles programm bekommt, wird er das immer fordern und durchdrehen wenns mal nur 3 oder 4 stunden sind. mal abgesehen davon dass ich einige hundehalter kenne die mich um hilfe gebeten haben weil sie sich so ein richtiges hibbelpacket ranerzogen haben :shock:

• Mein Plan Hund oder Mein weg zur Hundeanschaffung Beitrag #47
Huhu
´
Mist nun hab ich soo ne schönen Text geschrieben und nun ist alles weg.

Ok dann eben nochmal (wie ich es liebe wenn alles weg ist achtung ironie)

Also was ich sagen wollte. Klar ich geb den Traum vom labrador in Braun nicht auf. nur eben nicht als ersthund sondern eben als 2. Hund oder als Nächsten Hund.

Wegen den Kosten:

ich hab für den Hund im Monat 130€ einerechnet da ist dabei

50€ Futter
20 oder 30€ Leckerchen
10€ Ausrüstungskassa
und eben 40€ für den TA also TA kassa/konto wie auch immer

Dazu sei gesagt ob ich jetzt aber villt einmal oder mehrmals 60 für Futter ausgebe und dafür weniger für die Leckerchen ist mir egal und kann vorkommen. Ich hoffe du weist was ich meine

Auch kann es gut und gerne mal sein das ich 50€ in die TA kassa lege weil ich keine Leckerchen brauche oder die Ausrüstungskassa mal so voll ist das ich mir da nix mehr reinlege warum auch immer. weil zb genug für DIE Leine vom fressnapf drinnen ist und ich dann lange keinen "wunsch" nach Ausrüstung mehr habe.

Wie auch immer alles auser der TA kann noch variieren wenn du verstehst was ich meine und wegen meiner Mutter: Ja ich verstehe ihren Gedanken sehr gut. Ich denke nämlich auch das es schwehr gewesen währe einen Welpen zu nehmen und da bewust arbeitslos zu sein. Man bedenke bitte ich bin gerade mal mit der Lehre fertig. Wie schaut das bitte aus wenn ich direkt danach arbeitslos binn wo ich doch eigentlich wenn nicht mein sturkopf einen Hund will eine Chance auf einen super Job habe. Mit viel Glück auch Halbtags und dann doch ein Hund nur eben kein 8 wochen Welpe mehr sondern zb einer der schon ein Halbes bis ein jahr alt ist oder auch älter.

• Mein Plan Hund oder Mein weg zur Hundeanschaffung Beitrag #48
...

Denk bei den Kosten bitte noch an Steuern und Versicherung, sowie Hundeschule (was ja grade beim Ersthund und in den ersten Monaten sehr gut wäre.).

In welchem Zeitraum ist denn aktuelle die Anschaffung (ich mag das Wort nicht. -.-) geplant für den ersten eigenen Hund? *neugier*

@silbermond
Ich finde schon, dass man mindestens 2-3 Stunden täglich für einen Hund einplanen sollte. Klar kann es –mal– auch nur eine Stunde sein und ein anderes Mal dafür 5-6 Stunden. Aber grundsätzlich würde ich mir keinen Hund ins Haus holen, wenn ich mich nur am Rande mit ihm beschäftigte. Und ja – hier mache ich auch wenig Unterschiede zwischen Rasse, Alter und Charakter vom jeweiligen Hund. Eine grundsätzliche Mindestzeit von 2-3 Stunden Aufmerksamkeit täglich hat für mich jeder Hund verdient. Je nach Hund muss man diese Zeit nur unterschiedlich nutzen. Während der Junghund noch viel Erziehung und Aktion benötigt, freut sich der Senior über mehr Streicheleinheiten und in kleineren Zeitabschnitten körperliche und geistige Beschäftigung, soweit es dessen Gesundheitszustand erlaubt.

Aber gut – letztlich ist es wohl eine Einstellungssache. :)
~§~

• Mein Plan Hund oder Mein weg zur Hundeanschaffung Beitrag #49
@silbermond
Ich finde schon, dass man mindestens 2-3 Stunden täglich für einen Hund einplanen sollte. Klar kann es –mal– auch nur eine Stunde sein und ein anderes Mal dafür 5-6 Stunden. Aber grundsätzlich würde ich mir keinen Hund ins Haus holen, wenn ich mich nur am Rande mit ihm beschäftigte. Und ja – hier mache ich auch wenig Unterschiede zwischen Rasse, Alter und Charakter vom jeweiligen Hund. Eine grundsätzliche Mindestzeit von 2-3 Stunden Aufmerksamkeit täglich hat für mich jeder Hund verdient. Je nach Hund muss man diese Zeit nur unterschiedlich nutzen. Während der Junghund noch viel Erziehung und Aktion benötigt, freut sich der Senior über mehr Streicheleinheiten und in kleineren Zeitabschnitten körperliche und geistige Beschäftigung, soweit es dessen Gesundheitszustand erlaubt.

