Drittes Schweinchen?

Diskutiere Drittes Schweinchen? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; :055: :058: :050: :007: ach wenn ich das höre bin ich total happy!!!
  • Drittes Schweinchen? Beitrag #41
:055: :058: :050: :007: ach wenn ich das höre bin ich total happy!!!

• Drittes Schweinchen? Beitrag #42
Also gesagt wurde mir sie HATTE Milben, aber ich befürchte, da sie noch Zeugs im Fell hat, dass sie noch Milben HAT.

Felix hat sich ganz aufgedreht benommen vorhin, wollte erst nicht Fressen und dann hat er's liegen lassen weil er sich so gejuckt hat, KLASSE -.- wenn jetzt die Milben hier bei allen ausbrechen krieg ich n Koller...
Danach hat er wieder gefressen und bis jetzt hat er sich nicht nochmal gejuckt, mal sehen, ausgerechnet am WE. Aber zur Not, gegen Milben können ja auch Notfallpraxen was machen, das ist ja nix kompliziertes

Aber süß ist die kleine wirklich <3 Schon recht neugierig..

Also als ich das geschrieben habe, habe ich einfach überreagiert, sorry!! Das liegt daran dass ich mir zu viele Sorgen um den Felix mache, und um die anderen natürlich auch...

Sorry für den falschen Alarm, wünsch euch ne gute Nacht!!

• Drittes Schweinchen? Beitrag #43
Klar hast du da die Panik, aber ich muss auch sagen, richtiger Milbenbefall ist in 90% der Fälle nach drei Wochen noch nicht ausgestanden. klar, wenn es nur sehr wenige waren und nicht mal richtige kahle stellen reichen oft drei wochen, aber wenn es befall war, den ich erwähnen würde dann kann da schon noch was sein.

und wenn ich weiß, mein interessent hat ein besonders empfindliches Schweinchen, sag ich doch, dass ich ein tier gerne fest reserviere und dann lieber noch zwei wochen behalte um wirklich absolut sicher zu sein, bevor da was passiert. So viel Geduld hättest Du doch sicher gehabt, und für Schoko wäre es eher weniger stress gewesen eine kurze Ruhepause zu haben.

weißt Du, ich hab hier ein Schweinchen, das sich als baby einen Hinterfuß gebrochen hat und würde das selbstverständlich nicht vermitteln, weil ich nicht garantieren kann ob das nicht irgendwann zu Spätfolgen führt. Und als ich ein Schweinchen mit leicht verformten krallen vermittelt habe, hat der interessent vorher Fotos bekommen und eine genaue einführung wie man sie richtig schneidet...

und da geht ein Schweinchen das Milben hatte nach drei wochen raus. Puh.

• Drittes Schweinchen? Beitrag #44
Was mir gerade noch einfällt: wie will man eigentlich nach nur drei Wochen sicher sein, dass das Schweinchen nicht trächtig ist? ich meine, hier sind auch schon einige Weibchen abgegeben worden, die "ganz sicher nie mit Böcken zusammen waren" und einige Wochen später waren babys da. Also in drei Wochen kann man das an gewicht und Bauchform nicht ablesen, und jedes Weibchen vorsorglich röntgen lassen wäre ja viel zu teuer...

• Drittes Schweinchen? Beitrag #45
Ja du hast schon recht was du da sagst, eigentlich müssten die Tiere sich länger ausruhen dürfen.

Ich werde es im Hinterkopf behalten!

Aber jetzt ist die Kleine hier und es geht ihr auch soweit gut, klar haben die 3 Stress im Moment, aber es ist schon entspannter zwischen ihnen :)

• Drittes Schweinchen? Beitrag #46
Ich hoffe mal, dass sie sich schnell von dieser stressigen phase erholt. Aber ich weiß auch, welche Notstation ich nicht mehr empfehlen werde.

Eigentlich haben die bisher immer keinen schlechten Eindruck gemacht, dass man sich mal täuscht und ein Schweinchen sich doch anders entwickelt kann ja auch mal vorkommen, aber dieses vorgehen spricht eben echt nicht für sie.

• Drittes Schweinchen? Beitrag #47
Wenn Schoki wirklich trächtig sein sollte und da wunderschöne Rosettemixe herauskommen haste schon nen Abnehmer. :mrgreen:

• Drittes Schweinchen? Beitrag #48
Off-Topic
Nein ist sie nicht! ^^ Aber klar kann alles sein.

