Drittes Schweinchen?

Diskutiere Drittes Schweinchen? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ja ich hoffe sehr dass sie bei uns "zur Ruhe kommt", also ein fröhliches Meeri-Leben führen kann. Bin mir sicher sie wird hier aufblühen. Ich...
  • Drittes Schweinchen? Beitrag #21
Ja ich hoffe sehr dass sie bei uns "zur Ruhe kommt", also ein fröhliches Meeri-Leben führen kann. Bin mir sicher sie wird hier aufblühen.
Ich denke auch in ein paar Tagen werden sie sich noch besser verstehen.
Mir tut nur leid, dass sie ja schon in der Notstation ein gutes Leben mit neuen Freunden hatte und jetzt wieder rausgerissen wurde... aber hier kann sie definitiv bleiben!

Ist nur bisschen klein im mom in dem Gehege (1,6 x 1m), aber morgen lasse ich sie mal in den Freilauf huschen, Sterni braucht das sehr. Sie liebt es unterm Sofa zu liegen, kleine Extrawurst braucht sie. Dann wird sie auch nicht mehr so gereizt sein.

• Drittes Schweinchen?

Anzeige

• Drittes Schweinchen? Beitrag #22
Ohh je, heute Nacht ging das Gerenne los.. Aber sind alle fit und munter.
Felix hat nur 12 g abgenommen, hatte schon mit 60 gerechnet oder so...^^

• Drittes Schweinchen? Beitrag #23
Die finden schon zusammen. Und 12 g ...ich weiss bei ihm fällt das gleich auf, aber ich würde es nciht als besorgniserregend einstufen.

• Drittes Schweinchen? Beitrag #24
ach wird schon und hier mal bissi was zur Ablenkung...^^

l05400.gif

d062.gif

• Drittes Schweinchen? Beitrag #25
Interessant Domicela..woher hast du jetzt das alte Bild von mir auf dem Thron ausgegraben???

• Drittes Schweinchen? Beitrag #27
Domicela...nee ich wollte sagen das bin ich!! Dort auf dem Tron, dem die anderen alle huldigen. :mrgreen:

• Drittes Schweinchen? Beitrag #28
Also gesagt wurde mir sie HATTE Milben, aber ich befürchte, da sie noch Zeugs im Fell hat, dass sie noch Milben HAT.

Felix hat sich ganz aufgedreht benommen vorhin, wollte erst nicht Fressen und dann hat er's liegen lassen weil er sich so gejuckt hat, KLASSE -.- wenn jetzt die Milben hier bei allen ausbrechen krieg ich n Koller...
Danach hat er wieder gefressen und bis jetzt hat er sich nicht nochmal gejuckt, mal sehen, ausgerechnet am WE. Aber zur Not, gegen Milben können ja auch Notfallpraxen was machen, das ist ja nix kompliziertes

Aber süß ist die kleine wirklich <3 Schon recht neugierig..

• Drittes Schweinchen? Beitrag #29
siehst Du was krabbeln oder nur schuppen und Kahle stellen? sowas ist oft einfach etwas hartnäckiger... aber manche Notstationen haben es einfach manchmal etwas zu eilig mit der Vermittlung, ich halte Milbenschweine eben lieber etwas länger hier...

• Drittes Schweinchen? Beitrag #30
Habe mir die Kleine noch nicht bekuckt, sie kratzt sich nicht dolle, bei Felix sind keine kahle Stellen und sonst auch nix, ich werds beobachten, wenn er nochmal son Verhalten zeigt muss ich wohl zur TÄ.

• Drittes Schweinchen? Beitrag #31
1. Die kleine hat KEINE Milben (bei Zweifel nochmal Christina fragen)
2. Die Anderen haben sich auch nicht anstecken können... (wenn Christina bestätigt das sie keine hat)
3. Bisschen werden die durch den "Stress" anfälliger sein, doch dies ist nicht zu vermeiden es ist einfach so. Ob bisschen juckreiz oder irgendwas...
4. Entspannen und beobachten bisher ist alles doch supi und meiner Meinung nach wird da auch nichts kommen, die Kleinen verstehn sich gut und es wird besser werden bis sie sich nicht mher von einander trennen wollen *g*

TA am we, nicht nötig!

• Drittes Schweinchen? Beitrag #32
niemand hat gesagt dass da gleich ein Notdienst nötig wäre, ich hätte jetzt auch eher an harmlose haarlinge gedacht, wegen denen niemand in Panik ausbrechen muss, aber das würde zu relativ wenig juckreiz aber stumpfem Fell passen.

Und bei Milben: wenn ein Schweinchen vor kurzem Milben hatte sind oft noch einige wenige Eier nach Ende der behandlung über, und wenn dann eine Stressituation wie eine Vergesellschaftung in kruzem Abstand kommt, brechen sie eben wegen dem Stress leichter wieder aus. Im Zweifel sollte man eben nach Milbenbefall warten, bis das tier wieder absolut top aussieht, und da gehört auch gländendes Fell dazu.