Aber gut – letztlich ist es wohl eine Einstellungssache. :)
~§~

nun ja, streicheleinheiten gehören für mich jetzt nicht zur bespaßung ;)

• Mein Plan Hund oder Mein weg zur Hundeanschaffung Beitrag #50
...

Ich habe ja auch nicht von Bespaßung, sondern von Beschäftigung geschrieben. ;)
Klar sind Kuscheleinheiten keine Aktion-Spaß-Toberei-Kopf-Körper-Beschäftigung. Aber dennoch ist es Zeit, die man intensiv mit seinem Hund verbringt.
Wenn der Hund älter wird oder auch mal krank ist, muss man einfach auch Alternativen finden und sich nicht sagen – der läuft nicht mehr so gerne, also braucht der nur noch ein Minimum an Zeit als ein junger gesunder Hund.
Um etwas anderes ging es mir bei der Aussage gar nicht. ;]
~§~

• Mein Plan Hund oder Mein weg zur Hundeanschaffung Beitrag #51
Ich habe ja auch nicht von Bespaßung, sondern von Beschäftigung geschrieben. ;)
Klar sind Kuscheleinheiten keine Aktion-Spaß-Toberei-Kopf-Körper-Beschäftigung. Aber dennoch ist es Zeit, die man intensiv mit seinem Hund verbringt.
Wenn der Hund älter wird oder auch mal krank ist, muss man einfach auch Alternativen finden und sich nicht sagen – der läuft nicht mehr so gerne, also braucht der nur noch ein Minimum an Zeit als ein junger gesunder Hund.
Um etwas anderes ging es mir bei der Aussage gar nicht. ;]
~§~

ich bin dennoch der meinung dass auch sehr auf den einzelnen hund ankommt.
als ich noch den direkten vergleich hatte, viel mir das besonders auf ;)

• Mein Plan Hund oder Mein weg zur Hundeanschaffung Beitrag #52
Off-Topic
silbermond,du hast doch eh ne eigene auffasung von deinem hund :D du bist 8 stunden arbeiten,da kommt ein sitter und dann muss der hund auch noch stillgeben,wenn dein freund kommt.
sorr aber mir kommts bissjen vor als ob der hund nur so mitläuft.nicht böse gemeint

• Mein Plan Hund oder Mein weg zur Hundeanschaffung Beitrag #53
Off-Topic
silbermond,du hast doch eh ne eigene auffasung von deinem hund :D du bist 8 stunden arbeiten,da kommt ein sitter und dann muss der hund auch noch stillgeben,wenn dein freund kommt.
sorr aber mir kommts bissjen vor als ob der hund nur so mitläuft.nicht böse gemeint

stimmt nicht so ganz ;)
ja sicher läuft mein hund mit, er ist teil meines leben, er begleitet mich.
ich arbeite meist von 7 bis 19:30, da kommt aber kein sitter sondern mein hund ist in dieser zeit zu hause, allerdings bei meiner nachbarin. wir sind nur 2 wohnungen in diesem haus, die wohnungstüren sind offen und die hunde können rein und rauß wie sie wollen. außerdem ist der mops meiner nachbarin luca's bester freund.

mein freund kommt die woche vielleicht 2 oder 3x und das dann erst so gegen 22 uhr. worin jetzt da das problem liegt wenn mein hund in dieser zeit nicht bespaßt wird, verstehe ich nicht ganz :eusa_think:
um diese uhrzeit schläft mein hunde ohnehin, ob mein freund nun da ist oder nicht. also werde ich sicherlich nicht anfangen ihn zu bespaßen.

• Mein Plan Hund oder Mein weg zur Hundeanschaffung Beitrag #54
ich mein ja nur.
der hund sieht dich am tag ja eig garnet und abends ist dann auch nix mehr los und naja für mich wäre es nix,mein hund läuft net mit,ich richte viel nach dem hund ;)
und net der hund sich nach mir.
aber das ist natürlich einstellungssache.
mein daddy hat nen kuvasz der ist auch jeden tag 10 stunden alleine,geht dann morgends und abends ne dreiviertelstunde laufen und fertig.

aber auf mich macht der hund immer nen müden,schlaffen,resignierten eindruck.
klar nicht jeder hat so viel zeit oder glück wie manche hier,aber mein hund ist mein partner,auf den ich rücksicht nehme und net er muss wie ich will.....