Aber mit 4 Jahren wäre das nicht mehr witzig.

Den Mäusen gehts gut :) das wird.

• Drittes Schweinchen? Beitrag #49
[VERSTECK]Ich dachte ich tue etwas Gutes, meinen Tieren und auch dem neuen Meerschweinchen. Aber was ich auch mache es läuft schief.[/VERSTECK]

Seit gestern abend frisst sie nicht mehr.
Nur Gurke will sie, aber davon kann ja kein Schweinchen leben.

Ich denke sie ist sehr schwach?! Vllt. fühlt sie sich hier nicht wohl, einfach alles zu viel.

Sie ist leichter als Felix (966g). Ich habe versucht sie zu päppeln aber sie wehrt sich so doll dass es noch mehr Stress ist.

Kann man es dem Mäuschen zumuten sie zum TA zu bringen? Weiß nicht was ich machen soll.

• Drittes Schweinchen? Beitrag #50
Mary, kannst du naochmal Kontakt zur Notstation aufnehmen, vll. ist bei der schnellen Vermittlung (wo ich von ausgehe dass ihr das alles mit bestem Wissen gemacht habt) tatsächlich was übersehen worden. So ganz fit schein das Mäuselchen wohl nciht zu sein. Es tut mir leid. :? Ich hoffe sie erholt sich schnell.

• Drittes Schweinchen? Beitrag #51
Natürlich musst du mit dem Tier zum TA und zwar schnell, wenn es nicht frisst, ist da schon länger etwas im Busch.
Wielange ist das Tier denn schon bei dir?

• Drittes Schweinchen? Beitrag #52
Bitte ganz schnell zum Tierarzt gehen!

Schoki müsste jetzt 3 tage da sein, oder?

ist jetzt die Frage, ob das der Stress ist, ob der Stress eine krankheit ausgelöst hat oder schon vorher was nicht ganz ok war, was nur eben in drei Wochen nicht groß aufgefallen ist oder auf die milben geschoben wurde... natürlich ist Stress bei allem ein verstärkender Faktor...

Off-Topic
Du das ist nicht Deine Schuld, du hast nach bestem Wissen gehandelt, bist zu einer Notstation die dir jemand empfohlen hat und hast Dich auf deren fachwissen verlassen.
dass da andere Leute die eigene Erfahrung mit Nottieren haben, aber eben auch sehr viel Fachwissen haben, dann sagen, dass das eine recht seltsame art der vermittlung ist kannst Du nicht selber beurteilen, dafür fehlt dir einfach die Erfahrung mit Notschweinchen.
Vor fünf Jahren hätte ich mich da auch total drauf verlassen und wäre nicht auf die idee gekommen, dass eine so große Notstation auch mal Mist baut.
ich hätte mich da auch voll drauf verlassen, aber seit ich eben auch mal nottiere aufnehme sehe ich es mit anderen Augen, eben weil ich sowas wie Quaratäne sehr ernst nehme...

• Drittes Schweinchen? Beitrag #53
Wichtig ist auch, dass der Notstation zu melden und auch zu Hinterfragen, ob die Tierarztkosten übernommen werden.
Dies würden wir z.B. tun, denn wenn das Tier erst drei Tage bei dir ist und nichts mehr frisst, dann muss da meiner meinung nach schon vorher etwas gewesen sein, was eben noch nicht aufgefallen ist.

Ein Tier das durch den VG-Streß nicht mehr frisst, dass hätte bei zwei VG´s im Vorfeld schon auffallen müssen.

Generell würde ich sie jetzt aber so oder so extra setzen, damit du sehen kannst ob sie noch was frisst und wenn ja was usw. Ist in Einzelhaft einfach besser zu beobachten.

Und wie gesagt heute noch zum Doc.

• Drittes Schweinchen? Beitrag #54
Ich habe mit der Notstation heute morgen Kontakt aufgenommen. Sie sagt beobachten. Aber da sich nichts bessert und ich mir einfach extrem unsicher bin was sie hat, habe ich ihr gesagt dass ich zum TA gehen werde. Ich gehe gleich um halb 4.

Die TÄ kennt sie schon.

Aber ich schwöre sie hat gestern noch ganz normal gefressen und war auch vom Verhalten her ganz normal.