• Drittes Schweinchen? Beitrag #33
Sie wurde ja behandelt und klar das sich das Fall nach kurzer Zeit (Schoki ist am 18.10 bei Christina abgegeben worden) nicht aussieht wie "neu" es braucht seine Zeit wirklich. Wenn man bedenkt das die Kleine Maus aus in einer Klapkiste gewohnt hat wo noch nicht mal Heu war wie soll denn da eine glänzende Mähne wachsen?^^

TA = noch mehr Stress und dann noch quasi mitten in der Vergesellschaftung ist nicht förderlich...

abwarten :)

• Drittes Schweinchen? Beitrag #34
ich würde eben die Tiere länger da behalten, drei wochen in einer Notstation sind eben eigentlich ungewöhnlich kurz, weil man ja auch eine gewisse Quarantäne einhalten sollte um die neuen Halter zu schützen.

und wie will man nach 3 Wochen mit Milben oben drauf ein Tier so gut kennen, dass man sagen kann, ob es vom Charakter her zur Neuen gruppe passt? da kann man ja kaum mehr sagen als "es ist ein Meerschweinchen" aber nicht, ob es zickig oder lieb ist, weiter oben oder unten in der Rangordnung stehen will etc.

Mir persönlich ist es eben sehr wichtig, das sagen zu können und nicht einfach irgendein tier in irgendeine gruppe zu geben, ohne zu wissen ob es charakterlich passt.

wenn ein interessent sagt "ich brauche jemand für meine zickgigen Damen" dann muss das eben passen. und ich kenne eben fälle wo es nicht gepasst hat...

• Drittes Schweinchen? Beitrag #35
Da mehrere Weibchen vermittelt worden sind wurde die Schoki in 2 Gruppen vergesellschaftet und sie hat sich ganz positv und verträglich gezeit...

So habe gesagt was ich zusagen hatte...

• Drittes Schweinchen? Beitrag #36
3 VGs in 4 Wochen? zwei mal in der Station und einmal jetzt bei Mary? und mir kommt eine VG in 3 Monaten schon viel vor... ich vermeide VGs so gut es geht, weil das so viel unruhe bedeutet und so ein Stress für die tiere ist, da kriegen sie eben leicht mal stressbedingte krankheiten wie Milben, haarlinge, hautpilz...

Ich kann ja verstehen dass Du toll findest, was sie machen, aber das wie, das ist eben schon ein wenig schwierig manchmal...

• Drittes Schweinchen? Beitrag #37
Huch, heey.

Also es geht den Kleinen gut! Bis jetzt hat sich keiner mehr auffällig gekratzt.

Ja sicher hatte sie kein schönes Leben und viel viel Stress in der letzten Zeit.
Aber bei mir kann sie ja jetzt bleiben, keine Sorge.

Sie ist echt ne ganz tolle Maus, lässt sich nicht unter kriegen, ist schon nach einem Tag zahmer...

Sie waren vorhin im Freilauf, auch Schoki hatte sich getraut.

Ich werde auch nicht zum TA müssen morgen.

Macht euch bitte keine Sorgen!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Tut mir ja auch leid, dass die Maus jetzt so viele VG hatte ...
Ach man, aber wie gesagt sie macht einen guten Eindruck und wird von uns gut versorgt! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Drittes Schweinchen? Beitrag #38
Ich denke das wird sich finden. Gib ihr doch bite mal täglich einen Sonneblumenkern (geschält) (hilft vll. auch fürs Fell);)

• Drittes Schweinchen? Beitrag #39
Ja mache ich fourmeeri :)

Sie frisst auch übrigens ganz hervorragend. Hat auch schon gequiekt <3

Schön mit dreien!

• Drittes Schweinchen? Beitrag #40
Das war auch nicht gegen dich gemeint, ich wundere mich nur stark, weil eben die meisten Notstationen sowas wie Quarantäne sehr sehr ernst nehmen und nur Tiere vermitteln, die mindestens zwei wochen lang absolut top fit gesund waren.

Und VGs sind eben ein nicht zu unterschätzender Stressfaktor, man merkt sogar, dass in Gruppen in denen viel geändert wird die Tiere öfter krank sind. Wenn meine große gruppe über Monate weg stabil bleibt, und dann ziehen ein paar aus, ein anderes zieht ein, eines stirbt weiß ich genau, dass ich mir die Medikamente für Milben, Pilz und Haarlinge gleich heim tun kann - und dass die empfindlicheren tiere ggf. auch ernsthaft krank werden. Und das ist nur mal eine kurze Phase nach ruhigen Monaten...

den Rest schreibe ich dir lieber per PN

Thema:

Drittes Schweinchen?

Drittes Schweinchen? - Ähnliche Themen

Einen zweiten Versuch wagen? Was meint ihr?: Hallo ihr Lieben. Im Mai 2009 begann ich die Meerschweinchenhaltung: zunächst kaufte ich zwei junge 6 1/2 Wochen alte Weibchen (Geschwister) und...
Vergesellschaftung dreier Katzen: Hallo ihr Lieben, kurz zu uns. Mein Freund, ich und unser Baby wohnen in einer ca. 80 qm großen Wohnung. Wir haben zwei BengalKatzen, welche...
Meerschweinchen zusammensetzung der Gruppen: Hallo, eigentlich habe ich die Frage schon mal gestellt, aber in meinem anderen Thema: "Meerschweinchen allein - Was nun?" Jetzt hoffe ich, noch...
Gute Schweinehaltung mit wenig Platz?: Hallo ihr lieben Schweinefreunde :) Seit 4 Wochen bin ich nun auch endlich wieder glückliche Schweinemama von 3 Böckchen. Es war eher eine...
Beißereien im Stall: Hallo, Ich hab leider schon wieder Probleme mit meinen Schweinchen 😞 Ich habe drei Weiber und einen Kastraten. Meine jüngste ist ca 6-7 Monate...
Oben