• Mein Plan Hund oder Mein weg zur Hundeanschaffung Beitrag #55
ich mein ja nur.
der hund sieht dich am tag ja eig garnet und abends ist dann auch nix mehr los und naja für mich wäre es nix,mein hund läuft net mit,ich richte viel nach dem hund ;)
und net der hund sich nach mir.
aber das ist natürlich einstellungssache.
mein daddy hat nen kuvasz der ist auch jeden tag 10 stunden alleine,geht dann morgends und abends ne dreiviertelstunde laufen und fertig.

aber auf mich macht der hund immer nen müden,schlaffen,resignierten eindruck.
klar nicht jeder hat so viel zeit oder glück wie manche hier,aber mein hund ist mein partner,auf den ich rücksicht nehme und net er muss wie ich will.....

leider muss ich aber geld verdienen um leben zu können. ;)
und lieber weiß ich dass mein hund zu hause beschäftigt wird als ihn allein in die wohnung zu sperren.

aber es ist ohnehin egal, denn wie mans macht, macht mans falsch. lässt man den hund alleine ist es falsch, kümmert man sich um eine betreuung macht mans falsch, geht man gar nicht arbeiten macht mans falsch......

• Mein Plan Hund oder Mein weg zur Hundeanschaffung Beitrag #56
getroffene hunde bellen..ich hab das eig alles nicht böse gemeint...aber nun ja
ist doch gut das ein hund nen sitter hat.
ich meine nur für MICH wäre es furchtbar den hund nur ne stunde ,zwei am tag zu ham.bevor er dann pennen geht

• Mein Plan Hund oder Mein weg zur Hundeanschaffung Beitrag #57
getroffene hunde bellen..ich hab das eig alles nicht böse gemeint...aber nun ja
ist doch gut das ein hund nen sitter hat.
ich meine nur für MICH wäre es furchtbar den hund nur ne stunde ,zwei am tag zu ham.bevor er dann pennen geht

natürlich fühl ich mich getroffen wenn du mich direkt ansprichst ;)

mir wäre auch lieber wenn ich den ganzen tag zeit für meinen hund hätte, nur muss ich wie gesagt leider arbeiten. und da ich allein lebe, muss ich auch für alle kosten alleine aufkommen weswegen ich schauen muss dass genug geld reinkommt.

• Mein Plan Hund oder Mein weg zur Hundeanschaffung Beitrag #58
aber es ist ohnehin egal, denn wie mans macht, macht mans falsch. lässt man den hund alleine ist es falsch, kümmert man sich um eine betreuung macht mans falsch, geht man gar nicht arbeiten macht mans falsch......
Wer behauptet denn das?

'lässt man den hund alleine' -> Hier würde -ich- klar sagen, dass es einfach auf die Dauer ankommt, die der Hund allein bleiben müsste. Mehr als 6 Stunden täglich und am Stück ist für mich z.B. eine Grenze. Klar, wenn der Hund dann einmal im Monat mal 8-9 Stunden allein bleiben muss, fände ich das auch noch nicht -schlimm-. Zudem muss der Hund auch immer das 'allein sein' lernen, was leider doch in sehr vielen Haushalten nicht richtig gemacht wird.

'kümmert man sich um eine betreuung' -> Ich finde das eine gute Lösung, wenn der Hund ansonsten 'länger' alleine bleiben muss. Wichtig ist natürlich, dass man der 'Betreuung' auch vertrauen kann und zudem sollte sich die Betreuung natürlich auch ein Stück mit dem Hund beschäftigen.

Und in jedem Fall finde ich es persönlich wichtig, dass man sich ob mit oder ohne Arbeit auch regelmäßig mit seinem Hund beschäftigt. Die Dauer davon mag jeder unterschiedlich sehen. Mir persönlich tun Hund nur sehr leid, wenn sie regelmäßig nicht mehr als Stunde stupides Gassigehen mit seinem Besitzer erleben dürfen. Und leider ist ja oft nicht mal die eine Stunde drin.

Heißt also für mich - egal, ob ein Teilzeit, Vollzeit oder gar kein Job vorhanden ist - gehört der Hund für mich täglich 2-3 Stunden 'beschäftigt', damit er körperlich und geistig ausgelastet ist und sich nicht einfach nur zwangsläufig der Situation anpasst (im -für den Menschen- günstigen Falle).