Erst seit gestern ca. 22 h ist mir dieses Verhalten aufgefallen.
Als sie kam war alles normal. Aber ist schwer wenn man ein Tier nicht kennt.
Seit Freitag, 5.11. ist sie bei mir

Ja wahrscheinlich hätte man sie sich erstmal in Ruhe einleben lassen sollen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Sie hat gesagt ja zum TA mit ihr.
---

Vllt liegts aber wirklich an meiner Sterni!
Ist doch möglich oder? Die ist nicht so nett zu ihr und jagt sie manchmal weg. aber sie können sich genug aus dem Weg gehen, der Freilauf ist längst auf und sie können sich somit komplett voneinander fernhalten.
---

Ich bins wohl schuld, ich habe um ein verträgliches Meeri gebeten und das ist die kleine Maus, aber ich habe nicht gewusst dass Sterni sich so anstellt, da sie mit Felix ja bisher nur alleine gelebt hat.
Aber sie beißt sie nicht und jagt sie auch nicht ständig! Deswegen denke ich wiederum steckt was anderes hinter
---

Da fällt mir ein:

Schoki wurde mit 2 anderen Meeris abgegeben aus sehr schlechter Haltung. Einem Weibchen und einem Kastraten.
Der Kastrat ist nach 2 tagen gestorben, er war nur noch haut und Knochen und hatte Durchfall. Das andere Meeri war gesund.
Aber Schoki hatte gestern noch keinen Durchfall oder so, heute habe ich noch nichts gesehen, wenn sie auch nicht frisst. Gebe ihr gleich nochmal Brei .
---

Sorry für die vielen EDITS !

Aber sie ist etwas munterer, hat süß mit Sterni vorhin Nase an nase gemacht. Und sie hat sie angebromselt ... sie gibt sich nicht auf!!

Sie hat ein schönes Leben so sehr verdient.
---

Also sie hat Verdauungsprobleme.
Sie ist geröngt worden, da ein Blasenstein vermutet wurde (hatte sie schonmal)
Sie hatte recht viel Darminhalt, der halt nicht rauskommt.

Sie hat Spritzen bekommen, MCP, Novalgin und nochwas.

Und mitbekommen habe ich was Immunsystemstärkendes, Benebac, und habe mir Rodicolan mitgenommen.

Es geht ihr schon deutlich besser. Sie wuselt rum, verkriecht sich nicht mehr nur, frisst etwas Heu. Zwar noch nicht genug aber es ist ein Anfang. Sie frisst mir auch grünen Hafer aus der Hand (war nur zum Test, kriegt sie sonst nicht) und quiekt auch schon wieder

Ich behandele sie jetzt weiter mit MCP und allem und hoffe dass sie sich schnell wieder erholt.

An meinen beiden kanns echt nicht liegen, da Sterni z.B vorhin gaanz lieb zu ihr war, weil sie gespürt hat dass die Kleine angst hat.

Bin erstmal erleichtert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Drittes Schweinchen? Beitrag #55
Das klingt ja schon mal besser! Ich denke mal, verdauungsprobleme können auch mal eine ursache sein, Kein Wunter bei dem Stress.

Also dass sie mit einem Schweinchen abgegeben wurde das nach wenigen tagen gestorben ist ist schon auffällig, ich denke, ich hätte da die Quarantäne eher verlängert... ich hatte mal zwei Notschweine wo eines sehr krank war, und habe dann beide lieber 6 Wochen hier behalten...und Kotprobe etc, abgegeben. Wurde denn eine Kotuntersuchung gemacht? ideal natürlich gleich in der Notstation, oder geben die immer entwurmungsmittel?

An Sterni liegt es sicher nicht, es ist relativ normal wenn da ein neues Weibchen kommt, dass es da ein wenig um die Rangordnung geht und eben das alte bissi sorge hat sie könnte ihr den rang ablaufen, aber wenn da nicht mal zähne geklappert wird ist das echt nicht übermäßiger Stress.

klingt aber auf jeden fall nach einem guten Tierarzt!

hat Dir die Notstation eigentlich schon genauer was erzöhlt über Blasensteine, wie oft die wieder kommen, was man bei der Ernährung beachten muss etc.?

• Drittes Schweinchen? Beitrag #56
Mist habe vergessen die TÄ nach der Kotprobe zu fragen.. Also laut Notstation wird immer eine gemacht.

Bin mit der Tierärztin wirklich seeehr zufrieden, sehr gewissenhaft. Wurde mir von der Notstation empfohlen^^

Mir wurde nur gesagt, dass sie sehr wahrscheinlich keine Blasensteine mehr bekommt. Ich soll ihr kein Möhrengrün und keine Petersielie geben. Mehr hat sie jetzt nicht gesagt.

Achso und Zähnegeklapper gabs wirklich nicht.

• Drittes Schweinchen? Beitrag #57
?!? Blasensteine sind eine Sache der Veranlagung. Natürlich ist ungünstige Fütterung da ein verstärkender faktor, aber in erster linie heißen Blasensteine, dass kalzium das über die Nahrung aufgenommen wird, nicht richtig ausgeschieden werden, sondern (oft durch einen zu hohen pH-Wert des urins) sich Kristalle bilden, die dann weiter verklumpen und größer werden.

Das ist in erster Linie ein zeichen, dass bei diesem einen Schwein die Niere nicht so funktioniert wie sie sollte.

Natürlich kann man durch sehr bewusste Fütterung (aber eben nicht nur karottengrün weglassen) die Bildung neuer Steine verlangsamen, und es gibt zusatzfutter, um den Urin anzusäuern die helfen können. aber wenn man auch bei perfekter Fütterung einen neuen Stein länger als 1,5-2 jahre raus schieben kann darf man sich schon sehr intensiv auf die Schulter klopfen.

ein Schweinchen, dessen Nieren perfekt funktionieren, würde auch bei karottengrün von zwei bund Karotten und 50g getrockneten kräutern am Tag keine großen Blasensteine bekommen, sondern nur weißlich pieseln, weil das eben postwendend wieder raus kommt. Aber es würden sich keine größeren Steine bilden.

gilt übrigens auch bei menschen: wer einmal Blasen- oder Nierensteine hatte kann meistens nicht verhindern, dass irgendwann wieder welche kommen...

• Drittes Schweinchen? Beitrag #58
Dann muss ich mal die TÄ nach etwas, das die Nierentätigkeit unterstützt fragen. Sie gibt auch homöopathisches ...

• Drittes Schweinchen? Beitrag #59
Das würde ich jetzt so nicht sagen, wurde das Tier früher vollkommend falsch ernährt, dann kann es eben zu Blasensteinen kommen, dafür braucht es keine Veranlagung und es kann wirklich sein, dass da niemals mehr was nachkommt.
Außerdem wurde der Blasenstein untersucht? Es entstehen Blasensteine auch durch Blasenentzündungen, damit verbundene Impfkristalle usw. Das hat ebenfalls nichts mit Veranlagung zu tun und solche Steine sind ebenfalls keine wiederkehrenden Steine.
Trotzdem muss die Notstation entsprechend aufklären, auch wenn der Stein nicht untersucht worden ist.

• Drittes Schweinchen? Beitrag #60
Wenn es nur eine andere Ursache wäre müssten aber die die auch so gelebt haben auch betroffen sein - weitaus wahrschenlicher ist ein Veranlagung.

Thema:

Drittes Schweinchen?

Drittes Schweinchen? - Ähnliche Themen

Einen zweiten Versuch wagen? Was meint ihr?: Hallo ihr Lieben. Im Mai 2009 begann ich die Meerschweinchenhaltung: zunächst kaufte ich zwei junge 6 1/2 Wochen alte Weibchen (Geschwister) und...
Vergesellschaftung dreier Katzen: Hallo ihr Lieben, kurz zu uns. Mein Freund, ich und unser Baby wohnen in einer ca. 80 qm großen Wohnung. Wir haben zwei BengalKatzen, welche...
Meerschweinchen zusammensetzung der Gruppen: Hallo, eigentlich habe ich die Frage schon mal gestellt, aber in meinem anderen Thema: "Meerschweinchen allein - Was nun?" Jetzt hoffe ich, noch...
Gute Schweinehaltung mit wenig Platz?: Hallo ihr lieben Schweinefreunde :) Seit 4 Wochen bin ich nun auch endlich wieder glückliche Schweinemama von 3 Böckchen. Es war eher eine...
Beißereien im Stall: Hallo, Ich hab leider schon wieder Probleme mit meinen Schweinchen 😞 Ich habe drei Weiber und einen Kastraten. Meine jüngste ist ca 6-7 Monate...
Oben