'geht man gar nicht arbeiten' -> Hier ist für mich nur der Punkt sehr kritisch, ob der Hund trotz -weniger Geld- gut versorgt werden kann. Muss der Hund aufgrund fehlender Arbeit leiden und es ist auch keine Besserung der finanziellen Lage in Aussicht.
Aber hier streiten sich vermutlich auch die Geister. ;)
~§~

• Mein Plan Hund oder Mein weg zur Hundeanschaffung Beitrag #59

Wer behauptet denn das?

'lässt man den hund alleine' -> Hier würde -ich- klar sagen, dass es einfach auf die Dauer ankommt, die der Hund allein bleiben müsste. Mehr als 6 Stunden täglich und am Stück ist für mich z.B. eine Grenze. Klar, wenn der Hund dann einmal im Monat mal 8-9 Stunden allein bleiben muss, fände ich das auch noch nicht -schlimm-. Zudem muss der Hund auch immer das 'allein sein' lernen, was leider doch in sehr vielen Haushalten nicht richtig gemacht wird.

'kümmert man sich um eine betreuung' -> Ich finde das eine gute Lösung, wenn der Hund ansonsten 'länger' alleine bleiben muss. Wichtig ist natürlich, dass man der 'Betreuung' auch vertrauen kann und zudem sollte sich die Betreuung natürlich auch ein Stück mit dem Hund beschäftigen.

Und in jedem Fall finde ich es persönlich wichtig, dass man sich ob mit oder ohne Arbeit auch regelmäßig mit seinem Hund beschäftigt. Die Dauer davon mag jeder unterschiedlich sehen. Mir persönlich tun Hund nur sehr leid, wenn sie regelmäßig nicht mehr als Stunde stupides Gassigehen mit seinem Besitzer erleben dürfen. Und leider ist ja oft nicht mal die eine Stunde drin.

Heißt also für mich - egal, ob ein Teilzeit, Vollzeit oder gar kein Job vorhanden ist - gehört der Hund für mich täglich 2-3 Stunden 'beschäftigt', damit er körperlich und geistig ausgelastet ist und sich nicht einfach nur zwangsläufig der Situation anpasst (im -für den Menschen- günstigen Falle).

'geht man gar nicht arbeiten' -> Hier ist für mich nur der Punkt sehr kritisch, ob der Hund trotz -weniger Geld- gut versorgt werden kann. Muss der Hund aufgrund fehlender Arbeit leiden und es ist auch keine Besserung der finanziellen Lage in Aussicht.
Aber hier streiten sich vermutlich auch die Geister. ;)
~§~

das denk ich mir oft beim durchlesen diverser beiträge (jetzt nicht allein auf hier bezogen sondern allgemein, bin ja noch in einigen anderen foren unterwegs) ;)

da gibts leute die den hund von 8 bis 17 uhr zu hause einsperren, ist natürlich auch nicht gut. dann gibts die mit sitter, da heißts dann wieder warum man sich einen hund nimmt wenn man selbst nicht mal zeit dafür hat. dann gibts die, die den hund abgeben weil sie eben der meinnung sind dass der hund zu kurz kommt, ist auch wieder nicht richtig. dann gibts die die keinen job haben, das hält man dann wieder für verantwortungslos weil man ja finanziell dem tier nicht gerecht werden kann.......

DAS meinte ich mit "wie mans macht, macht mans falsch" ;)

ich versuche es eigentlich niemandem recht zu machen, ich versuche einfach es für meinen hund und mich so gut als möglich zu lösen.

im übrigen würde sich mein hund auch keine 3 stunden täglich bespaßen lassen. der würde dann selbst das spiel abbrechen und sich schlafen legen. er hat magenprobleme, bandscheibenprobleme und ist auch nicht mehr der jüngste. er fordert seine ruhezeiten genauso ein wie die bespaßungszeit. und wenn er tagsüber ständig mit dem mops unterwegs ist, ist er froh wenn er abends sein ruhe hat und fällt nach dem letzten spaziergang müde in sein bett. :mrgreen:

• Mein Plan Hund oder Mein weg zur Hundeanschaffung Beitrag #60
Huhu alle

DyningDream: Steuern sind was ich weis ein mal im jahr. Versicherung hat meine Mutter. Irgent so ne Haushaltssache wo sie auch Tiere einbinden kann denke ich und wegen der Hundeschule denke ich das schaffen wir auch. Jenno-Randy hat für Ihre schule einen Mittgliedsbeitrag gezahlt und zahlt dann nur noch 25€ pro besuch oder Monat. das Teilen wir uns irgentwie schon auf

Und wenn es Kostentechnisch sich echt nicht ausgeht verzichte ich auf den Hund keine sorge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Plan Hund oder Mein weg zur Hundeanschaffung

Mein Plan Hund oder Mein weg zur Hundeanschaffung - Ähnliche Themen

Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Oben